Björn Höcke erklärt Grüne zum Hauptgegner und sich selbst zum "Rechtspopulisten" 4.077
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Top
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! Neu
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein Neu
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt Neu
4.077

Björn Höcke erklärt Grüne zum Hauptgegner und sich selbst zum "Rechtspopulisten"

Arnstadt: Landesvorsitzender der AfD holt am politischen Aschermittwoch zum Rundum-Schlag aus

Die AfD hat am Mittwoch in Arnstadt zu einem Rundum-Schlag gegen alle anderen Parteien ausgeholt.

Arnstadt - Am politischen Aschermittwoch stimmen sich die Parteien traditionell auf den Wahlkampf ein, die AfD hat dabei am Mittwoch in alle Richtungen ausgeteilt.

Björn Höcke während seiner Rede zum politischen Aschermittwoch in Arnstadt.
Björn Höcke während seiner Rede zum politischen Aschermittwoch in Arnstadt.

Stefan Möller, Landessprecher der AfD in Thüringen, eröffnete den Abend vor rund 350 Zuschauern in Arnstadt und legte die Fahrtrichtung auch gleich fest. Bei der AfD dürfe "man immer Witze über Minderheiten machen, auch außerhalb des Karnevals".

Gleichzeitig ein deutlicher Seitenhieb in Richtung Annegret Kramp-Karrenbauer, die für ihre Karnevals-Rede heftige Kritik einstecken musste.

Der Höhepunkt des Abends ließ aber bis 21 Uhr auf sich warten - erst dann trat der umstritten Landesvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, vor das Rednerpult. Von ihm gebe es heute Abend nur politisch Korrektes, wie das in einer "real existierende Fassadendemokratie" sein müsse, begann er seine Rede und holte dann zum Rundum-Schlag gegen Parteien und Medien aus.

Letzteren attestierte er ein Totalversagen, während die Grünen zur "heimatvernichtenden Partei" und Hauptgegner der AfD wurden. Auch Verfassungsschutz-Chef Stefan Kramer wurde attackiert, nachdem er Höcke und seinen Flügel zum Prüffall erklärt hatte. Kramer sei ein Sozialpädagoge der sein Amt nach dem Willen einer "krypto-kommunistischen" Landesregierung leite.

Höcke sieht sich als "differenziert argumentierenden Rechtspopulisten"

Über sich selbst hatte Björn Höcke dann aber auch noch etwas zu sagen: "Ich bin ein differenziert argumentierender Rechtspopulist", erklärte er und verschonte im Nachgang auch den Islam nicht. Der gehöre in die Türkei, habe keinen Platz in Deutschland. Er und seine Partei werden alles dafür tun, dass Deutschland keinen muslimischen Bundeskanzler bekäme.

"Entmachten wir die Durchgeknallten in der Bundesregierung", ruft er zum Ende seiner Rede. Gemeinsam wolle man die politische Sonne im Osten aufgehen und über ganz Deutschland strahlen lassen.

Kritik schlägt der AfD währenddessen aus vielen anderen Parteien entgegen. Nicht nur CSU-Chef Markus Söder rief die gemäßigten Mitglieder zum Austritt auf, auch die Thüringer CDU schwor sich auf eine harte Auseinandersetzung mit der AfD ein.

"Die sind keine Alternative, die können das nicht, die müssen wir auch bekämpfen", sagte Mike Mohring. Aber man müsse die Wähler der anderen Ernst nehmen. Viele von ihnen suchten nach Orientierung und Aufgabe von Volksparteien sei es, Orientierung zu geben.

Fotos: DPA

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.178 Anzeige
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.275 Anzeige
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr Neu
Bombendrohung im Kölner Rathaus! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.101 Anzeige
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach Neu
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin Neu
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht Neu
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" Neu
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto Neu
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis Neu
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen Neu
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller Neu
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer Neu
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier Neu
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen Neu
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! Neu
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen Neu
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem Neu
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen Neu
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle Neu
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit Neu
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 541
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 1.446
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 899
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 329
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 1.114
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 335
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 488
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 90
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 890
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 3.834
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem 289
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? 1.580
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! 119
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" 1.993
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) 1.392
Er wollte Flüchtling helfen: Chemnitzer Pfarrer wird zum Drogendealer 3.208
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.659
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 882
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 18.245
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 1.100
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 369
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 31.417
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 3.665
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 4.989
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.392
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 9.387