"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

828

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

5.339

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.420

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.747

Tag24 sucht genau Dich!

32.634
Anzeige
269

Hallo Bielefeld! Willkommen zurück bei Facebook

Die Welt stand Kopf - zumindest im Netz. Bielefeld gab es nicht mehr, sondern nur noch die Bielefeldverschwörung.
Nicht nur in deutscher Sprache steht an Stelle von Bielefeld "Bielefeldverschwörung", auch in anderen Landessprachen. Zum Beispiel auf Französisch, Spanisch oder Schwedisch.
Nicht nur in deutscher Sprache steht an Stelle von Bielefeld "Bielefeldverschwörung", auch in anderen Landessprachen. Zum Beispiel auf Französisch, Spanisch oder Schwedisch.

Bielefeld - Seit Dienstagabend stand es nun auch auf Facebook fest: Bielefeld gibt es nicht (TAG24 berichtete). Doch jetzt hat sich alles wieder aufgeklärt - Bielefeld ist zurück.

Schließlich konnten die Nutzer aus der Stadt am Teutoburger Wald bei Facebook nur noch "Bielefeldverschwörung" als ihren Wohnort angeben.

Wie das passiert ist, darüber grassieren im Netz einige wilde Vermutungen. So stellte die österreichische Seite Mimikama die These auf, dass - ähnlich wie bei einem Fall im Mai 2015 - geografische Angaben kombiniert wurden.

Damals ging es um die Stadt Langenfeld in Thüringen und Deutschland. Alle Deutschen wurden kurzzeitig zu Langenfeldern.

Ob dies bei der Bielefeldverschwörung wieder der Fall war, ist bisher noch unbekannt. Auf Anfrage der Neuen Westfälischen äußerte sich Facebook inzwischen. Man hätte den Fehler geprüft, selbst aber keine Änderungen vorgenommen, so das Unternehmen.

Offenbar handelte es sich aber um den Vorschlag eines Scherzkeks' im Netz, der den Änderungsvorschlag eingereicht habe. Mehrere User hätten offenbar die gleiche Anfrage gestellt. Wer es war, ist nicht bekannt.

Bielefelds Stadtseite sieht nicht nur für deutsche User anders aus

Bielefeld gibt es nicht, zumindest ist Facebook seit Mittwochabend dieser Ansicht.
Bielefeld gibt es nicht, zumindest ist Facebook seit Mittwochabend dieser Ansicht.

Doch nicht nur für deutsche User ist die Stadtseite umgestellt worden. Auch in mehreren anderen Sprachen hatte Bielefeld plötzlich einen anderen Titel in der jeweiligen Landessprache. In Schweden stand dort beispielsweise "Bielefeldkomplotten".

Auf der englischsprachigen Seite hieß Bielefeld zwar Bielefeld, jedoch hat auch dort offenbar ein Witzbold sein Unwesen getrieben und in die Stadtbeschreibung ein "perhaps" (vielleicht) eingefügt.

Inzwischen sind unterschiedliche Unternehmen der Stadt wie auch Privatpersonen darauf aufmerksam geworden, dass sich die eigene Heimatstadt verändert hat.

So behauptet der Marktkauf in Oldentrup beispielsweise mit der Sparrenburg das Wahrzeichen der Stadt in Sicherheit gebracht zu haben.

Die Ravensberger Brauerei hat das eigene Bier, das "Bielefelder Flutlicht", in "Bielefeldverschwörungs"-Flutlicht umbenannt.

Privatpersonen kritisierten die Änderung auf Twitter knallhart, so sprach User DerPeder Facebook direkt an und sagte: "Hallo @facebook, gebt doch einfach mal zu, dass Ihr Eure Plattform nicht mehr im Griff habt.".

User jnlfkr nahm es humorvoller auf: "Aus der Kategorie: Go home Facebook, you are drunk. - Ich wohne jetzt in "Bielefeldverschwörung"".

Ebenso @der_Bauer war entrüstet: "Will ich eigentlich, dass @facebook einfach mal meinen Wohnort ändert?" Und beantwortete die rhetorische Frage in einem ironischen GIF im Anschluss mit "Nein!"

Bereits seit den 1990ern verbreitet sich die Bielefeldverschwörung im Netz. Vor einigen Jahren drehten Studierende der Uni Bielefeld einen Film unter dem Titel "Die Bielefeldverschwörung".

Doch nun ist das kurze Intermezzo beendet. Willkommen zurück, Bielefeld, Du hast uns wirklich gefehlt. :-)

Fotos: Screenshot/Facebook, 123RF

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.615

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.620

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.610
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.538

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.632

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.832

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

8.452

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

794

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.965

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

95

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.954

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

684

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.279

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.430

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

15.203

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.589

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

699

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.637

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.773

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.120

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.813

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.828

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.678

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.513

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

940

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.069

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

385

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

601

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.616

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.596

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.364

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.551

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.495

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.436

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.133

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.870

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.075

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.896

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.261

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.142

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

318

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.161
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.785

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

923

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.492

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.377

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.747

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.286

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.489
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.765

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

134

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.418

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.668

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.066