Wirkt tatsächlich! So bleibt Ihr Weihnachten trotz Plätzchen und Gans in Form 2.679
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
2.679

Wirkt tatsächlich! So bleibt Ihr Weihnachten trotz Plätzchen und Gans in Form

Tipps für entspanntes Essen

Ein Lebkuchen hier, ein Dominostein da und dann noch die fette Weihnachtsgans. Lest hier, wie Ihr trotzdem nicht dicker werdet.

Birmingham/Loughborough - Vanillekipferl, Glühwein, Spekulatius: Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen ein Fest der Pfunde. Anscheinend genügt es allerdings, eine Reihe einfacher Tipps zu befolgen, um Feiertagskilos zu vermeiden.

Nein zu Weihnachtsplätzchen zu sagen fällt einfach schwer.
Nein zu Weihnachtsplätzchen zu sagen fällt einfach schwer.

Das ist zumindest das Resultat einer Studie von Forscherinnen der britischen Universitäten Birmingham und Loughborough, die sie im medizinischen Fachblatt "The BMJ" veröffentlichten.

Dass die Zeit zum Jahresende eine Herausforderung für die schlanke Linke ist, ist keine neue Erkenntnis. Die Deutschen sind zehn Tage nach Weihnachten am dicksten, fanden schon 2016 US-Forscher der Cornell Universität heraus. Durchschnittlich nahmen Teilnehmer des entsprechenden Versuchs über die Feiertage damals 0,6 Prozent zu.

Das Problem: Die über die besinnlichen Tage angefutterten Fettpolster brauchen viel länger, um wieder zu schmelzen - wenn überhaupt.

So erklärt Amanda Daley, Verhaltensmedizinerin und Autorin der aktuellen Studie: "Im Durchschnitt nehmen die Menschen über das Jahr gesehen bis zu einem Kilo zu." Allerdings entfalle ein großer Teil dieser Zunahme auf die Weihnachtszeit.

"Gewicht, das man während der Feiertage gewonnen hat, wird oft nicht mehr verloren", stellt die Wissenschaftlerin der Universität Loughborough fest.

Eine Zunahme von einem Kilo sei für sich genommen nicht viel. Über zehn Jahre betrachtet wäre der Zuwachs allerdings erheblich. Angesichts der vielen Versuchungen im Dezember fällt es jedoch selbst den diszipliniertesten Menschen schwer, sich bei der Kalorienaufnahme zurückzuhalten.

"Allein am Weihnachtstag werden bis zu 6000 Kilokalorien konsumiert - drei Mal mehr als die empfohlene Tageszufuhr", betont auch Erstautorin Frances Mason, Ernährungswissenschaftlerin an der Universität Birmingham.

Und so geht's:

Der Weihnachtsbraten gehört zum Fest einfach dazu.
Der Weihnachtsbraten gehört zum Fest einfach dazu.

Unter dem Namen "Winter Weight Watch Study" testeten die Forscherinnen 2016 und 2017 Handlungsempfehlungen, die von der Völlerei abhalten sollten.

Zu diesem Zweck teilten sie 272 Freiwillige mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren in zwei Gruppen ein. Die Interventionsgruppe wurde gebeten, sich mindestens zweimal die Woche zu wiegen, idealerweise jedoch jeden Tag, und das Gewicht schriftlich festzuhalten.

Außerdem wurden den Probanden einfache Tipps gegeben, um nicht zuzunehmen. Dazu gehören:

  • möglichst immer zu den gleichen Zeiten essen
  • lieber fettreduzierte Speisen essen
  • 10.000 Schritte am Tag gehen
  • zu gesunden Snacks greifen
  • 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen
  • keine Mahlzeiten nebenbei konsumieren
  • auf versteckte Zucker und Fette achten, ebenso auf Kalorien in Getränken und auf ihre Portionsgrößen
  • zu langes Sitzen vermeiden

Den Probanden der Interventionsgruppe wurde außerdem empfohlen, tagsüber jede Stunde für zehn Minuten aufzustehen. Gleichzeitig bekamen sie eine Übersicht darüber, wie viel körperliche Aktivität nötig ist, um beliebte Weihnachtsleckereien zu verbrennen.

So müsse man zum Beispiel 21 Minuten rennen, um das traditionelle englische Feiertagsgebäck "Mince Pie" abzutrainieren, für ein kleines Glas Glühwein sei hingegen 33 Minuten Gehen notwendig.

Ein bisschen Disziplin gehört auch dazu

Selbstgemachte Lebkuchen schmelzen nicht so schnell wieder von den Hüften.
Selbstgemachte Lebkuchen schmelzen nicht so schnell wieder von den Hüften.

Im Gegensatz dazu bekam die Vergleichsgruppe nur ein allgemeines Infoblatt zum Thema gesunder Lebensstil ohne ernährungswissenschaftliche Ratschläge.

Alle Teilnehmer wurden im November und Dezember sowie im Januar und Februar der Untersuchungsjahre vermessen und gewogen.

Tatsächlich nahmen die Mitglieder der Vergleichsgruppe in dem Zeitraum im Schnitt 0,37 Kilogramm zu, während die der Interventionsgruppe sogar 0,13 Kilo abnahmen. Der Unterschied betrug demnach rund ein Pfund.

Die Wissenschaftlerinnen schließen aus diesen Ergebnissen, dass sich die Interventionsgruppe mit Hilfe der Empfehlungen und des regelmäßigen Wiegens eher disziplinieren konnte.

"Unsere Forschung zeigt, dass schon eine kurze Intervention über die Weihnachtszeit helfen kann, die kleinen Gewichtszunahmen zu verhindern, die sich ansammeln und die Fettleibigkeitsepidemie antreiben", fasst Verhaltensmedizinerin Daley zusammen.

Fotos: 123rf.com/haveseen/lightfieldstudios/citalliance , 123rf.com/citalliance, 123rf.com/lightfieldstudios, 123rf.com/haveseen

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.648 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.591 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.139 Anzeige
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 117
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 137
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 1.787
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 311
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 768
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.147
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.280
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 445
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 76
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 184
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.154
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 558
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.029 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.247
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.194
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.522
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.214
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 163
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.209
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 10.997
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.007
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.744 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.370
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 215
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 3.033