Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

12.316

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

629
240

Hallo Bielefeld! Willkommen zurück bei Facebook

Die Welt stand Kopf - zumindest im Netz. Bielefeld gab es nicht mehr, sondern nur noch die Bielefeldverschwörung.
Nicht nur in deutscher Sprache steht an Stelle von Bielefeld "Bielefeldverschwörung", auch in anderen Landessprachen. Zum Beispiel auf Französisch, Spanisch oder Schwedisch.
Nicht nur in deutscher Sprache steht an Stelle von Bielefeld "Bielefeldverschwörung", auch in anderen Landessprachen. Zum Beispiel auf Französisch, Spanisch oder Schwedisch.

Bielefeld - Seit Dienstagabend stand es nun auch auf Facebook fest: Bielefeld gibt es nicht (TAG24 berichtete). Doch jetzt hat sich alles wieder aufgeklärt - Bielefeld ist zurück.

Schließlich konnten die Nutzer aus der Stadt am Teutoburger Wald bei Facebook nur noch "Bielefeldverschwörung" als ihren Wohnort angeben.

Wie das passiert ist, darüber grassieren im Netz einige wilde Vermutungen. So stellte die österreichische Seite Mimikama die These auf, dass - ähnlich wie bei einem Fall im Mai 2015 - geografische Angaben kombiniert wurden.

Damals ging es um die Stadt Langenfeld in Thüringen und Deutschland. Alle Deutschen wurden kurzzeitig zu Langenfeldern.

Ob dies bei der Bielefeldverschwörung wieder der Fall war, ist bisher noch unbekannt. Auf Anfrage der Neuen Westfälischen äußerte sich Facebook inzwischen. Man hätte den Fehler geprüft, selbst aber keine Änderungen vorgenommen, so das Unternehmen.

Offenbar handelte es sich aber um den Vorschlag eines Scherzkeks' im Netz, der den Änderungsvorschlag eingereicht habe. Mehrere User hätten offenbar die gleiche Anfrage gestellt. Wer es war, ist nicht bekannt.

Bielefelds Stadtseite sieht nicht nur für deutsche User anders aus

Bielefeld gibt es nicht, zumindest ist Facebook seit Mittwochabend dieser Ansicht.
Bielefeld gibt es nicht, zumindest ist Facebook seit Mittwochabend dieser Ansicht.

Doch nicht nur für deutsche User ist die Stadtseite umgestellt worden. Auch in mehreren anderen Sprachen hatte Bielefeld plötzlich einen anderen Titel in der jeweiligen Landessprache. In Schweden stand dort beispielsweise "Bielefeldkomplotten".

Auf der englischsprachigen Seite hieß Bielefeld zwar Bielefeld, jedoch hat auch dort offenbar ein Witzbold sein Unwesen getrieben und in die Stadtbeschreibung ein "perhaps" (vielleicht) eingefügt.

Inzwischen sind unterschiedliche Unternehmen der Stadt wie auch Privatpersonen darauf aufmerksam geworden, dass sich die eigene Heimatstadt verändert hat.

So behauptet der Marktkauf in Oldentrup beispielsweise mit der Sparrenburg das Wahrzeichen der Stadt in Sicherheit gebracht zu haben.

Die Ravensberger Brauerei hat das eigene Bier, das "Bielefelder Flutlicht", in "Bielefeldverschwörungs"-Flutlicht umbenannt.

Privatpersonen kritisierten die Änderung auf Twitter knallhart, so sprach User DerPeder Facebook direkt an und sagte: "Hallo @facebook, gebt doch einfach mal zu, dass Ihr Eure Plattform nicht mehr im Griff habt.".

User jnlfkr nahm es humorvoller auf: "Aus der Kategorie: Go home Facebook, you are drunk. - Ich wohne jetzt in "Bielefeldverschwörung"".

Ebenso @der_Bauer war entrüstet: "Will ich eigentlich, dass @facebook einfach mal meinen Wohnort ändert?" Und beantwortete die rhetorische Frage in einem ironischen GIF im Anschluss mit "Nein!"

Bereits seit den 1990ern verbreitet sich die Bielefeldverschwörung im Netz. Vor einigen Jahren drehten Studierende der Uni Bielefeld einen Film unter dem Titel "Die Bielefeldverschwörung".

Doch nun ist das kurze Intermezzo beendet. Willkommen zurück, Bielefeld, Du hast uns wirklich gefehlt. :-)

Fotos: Screenshot/Facebook, 123RF

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

5.933

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.866

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.760
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.592

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

377

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.638
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

6.507

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.052

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.469

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.977

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.979

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.667
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.721

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.958

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.879
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.548

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.724

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.011
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.545

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.189

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.264
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.855

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

662

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.914
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

658

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.583

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.090

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.504
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.391

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.639

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.639

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.647

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

977

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.064

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

940

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.277

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.994

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.553

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.329

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.158

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.615

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.834
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.704

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

35.537

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.127

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.452

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.436

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.588

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.231

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.971

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.885

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.516

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.991

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.222