Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar muss erneut vor Gericht
Neu
4.918

Blaues Wunder bald nur noch zweispurig für Autofahrer?

Dresden - Der Lack am Blauen Wunder ist ab, es muss dringend saniert werden. Doch wie soll es danach weitergehen?
Imposant, aber marode und ein Problem für Radfahrer: Das Blaue Wunder verbindet Loschwitz mit Blasewitz.
Imposant, aber marode und ein Problem für Radfahrer: Das Blaue Wunder verbindet Loschwitz mit Blasewitz.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Der Lack am Blauen Wunder ist ab, die bislang dreispurige Elbquerung zwischen Loschwitz und Blasewitz zählt zu den sanierungsbedürftigsten Brücken von Dresden. Nur noch bis etwa 2030 wird mit ihr geplant.

Immerhin: Bau- und Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) arbeitet an einem Konzept. Die Brücke könnte zweispurig und damit zum Nadelöhr für Autofahrer werden. Profitieren würden Radfahrer und Brücke.

Für Radler ist die Fahrt über das Blaue Wunder bislang eine Tortur: Die Fußgängerwege an den Seiten sind für sie offiziell tabu, auf den drei schmalen Autospuren geht’s eng zur Sache.

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).
Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).

Schmidt-Lamontain bestätigt: „Die Brücke ist ein Unfallschwerpunkt“. Im Jahr 2015 hat es auf der Brücke insgesamt zehn Mal gekracht, zwei Radler hat es dabei laut Statistik erwischt.

Auch die Zufahrten auf die Brücke sind ein Problem: Am Körnerplatz krachte es 35 Mal (sieben Radfahrer) und am Schillerplatz zwölf Mal (drei Radler).

Der Fachbürgermeister muss eingestehen: „Für den Radverkehr auf der Brücke wurde bislang keine überzeugende Lösung gefunden.“

Aber seine Mitarbeiter im Amt schlafen nicht. Intern arbeiten die Verkehrsexperten an einer Lösung, die er konkret erst im Herbst vorstellen will.

Kommt die zweispurige Variante, hätte sie viele Vorteile: Die Belastung der Brücke würde abnehmen. Die Radler und Fußgänger hätten endlich Platz.

Aber auch mit dem neuen Verkehrskonzept: Lackiert und repariert ist die Brücke dann immer noch nicht.

Auf der Brücke geht’s für Radler eng zu. Eine zweispurige Variante wäre die Lösung.
Auf der Brücke geht’s für Radler eng zu. Eine zweispurige Variante wäre die Lösung.

So schlecht geht's der Alberthafen-Brücke

In ungenügendem Zustand ist die Brücke über die Einfahrt zum Alberthafen- Becken.
In ungenügendem Zustand ist die Brücke über die Einfahrt zum Alberthafen- Becken.

Richtig schlimm steht’s um die Brücke über das Alberthafen-Becken (Friedrichstadt).

Das Technische Denkmal gehört offiziell der Sächsischen Binnenhafen Oberelbe GmbH, wird aber seit 2007 von der Stadt Dresden unterhalten.

„Die Zustandsnote beträgt 4,0“, musste die Stadt auf Anfrage von Stadtrat Peter Bartels (70) einräumen - schlechter geht’s nicht! Die Brücke ist für Autos gesperrt, die Sicherheit für Radler und Fußgänger ist aber noch gewährleistet.

Immerhin: „Eine Sanierung der historischen Brücke wird geplant“. Wie der Elberadweg, der über die Brücke verläuft, umgeleitet wird, ist noch unklar.

Fotos: Eric Münch, Holm Helis, Ove Landgraf

Flugzeug mit mehr als 60 Menschen an Bord abgestürzt!
Neu
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
Neu
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
Neu
Weniger Zugvögel, Ebola-Verbreitung: Diese Antenne soll Antworten liefern
Neu
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.445
Anzeige
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
Neu
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
Neu
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
Neu
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
Neu
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.657
Anzeige
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
Neu
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
Neu
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
52
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
608
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
8.839
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.248
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.312
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.309
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.472
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.349
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
690
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.599
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.077
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
208
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.102
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
186
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.091
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.332
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
353
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.557
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
15.971
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.192
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.720
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.356
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
30.100
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.018
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.408
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
178
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
681
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
4.087
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
3.285
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
661
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
2.258
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
2.130
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.123
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
421
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
2.156