Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
112

Warum dieser Star-Sänger nur mit Bier singen kann

Dresden - Der Tscheche Richard Samek (38) singt seit dieser Spielzeit an der Staatsoperette. Um seine Stimmbänder geschmeidig zu halten, hat er einen speziellen Trick.
Prost! Die Liebe zum Bier wurde dem gebürtigen Pilsner Sänger quasi in die Wiege gelegt.
Prost! Die Liebe zum Bier wurde dem gebürtigen Pilsner Sänger quasi in die Wiege gelegt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Garderobe bebt. Richard Samek (38) schmettert mit voller Stimme vor dem Spiegel „Es steht ein Soldat am Wolgastrand“.

Als Aljoscha in „Der Zarewitsch“ von Franz Lehár - Premiere Freitag Abend - braucht der tschechische Startenor eine kräftige klare Stimme.

Üben allein reicht da nicht. Deshalb schwört der Tscheche auf die Wirkung des kühlen Blonden. „Bier wirkt bei mir am besten, es tut den Stimmbändern gut, hält sie geschmeidig“, verrät der Startenor. „Und es schmeckt.“

Am liebsten „ölt“ der Sänger, der mit seiner Familie direkt am Zapfhahn, in der tschechischen Bierstadt Pilsen lebt, die Stimme jedoch mit deutschem Gerstensaft: „Der ist etwas süßer und nicht so bitter wie der tschechische.“

Gut bei Stimme freut sich Richard Samek auf die Premiere Freitag - und das nicht nur wegen der „wunderbaren Rolle“, wie er sagt. „Ich liebe Operetten. Bei uns in Tschechien werden sie leider nicht in den Originalsprachen aufgeführt.“

Als er im Frühjahr das Angebot bekam, für zwei Jahre als festes Ensemble-Mitglied ab dieser Spielzeit an der Staatsoperette tätig zu sein, sagte er deshalb sofort zu.

„Für mich ist es eine Herausforderung. Ich verbringe viel Zeit damit, die deutsche Aussprache zu erlernen, die für mich schwerer als die französische oder englische ist“, so Samek.

„Zum Glück haben alle viel Geduld und helfen mir, sonst wäre ich aufgeschmissen.“

Seine Texte übt er auf seinen Fahrten ins heimische Pilsen rauf und runter, wie er sagt. Am schwersten hat er es mit dem Wort „schlecht“. „Das muss ich immer wieder üben.“ Da hilft leider auch sein Stimmöler Bier nicht.

Dass „Der Zarewitsch“ ein voller Erfolg wird, ist sich Richard Samek sicher: „Da kommt keine Langeweile auf, das ist lebendig und bebt vor Energie, das Publikum wird begeistert sein.“

Die Dresdner Operettenbesucher kennt Richard Samek übrigens schon: Auf der Bühne der Staatsoperette stand er bereits als „Barinkay“ in „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß.

Fotos: Holm Helis

Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
Neu
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
Neu
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
Neu
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
Neu
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
Neu
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.314
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
387
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
872
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
1.686
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
765
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.867
Anzeige
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
3.379
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
282
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.140
Anzeige
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.487
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
636
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
3.163
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
281
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
3.677
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
445
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.072
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.354
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
387
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.679
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
4.092
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.742
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.551
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
6.370
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.935
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
7.483
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
16.113
Übung beendet: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.287
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
289
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
924
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.617
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.785
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.706
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.828
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.920
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
2.324
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
12.613
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
835
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
5.546
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
2.022
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.726