Neue Spendenaffäre? Bundestag prüft Zahlungen an Björn Höckes Kreisverband 640
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
640

Neue Spendenaffäre? Bundestag prüft Zahlungen an Björn Höckes Kreisverband

Erfurt: Gelder von Kyffhäusertreffen gingen direkt auf Konto von Kreisverband

Der AfD könnte eine neue Spendenaffäre drohen, nachdem der Bundestag Unregelmäßigkeiten gefunden hat.

Erfurt - Gibt es jetzt die nächste Spendenaffäre bei der AfD? Der Kreisverband des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke muss kritische Fragen zu seinen Finanzen beantworten.

Björn Höcke ist Landesvorsitzender der AfD in Thüringen. Hier spricht er bei einer Demo am 1. Mai in Erfurt.
Björn Höcke ist Landesvorsitzender der AfD in Thüringen. Hier spricht er bei einer Demo am 1. Mai in Erfurt.

Ein Sprecher der Bundestagsverwaltung teilte am Donnerstag auf Anfrage mit: "Die Bundestagsverwaltung prüft den Rechenschaftsbericht der AfD aus dem Jahr 2017, auch mit Blick auf das sogenannte Kyffhäusertreffen."

Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland sollen Teilnehmerbeiträge und Spenden für dieses Jahrestreffen des rechtsnationalen "Flügels", dessen Wortführer Höcke ist, 2016 und 2017 auf ein Konto des Kreisverbands Nordthüringen-Eichsfeld-Mühlhausen eingezahlt worden sein. Vorsitzender des Kreisverbandes ist Höcke.

Ob der Partei in der Sache womöglich Strafzahlungen drohen, ist nicht bekannt. Die Bundestagsverwaltung hatte im April entschieden, dass die AfD wegen illegaler Parteispenden eine Strafe von 402.900 Euro zahlen muss. Noch nicht ganz aufgeklärt sind zudem Spenden aus dem Ausland, die 2017 auf dem Konto des Kreisverbands der Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, eingegangen waren. Dafür interessiert sich auch die Konstanzer Staatsanwaltschaft.

"Kyffhäusertreffen" sei keine Partei-Veranstaltung

Jörg Meuthen wird in diesem Jahr nicht am Kyffhäusertreffen teilnehmen.
Jörg Meuthen wird in diesem Jahr nicht am Kyffhäusertreffen teilnehmen.

Parteisprecher Bastian Behrens sagte, das alljährliche "Kyffhäusertreffen" des "Flügels" sei keine Parteiveranstaltung. Deshalb seien die Gelder, die in Zusammenhang mit dieser Veranstaltung geflossen seien, auch "nicht als Teil der Parteieinnahmen zu werten".

An den "Flügel"-Treffen können nach Auskunft des Sprechers des Thüringer Landesverbandes, Torben Braga, neben AfD-Mitgliedern auch Gäste teilnehmen, die nicht Mitglied der Partei sind. Dies sei allerdings nur auf Einladung eines AfD-Mitglieds möglich.

Meuthen wird nach Angaben des Sprechers in diesem Jahr nicht am "Kyffhäusertreffen" teilnehmen. In den vergangenen zwei Jahren war er bei der Veranstaltung als Redner aufgetreten. Ob der Co-Vorsitzende und Fraktionschef Alexander Gauland teilnehmen wird, steht noch nicht fest.

Fraktionssprecher Christian Lüth sagte, bisher gäbe es noch keine Einladung. Das diesjährige Treffen findet am 6. Juli im thüringischen Leinefelde statt. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte den "Flügel" im Januar als Verdachtsfall im Bereich des Rechtsextremismus eingestuft.

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.691 Anzeige
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.151 Anzeige
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 537
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 47.486
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 4.692
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 927
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 1.573
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 688
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 4.533
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 1.110
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 1.919
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.579
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 54
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 633
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 240
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.473
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.143
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 49
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 93
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.118
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.846
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.879
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 906
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 164
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 182
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.778
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 435
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.029
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.503
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.490
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 747
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 94
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 175
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.533
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 698
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.273 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.727
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.328
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.653
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.291
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 168
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.630
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 14.374
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.273
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 5.213 Update