Bielefelder Gastronomie kritisiert neuen Lieferdienst "foodora"

Pinke Fahrradkuriere sollen auch bald in Bielefeld Essen ausliefern.
Pinke Fahrradkuriere sollen auch bald in Bielefeld Essen ausliefern.  © DPA

Bielefeld - Kaum ist "foodora in aller Munde, da keimen auch schon die ersten kritischen Stimmen an dem Unternehmen auf, das auch bald in Bielefeld eine Filiale eröffnen will.

"foodora" bietet einen ganz speziellen Service für die Leute an, die Lust haben, ihr Lieblingsessen aus Restaurants oder Lokalen ganz bequem zu Hause zu essen (TAG24 berichtete).

Ganz einfach per App bestellt man bei den Läden, die sonst keinen Lieferservice haben. "foodora" übernimmt dann die Zahlungsabwicklung für einen und sorgt dafür, dass das Essen innerhalb von 30 Minuten zugestellt wird. Fahrradkuriere liefern dann die Speisen zu der angegebenen Adresse.

Was sich sehr bequem für die Kunden anhört, stößt bei vielen Restaurants allerdings auf Kritik. Diese sollen nämlich 30 Prozent des Warenwertes an das Lieferunternehmen abdrücken, während der Empfänger noch einmal zusätzlich 2,50 bis 3,50 Euro, je nach Strecke, zahlen muss.

Da bei den meisten hochwertigen Essen der Gewinn gerade einmal bei zehn bis zwölf Prozent liegt, ist Dehoga-Hauptgeschäftsführer Thomas Keitel zum Beispiel ziemlich skeptisch. "Zusätzlich 30 Prozent für die Lieferung zu bezahlen, das kann bei den meisten Betrieben nicht funktionieren", sagte er gegenüber der Neuen Westfälischen.

Auch die Tatsache, dass Fleisch und Fisch an Qualität verlieren würden, machen so manch einen Gastronom dem Lieferservice gegenüber skeptisch.

Für Viktor Gent, den Betreiber der vier Bielefelder Subway-Filialen, kommt eine Kooperation mit dem Berliner Dienstleiter auch nicht infrage. "Unsere Franchisegebühren sind schon hoch genug. Zusätzliche Provisionszahlungen lässt unsere Marge einfach nicht zu", erklärte er.

"foodora" wird auf jeden Fall für die McDonalds-Filialen und die L’Osteria in Bielefeld in die Pedale treten und das Essen zu den Kunden bringen.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0