Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top
258

Hallo Bielefeld! Willkommen zurück bei Facebook

Die Welt stand Kopf - zumindest im Netz. Bielefeld gab es nicht mehr, sondern nur noch die Bielefeldverschwörung.
Nicht nur in deutscher Sprache steht an Stelle von Bielefeld "Bielefeldverschwörung", auch in anderen Landessprachen. Zum Beispiel auf Französisch, Spanisch oder Schwedisch.
Nicht nur in deutscher Sprache steht an Stelle von Bielefeld "Bielefeldverschwörung", auch in anderen Landessprachen. Zum Beispiel auf Französisch, Spanisch oder Schwedisch.

Bielefeld - Seit Dienstagabend stand es nun auch auf Facebook fest: Bielefeld gibt es nicht (TAG24 berichtete). Doch jetzt hat sich alles wieder aufgeklärt - Bielefeld ist zurück.

Schließlich konnten die Nutzer aus der Stadt am Teutoburger Wald bei Facebook nur noch "Bielefeldverschwörung" als ihren Wohnort angeben.

Wie das passiert ist, darüber grassieren im Netz einige wilde Vermutungen. So stellte die österreichische Seite Mimikama die These auf, dass - ähnlich wie bei einem Fall im Mai 2015 - geografische Angaben kombiniert wurden.

Damals ging es um die Stadt Langenfeld in Thüringen und Deutschland. Alle Deutschen wurden kurzzeitig zu Langenfeldern.

Ob dies bei der Bielefeldverschwörung wieder der Fall war, ist bisher noch unbekannt. Auf Anfrage der Neuen Westfälischen äußerte sich Facebook inzwischen. Man hätte den Fehler geprüft, selbst aber keine Änderungen vorgenommen, so das Unternehmen.

Offenbar handelte es sich aber um den Vorschlag eines Scherzkeks' im Netz, der den Änderungsvorschlag eingereicht habe. Mehrere User hätten offenbar die gleiche Anfrage gestellt. Wer es war, ist nicht bekannt.

Bielefelds Stadtseite sieht nicht nur für deutsche User anders aus

Bielefeld gibt es nicht, zumindest ist Facebook seit Mittwochabend dieser Ansicht.
Bielefeld gibt es nicht, zumindest ist Facebook seit Mittwochabend dieser Ansicht.

Doch nicht nur für deutsche User ist die Stadtseite umgestellt worden. Auch in mehreren anderen Sprachen hatte Bielefeld plötzlich einen anderen Titel in der jeweiligen Landessprache. In Schweden stand dort beispielsweise "Bielefeldkomplotten".

Auf der englischsprachigen Seite hieß Bielefeld zwar Bielefeld, jedoch hat auch dort offenbar ein Witzbold sein Unwesen getrieben und in die Stadtbeschreibung ein "perhaps" (vielleicht) eingefügt.

Inzwischen sind unterschiedliche Unternehmen der Stadt wie auch Privatpersonen darauf aufmerksam geworden, dass sich die eigene Heimatstadt verändert hat.

So behauptet der Marktkauf in Oldentrup beispielsweise mit der Sparrenburg das Wahrzeichen der Stadt in Sicherheit gebracht zu haben.

Die Ravensberger Brauerei hat das eigene Bier, das "Bielefelder Flutlicht", in "Bielefeldverschwörungs"-Flutlicht umbenannt.

Privatpersonen kritisierten die Änderung auf Twitter knallhart, so sprach User DerPeder Facebook direkt an und sagte: "Hallo @facebook, gebt doch einfach mal zu, dass Ihr Eure Plattform nicht mehr im Griff habt.".

User jnlfkr nahm es humorvoller auf: "Aus der Kategorie: Go home Facebook, you are drunk. - Ich wohne jetzt in "Bielefeldverschwörung"".

Ebenso @der_Bauer war entrüstet: "Will ich eigentlich, dass @facebook einfach mal meinen Wohnort ändert?" Und beantwortete die rhetorische Frage in einem ironischen GIF im Anschluss mit "Nein!"

Bereits seit den 1990ern verbreitet sich die Bielefeldverschwörung im Netz. Vor einigen Jahren drehten Studierende der Uni Bielefeld einen Film unter dem Titel "Die Bielefeldverschwörung".

Doch nun ist das kurze Intermezzo beendet. Willkommen zurück, Bielefeld, Du hast uns wirklich gefehlt. :-)

Fotos: Screenshot/Facebook, 123RF

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.309
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.605
Anzeige

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.721
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.903
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.535

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.619
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

349

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

9.327

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.059
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

6.307

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.668
Live

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.430
Anzeige

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.918
Update

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

547

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.955

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.639

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.989

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.714

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.236
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.668

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.124

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.139

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.224

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.503

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.238

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.559

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.358

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.139

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.177

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.650

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.493

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.063

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.393

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.354

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.498

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.481

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

21.998

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.943

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.101

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.645

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.364

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

359

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.058