Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

Top

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

Top

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

Neu

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

Neu
3.354

Wie viel Normalo-Big-Brother steckt diesmal drin?

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schaffte es RTL2 und RTL noch, knapp 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen nett Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis" in einem Häuschen zu platzieren.
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schafften es RTL2 und RTL noch, um die 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Selbst gegen "Wetten, dass..?" trat es live bei RTL an.

Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis", um sie in jenem Häuschen zu platzieren ...

Elf, mal längere, mal kürzere, "Normalo"-Staffeln flimmerten bisher durchs Quoten-Land - zum Teil unfreiwillig unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Deswegen war auch Schluss. Am Dienstag um 20.15 Uhr kommen nun beim kleinen Privatsender Sixx, der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, zwölf Kandidaten für 92 Tage in den Fernseh-Container in Köln.

Sie werden - wie damals vor 15 Jahren - auf engem Raum wohnen, bis kurz vor Weihnachten. Die Gewinnsumme beträgt 100.000 Euro - macht unterm Strich knapp 50.000 Euro nach Steuern.

Denn das TV-Format bringt laut neuem Gerichtsurteil keinen "Gewinn", sondern das Format gilt als "Arbeit", da man sich "produziert", um zu gewinnen.

Sixpacks auf Sixx. Model-Casting für die Quote?

"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.
"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.

Ein Tim (21) aus Leutkirch, ein Christian (23) aus Erfurt und eine Isabell (30) aus Nürnberg sind dabei. Das kleine Sixx wirbelt seit Wochen auf Facebook das Werbe-Trömmelchen ...

Rainer Laux (54) ist Mann der ersten Stunde. Im Jahr 2000 saß er für Endemol bereits an den Schalthebeln und arrangierte das Schicksal der Kandidaten.

Auch jetzt wird er es wieder tun: "Den Freundeskreis, die Familie und sich selbst zu filmen, ist heute ganz normal und der Umgang mit den Medien fast selbstverständlich", sagt Laux. "Das ist auch nicht schädlich für das Format."

Vor 15 Jahren erzeugte "Big Brother" großen Wirbel: Der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (83, SPD) erklärte, die Sendung verstoße gegen das Grundgesetz (Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar"). Der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (57, CDU) plädierte für einen Zuschauer-Boykott, Katholiken und Frauenverbände liefen Sturm.

Doch: Die Zuschauer schalteten, zumindest in den ersten beiden Staffeln, wie verrückt ein und erfreuten sich der Kandidaten - 70.000 Bewerber gab es einst für Staffel Nr. 2.

Ab Dienstag kommt's aufgewärmt zurück.

Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.
Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.

Und genau diese Kandidaten wurden mit Bedacht gewählt. Vergessen wir nicht: Geht es doch hierbei um Unterhaltung ...

Duschen sells?

Kontroverse Diskussionen und die damit verbundene Anziehungskraft übt ein "Big Brother" im Jahr 2015 nicht mehr aus. Wie soll dann nur die Sendung funktionieren, wenn keiner über sie redet?

"Aufmerksamkeit bekommen wir durch tolle Kandidaten, deren Beziehungen untereinander und die Ideen und Aufgaben, die wir für die Kandidaten haben", sagt Macher Laux. "Kritiker gibt es sowieso immer, 'Big Brother' polarisiert - Sonst wäre es ja auch langweilig."

Für den Schwestern-Sender Sixx, der sich hauptsächlich ums weibliche Publikum kümmert, könnte auch ein bisschen Aufregung um "Big Brother" noch etwas Zuwachs bedeuten.

Vier Jahre lang Sendepause

Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.
Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.

"Wir wollen 'Big Brother' wieder salonfähig machen", sagt Senderchefin Christina Kuby. "In den USA läuft gerade die 17. Staffel mit ungebrochenem Erfolg. Jetzt bekommt die erfolgreichste Reality-Show der Welt endlich auch in Deutschland wieder eine Chance."

Was gibt's Neues?

Rainer Laux bleibt vage: „Die Zeiten von Matchfield und Challenges sind vorbei, denn das sieht man heute in jedem Spielfilm und Computerspiel besser." Gut so - denn lag der Erfolg am Anfang nicht gerade im, nennen wir es, "normalen Leben" statt dem Muskel-Kampf?

"Die Bewohner werden immer wieder aufs Neue von 'Big Brother' überrascht und können sich nie sicher sein, was sie erwartet. Es geht um Taktik und Vertrauen in dieser Staffel.“ Schauen wir mal, ob die Taktik aufgeht.

Wen's interessiert: Die Sendezeiten

Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".
Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".

Die "Big Brother"-Tageszusammenfassungen gibt es auf sixx ab Mittwoch, 23. September 2015, um 22:10 Uhr - jeweils von Mittwoch bis Montag.

Und täglich grüßt ...

Ab dem 29. September 2015 moderiert Jochen Bendel dann jeweils dienstags um 20:15 Uhr die wöchentliche Liveshow "Big Brother - Die Entscheidung". "Family and Friends"-Stories rund um die Bewohner und viele andere Lifestyle- und Star-Geschichten sehen "Big Brother"-Fans dann immer nach der wöchentlichen Live-Show im neuen Lifestyle-Magazin "Like us." mit Moderatorin Alexandra Maurer um 22:15 Uhr.

Die täglichen Sendungen werden jeweils ab 0:50 Uhr sowie am Folgetag ab 14:30 Uhr wiederholt.

Noch mehr "Big Brother" finden Fans im 24-Stunden-Livekanal auf Sky.

Fotos: PR/Sixx, sixx/Matthias Eckert, ProSiebenSat.1/dpa, PR/RTL2 youtube

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

Neu

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.245
Anzeige

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

Neu

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

Neu

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

Neu

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.492
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

179

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

13

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

1.213

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.986
Anzeige

Das ist die heißeste Frau der Welt!

1.589

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

1.048

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.826
Anzeige

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

1.672

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

154

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.053
Anzeige

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

1.739

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

300

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.483
Anzeige

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.159

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

174

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.173
Anzeige

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

402

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

5.288
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.102
Anzeige

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

5.960

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

825

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

5.645

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

2.054

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

857

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

2.290

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

3.228

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.220

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

1.773

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

966

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.213

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

18.225

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.487

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

20.664

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

8.024

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

4.721

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.384

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

553

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

814

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.554

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.541

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

6.204

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

1.044

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

4.790

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

4.621

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

3.953

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

10.196

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

3.790