Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
703

Blackout! Stundenlanger Stromausfall in den Niederlanden

Amsterdam - Nichts geht mehr: Kein Zug, keine Metro, kein Telefon, kein Computer. Ein kleiner Defekt legt das Herz der Niederlande rund um Amsterdam und Utrecht lahm.

Amsterdam - Nichts geht mehr: Kein Zug, keine Metro, kein Telefon, kein Computer. Ein kleiner Defekt legt das Herz der Niederlande rund um Amsterdam und Utrecht lahm.

Der Freitag wurde für viele Holländer zum schwarzen Tag.

Ein Defekt in einer Hochspannungsstation in Diemen bei Amsterdam war der Auslöser des großen Stromausfalls in Teilen der Region Holland.

Die Ursache ist auch für Stromnetzbetreiber Tennet ein Rätsel. Nach gut einer Stunde war zwar alles repariert - doch bis zum Abend waren die Folgen zu spüren.

Es dauerte Stunden, bis der Strombetrieb im Ballungsgebiet um Amsterdam, Utrecht sowie im nördliche Flevopolder wieder normal lief.

Auch der Flughafen Schipohl in Amsterdam wurde lahmgelegt.
Auch der Flughafen Schipohl in Amsterdam wurde lahmgelegt.

Über eine Million Haushalte waren betroffen. Züge stoppten auf offener Strecke. Drei Stunden lang saß etwa Bernhard fest.

"Zum Glück ist es warm und das Internet funktioniert", twitterte er munter. Da hatte er Glück. Denn in weiten Teilen der Region war auch das Mobilfunknetz ausgefallen.

Die Feuerwehr befreite Dutzende Menschen aus Fahrstühlen. Über dem internationalen Flughafen Amsterdam Schiphol drehten Dutzende Flugzeuge ihre Runden - sie konnten nicht landen.

Krankenhäuser, Radio und Fernsehen stellten den Betrieb auf Notstromaggregate um.

Vor den Schaltern standen lange Schlangen. Panik kam vor allem bei ausländischen Geschäftsleuten und Touristen auf.

Die meisten Leute aber blieben gelassen - typisch holländisch: "Niets aan te doen" (Nichts zu machen), was aber so viel heißt wie: Was soll's, das kann ich doch nicht ändern.

Es blieb ihnen ja auch nichts anderes übrig. In diesem Jahr war es der dritte große Stromausfall allein in Amsterdam.

Der Blackout legte aber die Verletzlichkeit des Landes offen. Denn diese Region ist das wirtschaftliche Herz des Landes.

Dort ist der internationale Flughafen, das Finanzzentrum, alle landesweiten Medien sitzen hier. Und Utrecht ist der zentrale Knotenpunkt für den gesamten Zugverkehr des Landes.

Die meisten Niederländer nahmen es jedoch mit Humor. "Schade", sagte der 42 Jahre alte Unternehmer Jeroen, als auf einmal in Amsterdam die Ampeln und das Licht in den Schaufenstern wieder angingen. "Es war so schön ruhig im Büro."

Fotos: dpa, imago

Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.757
Anzeige
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
Neu
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
9.269
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.512
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.466
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.369
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
11.311
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.380
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.416
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
924
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
3.180
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.033
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.462
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.066
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.437
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
102
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.189
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
4.183
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.653
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.822
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.505
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
4.814
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
3.749
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.689
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
576
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.477
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.675
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
986
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.083
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
3.682
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.072
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.386
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
7.546
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
11.328
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
20.757
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
2.020
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
48.719
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.315