Einsatzkräfte retten mehrere Hunde vor dem Feuertod

Blankenhain - Eine Lagerhalle stand komplett in Flammen und wurde komplett zerstört. In einem angebauten Zwinger befanden sich zum Zeitpunkt des Brandts mehrere Hunde. Doch durch das schnelle und kontrollierte Eingreifen der Feuerwehr konnten diese gerettet werden.

Die Lagerhalle stand komplett in Flammen.
Die Lagerhalle stand komplett in Flammen.  © Johannes Krey

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in einer Lagerhalle zwischen Bad Berka und Blankenhain gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die 40x10 Meter große Lagerhalle bereits komplett in Flammen. Um dem Feuer Herr zu werden, bekämpfte die Feuerwehr das Feuer von mehreren Seiten.

Doch plötzlich wurde die ganze Situation noch brisanter, denn neben der Lagerhalle befand sich ein Zwinger mit mehreren Hunden. Noch stand der Zwinger nicht in Flammen, doch viel Zeit blieb den Einsatzkräften nicht.

Durch den massiven Einsatz von Wasser konnte die Feuerwehr ein Übergreifen verhindern und die Hunde konnten alle aus dem Zwinger gerettet werden.

Auch im Nachgang konnte festgestellt werden, dass die Hunde keine Schäden davongetragen haben.

Ohne die Feuerwehr wären die Hunde im Zwinger gestorben.
Ohne die Feuerwehr wären die Hunde im Zwinger gestorben.  © Johannes Krey

Während der Löscharbeiten stürzten immer wieder Teile der Lagerhalle und diverse Metallbleche um die Lagerhalle und erschwerten den Einsatz der Feuerwehr. Zudem gab es vor Ort keinen Wasserspeicher, weswegen das Löschwasser mit mehreren Tanklöschfahrzeugen zum Einsatz gebracht werden musste.

Wie hoch der genaue Schaden ist, konnte bisher nicht gesagt werden. Doch da sich auch landwirtschaftliche Geräte und ein Traktor in der Halle befanden, wird sich der Sachschaden auf mindestens 100.000 Euro belaufen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das Feuer zerstörte einfach alles.
Das Feuer zerstörte einfach alles.  © Johannes Krey

Titelfoto: Johannes Krey

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0