Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.467
Anzeige

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

TAG24 sucht genau Dich!

71.412
Anzeige
702

Blackout! Stundenlanger Stromausfall in den Niederlanden

Amsterdam - Nichts geht mehr: Kein Zug, keine Metro, kein Telefon, kein Computer. Ein kleiner Defekt legt das Herz der Niederlande rund um Amsterdam und Utrecht lahm.

Amsterdam - Nichts geht mehr: Kein Zug, keine Metro, kein Telefon, kein Computer. Ein kleiner Defekt legt das Herz der Niederlande rund um Amsterdam und Utrecht lahm.

Der Freitag wurde für viele Holländer zum schwarzen Tag.

Ein Defekt in einer Hochspannungsstation in Diemen bei Amsterdam war der Auslöser des großen Stromausfalls in Teilen der Region Holland.

Die Ursache ist auch für Stromnetzbetreiber Tennet ein Rätsel. Nach gut einer Stunde war zwar alles repariert - doch bis zum Abend waren die Folgen zu spüren.

Es dauerte Stunden, bis der Strombetrieb im Ballungsgebiet um Amsterdam, Utrecht sowie im nördliche Flevopolder wieder normal lief.

Auch der Flughafen Schipohl in Amsterdam wurde lahmgelegt.
Auch der Flughafen Schipohl in Amsterdam wurde lahmgelegt.

Über eine Million Haushalte waren betroffen. Züge stoppten auf offener Strecke. Drei Stunden lang saß etwa Bernhard fest.

"Zum Glück ist es warm und das Internet funktioniert", twitterte er munter. Da hatte er Glück. Denn in weiten Teilen der Region war auch das Mobilfunknetz ausgefallen.

Die Feuerwehr befreite Dutzende Menschen aus Fahrstühlen. Über dem internationalen Flughafen Amsterdam Schiphol drehten Dutzende Flugzeuge ihre Runden - sie konnten nicht landen.

Krankenhäuser, Radio und Fernsehen stellten den Betrieb auf Notstromaggregate um.

Vor den Schaltern standen lange Schlangen. Panik kam vor allem bei ausländischen Geschäftsleuten und Touristen auf.

Die meisten Leute aber blieben gelassen - typisch holländisch: "Niets aan te doen" (Nichts zu machen), was aber so viel heißt wie: Was soll's, das kann ich doch nicht ändern.

Es blieb ihnen ja auch nichts anderes übrig. In diesem Jahr war es der dritte große Stromausfall allein in Amsterdam.

Der Blackout legte aber die Verletzlichkeit des Landes offen. Denn diese Region ist das wirtschaftliche Herz des Landes.

Dort ist der internationale Flughafen, das Finanzzentrum, alle landesweiten Medien sitzen hier. Und Utrecht ist der zentrale Knotenpunkt für den gesamten Zugverkehr des Landes.

Die meisten Niederländer nahmen es jedoch mit Humor. "Schade", sagte der 42 Jahre alte Unternehmer Jeroen, als auf einmal in Amsterdam die Ampeln und das Licht in den Schaufenstern wieder angingen. "Es war so schön ruhig im Büro."

Fotos: dpa, imago

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

Neu

A14 seit Mittag dicht! Wohnwagen auf Lkw geschoben

Neu

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

Neu

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Neu

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.053
Anzeige

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.175
Anzeige

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.235

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

3.371

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

807

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

3.654

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

1.573

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

642

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

4.182

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.801

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.446

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

10.328

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

302

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

702

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

1.881

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

622

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

29.281

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

4.764
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

2.550

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

3.704

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

138

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.474

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

350

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.178

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.249

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

5.646

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.073

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

5.035

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

4.117

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

837

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

7.934

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

3.210
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

5.596

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

2.240