Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

918

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.573

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.282
Anzeige
6.247

So gigantisch leuchtete der Blutmond heute über Sachsen

Sachsen - Unglaublich, was wir da am Montagmorgen am Himmel sehen konnten. Einen blutroten Mond. Atemberaubend!
Der Mond in der Nacht zu Montag über Dresden.
Der Mond in der Nacht zu Montag über Dresden.

Sachsen - Frühaufsteher konnten heute Morgen einen gigantisch leuchtenden Blutmond am Himmel bewundern. Zwischen 4 und 5.15 Uhr färbte sich unser Erdtrabant während einer Mondfinsternis mystisch rot. Zum Glück waren kaum Wolken unterwegs.

Ab 4 Uhr verschwand der Mond im Kernschatten der Erde und hatte gegen 4.47 Uhr seinen Finsternis-Höhepunkt erreicht. 30 Minuten vor und nach diesem Höhepunkt, also gegen 4.15 Uhr und 5.15 Uhr erschien der sogenannte Blutmond.

Aber woher kam (wohlgemerkt während der Finsternis) dieser rötliche Schimmer? Die Erklärung: Ein Teil des Sonnenlichts, was auf der anderen Seite der Erdkugel auf die Erdoberfläche traf, wurde durch die Atmosphäre wie durch eine Linse gebrochen und in den Erdschatten gelenkt. Diese Lichtstreuung im rötlichen Spektralbereich traf den Mond.

So einen Blutmond werden wir erst wieder im Jahr 2033 erleben. Die nächste "normale" Mondfinsternis ist bereits schon 2019. Nur dann steht der Mond weiter (und in einem anderen Winkel) von der Erde entfernt und es wird keinen rötlichen Schimmer geben.

Der Blutmond sorgt bei den Menschen seit Generationen für viele Geschichten und Aberglauben. Im Mittelalter galt er als Unheilsbringer. Und selbst aktuell erwarten einige in diesen Septembertagen den Weltuntergang!

In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In den frühen Morgenstunden zeigte der Mond sich nochmal von seiner gewaltigen Seite. Riesig ging er nach der Mondfinsternis in der Nacht unter. Hier zum Teil über Burkau.
In den frühen Morgenstunden zeigte der Mond sich nochmal von seiner gewaltigen Seite. Riesig ging er nach der Mondfinsternis in der Nacht unter. Hier zum Teil über Burkau.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
Blutrot - So sah der Mond in der Nacht zu Montag aus.
Blutrot - So sah der Mond in der Nacht zu Montag aus.
Sophie knipste um kurz vor Mitternacht dieses Bild über Dresden: "Apokalypse now!"
Sophie knipste um kurz vor Mitternacht dieses Bild über Dresden: "Apokalypse now!"
Der Mond über Uhyst a.T.: eine Fotomontage, wie sich der Mond vom Abend bis zum Blutmond entwickelt hat.
Der Mond über Uhyst a.T.: eine Fotomontage, wie sich der Mond vom Abend bis zum Blutmond entwickelt hat.
Katja B. aus Döbeln hat diese tollen Aufnahmen gemacht.
Katja B. aus Döbeln hat diese tollen Aufnahmen gemacht.
Katja B. aus Döbeln hat ihre Bilder zusammengestellt.
Katja B. aus Döbeln hat ihre Bilder zusammengestellt.
Claudia B. aus Chemnitz: Bevor ich zu meinem Dienst als Rettungsassistentin gestartet bin, habe ich es mir nicht entgehen lassen können, vom Feld aus um 5 Uhr den Blutmond zu fotografieren.
Claudia B. aus Chemnitz: Bevor ich zu meinem Dienst als Rettungsassistentin gestartet bin, habe ich es mir nicht entgehen lassen können, vom Feld aus um 5 Uhr den Blutmond zu fotografieren.
"Mond über Reinsdorf", schreibt uns Sandy S.
"Mond über Reinsdorf", schreibt uns Sandy S.
Feuerroter Mond in Werdau, aufgenommen von Mickey T.
Feuerroter Mond in Werdau, aufgenommen von Mickey T.
Steffen aus Zwickau schickte uns sein Foto.
Steffen aus Zwickau schickte uns sein Foto.
Claudia aus Leipzig hat den Mond in voller Größe gut getroffen.
Claudia aus Leipzig hat den Mond in voller Größe gut getroffen.

Fotos: Ove Landgraf, Rocci Klein, Ralf Seegers

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

907

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.349

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.454
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

957

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

623

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.930
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

445

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.759

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.633

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.671

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.098

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.924

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.968

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.605

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.657

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.652

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.664

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.708

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.659

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.627

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.017

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.592

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.718

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.054

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.291

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.781

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.034

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.237

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.580

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.185

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.208

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.214

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.100

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.692

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.509

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.235

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.081

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.122

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.675

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.621

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

443

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.406