Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.289

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.018

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

4.926

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.611
4.781

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

Von Leipzig bis China: Die Fließbänder stehen bei #BMW dieser Tage still. Und das länger, als gedacht! #Leipzig
Der Produktionsstopp betrifft auch das chinesische Werk in Tiexi.
Der Produktionsstopp betrifft auch das chinesische Werk in Tiexi.

Leipzig - Ein fehlendes Gussteil bringt die Fließbänder von BMW ins Stocken. Anstatt Autos zu bauen, machen die Beschäftigten Wartungsarbeiten - oder Urlaub. Das könnte teuer werden für den Zulieferer Bosch.

Die Produktionsausfälle beim Autobauer BMW sind umfangreicher und werden wohl länger dauern als zunächst erwartet. Einkaufsvorstand Markus Duesmann sagte am Montag in München: "Unser Lieferant Bosch ist zurzeit nicht in der Lage, uns mit einer ausreichenden Zahl von Lenkgetrieben für die BMW 1er, 2er, 3er und 4er Reihe zu beliefern."

In München, Leipzig und im Werk Tiexi im chinesischen Shenyang sei die Fertigung deshalb stark eingeschränkt. In Rosslyn in Südafrika seien eigentlich erst für Herbst geplante Wartungsarbeiten vorgezogen worden.

"Wir gehen davon aus, dass Bosch als der verantwortliche Lieferant für den uns entstandenen Schaden einstehen wird", sagte Duesmann. Der Zulieferer arbeite mit Hochdruck daran, die Versorgung mit den Teilen wieder in Gang zu bringen.

Wegen des Engpasses seien bislang mehrere Tausend Fahrzeuge nicht wie geplant gebaut worden. Ein Großteil davon lasse sich jedoch nachholen, sagte ein BMW-Sprecher. Wie lange das Problem anhält, sei allerdings noch offen. Man hoffe noch, dass Kunden nicht länger auf bestellte Autos warten müssen.

Es fehle ein Gussgehäuse für das Lenkgetriebe der 1er, 2er, 3er und 4er Reihe. Noch vorrätige Teile - etwa aus Lagern von Autohäusern - sowie Ersatzlieferungen von anderen Herstellern reichten bei weitem nicht aus, hieß es. In München sei der Engpass seit dem vergangenen Dienstag, in Leipzig seit Freitag, in Tiexi seit Montag akut.

Die Mitarbeiter nutzten nun Gleitzeit und Arbeitszeitkonten, nähmen Urlaubstage oder zögen Wartungsarbeiten vor. Duesmann erklärte: "Wir nutzen die Flexibilität, die wir in unseren Prozessen haben, um den wirtschaftlichen Schaden zu minimieren."

In Leipzig ist der Bau des 1er und 2er BMW betroffen, im Stammwerk München der Bau des 3er und 4er, in China und Südafrika der 3er. Die Fertigung des Minis, der X-Modelle und der größeren Baureihen 5er, 6er und 7er sei nicht beeinträchtigt, berichtete Duesmann.

"Ich bin zuversichtlich, dass die Firma Bosch die aktuellen Lieferprobleme zügig in den Griff bekommt. Als einer unserer langjährigsten, größten und grundsätzlich zuverlässigsten Lieferanten ist das Unternehmen zweifellos in der Lage, auch diese schwierige Situation zu bewältigen", sagte der BMW-Produktionschef.

Die meisten Teile würden punktgenau "just in time" für das jeweilige Fahrzeug auf dem Fließband bereitgestellt. Deshalb könne auch ein fehlendes Kleinteil die Wertschöpfungskette unterbrechen - bis hin nach China.

Fotos: undefined

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.294
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.590

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.794
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.020

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.814

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.588

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.670

Tag24 sucht genau Dich!

47.886
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.033

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

3.971

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.630

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.692
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.287

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.689

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

2.973

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.098

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.363

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.726

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.908

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.516

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

273

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.642

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.604

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.566

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.804

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

24.653

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.008

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

899

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.300
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.087

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

5.992

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.030

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.114

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.112

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

841

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.236

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.496

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.161

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.685

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.995

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.331
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.883

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.717

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.162

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.110

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.484

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.843

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.563

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.316

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.723

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.179

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.302

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.011

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.227

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.549