Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

Top

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.375
Anzeige

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

Neu
284

Hallo Bielefeld! Willkommen zurück bei Facebook

Die Welt stand Kopf - zumindest im Netz. Bielefeld gab es nicht mehr, sondern nur noch die Bielefeldverschwörung.
Nicht nur in deutscher Sprache steht an Stelle von Bielefeld "Bielefeldverschwörung", auch in anderen Landessprachen. Zum Beispiel auf Französisch, Spanisch oder Schwedisch.
Nicht nur in deutscher Sprache steht an Stelle von Bielefeld "Bielefeldverschwörung", auch in anderen Landessprachen. Zum Beispiel auf Französisch, Spanisch oder Schwedisch.

Bielefeld - Seit Dienstagabend stand es nun auch auf Facebook fest: Bielefeld gibt es nicht (TAG24 berichtete). Doch jetzt hat sich alles wieder aufgeklärt - Bielefeld ist zurück.

Schließlich konnten die Nutzer aus der Stadt am Teutoburger Wald bei Facebook nur noch "Bielefeldverschwörung" als ihren Wohnort angeben.

Wie das passiert ist, darüber grassieren im Netz einige wilde Vermutungen. So stellte die österreichische Seite Mimikama die These auf, dass - ähnlich wie bei einem Fall im Mai 2015 - geografische Angaben kombiniert wurden.

Damals ging es um die Stadt Langenfeld in Thüringen und Deutschland. Alle Deutschen wurden kurzzeitig zu Langenfeldern.

Ob dies bei der Bielefeldverschwörung wieder der Fall war, ist bisher noch unbekannt. Auf Anfrage der Neuen Westfälischen äußerte sich Facebook inzwischen. Man hätte den Fehler geprüft, selbst aber keine Änderungen vorgenommen, so das Unternehmen.

Offenbar handelte es sich aber um den Vorschlag eines Scherzkeks' im Netz, der den Änderungsvorschlag eingereicht habe. Mehrere User hätten offenbar die gleiche Anfrage gestellt. Wer es war, ist nicht bekannt.

Bielefelds Stadtseite sieht nicht nur für deutsche User anders aus

Bielefeld gibt es nicht, zumindest ist Facebook seit Mittwochabend dieser Ansicht.
Bielefeld gibt es nicht, zumindest ist Facebook seit Mittwochabend dieser Ansicht.

Doch nicht nur für deutsche User ist die Stadtseite umgestellt worden. Auch in mehreren anderen Sprachen hatte Bielefeld plötzlich einen anderen Titel in der jeweiligen Landessprache. In Schweden stand dort beispielsweise "Bielefeldkomplotten".

Auf der englischsprachigen Seite hieß Bielefeld zwar Bielefeld, jedoch hat auch dort offenbar ein Witzbold sein Unwesen getrieben und in die Stadtbeschreibung ein "perhaps" (vielleicht) eingefügt.

Inzwischen sind unterschiedliche Unternehmen der Stadt wie auch Privatpersonen darauf aufmerksam geworden, dass sich die eigene Heimatstadt verändert hat.

So behauptet der Marktkauf in Oldentrup beispielsweise mit der Sparrenburg das Wahrzeichen der Stadt in Sicherheit gebracht zu haben.

Die Ravensberger Brauerei hat das eigene Bier, das "Bielefelder Flutlicht", in "Bielefeldverschwörungs"-Flutlicht umbenannt.

Privatpersonen kritisierten die Änderung auf Twitter knallhart, so sprach User DerPeder Facebook direkt an und sagte: "Hallo @facebook, gebt doch einfach mal zu, dass Ihr Eure Plattform nicht mehr im Griff habt.".

User jnlfkr nahm es humorvoller auf: "Aus der Kategorie: Go home Facebook, you are drunk. - Ich wohne jetzt in "Bielefeldverschwörung"".

Ebenso @der_Bauer war entrüstet: "Will ich eigentlich, dass @facebook einfach mal meinen Wohnort ändert?" Und beantwortete die rhetorische Frage in einem ironischen GIF im Anschluss mit "Nein!"

Bereits seit den 1990ern verbreitet sich die Bielefeldverschwörung im Netz. Vor einigen Jahren drehten Studierende der Uni Bielefeld einen Film unter dem Titel "Die Bielefeldverschwörung".

Doch nun ist das kurze Intermezzo beendet. Willkommen zurück, Bielefeld, Du hast uns wirklich gefehlt. :-)

Fotos: Screenshot/Facebook, 123RF

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

Neu

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

Neu

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

Neu

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.234
Anzeige

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

Neu

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.152
Anzeige

Panische Kuh verletzt elf Menschen

Neu

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

Neu

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

Neu

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

Neu

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

Neu

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

Neu

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

1.908

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

5.503

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

3.168

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

1.299

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

144

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

3.139

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

2.437

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

19.214

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.011

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.767

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

3.600

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

18.069

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

4.737

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.451

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.258

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

528

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.788

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

26.978

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

6.654

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

7.737

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

2.134

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.910

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

318
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.508

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.675

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

32.209

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.932
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.954

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

94.364

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

810
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.805

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

6.254

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.703

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.978

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

7.323

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

10.854

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

19.428

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.545

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

9.590

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

37.644

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

38.608