Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.503 Anzeige "Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.375 Anzeige
9.860

40 Minuten ohne Herzschlag: Teenagerin, die mit Gesicht zum Wasser trieb, erwacht wieder zum Leben

Shelby Burns (19) aus Blackpool hatte zahlreiche Schutzengel

Trotz 40 Minuten ohne Herzschlag: Shelby Burns (19) aus Blackpool kämpfte sich ins Leben zurück.

Blackpool (England) - "Ich habe so etwas noch nie erlebt!" Der Herzchirurg David Rose half tatkräftig dabei mit, der verunglückten Shelby Burns (19) das Leben zu retten. 40 Minuten war die 19-Jährige am 4. Januar ohne Herzschlag gewesen und erwachte dennoch wieder zum Leben, berichtet aktuell die "Daily Mail".

Shelby Burns (19) erholte sich, leidet aber unter Folgeschäden.
Shelby Burns (19) erholte sich, leidet aber unter Folgeschäden.

Zuvor war die Engländerin gegen 21.20 Uhr mit zwei Freunden auf einem Betonsteg an der Irischen See unterwegs gewesen, als sie plötzlich von einer Welle erfasst und ins Meer gezogen wurde. Mit voller Wucht schlug sie gegen die Ufermauer und ging dabei K.O. - ein Wettlauf gegen die Zeit begann.

Der Rettungsbootmann Shaun Wright (45), der vor Ort dabei half der Britin das Leben zu retten, sagte später: "Es war dunkel und kalt. Das Meer hatte ein wenig Seegang und es gab ein paar Wellen... Wir fuhren zum Nord-Pier und als wir dort ankamen, sahen wir einen Rettungsring, der über den Pier geworfen worden war und es gab einen Security-Mann, der den Ort beleuchtete, an dem er Shelby zuletzt gesehen hatte."

Dann sahen die Retter die junge Frau: "Wir haben sie im Scheinwerferlicht mit dem Gesicht nach unten gesehen und wie sie vom Wellengang gegen den Pfosten des Piers gedrückt wurde."

Die Retter zogen Shelby Burns an Bord des Rettungsbootes und begannen sie zu reanimieren. An Land wurde sie mit einem Rover innerhalb von 10 Minuten zu einem wartenden Rettungswagen gebracht und in das "Victoria Krankenhaus" gebracht.

Shelby Burns zeigt sich dankbar

Shelby Burns will jetzt auch Rettungsschwimmerin werden.
Shelby Burns will jetzt auch Rettungsschwimmerin werden.

Ihre Helfer wendeten bei der Britin Herz-Lungen-Wiederbelebung an und konnten sie so lebend im Krankenhaus einliefern. Dort wurde die stark unterkühlte Frau in ein künstliches Koma versetzt, während ihre verzweifelte Familie eine Nachtwache hielt und mit dem Schlimmsten rechnete.

Doch Shelby Burns kämpfte sich nicht nur ins Leben zurück, sondern überraschte ihre Ärzte, als sie nach nur sechs Wochen das Krankenhaus verließ. Burns weiß ihr Glück im Unglück zu schätzen und sagte laut "Daily Mail": "Ich bin nur froh, dass ich hier bin. Ich kann es einfach nicht glauben."

Und weiter: "Mein Leben hat sich komplett verändert. Ich fühle mich nicht mehr, wie eine Person. Ich vergesse Dinge, die ich gesagt habe. Ich vergesse, was ich sagen wollte, während ich spreche. Ich bin schockiert, fröhlich und gleichzeitig verärgert."

Burns leidet momentan an einem Kurzzeitgedächtnisverlust und einem Taubheitsgefühl in ihrer linken Körperhälfte. Derzeit kann sie auch nicht mehr ihre Universität besuchen.

Trotz allem sind ihre zahlreichen Retter begeistert, dass die Studentin den Unfall überlebte. Jetzt hoffen alle, dass sich Shelby Burns irgendwann komplett regeneriert. Laut ihrer Ärzte besteht diesbezüglich noch Hoffnung.

Fotos: Facebook/Screenshot/Shelby Burns

Junger Mann will Teenagerin an die Brüste fassen: Unfassbar, was dann passiert Neu Seltene Baby-Mütze soll entscheidenen Hinweis auf Mutter von totem Baby bringen Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.796 Anzeige Lisa Wohlgemuth vor Comeback: Sie spricht von "flammendem Tod" Neu Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.395 Anzeige Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.142 Anzeige Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt Neu Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis Neu Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.822 Anzeige Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet Neu Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern Neu Update Darum solltet Ihr Euch Sachsen und das Elbland einmal genauer anschauen! Anzeige Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira Neu Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn Neu Update
Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! 4.569 Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? 605 Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! 1.196 Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! 593
Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt 591 Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung 1.127 Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller 1.435 Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 811 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.470 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.228 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 61 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.408 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 12.739 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 3.895 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 134 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 4.699 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.808 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 4.985 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.395 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 198 Update Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 7.379 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 30.643 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 4.983 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.759 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 7.723 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.589 Mann vergisst Hühnerbeine zu besorgen und bezahlt dies mit dem Leben 3.542 Junge Frau beschwert sich über Service im Restaurant und bekommt die Quittung, als sie wieder hingeht 10.939 Riesen-Anakonda überquert mehrspurige Straße: Unglaublich, wie die Autofahrer reagieren 12.886 Übergewichtiger Vater geht mit Familie wandern und fasst Entschluss, der alles verändert 3.256 Motsi Mabuse bringt Euch ins Schwitzen! 241 Diese 7 Promis talken heute im MDR-Riverboat 4.014 Bierkönig-Opening auf Mallorca: Melanie Müller ist mit einjähriger Tochter am Start 2.815