Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.524

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.068

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.757
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

302

TAG24 sucht genau Dich!

72.424
Anzeige
144

Bis spätestens 2018: Bünder Eltern wollen Waldkindergarten

Das ganze Jahr über draußen spielen und lernen? In Bünde soll das für Kindergartenkinder bald möglich sein!
Wie hier in Goldenstedt (Niedersachsen) könnte es bald auch schon in Bünde aussehen.
Wie hier in Goldenstedt (Niedersachsen) könnte es bald auch schon in Bünde aussehen.

Bünde - Draußen zu spielen, ist für Kinder wohl mit das Größte! Das wissen auch Eltern. Deshalb setzen sich in Bünde Mütter und Väter für einen sogenannten "Waldkindergarten" ein.

Das Prinzip ist einfach: Kinder haben die Möglichkeit, das ganze Jahr und bei Wind und Wetter draußen zu spielen. Nur dann, wenn die Witterung kein Spielen und Lernen außerhalb eines Gebäudes zulässt, geht es laut der Neuen Westfälischen rein.

"Die Kinder lernen sehr schnell, dass man beispielsweise im Winter draußen schneller friert, wenn man sich nicht bewegt, und ihnen schnell warm wird, wenn sie aktiv sind", erklärt Michael Kemner, einer der Initiatoren des Projekts, gegenüber der Zeitung.

Die einzigen vier Wände, die es im Waldkindergarten geben soll, gehören zu einem oder mehreren Bauwagen. Aber die sind teuer! "Ein neuer kostet etwa 30.000 Euro, ein gebrauchter ist schon für 10.000 Euro zu haben.

Ganzjährig draußen spielen und lernen ist das Ziel eines Waldkindergartens.
Ganzjährig draußen spielen und lernen ist das Ziel eines Waldkindergartens.

Wir müssen sehen, was da anfangs machbar ist, aber vielleicht gibt es ja auch noch Sponsoren, die uns da unterstützen möchten", sagt Kemner. Den Eltern der Initiative ist es durchaus ernst, einen Waldkindergarten ins Leben zu rufen.

"Mit einem Waldkindergarten könnte nicht nur der in den nächsten Jahren zusätzlich vorhandene Bedarf an Betreuungsplätzen aufgrund gestiegener Geburtenzahlen gedeckt werden, sondern auch die Möglichkeit der Kinderbetreuung für Bünder Eltern um ein äußerst attraktives Angebot ergänzt werden", erklärt Catharina Lehradt, Wald- und Erlebnispädagogin.

Bisher steht allerdings noch nicht fest, wann der Waldkindergarten öffnet. "Wir wissen noch nicht mit Sicherheit, ob es schon im nächsten Jahr klappt, mit dem Waldkindergarten zu starten, aber es ist erst mal unser Ziel. Und wenn es bis dann nicht klappt, dann spätestens 2018, denn die Nachfrage ist da", sagt Kemner.

Und das stimmt! Immerhin sollen bis 2020 etwa 75 zusätzliche Kinder einen Platz benötigen. Der fehlt momentan allerdings! Wenn alles klappt, könnten im Waldkindergarten Kinder ab drei Jahren für 25 oder 35 Stunden die Woche betreut werden.

"Bei U-3-Kindern ist unter Umständen die für einen Waldkindergarten nötige Bewegungsfähigkeit noch nicht so gegeben", erklärt Kemner die Altersbeschränkung. Ein potenzieller Ort ist auch schon gefunden: Ein Buchenwald in Randringhausen.

Fotos: dpa, 123rf, DPA, 123RF

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

269

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

885

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.386

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.242

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.746
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

412

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

2.720

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.701
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.594

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.114

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

5.482

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

146

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.186

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.427
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.407

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

17.129

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.037

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.220

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

109

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.088

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.035

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.420

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

5.930

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.091

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

937

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.441

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.909

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.987

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

535

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

478

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

217

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

841

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.630

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.204

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.177

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

294

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.127

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

328

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.434

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.427

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.076

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.230
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

318

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.549

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.259

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.930

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.948

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.275

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.013

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.344

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

17.981
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.972

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.280

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.695