Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

TOP

Jetzt kommt das erste Brötchen-Drive-In in Warburg

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.309
Anzeige
7.609

120 Festnahmen! Tagebau-Demo eskaliert

Welzow - Der Protest von Braunkohlegegnern in der Lausitz hat zu gewaltsamen Zusammenstößen mit dem Wachpersonal des Energiekonzerns Vattenfall und der Polizei geführt. 120 Menschen wurden festgenommen.
Mit Gleisblockaden wollten die Aktivisten den Nachschub zum Kraftwerk stoppen.
Mit Gleisblockaden wollten die Aktivisten den Nachschub zum Kraftwerk stoppen.

Welzow - Der Protest von Braunkohlegegnern in der Lausitz hat zu gewaltsamen Zusammenstößen mit dem Wachpersonal des Energiekonzerns Vattenfall und der Polizei geführt.

Laut Polizei verschafften sich am Samstagnachmittag rund 300 Teilnehmer eines sogenannten Klimacamps und des Bündnisses "Ende Gelände" Zugang zum Kraftwerk Schwarze Pumpe bei Cottbus, indem sie Zäune niederrissen. Damit hätten sie schweren Landfriedensbruch begangen, erklärte die Polizei.

Es seien rund 120 Menschen vorläufig festgenommen worden, deren Identität festgestellt werde, sagte eine Sprecherin. Zwei Umweltaktivisten wurden den Angaben zufolge verletzt und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus.

Eine Sprecherin von "Ende Gelände" sprach hingegen von einer "Einzelgruppe", die auf das Kraftwerksgelände vorgedrungen sei und dementierte, dass Gewalt angewendet wurde.

120 Menschen wurden vorläufig festgenommen.
120 Menschen wurden vorläufig festgenommen.

Die Gruppe habe sich auch selbstständig wieder zurückgezogen. Vattenfall erstattete einer Mitteilung zufolge Strafanzeige und stellte Strafantrag.

"Es ist eine absolut neue Qualität, dass durch gewaltsamen Druck ein Kraftwerk gezwungen werden soll, seine Produktion einzustellen und damit direkt in das deutsche Stromversorgungssystem einzugreifen", sagte der Vorstandsvorsitzende von Vattenfall Europe Mining, Hartmuth Zeiß.

Mit Gleisblockaden hatten bereits zuvor Umweltaktivisten das große Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe zeitweise vom Nachschub abgeschnitten.

Kohlezüge konnten am Samstagnachmittag das Werk nicht erreichen, wie der Betreiber Vattenfall und das Protestbündnis "Ende Gelände" übereinstimmend berichteten.

Teilweise kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Aktivisten.
Teilweise kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Aktivisten.

Um vorerst mit den Reserven auszukommen, wurde die Leistung des Kraftwerks vorsorglich heruntergefahren, wie ein Sprecher des Energiekonzerns sagte.

Die dort produzierte Wärme wird unter anderem für die Versorgung der nahen Städte Hoyerswerda und Spremberg genutzt. An der Gleisblockade beteiligten sich laut Polizei rund 200 Menschen.

Bereits am Freitag waren rund 1.600 Braunkohlegegner auf den nahegelegenen Tagebau Welzow geströmt. Sie besetzten Bagger, Gleise und Förderbänder. Vattenfall hatte den Betrieb auf dem Gelände schon am Donnerstag unterbrochen.

Bis zu 1.000 Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern hielten sich laut Polizei am Samstag auf dem Betriebsgelände auf; 500 Aktivisten hatten laut Vattenfall im Tagebau übernachtet. "Ende Gelände" kündigte an, dass die Braunkohlegegner eine weitere Nacht ausharren würden.

Vattenfall erstattete Strafanzeigen unter anderem wegen Hausfriedensbruchs und Nötigung und forderte die Polizei wiederholt zum Einschreiten auf. Diese teilte am Samstag mit, die Staatsanwaltschaft sehe in dem Eindringen der Demonstranten keinen Hausfriedensbruch, weil das riesige Gelände nur zum Teil umzäunt sei.

Die Aktivisten hätten sich im Tagebau nach erster Prüfung auch nicht der Nötigung schuldig gemacht, da der Betrieb seit Donnerstag ruhe.

Drei Menschen hatten sich am Freitag auf einem Betriebsgleis der Kohlebahn in Roggosen einbetoniert. Sie wurden am Samstag durch Spezialisten der Polizei von der Gleisanlage getrennt.

Fotos: imago, dpa

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.862
Anzeige

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

NEU

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

NEU

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

NEU
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

2.629

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

2.447

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

313

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.520

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.238

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

2.777

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

2.922

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

379

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

477

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.480

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

5.772

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.187

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

710

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.653

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.338

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.927

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.256

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

150

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.782

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.395

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

12.160

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.242

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.322

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.807

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.093

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.981

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.974

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

6.130

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.109

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.898

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.892

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.495

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.405

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

8.082