Der AfD droht eine neue Spendenaffäre um Björn Höcke 3.314
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! Top
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.018 Anzeige
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! Neu
3.314

Der AfD droht eine neue Spendenaffäre um Björn Höcke

Erfurt: Höcke verschickte Mail, die zu Spenden an externen Verein aufruft, Gauland verteidigt ihn bei Maischberger

Björn Höcke könnte für einen neuen Spendenskandal bei der AfD sorgen und Schuld ist eine Mail.

Von Franziska Wehr

Erfurt/Berlin - Gerade erst hatte die AfD-Spitze um Alexander Gauland und Alice Weidel der Bundesverwaltung eine Gönnerliste in der Spendenaffäre der Partei vorgelegt, da scheint es schon die nächsten Probleme zu geben.

Björn Höcke bei der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Thüringer Landtag.
Björn Höcke bei der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Thüringer Landtag.

Denn, wie die Bild am Sonntag berichtet, gebe aus auch im "rechten Flügel" um den Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke einige Ungereimtheiten.

Interne Weihnachts-Mails sollen so belegen, dass der Flügel Geld für seine Arbeit sammle, aber an den offiziellen AfD-Gremien vorbei.

Höcke rief in diesen Mails auf, an den externen Verein "Konservativ!" zu spenden über den die Veranstaltungen des Flügels finanziert werden sollen.

Dem Bundesvorstand gefiel dies gar nicht, er hatte beschlossen, dass der Flügel nur in Absprache mit den Schatzmeistern Geld sammeln dürfen.

Zum einen wegen der über den Köpfen der Partei hängenden Spendenaffäre, zum anderen, weil dem Rest der Partei so Geld entgehen würde.

Die Spenden an den Verein könnte als illegale Spenden ausgelegt werden, da durch sie AfD-Veranstaltungen finanziert werden sollen. Die AfD selbst wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern.

Gauland: Höcke habe übersteigerte Liebe zum Land

Alexander Gauland gratulierte Björn Höcke nach seiner Wahl zum Spitzenkandidaten der Thüringer AfD persönlich.
Alexander Gauland gratulierte Björn Höcke nach seiner Wahl zum Spitzenkandidaten der Thüringer AfD persönlich.

Geäußert hat sich dafür der Vorsitzende Alexander Gauland über Björn Höcke. Der Politiker war in der Talkshow von Sandra Maischberger zu Gast und wurde immer wieder zum Chef des rechten Flügels befragt, Gauland ging dabei auf Verteidigungskurs.

Höcke sei "ein sehr kluger, gebildeter Mann, der allerdings eine übersteigerte Liebe zu diesem Land hat. Er ist das, was man einen Nationalromantiker nennt", so Gauland. Der Vorsitzende der AfD in Thüringer sei kein Nazi oder Rechtsradikaler, sondern jemand "der mit leidenschaftlichem Herzen als Geschichtslehrer die Geschichte, die Kultur dieses Landes liebt".

Er gestand aber ein, dass die Demonstrationen von Höcke und den AfD-Vorsitzenden aus Brandenburg, Andreas Kalbitz, und aus Sachsen, Jörg Urban, aus dem Ruder gelaufen seine. Bei der Demonstration hatten die AfD-Verantwortlichen neben bekannten Neonazis demonstriert.

Der ehemalige Chef der Hamburger AfD, Jörn Kruse, ging sogar noch weiter, nannte Höcke einen rechten Spinner. Kruse gehörte zum Kreis um Parteigründer Bernd Lucke und trat vor einiger Zeit aus der Partei aus.

Björn Höcke ließ die Kritik nicht lange auf sich sitzen und antwortete mit einem offenen Brief an die Moderatorin bei Facebook. Zwar habe seine Familie keinen Fernseher, aber bei einem Bekannten habe er die Sendung zufällig gesehen. Ihm habe besonders missfallen, dass immer wieder über Personen geredet werden, die nicht anwesend seien.

Er selber stelle sich gerne zur Verfügung um die Fragen über seine Person persönlich und vor der Kamera zu beantworten. "Neben der allgemeinen Lage können wir uns dann etwa auch über die Themen Rente, Migration oder Bildung austauschen.", beendete Höcke seinen Brief.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.625 Anzeige
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? Neu
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.601 Anzeige
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.147 Anzeige
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.191 Anzeige
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle Neu
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.390 Anzeige
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen Neu
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen Neu
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück Neu
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.202
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 469
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 723
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.326
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 137
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.578
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 125
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.200
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 238
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 2.812
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 1.017
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.546
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 5.672
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 4.593
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 490
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.160
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 3.559
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.109
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 12.222
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 3.214
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 110
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 2.170
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen 1.430
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso 454
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen 7.325
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 4.101
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 469
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 196
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! 10.067
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 50
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 2.188 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 338