Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

Top

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Neu
6.269

So gigantisch leuchtete der Blutmond heute über Sachsen

Sachsen - Unglaublich, was wir da am Montagmorgen am Himmel sehen konnten. Einen blutroten Mond. Atemberaubend!
Der Mond in der Nacht zu Montag über Dresden.
Der Mond in der Nacht zu Montag über Dresden.

Sachsen - Frühaufsteher konnten heute Morgen einen gigantisch leuchtenden Blutmond am Himmel bewundern. Zwischen 4 und 5.15 Uhr färbte sich unser Erdtrabant während einer Mondfinsternis mystisch rot. Zum Glück waren kaum Wolken unterwegs.

Ab 4 Uhr verschwand der Mond im Kernschatten der Erde und hatte gegen 4.47 Uhr seinen Finsternis-Höhepunkt erreicht. 30 Minuten vor und nach diesem Höhepunkt, also gegen 4.15 Uhr und 5.15 Uhr erschien der sogenannte Blutmond.

Aber woher kam (wohlgemerkt während der Finsternis) dieser rötliche Schimmer? Die Erklärung: Ein Teil des Sonnenlichts, was auf der anderen Seite der Erdkugel auf die Erdoberfläche traf, wurde durch die Atmosphäre wie durch eine Linse gebrochen und in den Erdschatten gelenkt. Diese Lichtstreuung im rötlichen Spektralbereich traf den Mond.

So einen Blutmond werden wir erst wieder im Jahr 2033 erleben. Die nächste "normale" Mondfinsternis ist bereits schon 2019. Nur dann steht der Mond weiter (und in einem anderen Winkel) von der Erde entfernt und es wird keinen rötlichen Schimmer geben.

Der Blutmond sorgt bei den Menschen seit Generationen für viele Geschichten und Aberglauben. Im Mittelalter galt er als Unheilsbringer. Und selbst aktuell erwarten einige in diesen Septembertagen den Weltuntergang!

In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In Leipzig wurden diese Aufnahmen gemacht.
In den frühen Morgenstunden zeigte der Mond sich nochmal von seiner gewaltigen Seite. Riesig ging er nach der Mondfinsternis in der Nacht unter. Hier zum Teil über Burkau.
In den frühen Morgenstunden zeigte der Mond sich nochmal von seiner gewaltigen Seite. Riesig ging er nach der Mondfinsternis in der Nacht unter. Hier zum Teil über Burkau.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
MOPO24-Leser Stefan hat diese spektakulären Fotos gemacht.
Blutrot - So sah der Mond in der Nacht zu Montag aus.
Blutrot - So sah der Mond in der Nacht zu Montag aus.
Sophie knipste um kurz vor Mitternacht dieses Bild über Dresden: "Apokalypse now!"
Sophie knipste um kurz vor Mitternacht dieses Bild über Dresden: "Apokalypse now!"
Der Mond über Uhyst a.T.: eine Fotomontage, wie sich der Mond vom Abend bis zum Blutmond entwickelt hat.
Der Mond über Uhyst a.T.: eine Fotomontage, wie sich der Mond vom Abend bis zum Blutmond entwickelt hat.
Katja B. aus Döbeln hat diese tollen Aufnahmen gemacht.
Katja B. aus Döbeln hat diese tollen Aufnahmen gemacht.
Katja B. aus Döbeln hat ihre Bilder zusammengestellt.
Katja B. aus Döbeln hat ihre Bilder zusammengestellt.
Claudia B. aus Chemnitz: Bevor ich zu meinem Dienst als Rettungsassistentin gestartet bin, habe ich es mir nicht entgehen lassen können, vom Feld aus um 5 Uhr den Blutmond zu fotografieren.
Claudia B. aus Chemnitz: Bevor ich zu meinem Dienst als Rettungsassistentin gestartet bin, habe ich es mir nicht entgehen lassen können, vom Feld aus um 5 Uhr den Blutmond zu fotografieren.
"Mond über Reinsdorf", schreibt uns Sandy S.
"Mond über Reinsdorf", schreibt uns Sandy S.
Feuerroter Mond in Werdau, aufgenommen von Mickey T.
Feuerroter Mond in Werdau, aufgenommen von Mickey T.
Steffen aus Zwickau schickte uns sein Foto.
Steffen aus Zwickau schickte uns sein Foto.
Claudia aus Leipzig hat den Mond in voller Größe gut getroffen.
Claudia aus Leipzig hat den Mond in voller Größe gut getroffen.

Fotos: Ove Landgraf, Rocci Klein, Ralf Seegers

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

Neu

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

Neu

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

2.496

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

227

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.888
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

3.124

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

1.563

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.625
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.271

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

2.823

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

1.926

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

6.135

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

1.851

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.234
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.163

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

5.491

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.544
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.783

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.593

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.727
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

527

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

565

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.986
Anzeige

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

10.682

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.816

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.675
Anzeige

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

3.768
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

9.597

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

9.663

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.248

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.404

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

867

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.868

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

839

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.141

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.311

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.436

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.067

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.729

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

10.077

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.669
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.452

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

33.405

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.272

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

17.791

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.103

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.462

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.102

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.941

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.721

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.379

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.567

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.088

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.941