Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.332

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.593

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.131
Anzeige
74

Warum dieser Star-Sänger nur mit Bier singen kann

Dresden - Der Tscheche Richard Samek (38) singt seit dieser Spielzeit an der Staatsoperette. Um seine Stimmbänder geschmeidig zu halten, hat er einen speziellen Trick.
Prost! Die Liebe zum Bier wurde dem gebürtigen Pilsner Sänger quasi in die Wiege gelegt.
Prost! Die Liebe zum Bier wurde dem gebürtigen Pilsner Sänger quasi in die Wiege gelegt.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Garderobe bebt. Richard Samek (38) schmettert mit voller Stimme vor dem Spiegel „Es steht ein Soldat am Wolgastrand“.

Als Aljoscha in „Der Zarewitsch“ von Franz Lehár - Premiere Freitag Abend - braucht der tschechische Startenor eine kräftige klare Stimme.

Üben allein reicht da nicht. Deshalb schwört der Tscheche auf die Wirkung des kühlen Blonden. „Bier wirkt bei mir am besten, es tut den Stimmbändern gut, hält sie geschmeidig“, verrät der Startenor. „Und es schmeckt.“

Am liebsten „ölt“ der Sänger, der mit seiner Familie direkt am Zapfhahn, in der tschechischen Bierstadt Pilsen lebt, die Stimme jedoch mit deutschem Gerstensaft: „Der ist etwas süßer und nicht so bitter wie der tschechische.“

Gut bei Stimme freut sich Richard Samek auf die Premiere Freitag - und das nicht nur wegen der „wunderbaren Rolle“, wie er sagt. „Ich liebe Operetten. Bei uns in Tschechien werden sie leider nicht in den Originalsprachen aufgeführt.“

Als er im Frühjahr das Angebot bekam, für zwei Jahre als festes Ensemble-Mitglied ab dieser Spielzeit an der Staatsoperette tätig zu sein, sagte er deshalb sofort zu.

„Für mich ist es eine Herausforderung. Ich verbringe viel Zeit damit, die deutsche Aussprache zu erlernen, die für mich schwerer als die französische oder englische ist“, so Samek.

„Zum Glück haben alle viel Geduld und helfen mir, sonst wäre ich aufgeschmissen.“

Seine Texte übt er auf seinen Fahrten ins heimische Pilsen rauf und runter, wie er sagt. Am schwersten hat er es mit dem Wort „schlecht“. „Das muss ich immer wieder üben.“ Da hilft leider auch sein Stimmöler Bier nicht.

Dass „Der Zarewitsch“ ein voller Erfolg wird, ist sich Richard Samek sicher: „Da kommt keine Langeweile auf, das ist lebendig und bebt vor Energie, das Publikum wird begeistert sein.“

Die Dresdner Operettenbesucher kennt Richard Samek übrigens schon: Auf der Bühne der Staatsoperette stand er bereits als „Barinkay“ in „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß.

Fotos: Holm Helis

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.407

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.384

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.574
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.818

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.706

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.199
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.748

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.008

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.160

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.003

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.294

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.989

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.097

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.721

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.778

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.188

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.313

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.906

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.924

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.737

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.038

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.884

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.705

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.757

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.008

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.383

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.459

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.161

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.525

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.348

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.321

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.427

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.380

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.364

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.723

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.650

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.368

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

567

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.157

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.773

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.307

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.229