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Blitzlicht-Gewitter in Tempo-30-Zonen: Bezirke haben großen Wunsch

Mangelende Kontrolle und fehlende Verkehrszeichen begünstigen Raser, Blitzer sollen Abhilfe schaffen.
Stehen bald deutlich mehr Blitzer an den Straßen von Berlin?
Stehen bald deutlich mehr Blitzer an den Straßen von Berlin?

Berlin - Runter vom Gas: In mehr als zwei Dritteln des Berliner Straßennetzes herrscht bereits seit langem Tempo 30. Nicht alle Bezirke sind zufrieden mit der Wirkung.

Berliner Bezirke wollen bessere Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei in Tempo-30-Zonen. Die Einhaltung der Tempolimits ist selbst in den Nebenstraßen nicht überall unproblematisch, wie eine Umfrage der dpa ergab.

Zwar sind fast alle Straßen in Wohngebieten der Bundeshauptstadt flächendeckend verkehrsberuhigt - insgesamt 70 Prozent des Berliner Straßennetzes. "Aber die Befolgung steht auf einem anderen Blatt", sagte etwa der Pankower Bezirksstadtrat Daniel Krüger (AfD).

Auch sein Amtskollege Johannes Martin (CDU) in Marzahn-Hellersdorf sieht Verbesserungsspielraum. "Die Tempo-30-Zonen haben sich in der Regel bewährt. Notwendig wäre allerdings eine intensivere polizeiliche Verkehrsüberwachung", sagte er.

Zum Rasen verleiten die Autofahrer nicht nur mangelnde Kontrollen

Nicht nur die Ausweitung der Tempo-30-Zonen wird debattiert, auch die Einschränkung von Raser mittels Blitzer ist heißes Thema.
Nicht nur die Ausweitung der Tempo-30-Zonen wird debattiert, auch die Einschränkung von Raser mittels Blitzer ist heißes Thema.

Es sind auch fehlende Verkehrszeichen, sagte der Treptow-Köpenicker Bezirksstadtrat Rainer Hömer (SPD).

Laut Vorschrift ist es nicht möglich, innerhalb einer Tempo-30-Zone - egal wie lang - das dazugehörige Verkehrsschild öfter aufzustellen. In größeren zusammenhängenden Wohngebieten könne das zum Problem werden.

Der Spandauer Bezirksstadtrat Stephan Machulik (SPD) kritisierte hingegen die Ausdehnung von Tempo-30-Zonen gerade auf Hauptstraßen. "Allgemein kann man aus Sicht der Praxis konstatieren, dass die massenhafte Verwendung von Tempo 30 die Akzeptanz und Einhaltung insgesamt negativ beeinflusst", sagte er.

Es gebe zu wenige Kontrollen, um die Einhaltung zu gewährleisten, bei nicht nachvollziehbaren Einschränkungen käme es aber zu einem "jetzt erst recht"-Effekt. "Nicht immer ist Tempo 30 die geeignete Lösung im konkreten Fall, wird aber öffentlich oft als 'Allheilmittel' dargestellt."

Der Senat prüft derzeit, fünf weitere Hauptstraßen in Berlin in Tempo-30-Zonen umzuwandeln.

Fotos: DPA

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