SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.486
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu
7.321

Blablacar will Kunden jetzt abkassieren

Paris - Mitfahrgelegenheit.de gibt es bald nicht mehr. Blablacar ist der neue Platzhirsch. Und was wollen sie mit dem neu gewonnenen "Monopol"? Genau ... mehr Geld!
Blablacar-Chef Frédéric Mazzella (40).
Blablacar-Chef Frédéric Mazzella (40).

Paris - Mitfahrgelegenheit.de gibt es bald nicht mehr. Der internationale Anbieter Blablacar aus Paris ist ab 1. April neuer Platzhirsch. Und was wollen sie mit dem neu gewonnenen "Monopol"? Genau ... mehr Geld!

Genauer: Blablacar will nach der Übernahme von Mitfahrgelegenheit.de durch zwei Methoden das Bezahlsystem verändern.

Beide kosten den Nutzer mehr Geld: Einmal sollen Kunden bald nur noch online und im Vorfeld die Fahrt bezahlen können - via Paypal oder Kreditkarte.

Bei kurzfristiger Absage der Mitfahrer wird das Geld nicht zurückerstattet. Wenn man einen Tag vorher absagt, gibt es die Hälfte der Fahrtkosten zurück. Den einbehaltenen Betrag erhält der Fahrer, damit er bei Fahrtantritt keine unbezahlte Leerfahrt in Kauf nehmen muss.

Zum Anderen sollen pro gebuchter Fahrt zusätzliche Gebühren bezahlt werden, die direkt an Blablacar gehen. Mit einem Gebühren-Prinzip hat Mitfahrgelegenheit.de schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Dort gab es ein ähnliches System, bei dem allerdings der Fahrer zur Kasse gebeten wurde.

Die User hatten die Gebühren aber umgangen, indem sie sich privat über Handynummern oder E-Mail Adressen absprachen.

Aus diesen "Fehlern" will Blablacar lernen. Eine Kommunikation zwischen Fahrer und Mitfahrer soll zunächst ausschließlich über die Plattform stattfinden. Der Austausch von Kontaktdaten soll erst nach einer Reservierung - und damit der Online-Bezahlung - erfolgen.

Es ist schon ironisch: Gerade das Gebührensystem von Mitfahrgelegenheit.de hatte der kostenlosen Alternative Blablacar erst die vielen deutschen Kunden in die Arme getrieben.

Vielleicht taucht demnächst eine neue wieder kostenlose Mitfahrgelegenheit-Seite im Netz auf. Der Zulauf von Kunden, die lieber keine Gebühren zahlen wollen, wäre der Plattform wohl sicher.

Foto: imago

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.714
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.472
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.068
Anzeige

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

2.037

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.724

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

144

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

257

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.262

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

100

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

63

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.170

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.713

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

53

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

632

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

821

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.057

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.421

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

840

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

79

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.757

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.137

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.925

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.297

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

975

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.419

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.461

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

806

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.578

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.049

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.468

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.921

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.449

Vermisste Nadine F. wieder da

392
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

831

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.354