Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! Neu Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier Neu Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen Neu Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.372 Anzeige
4.924

Blaues Wunder bald nur noch zweispurig für Autofahrer?

Dresden - Der Lack am Blauen Wunder ist ab, es muss dringend saniert werden. Doch wie soll es danach weitergehen?
Imposant, aber marode und ein Problem für Radfahrer: Das Blaue Wunder verbindet Loschwitz mit Blasewitz.
Imposant, aber marode und ein Problem für Radfahrer: Das Blaue Wunder verbindet Loschwitz mit Blasewitz.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Der Lack am Blauen Wunder ist ab, die bislang dreispurige Elbquerung zwischen Loschwitz und Blasewitz zählt zu den sanierungsbedürftigsten Brücken von Dresden. Nur noch bis etwa 2030 wird mit ihr geplant.

Immerhin: Bau- und Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) arbeitet an einem Konzept. Die Brücke könnte zweispurig und damit zum Nadelöhr für Autofahrer werden. Profitieren würden Radfahrer und Brücke.

Für Radler ist die Fahrt über das Blaue Wunder bislang eine Tortur: Die Fußgängerwege an den Seiten sind für sie offiziell tabu, auf den drei schmalen Autospuren geht’s eng zur Sache.

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).
Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).

Schmidt-Lamontain bestätigt: „Die Brücke ist ein Unfallschwerpunkt“. Im Jahr 2015 hat es auf der Brücke insgesamt zehn Mal gekracht, zwei Radler hat es dabei laut Statistik erwischt.

Auch die Zufahrten auf die Brücke sind ein Problem: Am Körnerplatz krachte es 35 Mal (sieben Radfahrer) und am Schillerplatz zwölf Mal (drei Radler).

Der Fachbürgermeister muss eingestehen: „Für den Radverkehr auf der Brücke wurde bislang keine überzeugende Lösung gefunden.“

Aber seine Mitarbeiter im Amt schlafen nicht. Intern arbeiten die Verkehrsexperten an einer Lösung, die er konkret erst im Herbst vorstellen will.

Kommt die zweispurige Variante, hätte sie viele Vorteile: Die Belastung der Brücke würde abnehmen. Die Radler und Fußgänger hätten endlich Platz.

Aber auch mit dem neuen Verkehrskonzept: Lackiert und repariert ist die Brücke dann immer noch nicht.

Auf der Brücke geht’s für Radler eng zu. Eine zweispurige Variante wäre die Lösung.
Auf der Brücke geht’s für Radler eng zu. Eine zweispurige Variante wäre die Lösung.

So schlecht geht's der Alberthafen-Brücke

In ungenügendem Zustand ist die Brücke über die Einfahrt zum Alberthafen- Becken.
In ungenügendem Zustand ist die Brücke über die Einfahrt zum Alberthafen- Becken.

Richtig schlimm steht’s um die Brücke über das Alberthafen-Becken (Friedrichstadt).

Das Technische Denkmal gehört offiziell der Sächsischen Binnenhafen Oberelbe GmbH, wird aber seit 2007 von der Stadt Dresden unterhalten.

„Die Zustandsnote beträgt 4,0“, musste die Stadt auf Anfrage von Stadtrat Peter Bartels (70) einräumen - schlechter geht’s nicht! Die Brücke ist für Autos gesperrt, die Sicherheit für Radler und Fußgänger ist aber noch gewährleistet.

Immerhin: „Eine Sanierung der historischen Brücke wird geplant“. Wie der Elberadweg, der über die Brücke verläuft, umgeleitet wird, ist noch unklar.

Fotos: Eric Münch, Holm Helis, Ove Landgraf

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung Neu Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.473 Anzeige Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! Neu Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 1.008 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.789 Anzeige Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 123 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 444 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.535 Anzeige Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.149 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.119 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 264 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 12.555 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 12.702 Es wird richtig weh tun: Luthers brutalen Morde kommen zurück 5.074 So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 755 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 10.466
Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 1.358 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 267 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.094 Anzeige Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 694 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 496
Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.116 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 35.767 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.174 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.163 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 333 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 7.306 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 469 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 464 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.124 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 5.091 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.509 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 1.739 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 1.820 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.129 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 238 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 189 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 2.770 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.258 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 2.793 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 102 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 213 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 5.355 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.116 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 2.647 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.087 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 2.887 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.569 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.239 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.381