Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

Neu
3.365

Wie viel Normalo-Big-Brother steckt diesmal drin?

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schaffte es RTL2 und RTL noch, knapp 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen nett Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis" in einem Häuschen zu platzieren.
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schafften es RTL2 und RTL noch, um die 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Selbst gegen "Wetten, dass..?" trat es live bei RTL an.

Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis", um sie in jenem Häuschen zu platzieren ...

Elf, mal längere, mal kürzere, "Normalo"-Staffeln flimmerten bisher durchs Quoten-Land - zum Teil unfreiwillig unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Deswegen war auch Schluss. Am Dienstag um 20.15 Uhr kommen nun beim kleinen Privatsender Sixx, der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, zwölf Kandidaten für 92 Tage in den Fernseh-Container in Köln.

Sie werden - wie damals vor 15 Jahren - auf engem Raum wohnen, bis kurz vor Weihnachten. Die Gewinnsumme beträgt 100.000 Euro - macht unterm Strich knapp 50.000 Euro nach Steuern.

Denn das TV-Format bringt laut neuem Gerichtsurteil keinen "Gewinn", sondern das Format gilt als "Arbeit", da man sich "produziert", um zu gewinnen.

Sixpacks auf Sixx. Model-Casting für die Quote?

"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.
"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.

Ein Tim (21) aus Leutkirch, ein Christian (23) aus Erfurt und eine Isabell (30) aus Nürnberg sind dabei. Das kleine Sixx wirbelt seit Wochen auf Facebook das Werbe-Trömmelchen ...

Rainer Laux (54) ist Mann der ersten Stunde. Im Jahr 2000 saß er für Endemol bereits an den Schalthebeln und arrangierte das Schicksal der Kandidaten.

Auch jetzt wird er es wieder tun: "Den Freundeskreis, die Familie und sich selbst zu filmen, ist heute ganz normal und der Umgang mit den Medien fast selbstverständlich", sagt Laux. "Das ist auch nicht schädlich für das Format."

Vor 15 Jahren erzeugte "Big Brother" großen Wirbel: Der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (83, SPD) erklärte, die Sendung verstoße gegen das Grundgesetz (Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar"). Der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (57, CDU) plädierte für einen Zuschauer-Boykott, Katholiken und Frauenverbände liefen Sturm.

Doch: Die Zuschauer schalteten, zumindest in den ersten beiden Staffeln, wie verrückt ein und erfreuten sich der Kandidaten - 70.000 Bewerber gab es einst für Staffel Nr. 2.

Ab Dienstag kommt's aufgewärmt zurück.

Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.
Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.

Und genau diese Kandidaten wurden mit Bedacht gewählt. Vergessen wir nicht: Geht es doch hierbei um Unterhaltung ...

Duschen sells?

Kontroverse Diskussionen und die damit verbundene Anziehungskraft übt ein "Big Brother" im Jahr 2015 nicht mehr aus. Wie soll dann nur die Sendung funktionieren, wenn keiner über sie redet?

"Aufmerksamkeit bekommen wir durch tolle Kandidaten, deren Beziehungen untereinander und die Ideen und Aufgaben, die wir für die Kandidaten haben", sagt Macher Laux. "Kritiker gibt es sowieso immer, 'Big Brother' polarisiert - Sonst wäre es ja auch langweilig."

Für den Schwestern-Sender Sixx, der sich hauptsächlich ums weibliche Publikum kümmert, könnte auch ein bisschen Aufregung um "Big Brother" noch etwas Zuwachs bedeuten.

Vier Jahre lang Sendepause

Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.
Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.

"Wir wollen 'Big Brother' wieder salonfähig machen", sagt Senderchefin Christina Kuby. "In den USA läuft gerade die 17. Staffel mit ungebrochenem Erfolg. Jetzt bekommt die erfolgreichste Reality-Show der Welt endlich auch in Deutschland wieder eine Chance."

Was gibt's Neues?

Rainer Laux bleibt vage: „Die Zeiten von Matchfield und Challenges sind vorbei, denn das sieht man heute in jedem Spielfilm und Computerspiel besser." Gut so - denn lag der Erfolg am Anfang nicht gerade im, nennen wir es, "normalen Leben" statt dem Muskel-Kampf?

"Die Bewohner werden immer wieder aufs Neue von 'Big Brother' überrascht und können sich nie sicher sein, was sie erwartet. Es geht um Taktik und Vertrauen in dieser Staffel.“ Schauen wir mal, ob die Taktik aufgeht.

Wen's interessiert: Die Sendezeiten

Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".
Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".

Die "Big Brother"-Tageszusammenfassungen gibt es auf sixx ab Mittwoch, 23. September 2015, um 22:10 Uhr - jeweils von Mittwoch bis Montag.

Und täglich grüßt ...

Ab dem 29. September 2015 moderiert Jochen Bendel dann jeweils dienstags um 20:15 Uhr die wöchentliche Liveshow "Big Brother - Die Entscheidung". "Family and Friends"-Stories rund um die Bewohner und viele andere Lifestyle- und Star-Geschichten sehen "Big Brother"-Fans dann immer nach der wöchentlichen Live-Show im neuen Lifestyle-Magazin "Like us." mit Moderatorin Alexandra Maurer um 22:15 Uhr.

Die täglichen Sendungen werden jeweils ab 0:50 Uhr sowie am Folgetag ab 14:30 Uhr wiederholt.

Noch mehr "Big Brother" finden Fans im 24-Stunden-Livekanal auf Sky.

Fotos: PR/Sixx, sixx/Matthias Eckert, ProSiebenSat.1/dpa, PR/RTL2 youtube

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

Neu

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.911
Anzeige

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

Neu

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

Neu

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

Neu

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

4.976
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

Neu

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

Neu

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

1.824

Tag24 sucht genau Dich!

46.075
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

918

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

2.374

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

1.160

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

142

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.396

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

1.993

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

10.883

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

181

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.281

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

4.902

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

9.151

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.141

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

1.683

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

4.213

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

11.221

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

6.051

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

5.382

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.081

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

1.500

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

417

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.141

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.208

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

433

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

2.261

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

7.961

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.762

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.500

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.230

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.473

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.729

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.699

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

10.190

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.517

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

12.155

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.925

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.401

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.250

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.260

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.064

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

3.438

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.927

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.433

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.589