Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

NEU

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

NEU

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

6.895

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.329

Wie viel Normalo-Big-Brother steckt diesmal drin?

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schaffte es RTL2 und RTL noch, knapp 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen nett Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis" in einem Häuschen zu platzieren.
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schafften es RTL2 und RTL noch, um die 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Selbst gegen "Wetten, dass..?" trat es live bei RTL an.

Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis", um sie in jenem Häuschen zu platzieren ...

Elf, mal längere, mal kürzere, "Normalo"-Staffeln flimmerten bisher durchs Quoten-Land - zum Teil unfreiwillig unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Deswegen war auch Schluss. Am Dienstag um 20.15 Uhr kommen nun beim kleinen Privatsender Sixx, der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, zwölf Kandidaten für 92 Tage in den Fernseh-Container in Köln.

Sie werden - wie damals vor 15 Jahren - auf engem Raum wohnen, bis kurz vor Weihnachten. Die Gewinnsumme beträgt 100.000 Euro - macht unterm Strich knapp 50.000 Euro nach Steuern.

Denn das TV-Format bringt laut neuem Gerichtsurteil keinen "Gewinn", sondern das Format gilt als "Arbeit", da man sich "produziert", um zu gewinnen.

Sixpacks auf Sixx. Model-Casting für die Quote?

"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.
"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.

Ein Tim (21) aus Leutkirch, ein Christian (23) aus Erfurt und eine Isabell (30) aus Nürnberg sind dabei. Das kleine Sixx wirbelt seit Wochen auf Facebook das Werbe-Trömmelchen ...

Rainer Laux (54) ist Mann der ersten Stunde. Im Jahr 2000 saß er für Endemol bereits an den Schalthebeln und arrangierte das Schicksal der Kandidaten.

Auch jetzt wird er es wieder tun: "Den Freundeskreis, die Familie und sich selbst zu filmen, ist heute ganz normal und der Umgang mit den Medien fast selbstverständlich", sagt Laux. "Das ist auch nicht schädlich für das Format."

Vor 15 Jahren erzeugte "Big Brother" großen Wirbel: Der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (83, SPD) erklärte, die Sendung verstoße gegen das Grundgesetz (Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar"). Der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (57, CDU) plädierte für einen Zuschauer-Boykott, Katholiken und Frauenverbände liefen Sturm.

Doch: Die Zuschauer schalteten, zumindest in den ersten beiden Staffeln, wie verrückt ein und erfreuten sich der Kandidaten - 70.000 Bewerber gab es einst für Staffel Nr. 2.

Ab Dienstag kommt's aufgewärmt zurück.

Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.
Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.

Und genau diese Kandidaten wurden mit Bedacht gewählt. Vergessen wir nicht: Geht es doch hierbei um Unterhaltung ...

Duschen sells?

Kontroverse Diskussionen und die damit verbundene Anziehungskraft übt ein "Big Brother" im Jahr 2015 nicht mehr aus. Wie soll dann nur die Sendung funktionieren, wenn keiner über sie redet?

"Aufmerksamkeit bekommen wir durch tolle Kandidaten, deren Beziehungen untereinander und die Ideen und Aufgaben, die wir für die Kandidaten haben", sagt Macher Laux. "Kritiker gibt es sowieso immer, 'Big Brother' polarisiert - Sonst wäre es ja auch langweilig."

Für den Schwestern-Sender Sixx, der sich hauptsächlich ums weibliche Publikum kümmert, könnte auch ein bisschen Aufregung um "Big Brother" noch etwas Zuwachs bedeuten.

Vier Jahre lang Sendepause

Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.
Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.

"Wir wollen 'Big Brother' wieder salonfähig machen", sagt Senderchefin Christina Kuby. "In den USA läuft gerade die 17. Staffel mit ungebrochenem Erfolg. Jetzt bekommt die erfolgreichste Reality-Show der Welt endlich auch in Deutschland wieder eine Chance."

Was gibt's Neues?

Rainer Laux bleibt vage: „Die Zeiten von Matchfield und Challenges sind vorbei, denn das sieht man heute in jedem Spielfilm und Computerspiel besser." Gut so - denn lag der Erfolg am Anfang nicht gerade im, nennen wir es, "normalen Leben" statt dem Muskel-Kampf?

"Die Bewohner werden immer wieder aufs Neue von 'Big Brother' überrascht und können sich nie sicher sein, was sie erwartet. Es geht um Taktik und Vertrauen in dieser Staffel.“ Schauen wir mal, ob die Taktik aufgeht.

Wen's interessiert: Die Sendezeiten

Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".
Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".

Die "Big Brother"-Tageszusammenfassungen gibt es auf sixx ab Mittwoch, 23. September 2015, um 22:10 Uhr - jeweils von Mittwoch bis Montag.

Und täglich grüßt ...

Ab dem 29. September 2015 moderiert Jochen Bendel dann jeweils dienstags um 20:15 Uhr die wöchentliche Liveshow "Big Brother - Die Entscheidung". "Family and Friends"-Stories rund um die Bewohner und viele andere Lifestyle- und Star-Geschichten sehen "Big Brother"-Fans dann immer nach der wöchentlichen Live-Show im neuen Lifestyle-Magazin "Like us." mit Moderatorin Alexandra Maurer um 22:15 Uhr.

Die täglichen Sendungen werden jeweils ab 0:50 Uhr sowie am Folgetag ab 14:30 Uhr wiederholt.

Noch mehr "Big Brother" finden Fans im 24-Stunden-Livekanal auf Sky.

Fotos: PR/Sixx, sixx/Matthias Eckert, ProSiebenSat.1/dpa, PR/RTL2 youtube

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

2.879

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

2.231

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

685

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.778

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

4.955

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

4.651

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

3.953

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

1.759

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.411

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.813

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.486

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.003

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

7.684

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

7.937

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

4.941

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

914

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.740

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.287

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

4.837

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.590

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.248

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.620

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.773

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.793
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.331

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.626

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.597

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.457

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.146

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.208

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.937

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

33.575

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.408

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.458

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.455

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

848

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.534

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.394

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.769

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.344

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.888

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

960