Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

Top

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.397
Anzeige

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.966
Anzeige
7.644

120 Festnahmen! Tagebau-Demo eskaliert

Welzow - Der Protest von Braunkohlegegnern in der Lausitz hat zu gewaltsamen Zusammenstößen mit dem Wachpersonal des Energiekonzerns Vattenfall und der Polizei geführt. 120 Menschen wurden festgenommen.
Mit Gleisblockaden wollten die Aktivisten den Nachschub zum Kraftwerk stoppen.
Mit Gleisblockaden wollten die Aktivisten den Nachschub zum Kraftwerk stoppen.

Welzow - Der Protest von Braunkohlegegnern in der Lausitz hat zu gewaltsamen Zusammenstößen mit dem Wachpersonal des Energiekonzerns Vattenfall und der Polizei geführt.

Laut Polizei verschafften sich am Samstagnachmittag rund 300 Teilnehmer eines sogenannten Klimacamps und des Bündnisses "Ende Gelände" Zugang zum Kraftwerk Schwarze Pumpe bei Cottbus, indem sie Zäune niederrissen. Damit hätten sie schweren Landfriedensbruch begangen, erklärte die Polizei.

Es seien rund 120 Menschen vorläufig festgenommen worden, deren Identität festgestellt werde, sagte eine Sprecherin. Zwei Umweltaktivisten wurden den Angaben zufolge verletzt und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus.

Eine Sprecherin von "Ende Gelände" sprach hingegen von einer "Einzelgruppe", die auf das Kraftwerksgelände vorgedrungen sei und dementierte, dass Gewalt angewendet wurde.

120 Menschen wurden vorläufig festgenommen.
120 Menschen wurden vorläufig festgenommen.

Die Gruppe habe sich auch selbstständig wieder zurückgezogen. Vattenfall erstattete einer Mitteilung zufolge Strafanzeige und stellte Strafantrag.

"Es ist eine absolut neue Qualität, dass durch gewaltsamen Druck ein Kraftwerk gezwungen werden soll, seine Produktion einzustellen und damit direkt in das deutsche Stromversorgungssystem einzugreifen", sagte der Vorstandsvorsitzende von Vattenfall Europe Mining, Hartmuth Zeiß.

Mit Gleisblockaden hatten bereits zuvor Umweltaktivisten das große Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe zeitweise vom Nachschub abgeschnitten.

Kohlezüge konnten am Samstagnachmittag das Werk nicht erreichen, wie der Betreiber Vattenfall und das Protestbündnis "Ende Gelände" übereinstimmend berichteten.

Teilweise kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Aktivisten.
Teilweise kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Aktivisten.

Um vorerst mit den Reserven auszukommen, wurde die Leistung des Kraftwerks vorsorglich heruntergefahren, wie ein Sprecher des Energiekonzerns sagte.

Die dort produzierte Wärme wird unter anderem für die Versorgung der nahen Städte Hoyerswerda und Spremberg genutzt. An der Gleisblockade beteiligten sich laut Polizei rund 200 Menschen.

Bereits am Freitag waren rund 1.600 Braunkohlegegner auf den nahegelegenen Tagebau Welzow geströmt. Sie besetzten Bagger, Gleise und Förderbänder. Vattenfall hatte den Betrieb auf dem Gelände schon am Donnerstag unterbrochen.

Bis zu 1.000 Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern hielten sich laut Polizei am Samstag auf dem Betriebsgelände auf; 500 Aktivisten hatten laut Vattenfall im Tagebau übernachtet. "Ende Gelände" kündigte an, dass die Braunkohlegegner eine weitere Nacht ausharren würden.

Vattenfall erstattete Strafanzeigen unter anderem wegen Hausfriedensbruchs und Nötigung und forderte die Polizei wiederholt zum Einschreiten auf. Diese teilte am Samstag mit, die Staatsanwaltschaft sehe in dem Eindringen der Demonstranten keinen Hausfriedensbruch, weil das riesige Gelände nur zum Teil umzäunt sei.

Die Aktivisten hätten sich im Tagebau nach erster Prüfung auch nicht der Nötigung schuldig gemacht, da der Betrieb seit Donnerstag ruhe.

Drei Menschen hatten sich am Freitag auf einem Betriebsgleis der Kohlebahn in Roggosen einbetoniert. Sie wurden am Samstag durch Spezialisten der Polizei von der Gleisanlage getrennt.

Fotos: imago, dpa

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

Top

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

Top

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

Top

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

3.972
Anzeige

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

Neu

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

Neu

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

Neu

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

Neu

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.653
Anzeige

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

Neu

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

Neu
Update

TAG24 sucht genau Dich!

71.255
Anzeige

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

Neu

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

Neu
Update

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

Neu

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

882

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

908

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.354

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.317

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

16.679

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.675

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

15.544

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.461

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

7.697

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.705

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

19.383

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

24.036

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

3.732

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.375

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.712

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

6.777

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

7.859

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.606

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.579

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

799

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.469

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

3.034

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.955

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.713

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

40.634

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

4.075

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

9.265

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.248

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.156

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

6.751

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.465

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.987

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

12.235

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

2.111

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

5.203

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

4.192

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.650