Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

TOP

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.055

1700 Biker stürmen Augustusburg

Augustusburg - Die pure Motorrad-Nostalgie gab es am Wochenende in Augustusburg bei Chemnitz. 1700 Biker versammelten sich dort mit ihren Zweirädern.
1700 Biker und 9500 Gäste sind beim 45. Wintertreffen der Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg gesichtet worden.
1700 Biker und 9500 Gäste sind beim 45. Wintertreffen der Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg gesichtet worden.

Von Torsten Schilling

Augustusburg - Eine Prise Nostalgie: Das 45. Motorradfahrer Wintertreffen hat Tausende Schaulustige und rund 1 700 Biker nach Augustusburg gelockt. Am Sonntag machen sich die Teilnehmer auf den Weg nach Hause.

„Es sind 200 Motorradfahrer mehr als 2015 gekommen“, so Organisator Uwe Meinig (60).

Mit 9500 Besuchern sei er sehr zufrieden. „Das 46. Motorradtreffen findet am 14. Januar 2017 statt.“

Auch ohne feinen Riecher sticht ein besonderer Geruch sofort in die Nase: Abgase aus Zweitaktern. MZ, Simson, Schwalbe, Sperber [&] Co. sind unter den Hunderten von Maschinen, die das Gelände der Augustusburg übersäen, nicht zu übersehen.

Moritz Meyer (20), Paul Focker (18) und Simon Kupfer (17, v.l.) mit ihren Mopeds beim Wintertreffen in Augustusburg.
Moritz Meyer (20), Paul Focker (18) und Simon Kupfer (17, v.l.) mit ihren Mopeds beim Wintertreffen in Augustusburg.

Zweiräder, auf denen die Altvorderen fuhren, stehen hoch im Kurs, vor allem bei jungen Bikern wie Moritz Meyer (20) aus Grumbach bei Hohenstein-Ernstthal. „Mit meiner Enduro S 51 war ich schon an der Ostsee. Das Moped ist leicht zu reparieren. Super.“

Der Nostalgie nicht genug: Während Tausende Besucher ihre Smartphones zücken, um das Geschehen festzuhalten, baumelt bei Moritz Meyer eine Praktica made in DDR um den Hals. „Die hat mir meine Oma geschenkt. Alte Mopeds gehören auch mit alter, analoger Technik aufgenommen. Auf die Fotos freue ich mich schon.“

Biker sind hart ihm Nehmen. Auf Komfort verzichten sie trotzdem nicht. Rund um Schloss Augustusburg ist eine Zeltstadt mit 152 Zelten aus dem Boden gestampft worden.

Motorradfahrer Enrico Ruf (43) aus Eisenhüttenstadt: „Das erste Mal war ich 2001 beim 32. Treffen in Augustusburg. Seitdem ist es für mich das Highlight.“ Was trotz Campingromantik in vertrauter Runde endete. „Am Abend kommt meine Familie. Wir gehen schön Essen.“

Geschwitzt trotz Minus-Temperaturen hat Christoph Hallbauer (25) aus Steina bei Döbeln. Er nahm am Vormittag unter freiem Himmel ein Bad in einem umgebauten Hänger. „Puuh. 40 Grad. Da schmilzt die Haut.“

Nichts geht über eine warme Mahlzeit: Peter Fritzsche (34) kocht sein Mittagessen im Freien.
Nichts geht über eine warme Mahlzeit: Peter Fritzsche (34) kocht sein Mittagessen im Freien.
Biker sind hart im Nehmen, lieben aber ihren Komfort: Christoph Hallbauer (25) nimmt ein heißes Bad unter freiem Himmel.
Biker sind hart im Nehmen, lieben aber ihren Komfort: Christoph Hallbauer (25) nimmt ein heißes Bad unter freiem Himmel.

Fotos: Maik Börner

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

TOP

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

3.507

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

1.913

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

4.320

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.043

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.303

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

3.161

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

4.716

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

7.949

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.337

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.050

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.405

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.557

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.077

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.356

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.494

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.897

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.053

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.755

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.834

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

7.632

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.742

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.780

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.437
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.006

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.585

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

12.378

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

10.585

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.727

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.169

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.118

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.055

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

5.025

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

4.040

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.553

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.363