Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

TOP

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

1.760

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

2.943

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.567
3.330

Wie viel Normalo-Big-Brother steckt diesmal drin?

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schaffte es RTL2 und RTL noch, knapp 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen nett Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis" in einem Häuschen zu platzieren.
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schafften es RTL2 und RTL noch, um die 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Selbst gegen "Wetten, dass..?" trat es live bei RTL an.

Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis", um sie in jenem Häuschen zu platzieren ...

Elf, mal längere, mal kürzere, "Normalo"-Staffeln flimmerten bisher durchs Quoten-Land - zum Teil unfreiwillig unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Deswegen war auch Schluss. Am Dienstag um 20.15 Uhr kommen nun beim kleinen Privatsender Sixx, der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, zwölf Kandidaten für 92 Tage in den Fernseh-Container in Köln.

Sie werden - wie damals vor 15 Jahren - auf engem Raum wohnen, bis kurz vor Weihnachten. Die Gewinnsumme beträgt 100.000 Euro - macht unterm Strich knapp 50.000 Euro nach Steuern.

Denn das TV-Format bringt laut neuem Gerichtsurteil keinen "Gewinn", sondern das Format gilt als "Arbeit", da man sich "produziert", um zu gewinnen.

Sixpacks auf Sixx. Model-Casting für die Quote?

"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.
"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.

Ein Tim (21) aus Leutkirch, ein Christian (23) aus Erfurt und eine Isabell (30) aus Nürnberg sind dabei. Das kleine Sixx wirbelt seit Wochen auf Facebook das Werbe-Trömmelchen ...

Rainer Laux (54) ist Mann der ersten Stunde. Im Jahr 2000 saß er für Endemol bereits an den Schalthebeln und arrangierte das Schicksal der Kandidaten.

Auch jetzt wird er es wieder tun: "Den Freundeskreis, die Familie und sich selbst zu filmen, ist heute ganz normal und der Umgang mit den Medien fast selbstverständlich", sagt Laux. "Das ist auch nicht schädlich für das Format."

Vor 15 Jahren erzeugte "Big Brother" großen Wirbel: Der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (83, SPD) erklärte, die Sendung verstoße gegen das Grundgesetz (Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar"). Der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (57, CDU) plädierte für einen Zuschauer-Boykott, Katholiken und Frauenverbände liefen Sturm.

Doch: Die Zuschauer schalteten, zumindest in den ersten beiden Staffeln, wie verrückt ein und erfreuten sich der Kandidaten - 70.000 Bewerber gab es einst für Staffel Nr. 2.

Ab Dienstag kommt's aufgewärmt zurück.

Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.
Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.

Und genau diese Kandidaten wurden mit Bedacht gewählt. Vergessen wir nicht: Geht es doch hierbei um Unterhaltung ...

Duschen sells?

Kontroverse Diskussionen und die damit verbundene Anziehungskraft übt ein "Big Brother" im Jahr 2015 nicht mehr aus. Wie soll dann nur die Sendung funktionieren, wenn keiner über sie redet?

"Aufmerksamkeit bekommen wir durch tolle Kandidaten, deren Beziehungen untereinander und die Ideen und Aufgaben, die wir für die Kandidaten haben", sagt Macher Laux. "Kritiker gibt es sowieso immer, 'Big Brother' polarisiert - Sonst wäre es ja auch langweilig."

Für den Schwestern-Sender Sixx, der sich hauptsächlich ums weibliche Publikum kümmert, könnte auch ein bisschen Aufregung um "Big Brother" noch etwas Zuwachs bedeuten.

Vier Jahre lang Sendepause

Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.
Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.

"Wir wollen 'Big Brother' wieder salonfähig machen", sagt Senderchefin Christina Kuby. "In den USA läuft gerade die 17. Staffel mit ungebrochenem Erfolg. Jetzt bekommt die erfolgreichste Reality-Show der Welt endlich auch in Deutschland wieder eine Chance."

Was gibt's Neues?

Rainer Laux bleibt vage: „Die Zeiten von Matchfield und Challenges sind vorbei, denn das sieht man heute in jedem Spielfilm und Computerspiel besser." Gut so - denn lag der Erfolg am Anfang nicht gerade im, nennen wir es, "normalen Leben" statt dem Muskel-Kampf?

"Die Bewohner werden immer wieder aufs Neue von 'Big Brother' überrascht und können sich nie sicher sein, was sie erwartet. Es geht um Taktik und Vertrauen in dieser Staffel.“ Schauen wir mal, ob die Taktik aufgeht.

Wen's interessiert: Die Sendezeiten

Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".
Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".

Die "Big Brother"-Tageszusammenfassungen gibt es auf sixx ab Mittwoch, 23. September 2015, um 22:10 Uhr - jeweils von Mittwoch bis Montag.

Und täglich grüßt ...

Ab dem 29. September 2015 moderiert Jochen Bendel dann jeweils dienstags um 20:15 Uhr die wöchentliche Liveshow "Big Brother - Die Entscheidung". "Family and Friends"-Stories rund um die Bewohner und viele andere Lifestyle- und Star-Geschichten sehen "Big Brother"-Fans dann immer nach der wöchentlichen Live-Show im neuen Lifestyle-Magazin "Like us." mit Moderatorin Alexandra Maurer um 22:15 Uhr.

Die täglichen Sendungen werden jeweils ab 0:50 Uhr sowie am Folgetag ab 14:30 Uhr wiederholt.

Noch mehr "Big Brother" finden Fans im 24-Stunden-Livekanal auf Sky.

Fotos: PR/Sixx, sixx/Matthias Eckert, ProSiebenSat.1/dpa, PR/RTL2 youtube

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

5.170

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.494

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.691
Anzeige

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

6.106

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

2.568

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.653
Anzeige

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

779

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

548

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.018
Anzeige

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.156

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.627

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

244

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

4.226

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

2.686

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.527

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.345

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.303

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.148

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.148

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.475

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.081

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

617

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

4.720

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.476

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

7.575

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.700

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.130

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.328

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.357

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

9.949

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.743

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

4.950

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

11.743

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

9.701

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

926

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.236
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.668

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

6.091

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

5.381

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.840

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.508

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.239

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.969