War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
10.298

Blaswich ist lieber erster in der 3. Liga, als...

Dresden - Was ist besser: Drittliga-Spitzenreiter oder Bundesliga-Letzter? Die Antwort ist zwar logisch, aber gefühlt macht es bei Dynamo Dresden derzeit mehr Spaß als bei Borussia Mönchengladbach.

Blaswich ist auch emotional voll dabei. Hier schreit er seine Freude nach dem 3:2-Sieg gegen Halle heraus.
Blaswich ist auch emotional voll dabei. Hier schreit er seine Freude nach dem 3:2-Sieg gegen Halle heraus.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Was ist besser: Drittliga-Spitzenreiter oder Bundesliga-Letzter? Die Antwort ist zwar logisch, aber gefühlt macht es bei Dynamo Dresden derzeit mehr Spaß als bei Borussia Mönchengladbach.

Das sagt sich auch Janis Blaswich. Der 24-Jährige ist derzeit die schwarz-gelbe Nummer 1 und von den Rheinländern für diese Saison ausgeliehen.

Der Keeper über die Talfahrt seines Stammvereins, bei der er schon seit der „U 17“ im Kasten steht: „Natürlich sehe ich mir die Spiele im Fernsehen an und leide auch etwas mit. Aber ansonsten bin ich hundertprozentig in Dresden bei der Sache und gebe alles für den Erfolg der Mannschaft. So wie es derzeit läuft, habe ich den Wechsel keine Sekunde bereut.“

Auch Torwart-Trainer Brano Arsenovic (46) findet nur lobende Worte für seinen Schützling: „Er ist ein vorbildlicher Profi. Dass er ein Super-Keeper ist, wusste ich schon vor der Verpflichtung.“

Dynamo-Neuzugang Janis Blaswich entwickelte sich zu einem sicheren Rückhalt bei den Schwarz-Gelben.
Dynamo-Neuzugang Janis Blaswich entwickelte sich zu einem sicheren Rückhalt bei den Schwarz-Gelben.

Für die kleinen Wackler zu Beginn der Saison hat der Bosnier Verständnis: „Er durfte sonst in der Gladbacher Zweiten vor ein paar Leuten spielen. Hier vor der Kulisse - daran muss man sich erst einmal gewöhnen.“

Das ist längst passiert. Seit Wochen hält der 1,93-Meter-Hüne tadellos, kein Gegentor kann man ihm ankreiden. Blaswich wehrt ab: „Kein Ball ist unhaltbar.“

Und gibt das Lob bescheiden weiter: Meine Vorderleute machen es mir leicht. Richtig viel zu tun bekam ich in den letzten Partien ja nicht.“

Wenn es so weiter läuft - in Dresden und in Mönchengladbach - könnten sich beide Mannschaften in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga wiedersehen.

In welchem Tor Blaswich, der noch einen Vertrag bis 2017 bei der Borussia hat, dann steht, will er selbst nicht prophezeihen: „Im Fußball kann soviel passieren. Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt und denke noch nicht darüber nach, was im nächsten Jahr wird.“

Fotos: Lutz Hentschel

Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.508
Anzeige
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
830
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.468
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
1.484
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
28
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
853
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.876
Anzeige
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.363
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.129
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.452
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
219
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.044
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.552
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.626
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.216
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
382
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.042
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
122
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.727
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.587
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.237
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
553
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
116
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
6.999
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.704
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.221
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.592
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.930
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
419
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
451
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
196
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.556
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
120
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.516
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.321
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
571
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.027
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
421
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.543
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
26.784
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
181
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
221