Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.080
Anzeige
8.129

1700 Biker stürmen Augustusburg

Augustusburg - Die pure Motorrad-Nostalgie gab es am Wochenende in Augustusburg bei Chemnitz. 1700 Biker versammelten sich dort mit ihren Zweirädern.
1700 Biker und 9500 Gäste sind beim 45. Wintertreffen der Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg gesichtet worden.
1700 Biker und 9500 Gäste sind beim 45. Wintertreffen der Motorradfahrer auf Schloss Augustusburg gesichtet worden.

Von Torsten Schilling

Augustusburg - Eine Prise Nostalgie: Das 45. Motorradfahrer Wintertreffen hat Tausende Schaulustige und rund 1 700 Biker nach Augustusburg gelockt. Am Sonntag machen sich die Teilnehmer auf den Weg nach Hause.

„Es sind 200 Motorradfahrer mehr als 2015 gekommen“, so Organisator Uwe Meinig (60).

Mit 9500 Besuchern sei er sehr zufrieden. „Das 46. Motorradtreffen findet am 14. Januar 2017 statt.“

Auch ohne feinen Riecher sticht ein besonderer Geruch sofort in die Nase: Abgase aus Zweitaktern. MZ, Simson, Schwalbe, Sperber [&] Co. sind unter den Hunderten von Maschinen, die das Gelände der Augustusburg übersäen, nicht zu übersehen.

Moritz Meyer (20), Paul Focker (18) und Simon Kupfer (17, v.l.) mit ihren Mopeds beim Wintertreffen in Augustusburg.
Moritz Meyer (20), Paul Focker (18) und Simon Kupfer (17, v.l.) mit ihren Mopeds beim Wintertreffen in Augustusburg.

Zweiräder, auf denen die Altvorderen fuhren, stehen hoch im Kurs, vor allem bei jungen Bikern wie Moritz Meyer (20) aus Grumbach bei Hohenstein-Ernstthal. „Mit meiner Enduro S 51 war ich schon an der Ostsee. Das Moped ist leicht zu reparieren. Super.“

Der Nostalgie nicht genug: Während Tausende Besucher ihre Smartphones zücken, um das Geschehen festzuhalten, baumelt bei Moritz Meyer eine Praktica made in DDR um den Hals. „Die hat mir meine Oma geschenkt. Alte Mopeds gehören auch mit alter, analoger Technik aufgenommen. Auf die Fotos freue ich mich schon.“

Biker sind hart ihm Nehmen. Auf Komfort verzichten sie trotzdem nicht. Rund um Schloss Augustusburg ist eine Zeltstadt mit 152 Zelten aus dem Boden gestampft worden.

Motorradfahrer Enrico Ruf (43) aus Eisenhüttenstadt: „Das erste Mal war ich 2001 beim 32. Treffen in Augustusburg. Seitdem ist es für mich das Highlight.“ Was trotz Campingromantik in vertrauter Runde endete. „Am Abend kommt meine Familie. Wir gehen schön Essen.“

Geschwitzt trotz Minus-Temperaturen hat Christoph Hallbauer (25) aus Steina bei Döbeln. Er nahm am Vormittag unter freiem Himmel ein Bad in einem umgebauten Hänger. „Puuh. 40 Grad. Da schmilzt die Haut.“

Nichts geht über eine warme Mahlzeit: Peter Fritzsche (34) kocht sein Mittagessen im Freien.
Nichts geht über eine warme Mahlzeit: Peter Fritzsche (34) kocht sein Mittagessen im Freien.
Biker sind hart im Nehmen, lieben aber ihren Komfort: Christoph Hallbauer (25) nimmt ein heißes Bad unter freiem Himmel.
Biker sind hart im Nehmen, lieben aber ihren Komfort: Christoph Hallbauer (25) nimmt ein heißes Bad unter freiem Himmel.

Fotos: Maik Börner

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.333
Anzeige

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.545

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.862
Anzeige

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

7.026

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

101

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.731

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

737

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.249

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.075

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.371

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.501

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.901

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.657

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.769

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.220

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.192

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.815

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.839

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.317

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.603

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.235

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.094

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.208

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.537

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.298

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.321

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.357

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.927

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.631

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.894

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.441

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.237

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.306

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.303

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.758

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.829

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.052

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.351

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

433