Flüchtlings-App gibts jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
70

Warum dieser Star-Sänger nur mit Bier singen kann

Dresden - Der Tscheche Richard Samek (38) singt seit dieser Spielzeit an der Staatsoperette. Um seine Stimmbänder geschmeidig zu halten, hat er einen speziellen Trick.
Prost! Die Liebe zum Bier wurde dem gebürtigen Pilsner Sänger quasi in die Wiege gelegt.
Prost! Die Liebe zum Bier wurde dem gebürtigen Pilsner Sänger quasi in die Wiege gelegt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Garderobe bebt. Richard Samek (38) schmettert mit voller Stimme vor dem Spiegel „Es steht ein Soldat am Wolgastrand“.

Als Aljoscha in „Der Zarewitsch“ von Franz Lehár - Premiere Freitag Abend - braucht der tschechische Startenor eine kräftige klare Stimme.

Üben allein reicht da nicht. Deshalb schwört der Tscheche auf die Wirkung des kühlen Blonden. „Bier wirkt bei mir am besten, es tut den Stimmbändern gut, hält sie geschmeidig“, verrät der Startenor. „Und es schmeckt.“

Am liebsten „ölt“ der Sänger, der mit seiner Familie direkt am Zapfhahn, in der tschechischen Bierstadt Pilsen lebt, die Stimme jedoch mit deutschem Gerstensaft: „Der ist etwas süßer und nicht so bitter wie der tschechische.“

Gut bei Stimme freut sich Richard Samek auf die Premiere Freitag - und das nicht nur wegen der „wunderbaren Rolle“, wie er sagt. „Ich liebe Operetten. Bei uns in Tschechien werden sie leider nicht in den Originalsprachen aufgeführt.“

Als er im Frühjahr das Angebot bekam, für zwei Jahre als festes Ensemble-Mitglied ab dieser Spielzeit an der Staatsoperette tätig zu sein, sagte er deshalb sofort zu.

„Für mich ist es eine Herausforderung. Ich verbringe viel Zeit damit, die deutsche Aussprache zu erlernen, die für mich schwerer als die französische oder englische ist“, so Samek.

„Zum Glück haben alle viel Geduld und helfen mir, sonst wäre ich aufgeschmissen.“

Seine Texte übt er auf seinen Fahrten ins heimische Pilsen rauf und runter, wie er sagt. Am schwersten hat er es mit dem Wort „schlecht“. „Das muss ich immer wieder üben.“ Da hilft leider auch sein Stimmöler Bier nicht.

Dass „Der Zarewitsch“ ein voller Erfolg wird, ist sich Richard Samek sicher: „Da kommt keine Langeweile auf, das ist lebendig und bebt vor Energie, das Publikum wird begeistert sein.“

Die Dresdner Operettenbesucher kennt Richard Samek übrigens schon: Auf der Bühne der Staatsoperette stand er bereits als „Barinkay“ in „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß.

Fotos: Holm Helis

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.364

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.811

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.382

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.279

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

718

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.531

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.471

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.666

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.723

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

974

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.232

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.129

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.204

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.388

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.628

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.703

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.093

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.960

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.335

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.815

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.681

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.031

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.368

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.187

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.134

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.526

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.138

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.845

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.963

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.351

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.949

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.286

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.497

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.348