Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

Top

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.372
Anzeige

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.233
Anzeige
326

Bilanz: So viel war im Knast in Brackwede los

2016 war viel los in der JVA Bielefeld-Brackwede. Der Knast war voll belegt und der Ausländer-Anteil steigt!
JVA-Beamte mussten 2016 mit viel Gewalt-Attacken umgehen.
JVA-Beamte mussten 2016 mit viel Gewalt-Attacken umgehen.

Bielefeld - Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Bielefeld-Brackwede bietet insgesamt 542 Häftlingen Platz, davon 474 Männern und 68 Frauen. Und die werden auch gebraucht!

"Das vergangene Jahr war schwierig, wir waren und sind voll belegt", erklärte Uwe Nelle-Cornelsen, Leiter der JVA, laut der Neuen Westfälischen auf der Jahrspressekonferenz. Die Zahlen sind enorm! Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 3221 Gefangene neu aufgenommen.

Was sich zeigt: Der Anteil der ausländischen Häftlinge ist mit 37,6 Prozent deutlich gestiegen. Vertreten sind insgesamt 46 Nationen! Den größten Anteil machen Personen türkischer Herkunft aus.

"In den meisten Fällen sitzen sie wegen Serieneinbrüchen, Autodiebstählen oder organisierter Kriminalität ein", so Nelle-Cornelsen. Wie fast überall in Deutschland machen auch in Brackwede vor allem Häftlinge aus Nordafrika den Beamten zu schaffen (TAG24 berichtete).

Hier soll in den nächsten Jahren das neue JVA-Gebäude entstehen.
Hier soll in den nächsten Jahren das neue JVA-Gebäude entstehen.

Oft müssen sie in besonders gesicherten Hafträumen untergebracht werden. JVA-Angestellte sehen sich immer häufiger mit verbalen, aber auch körperlichen Attacken konfrontiert.

Die sprachliche Barriere konnte dank Dolmetschern und Sprachunterricht mittlerweile weitestgehend behoben werden. Zudem besteht für die Häftlinge die Möglichkeit, an Koran-Lesekreisen und Gebeten teilzunehmen. All das soll mehr Ruhe und Ordnung in die Haftanstalt bringen.

Zusätzliche Entspannung soll der geplante Neubau bringen, der auf dem Gartengelände der JVA entstehen soll (TAG24 berichtete). Allerdings wird der Bau wohl erst im zweiten Halbjahr 2019 fertiggestellt sein.

Bei regelmäßigen Zellenkontrollen ist laut Nelle-Cornelsen auffällig, dass vor allem der Tablettenmissbrauch von Psychopharmaka angestiegen sei. Außerdem wurden vermehrt Stich- und Hiebwaffen, Sägen, Nadeln und andere Drogen gefunden.

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

Neu

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

Neu

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

Neu

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

Neu

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

Neu

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.152
Anzeige

Panische Kuh verletzt elf Menschen

Neu

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

Neu

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

Neu

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

Neu

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

Neu

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

Neu

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

1.899

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

5.458

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

3.147

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

1.283

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

140

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

3.117

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

2.412

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

19.194

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.001

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.759

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

3.594

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

18.037

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

4.726

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.445

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.248

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

526

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.787

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

26.958

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

6.630

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

7.728

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

2.132

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.902

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

314
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.501

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.651

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

32.204

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.930
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.953

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

94.253

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

808
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.800

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

6.250

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.694

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.974

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

7.314

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

10.827

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

19.410

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.544

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

9.579

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

37.591

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

38.589