Anwohnerin geschockt, als Mega-Blitz vor ihren Augen mehrmals einschlägt

Boynton Beach (USA) - Jeder, der schon einmal einen Blitz-Einschlag miterlebt hat, weiß wie schockierend das sein kann. Wie es aber aussieht, wenn sich ein sogenannter "Positiver Blitz" entlädt, zeigt ein krasses Video aus Florida.

Der Blitz schlägt mit krasser Wucht gleich mehrmals ein.
Der Blitz schlägt mit krasser Wucht gleich mehrmals ein.  © Youtube/ PalmBeachPost

Erica Hite hatte genau im richtigen Moment ihr Smartphone gezückt, um das heftige Gewitter in ihrem Wohnort in Boynton Beach zu filmen.

Denn kurz nachdem sie das Rollo vor ihrem Fenster hochgezogen hat, schlägt ein Mega-Blitz vor ihren Augen scheinbar in eine Hecke am Nachbargrundstück ein.

Doch es bleibt nicht bei einem Einschlag: Um die zehnmal entlädt sich der Blitz an der Hecke. Im Video klingt es fast so, als würde jemand mit einer Waffe mehrmals abfeuern.

Tropische Hitze kommt nach Deutschland: Bis zu 35 Grad nächste Woche!
Wetter Tropische Hitze kommt nach Deutschland: Bis zu 35 Grad nächste Woche!

Erica hinter der Kamera ist deutlich der große Schrecken anzumerken, den die Funkenentladung bei ihr ausgelöst hat. "Oh my God", ruft sie entsetzt.

Gegenüber einer lokalen Zeitung erklärt sie im Nachhinein: "Es war total verrückt. Sehr beängstigend, sehr laut." Trotzdem ist sie stolz auf ihr kurzes Video. "Sowas erwische ich nie wieder in meinem Leben", meint Erica laut Metro.

Der Blitz war keine gewöhnliche Funkenentladung!

Den Blitz, den die US-Amerikanerin dort aufgenommen hat, ist laut Experten etwas Besonderes.

Der nationale Wetterdienst erklärt, dass es sich dabei um einen sogenannten "positiven Blitz" handelt, der bis zu zehnmal stärker ist als ein normaler Blitz. Laut Wikipedia erfolgt die Entladung dabei aus dem oberen, positiv geladenen Teil der Wolke.

Gefährlich bei solchen Blitzen ist, dass sie auch kilometerweit von der Gewitterwolke entfernt einschlagen können.

Dadurch, dass solch eine Funkenentladung auch länger dauert also normal, richten derartige Blitze mehr Schaden wie Waldbrände oder Zerstörungen an Stromleitungen an. Ihr Donner ist zudem deutlich lauter.

Titelfoto: Youtube/ PalmBeachPost

Mehr zum Thema Wetter: