Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
Top
Update
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
Top
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
Neu
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.664
Anzeige
6.342

So gigantisch leuchtete der Blutmond heute über Sachsen

Sachsen - Unglaublich, was wir da am Montagmorgen am Himmel sehen konnten. Einen blutroten Mond. Atemberaubend!
Der Mond in der Nacht zu Montag über Dresden.
Der Mond in der Nacht zu Montag über Dresden.

Sachsen - Frühaufsteher konnten heute Morgen einen gigantisch leuchtenden Blutmond am Himmel bewundern. Zwischen 4 und 5.15 Uhr färbte sich unser Erdtrabant während einer Mondfinsternis mystisch rot. Zum Glück waren kaum Wolken unterwegs.

Ab 4 Uhr verschwand der Mond im Kernschatten der Erde und hatte gegen 4.47 Uhr seinen Finsternis-Höhepunkt erreicht. 30 Minuten vor und nach diesem Höhepunkt, also gegen 4.15 Uhr und 5.15 Uhr erschien der sogenannte Blutmond.

Aber woher kam (wohlgemerkt während der Finsternis) dieser rötliche Schimmer? Die Erklärung: Ein Teil des Sonnenlichts, was auf der anderen Seite der Erdkugel auf die Erdoberfläche traf, wurde durch die Atmosphäre wie durch eine Linse gebrochen und in den Erdschatten gelenkt. Diese Lichtstreuung im rötlichen Spektralbereich traf den Mond.

So einen Blutmond werden wir erst wieder im Jahr 2033 erleben. Die nächste "normale" Mondfinsternis ist bereits schon 2019. Nur dann steht der Mond weiter (und in einem anderen Winkel) von der Erde entfernt und es wird keinen rötlichen Schimmer geben.

Der Blutmond sorgt bei den Menschen seit Generationen für viele Geschichten und Aberglauben. Im Mittelalter galt er als Unheilsbringer. Und selbst aktuell erwarten einige in diesen Septembertagen den Weltuntergang!

In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In den frühen Morgenstunden zeigte der Mond sich nochmal von seiner gewaltigen Seite. Riesig ging er nach der Mondfinsternis in der Nacht unter. Hier zum Teil über Burkau.
In den frühen Morgenstunden zeigte der Mond sich nochmal von seiner gewaltigen Seite. Riesig ging er nach der Mondfinsternis in der Nacht unter. Hier zum Teil über Burkau.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
Blutrot - So sah der Mond in der Nacht zu Montag aus.
Blutrot - So sah der Mond in der Nacht zu Montag aus.
Sophie knipste um kurz vor Mitternacht dieses Bild über Dresden: "Apokalypse now!"
Sophie knipste um kurz vor Mitternacht dieses Bild über Dresden: "Apokalypse now!"
Der Mond über Uhyst a.T.: eine Fotomontage, wie sich der Mond vom Abend bis zum Blutmond entwickelt hat.
Der Mond über Uhyst a.T.: eine Fotomontage, wie sich der Mond vom Abend bis zum Blutmond entwickelt hat.
Katja B. aus Döbeln hat diese tollen Aufnahmen gemacht.
Katja B. aus Döbeln hat diese tollen Aufnahmen gemacht.
Katja B. aus Döbeln hat ihre Bilder zusammengestellt.
Katja B. aus Döbeln hat ihre Bilder zusammengestellt.
Claudia B. aus Chemnitz: Bevor ich zu meinem Dienst als Rettungsassistentin gestartet bin, habe ich es mir nicht entgehen lassen können, vom Feld aus um 5 Uhr den Blutmond zu fotografieren.
Claudia B. aus Chemnitz: Bevor ich zu meinem Dienst als Rettungsassistentin gestartet bin, habe ich es mir nicht entgehen lassen können, vom Feld aus um 5 Uhr den Blutmond zu fotografieren.
"Mond über Reinsdorf", schreibt uns Sandy S.
"Mond über Reinsdorf", schreibt uns Sandy S.
Feuerroter Mond in Werdau, aufgenommen von Mickey T.
Feuerroter Mond in Werdau, aufgenommen von Mickey T.
Steffen aus Zwickau schickte uns sein Foto.
Steffen aus Zwickau schickte uns sein Foto.
Claudia aus Leipzig hat den Mond in voller Größe gut getroffen.
Claudia aus Leipzig hat den Mond in voller Größe gut getroffen.

Fotos: Ove Landgraf, Rocci Klein, Ralf Seegers

Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
Neu
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
Neu
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
Neu
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.312
Anzeige
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
Neu
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
Neu
Update
Braut wird in der Hochzeitsnacht von Mann vergewaltigt, der sich als Ehemann ausgibt
Neu
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
Neu
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
Neu
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
Neu
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
Neu
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
Neu
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
Neu
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
Neu
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
757
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
2.929
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
1.372
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
723
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
1.893
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
2.282
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
3.916
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
3.150
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
6.574
Schnee-Chaos! Deutsche Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
19.760
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
4.714
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
2.406
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
1.968
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
1.251
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
4.883
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
2.321
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
51
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
2.594
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.612
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
10.371
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
5.844
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
1.476
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.719
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
5.118
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
4.440
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.103
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
12.885
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
3.842
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin aus Sachsen wird von der Jury gedisst
18.366
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
3.344
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
4.117
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
135
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
3.204
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
2.341
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
11.120
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
5.532
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.641
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
5.240