Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

Top

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

Top

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

Top

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

Top
699

Blackout! Stundenlanger Stromausfall in den Niederlanden

Amsterdam - Nichts geht mehr: Kein Zug, keine Metro, kein Telefon, kein Computer. Ein kleiner Defekt legt das Herz der Niederlande rund um Amsterdam und Utrecht lahm.

Amsterdam - Nichts geht mehr: Kein Zug, keine Metro, kein Telefon, kein Computer. Ein kleiner Defekt legt das Herz der Niederlande rund um Amsterdam und Utrecht lahm.

Der Freitag wurde für viele Holländer zum schwarzen Tag.

Ein Defekt in einer Hochspannungsstation in Diemen bei Amsterdam war der Auslöser des großen Stromausfalls in Teilen der Region Holland.

Die Ursache ist auch für Stromnetzbetreiber Tennet ein Rätsel. Nach gut einer Stunde war zwar alles repariert - doch bis zum Abend waren die Folgen zu spüren.

Es dauerte Stunden, bis der Strombetrieb im Ballungsgebiet um Amsterdam, Utrecht sowie im nördliche Flevopolder wieder normal lief.

Auch der Flughafen Schipohl in Amsterdam wurde lahmgelegt.
Auch der Flughafen Schipohl in Amsterdam wurde lahmgelegt.

Über eine Million Haushalte waren betroffen. Züge stoppten auf offener Strecke. Drei Stunden lang saß etwa Bernhard fest.

"Zum Glück ist es warm und das Internet funktioniert", twitterte er munter. Da hatte er Glück. Denn in weiten Teilen der Region war auch das Mobilfunknetz ausgefallen.

Die Feuerwehr befreite Dutzende Menschen aus Fahrstühlen. Über dem internationalen Flughafen Amsterdam Schiphol drehten Dutzende Flugzeuge ihre Runden - sie konnten nicht landen.

Krankenhäuser, Radio und Fernsehen stellten den Betrieb auf Notstromaggregate um.

Vor den Schaltern standen lange Schlangen. Panik kam vor allem bei ausländischen Geschäftsleuten und Touristen auf.

Die meisten Leute aber blieben gelassen - typisch holländisch: "Niets aan te doen" (Nichts zu machen), was aber so viel heißt wie: Was soll's, das kann ich doch nicht ändern.

Es blieb ihnen ja auch nichts anderes übrig. In diesem Jahr war es der dritte große Stromausfall allein in Amsterdam.

Der Blackout legte aber die Verletzlichkeit des Landes offen. Denn diese Region ist das wirtschaftliche Herz des Landes.

Dort ist der internationale Flughafen, das Finanzzentrum, alle landesweiten Medien sitzen hier. Und Utrecht ist der zentrale Knotenpunkt für den gesamten Zugverkehr des Landes.

Die meisten Niederländer nahmen es jedoch mit Humor. "Schade", sagte der 42 Jahre alte Unternehmer Jeroen, als auf einmal in Amsterdam die Ampeln und das Licht in den Schaufenstern wieder angingen. "Es war so schön ruhig im Büro."

Fotos: dpa, imago

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

Neu

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg bekommt endlich seinen Uni-Abschluss

Neu

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

Neu

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.024
Anzeige

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

Neu

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.871
Anzeige

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

Neu

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

Neu

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.577
Anzeige

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

Neu

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

258

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.434
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

1.654

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

1.909

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.814
Anzeige

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

64

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

1.458

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.078
Anzeige

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

5.157

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

255

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.554
Anzeige

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.306

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

9.720

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.467
Anzeige

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

2.772

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

3.686

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.304

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

418

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

117

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

1.837

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

879

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.085

Terror in Manchester: Mindestens 22 Tote bei Ariana-Grande-Konzert. Polizei kennt wohl den Täter

18.908
Update

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

4.894

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

629

Neue Umfrage! So tickt Dresdens Jugend wirklich

1.306

Rätsel um tote Taucherin im Cospudener See

5.355

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

1.613

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

7.412

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

1.872

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

8.252

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

7.302

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

7.566

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

2.336

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

8.114

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

6.861

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

8.724

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

27.289

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

5.957

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

5.535

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

12.852

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.961