Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
1.024

Hier schleppt ein Weltmeister 170 Kilo für die Titelverteidigung

Winterberg - Vier perfekte Starts, vier nahezu fehlerfreie Fahrten durch den 1609 Meter langen Eiskanal und schon steht dem Projekt Titelverteidigung für Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich am Sonntag in Winterberg fast nichts im Weg!
Francesco Friedrich mit seiner Crew beim Weltcup in Igls.
Francesco Friedrich mit seiner Crew beim Weltcup in Igls.

Von Enrico Lucke

Winterberg - Vier perfekte Starts, vier nahezu fehlerfreie Fahrten durch den 1609 Meter langen Eiskanal, und schon steht dem Projekt Titelverteidigung für Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich am Sonntag in Winterberg fast nichts im Weg!

„Der Traum und das Ziel sind es, den Pott daheim im Büro stehen zu lassen“, grinst der 24-Jährige, der nach seinem Sieg in St. Moritz auf „Friedrich der Große“ getauft wurde.

Wobei, stehen lassen kann er ihn nicht. Der (Wander-)Pokal wird traditionell bei der Siegerehrung mit dem Namensschild des neuen Weltmeisters an den Triumphator überreicht.

„Allerdings hat mich bisher keiner nach dem Pott gefragt. Ich nehme ihn einfach mit nach Winterberg. Mal sehen, ob im Laufe der Woche jemand nach ihm fragt. Ich will ihn Sonntag zurück haben“, so der Pirnaer.

Francesco Friedrich mit dem WM-Pokal, den er sich 2013 in St. Moritz sicherte.
Francesco Friedrich mit dem WM-Pokal, den er sich 2013 in St. Moritz sicherte.

Zwei seiner schärfsten Kontrahenten möchten den Pokal selbst einpacken: Beat Hefti (Schweiz) und Oskars Melbardis (Lettland). „Es ist Beats Lieblingsbahn. Er hat gesagt, wenn er hier nicht den Titel holt, dann nirgends“, plaudert Friedrich aus.

„Beat wird wie Oskars alles daran setzen, um zu gewinnen. Es wird ein packender Kampf. Ich wünsche mir nur, dass die Bedingungen fair sind.“

Ein verständlicher Wunsch, denn in Winterberg spielte oft genug das Wetter Zünglein an der Waage. Der Pirnaer will aber den Dreikampf am Start und in der Bahn austragen.

Gerade die ersten Meter sind verdammt wichtig, jedes Hundertstel zählt. „Denn der obere Bahnteil ist sehr flach, und man kann kaum Speed machen“, so der Weltmeister.

Umso wichtiger war’s für den 24-Jährigen, dass er mit seinen Anschiebern den letzten Weltcup in Sotschi ausließ. Friedrich: „Wir hatten keinen Reisestress, konnten uns in Ruhe vorbereiten. Alle haben ihr höchstes Leistungsniveau.“

Beim letzten Heim-Krafttraining stemmte der Pilot eine 170-Kilo-Hantel, um damit Ausfallschritte zu machen. Das sorgt für Power am Start, und die braucht Franz mit seinem Anschieber Thorsten Margis.

Fotos: dpa, Daniel Förster, imago

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.743

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.179

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.269

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.487

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.949

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.109

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.122

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.504

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.010

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.598

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.920

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.111

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.181

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.729

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.501

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.119

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.867

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.324

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.601

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.928

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

743

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.944
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.842

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.713

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.315

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.102

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.614

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.291

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.116

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.452

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.851

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.527

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.592

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.384

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.092

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.279

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.967

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.730
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

879