RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

Neu

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.183
Anzeige

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

Neu
4.793

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

Von Leipzig bis China: Die Fließbänder stehen bei #BMW dieser Tage still. Und das länger, als gedacht! #Leipzig
Der Produktionsstopp betrifft auch das chinesische Werk in Tiexi.
Der Produktionsstopp betrifft auch das chinesische Werk in Tiexi.

Leipzig - Ein fehlendes Gussteil bringt die Fließbänder von BMW ins Stocken. Anstatt Autos zu bauen, machen die Beschäftigten Wartungsarbeiten - oder Urlaub. Das könnte teuer werden für den Zulieferer Bosch.

Die Produktionsausfälle beim Autobauer BMW sind umfangreicher und werden wohl länger dauern als zunächst erwartet. Einkaufsvorstand Markus Duesmann sagte am Montag in München: "Unser Lieferant Bosch ist zurzeit nicht in der Lage, uns mit einer ausreichenden Zahl von Lenkgetrieben für die BMW 1er, 2er, 3er und 4er Reihe zu beliefern."

In München, Leipzig und im Werk Tiexi im chinesischen Shenyang sei die Fertigung deshalb stark eingeschränkt. In Rosslyn in Südafrika seien eigentlich erst für Herbst geplante Wartungsarbeiten vorgezogen worden.

"Wir gehen davon aus, dass Bosch als der verantwortliche Lieferant für den uns entstandenen Schaden einstehen wird", sagte Duesmann. Der Zulieferer arbeite mit Hochdruck daran, die Versorgung mit den Teilen wieder in Gang zu bringen.

Wegen des Engpasses seien bislang mehrere Tausend Fahrzeuge nicht wie geplant gebaut worden. Ein Großteil davon lasse sich jedoch nachholen, sagte ein BMW-Sprecher. Wie lange das Problem anhält, sei allerdings noch offen. Man hoffe noch, dass Kunden nicht länger auf bestellte Autos warten müssen.

Es fehle ein Gussgehäuse für das Lenkgetriebe der 1er, 2er, 3er und 4er Reihe. Noch vorrätige Teile - etwa aus Lagern von Autohäusern - sowie Ersatzlieferungen von anderen Herstellern reichten bei weitem nicht aus, hieß es. In München sei der Engpass seit dem vergangenen Dienstag, in Leipzig seit Freitag, in Tiexi seit Montag akut.

Die Mitarbeiter nutzten nun Gleitzeit und Arbeitszeitkonten, nähmen Urlaubstage oder zögen Wartungsarbeiten vor. Duesmann erklärte: "Wir nutzen die Flexibilität, die wir in unseren Prozessen haben, um den wirtschaftlichen Schaden zu minimieren."

In Leipzig ist der Bau des 1er und 2er BMW betroffen, im Stammwerk München der Bau des 3er und 4er, in China und Südafrika der 3er. Die Fertigung des Minis, der X-Modelle und der größeren Baureihen 5er, 6er und 7er sei nicht beeinträchtigt, berichtete Duesmann.

"Ich bin zuversichtlich, dass die Firma Bosch die aktuellen Lieferprobleme zügig in den Griff bekommt. Als einer unserer langjährigsten, größten und grundsätzlich zuverlässigsten Lieferanten ist das Unternehmen zweifellos in der Lage, auch diese schwierige Situation zu bewältigen", sagte der BMW-Produktionschef.

Die meisten Teile würden punktgenau "just in time" für das jeweilige Fahrzeug auf dem Fließband bereitgestellt. Deshalb könne auch ein fehlendes Kleinteil die Wertschöpfungskette unterbrechen - bis hin nach China.

Fotos: undefined

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.849

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.655

TAG24 sucht genau Dich!

70.778
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.280

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

9.094

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.803
Anzeige

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.056

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.169

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.568
Anzeige

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

203

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.439

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

5.046

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.821

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

706

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.967

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.015

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.466

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

545

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.033

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.673

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

719

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.175

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.550

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.185

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.254

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.684

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.000

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

629

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.600

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.081

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.833

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.832

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.994
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.707

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.396

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.968

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.514

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.166

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.266

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.325

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

9.007

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.647

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

86

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

5.130

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

194

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.766

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.752

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.251

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.526

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

12.076

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

617

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.390

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.251

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.581

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.227