Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.323

Wie viel Normalo-Big-Brother steckt diesmal drin?

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schaffte es RTL2 und RTL noch, knapp 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen nett Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis" in einem Häuschen zu platzieren.
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schafften es RTL2 und RTL noch, um die 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Selbst gegen "Wetten, dass..?" trat es live bei RTL an.

Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis", um sie in jenem Häuschen zu platzieren ...

Elf, mal längere, mal kürzere, "Normalo"-Staffeln flimmerten bisher durchs Quoten-Land - zum Teil unfreiwillig unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Deswegen war auch Schluss. Am Dienstag um 20.15 Uhr kommen nun beim kleinen Privatsender Sixx, der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, zwölf Kandidaten für 92 Tage in den Fernseh-Container in Köln.

Sie werden - wie damals vor 15 Jahren - auf engem Raum wohnen, bis kurz vor Weihnachten. Die Gewinnsumme beträgt 100.000 Euro - macht unterm Strich knapp 50.000 Euro nach Steuern.

Denn das TV-Format bringt laut neuem Gerichtsurteil keinen "Gewinn", sondern das Format gilt als "Arbeit", da man sich "produziert", um zu gewinnen.

Sixpacks auf Sixx. Model-Casting für die Quote?

"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.
"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.

Ein Tim (21) aus Leutkirch, ein Christian (23) aus Erfurt und eine Isabell (30) aus Nürnberg sind dabei. Das kleine Sixx wirbelt seit Wochen auf Facebook das Werbe-Trömmelchen ...

Rainer Laux (54) ist Mann der ersten Stunde. Im Jahr 2000 saß er für Endemol bereits an den Schalthebeln und arrangierte das Schicksal der Kandidaten.

Auch jetzt wird er es wieder tun: "Den Freundeskreis, die Familie und sich selbst zu filmen, ist heute ganz normal und der Umgang mit den Medien fast selbstverständlich", sagt Laux. "Das ist auch nicht schädlich für das Format."

Vor 15 Jahren erzeugte "Big Brother" großen Wirbel: Der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (83, SPD) erklärte, die Sendung verstoße gegen das Grundgesetz (Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar"). Der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (57, CDU) plädierte für einen Zuschauer-Boykott, Katholiken und Frauenverbände liefen Sturm.

Doch: Die Zuschauer schalteten, zumindest in den ersten beiden Staffeln, wie verrückt ein und erfreuten sich der Kandidaten - 70.000 Bewerber gab es einst für Staffel Nr. 2.

Ab Dienstag kommt's aufgewärmt zurück.

Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.
Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.

Und genau diese Kandidaten wurden mit Bedacht gewählt. Vergessen wir nicht: Geht es doch hierbei um Unterhaltung ...

Duschen sells?

Kontroverse Diskussionen und die damit verbundene Anziehungskraft übt ein "Big Brother" im Jahr 2015 nicht mehr aus. Wie soll dann nur die Sendung funktionieren, wenn keiner über sie redet?

"Aufmerksamkeit bekommen wir durch tolle Kandidaten, deren Beziehungen untereinander und die Ideen und Aufgaben, die wir für die Kandidaten haben", sagt Macher Laux. "Kritiker gibt es sowieso immer, 'Big Brother' polarisiert - Sonst wäre es ja auch langweilig."

Für den Schwestern-Sender Sixx, der sich hauptsächlich ums weibliche Publikum kümmert, könnte auch ein bisschen Aufregung um "Big Brother" noch etwas Zuwachs bedeuten.

Vier Jahre lang Sendepause

Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.
Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.

"Wir wollen 'Big Brother' wieder salonfähig machen", sagt Senderchefin Christina Kuby. "In den USA läuft gerade die 17. Staffel mit ungebrochenem Erfolg. Jetzt bekommt die erfolgreichste Reality-Show der Welt endlich auch in Deutschland wieder eine Chance."

Was gibt's Neues?

Rainer Laux bleibt vage: „Die Zeiten von Matchfield und Challenges sind vorbei, denn das sieht man heute in jedem Spielfilm und Computerspiel besser." Gut so - denn lag der Erfolg am Anfang nicht gerade im, nennen wir es, "normalen Leben" statt dem Muskel-Kampf?

"Die Bewohner werden immer wieder aufs Neue von 'Big Brother' überrascht und können sich nie sicher sein, was sie erwartet. Es geht um Taktik und Vertrauen in dieser Staffel.“ Schauen wir mal, ob die Taktik aufgeht.

Wen's interessiert: Die Sendezeiten

Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".
Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".

Die "Big Brother"-Tageszusammenfassungen gibt es auf sixx ab Mittwoch, 23. September 2015, um 22:10 Uhr - jeweils von Mittwoch bis Montag.

Und täglich grüßt ...

Ab dem 29. September 2015 moderiert Jochen Bendel dann jeweils dienstags um 20:15 Uhr die wöchentliche Liveshow "Big Brother - Die Entscheidung". "Family and Friends"-Stories rund um die Bewohner und viele andere Lifestyle- und Star-Geschichten sehen "Big Brother"-Fans dann immer nach der wöchentlichen Live-Show im neuen Lifestyle-Magazin "Like us." mit Moderatorin Alexandra Maurer um 22:15 Uhr.

Die täglichen Sendungen werden jeweils ab 0:50 Uhr sowie am Folgetag ab 14:30 Uhr wiederholt.

Noch mehr "Big Brother" finden Fans im 24-Stunden-Livekanal auf Sky.

Fotos: PR/Sixx, sixx/Matthias Eckert, ProSiebenSat.1/dpa, PR/RTL2 youtube

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

NEU

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

7.285

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

1.757

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

390

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.518

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

2.046

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

4.513

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.123

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

4.572

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

388

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.680

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.523

Von Leipzig direkt nach New York!

3.797

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.130

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

600

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.499

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.594

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

255

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.511

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.822

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.806

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.131

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.298

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.056

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.561

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.329

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.935

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.789

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.316

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.306

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.278

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.079

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.218

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.982

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.366

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.040

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.042

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.645

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

18.400

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.081

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

6.031