Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

1.167

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

722

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

5.319

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

3.471

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.670
Anzeige
3.336

Wie viel Normalo-Big-Brother steckt diesmal drin?

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schaffte es RTL2 und RTL noch, knapp 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen nett Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis" in einem Häuschen zu platzieren.
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"
Moderator Jochen Bendel (47): "Ich kann kaum noch schlafen und bin schon sehr gespannt, wie unsere Bewohner die erste gemeinsame Nacht im Haus verbringen werden. Für Dienstag gilt: Mein Hemd ist gebügelt, die Frisur sitzt - es kann losgehen!"

Köln - Seit 2000 läuft Big Brother. Damals schafften es RTL2 und RTL noch, um die 7 Millionen Zuschauer für ein neues Format, das zugegebener Maßen Gewohntes in den Schatten stellte, an die Röhren zu holen. Selbst gegen "Wetten, dass..?" trat es live bei RTL an.

Zwischendurch entsandte bis vor Kurzem Sat1 "Promis", um sie in jenem Häuschen zu platzieren ...

Elf, mal längere, mal kürzere, "Normalo"-Staffeln flimmerten bisher durchs Quoten-Land - zum Teil unfreiwillig unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Deswegen war auch Schluss. Am Dienstag um 20.15 Uhr kommen nun beim kleinen Privatsender Sixx, der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, zwölf Kandidaten für 92 Tage in den Fernseh-Container in Köln.

Sie werden - wie damals vor 15 Jahren - auf engem Raum wohnen, bis kurz vor Weihnachten. Die Gewinnsumme beträgt 100.000 Euro - macht unterm Strich knapp 50.000 Euro nach Steuern.

Denn das TV-Format bringt laut neuem Gerichtsurteil keinen "Gewinn", sondern das Format gilt als "Arbeit", da man sich "produziert", um zu gewinnen.

Sixpacks auf Sixx. Model-Casting für die Quote?

"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.
"O zapft is" auch für David Odonkor (31). Der Ex Fußballprofi wurde "Gewinner" bei Promi Big Brother 2015.

Ein Tim (21) aus Leutkirch, ein Christian (23) aus Erfurt und eine Isabell (30) aus Nürnberg sind dabei. Das kleine Sixx wirbelt seit Wochen auf Facebook das Werbe-Trömmelchen ...

Rainer Laux (54) ist Mann der ersten Stunde. Im Jahr 2000 saß er für Endemol bereits an den Schalthebeln und arrangierte das Schicksal der Kandidaten.

Auch jetzt wird er es wieder tun: "Den Freundeskreis, die Familie und sich selbst zu filmen, ist heute ganz normal und der Umgang mit den Medien fast selbstverständlich", sagt Laux. "Das ist auch nicht schädlich für das Format."

Vor 15 Jahren erzeugte "Big Brother" großen Wirbel: Der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (83, SPD) erklärte, die Sendung verstoße gegen das Grundgesetz (Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar"). Der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (57, CDU) plädierte für einen Zuschauer-Boykott, Katholiken und Frauenverbände liefen Sturm.

Doch: Die Zuschauer schalteten, zumindest in den ersten beiden Staffeln, wie verrückt ein und erfreuten sich der Kandidaten - 70.000 Bewerber gab es einst für Staffel Nr. 2.

Ab Dienstag kommt's aufgewärmt zurück.

Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.
Der zweifache Mister Thüringen Christian (23, li.) aus Erfurt und laut Senderangaben "die schöne Isabell (30) aus Nürnberg" werden ab Dienstag auf Sixx zu sehen sein.

Und genau diese Kandidaten wurden mit Bedacht gewählt. Vergessen wir nicht: Geht es doch hierbei um Unterhaltung ...

Duschen sells?

Kontroverse Diskussionen und die damit verbundene Anziehungskraft übt ein "Big Brother" im Jahr 2015 nicht mehr aus. Wie soll dann nur die Sendung funktionieren, wenn keiner über sie redet?

"Aufmerksamkeit bekommen wir durch tolle Kandidaten, deren Beziehungen untereinander und die Ideen und Aufgaben, die wir für die Kandidaten haben", sagt Macher Laux. "Kritiker gibt es sowieso immer, 'Big Brother' polarisiert - Sonst wäre es ja auch langweilig."

Für den Schwestern-Sender Sixx, der sich hauptsächlich ums weibliche Publikum kümmert, könnte auch ein bisschen Aufregung um "Big Brother" noch etwas Zuwachs bedeuten.

Vier Jahre lang Sendepause

Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.
Rainer Laux (54) bewies sein Kandidaten-Händchen in allen Staffeln: "Typen" wie Slatko, Jürgen, Nominator Christian, Hanka, Sascha ... boten zumindest Unterhaltung.

"Wir wollen 'Big Brother' wieder salonfähig machen", sagt Senderchefin Christina Kuby. "In den USA läuft gerade die 17. Staffel mit ungebrochenem Erfolg. Jetzt bekommt die erfolgreichste Reality-Show der Welt endlich auch in Deutschland wieder eine Chance."

Was gibt's Neues?

Rainer Laux bleibt vage: „Die Zeiten von Matchfield und Challenges sind vorbei, denn das sieht man heute in jedem Spielfilm und Computerspiel besser." Gut so - denn lag der Erfolg am Anfang nicht gerade im, nennen wir es, "normalen Leben" statt dem Muskel-Kampf?

"Die Bewohner werden immer wieder aufs Neue von 'Big Brother' überrascht und können sich nie sicher sein, was sie erwartet. Es geht um Taktik und Vertrauen in dieser Staffel.“ Schauen wir mal, ob die Taktik aufgeht.

Wen's interessiert: Die Sendezeiten

Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".
Big Brother will "Back to the roots" - im Jahr 2000 hieß es noch "Back to basics".

Die "Big Brother"-Tageszusammenfassungen gibt es auf sixx ab Mittwoch, 23. September 2015, um 22:10 Uhr - jeweils von Mittwoch bis Montag.

Und täglich grüßt ...

Ab dem 29. September 2015 moderiert Jochen Bendel dann jeweils dienstags um 20:15 Uhr die wöchentliche Liveshow "Big Brother - Die Entscheidung". "Family and Friends"-Stories rund um die Bewohner und viele andere Lifestyle- und Star-Geschichten sehen "Big Brother"-Fans dann immer nach der wöchentlichen Live-Show im neuen Lifestyle-Magazin "Like us." mit Moderatorin Alexandra Maurer um 22:15 Uhr.

Die täglichen Sendungen werden jeweils ab 0:50 Uhr sowie am Folgetag ab 14:30 Uhr wiederholt.

Noch mehr "Big Brother" finden Fans im 24-Stunden-Livekanal auf Sky.

Fotos: PR/Sixx, sixx/Matthias Eckert, ProSiebenSat.1/dpa, PR/RTL2 youtube

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

3.524

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

3.016

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.440
Anzeige

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

5.797
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

2.444

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.723
Anzeige

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

1.689

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

2.741

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

7.333

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

2.347

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

2.439

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.706
Anzeige

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

2.618

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

2.570

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.998
Anzeige

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

8.192

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.467

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

4.502

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

9.057

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

13.068

Diesen Song haben Stereoact gecovert

6.090

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.373

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.329

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.714

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

729

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.884

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.905

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.617

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

11.229

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.815

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.115

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

5.589

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

6.000

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

505

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

988

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.807

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.953

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.808

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

10.676

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.708

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.090

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.204

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.633
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.537

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.324

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.037

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.568

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.647

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.371

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.517

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

7.170

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

7.066

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

22.056

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.566

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.141