Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

Danny Siegert (20) fährt den wohl ungewöhnlichsten Einsatzwagen Sachsens.
Danny Siegert (20) fährt den wohl ungewöhnlichsten Einsatzwagen Sachsens.  © xcitepress/Christian Essler

Bischofswerda - Mit 305 Pferdestärken unter der Motorhaube zum Einsatz? Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmölln fast Alltag. Und dabei ist nicht von einem Spezialfahrzeug die Rede.

Wenn die Kameraden in Schmölln (bei Bischofswerda) bei einem Brand anrücken, ernten sie mitunter verwunderte Blicke. Die Schuld daran trägt Danny Siegert (20), der seinen privaten Ford Mustang zum Einsatzwagen umfunktioniert hat.

„Ich habe 2014 so einen Wagen bei der Feuerwehrmesse gesehen“, sagt der Oberfeuerwehrmann. „Eine Softwarefirma hatte ihn als Werbe-Gag dort stehen. Ich wollte ja schon immer einen Mustang.“

Zwei Jahre später erfüllte sich Danny den Traum, kaufte sich einen. Doch so, wie er war, sollte er nicht bleiben: „Ich dachte, auch für die Feuerwehr könnte Werbung nicht schaden“, sagt der Rettungssanitäter. „Deshalb habe ich den Mustang mit Streifen und der 112 versehen.“ Und Aufklebern, doch bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen.

Zwar fährt er den Wagen privat, doch auch zum Einsatz nimmt er öfter den Mustang: „Das hat bei einem Brand schon für ungläubige Blicke bei der Polizei gesorgt.“

Dass er als erster Kamerad da war, ist kein Wunder: Der Mustang ist in 5 Sekunden auf 100 ...

Auch von hinten ist der Teil-Einsatzwagen ein Hingucker.
Auch von hinten ist der Teil-Einsatzwagen ein Hingucker.  © xcitepress/Christian Essler
Danny will mit seinem Mustang für die Feuerwehr werben.
Danny will mit seinem Mustang für die Feuerwehr werben.  © xcitepress/Christian Essler