Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
Neu
4.797

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

Von Leipzig bis China: Die Fließbänder stehen bei #BMW dieser Tage still. Und das länger, als gedacht! #Leipzig
Der Produktionsstopp betrifft auch das chinesische Werk in Tiexi.
Der Produktionsstopp betrifft auch das chinesische Werk in Tiexi.

Leipzig - Ein fehlendes Gussteil bringt die Fließbänder von BMW ins Stocken. Anstatt Autos zu bauen, machen die Beschäftigten Wartungsarbeiten - oder Urlaub. Das könnte teuer werden für den Zulieferer Bosch.

Die Produktionsausfälle beim Autobauer BMW sind umfangreicher und werden wohl länger dauern als zunächst erwartet. Einkaufsvorstand Markus Duesmann sagte am Montag in München: "Unser Lieferant Bosch ist zurzeit nicht in der Lage, uns mit einer ausreichenden Zahl von Lenkgetrieben für die BMW 1er, 2er, 3er und 4er Reihe zu beliefern."

In München, Leipzig und im Werk Tiexi im chinesischen Shenyang sei die Fertigung deshalb stark eingeschränkt. In Rosslyn in Südafrika seien eigentlich erst für Herbst geplante Wartungsarbeiten vorgezogen worden.

"Wir gehen davon aus, dass Bosch als der verantwortliche Lieferant für den uns entstandenen Schaden einstehen wird", sagte Duesmann. Der Zulieferer arbeite mit Hochdruck daran, die Versorgung mit den Teilen wieder in Gang zu bringen.

Wegen des Engpasses seien bislang mehrere Tausend Fahrzeuge nicht wie geplant gebaut worden. Ein Großteil davon lasse sich jedoch nachholen, sagte ein BMW-Sprecher. Wie lange das Problem anhält, sei allerdings noch offen. Man hoffe noch, dass Kunden nicht länger auf bestellte Autos warten müssen.

Es fehle ein Gussgehäuse für das Lenkgetriebe der 1er, 2er, 3er und 4er Reihe. Noch vorrätige Teile - etwa aus Lagern von Autohäusern - sowie Ersatzlieferungen von anderen Herstellern reichten bei weitem nicht aus, hieß es. In München sei der Engpass seit dem vergangenen Dienstag, in Leipzig seit Freitag, in Tiexi seit Montag akut.

Die Mitarbeiter nutzten nun Gleitzeit und Arbeitszeitkonten, nähmen Urlaubstage oder zögen Wartungsarbeiten vor. Duesmann erklärte: "Wir nutzen die Flexibilität, die wir in unseren Prozessen haben, um den wirtschaftlichen Schaden zu minimieren."

In Leipzig ist der Bau des 1er und 2er BMW betroffen, im Stammwerk München der Bau des 3er und 4er, in China und Südafrika der 3er. Die Fertigung des Minis, der X-Modelle und der größeren Baureihen 5er, 6er und 7er sei nicht beeinträchtigt, berichtete Duesmann.

"Ich bin zuversichtlich, dass die Firma Bosch die aktuellen Lieferprobleme zügig in den Griff bekommt. Als einer unserer langjährigsten, größten und grundsätzlich zuverlässigsten Lieferanten ist das Unternehmen zweifellos in der Lage, auch diese schwierige Situation zu bewältigen", sagte der BMW-Produktionschef.

Die meisten Teile würden punktgenau "just in time" für das jeweilige Fahrzeug auf dem Fließband bereitgestellt. Deshalb könne auch ein fehlendes Kleinteil die Wertschöpfungskette unterbrechen - bis hin nach China.

Fotos: undefined

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.647
Anzeige
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
670
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
2.939
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
216
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.812
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
2.382
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.027
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
14.476
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
2.607
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
2.848
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
815
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
7.908
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.321
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.112
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
3.659
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.227
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
505
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.318
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
5.780
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
6.613
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
34.586
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.762
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.925
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
5.322
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.369
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.602
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.822
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.221
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
4.235
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
3.821
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
905
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.787
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
4.888
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
609
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.922
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.265
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.234
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
2.084
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.762
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.030
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.891
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.875
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.370
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.591
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.618
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
28.354
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
486
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
3.996
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.416
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.799
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.544
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.264