Blauer Stimmzettel-Umschlag fehlt! Briefwahl-Panne in Chemnitz

Chemnitz - Nicht mal mehr eine Woche bis zu den Europa- und Kommunalwahlen. Wer am 26. Mai nicht zur Wahl gehen kann, muss spätestens jetzt seine Briefwahlunterlagen angefordert haben.

Der blaue Stimmzettel-Umschlag für die Briefwahl zum Europaparlament fehlte.
Der blaue Stimmzettel-Umschlag für die Briefwahl zum Europaparlament fehlte.  ©  imago images/Schöning

Doch was ist, wenn diese unvollständig sind? Viele Chemnitzer waren genau davon betroffen - ein wichtiger Umschlag fehlte, eine Abstimmung wäre ungültig!

Mathias Winkler (51) aus Gablenz wunderte sich, als er seine Briefwahlunterlagen für die Europawahl öffnete. "Eigentlich hätten zwei Umschläge in den Unterlagen sein müssen, ein roter und ein blauer. Der blaue Umschlag fehlte aber", so Winkler.

Nachdem seine Nachfragen beim Rathaus ins Leere liefen, wollte er sich bei Politikern in seinem Stadtteil erkundigen, lief zum nächsten Wahlbüro der AfD. Lars Franke (43), Stadtratskandidat für die AfD, war an diesem Tag da: "Das ist natürlich fatal! Betrifft das etwa alle Chemnitzer Wahlkreise? Wenn die Wähler ihre Stimme ohne den blauen Umschlag zurücksenden, wird ihre Stimme ungültig", erklärt Franke.

Die Stadt spricht von "wenigen Einzelfällen". Der Wahlbehörde sei bisher nur eine "niedrige zweistellige Zahl" bekannt. "In diesen Fällen wurden die fehlenden Unterlagen umgehend zugeschickt, sodass der rechtzeitigen Durchführung der Briefwahl nichts entgegensteht."

Bis Sonntag, 18 Uhr, können die Unterlagen auch in Fristenbriefkästen der Stadtverwaltung (z.B. am Rathaus) eingeworfen werden. Mathias Winkler hat inzwischen neue Wahlunterlagen erhalten - vollständig, mit blauem Umschlag.

Lars Franke (43, AfD) steht für Fragen im Chemnitzer Wahlbüro zur Verfügung.
Lars Franke (43, AfD) steht für Fragen im Chemnitzer Wahlbüro zur Verfügung.  © Maik Börner
Dem Rathaus ist bei der Versendung der Briefwahlunterlagen ein Fehler unterlaufen.
Dem Rathaus ist bei der Versendung der Briefwahlunterlagen ein Fehler unterlaufen.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: imago images/Schöning, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Politik:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0