Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.435
Anzeige
1.026

Hier schleppt ein Weltmeister 170 Kilo für die Titelverteidigung

Winterberg - Vier perfekte Starts, vier nahezu fehlerfreie Fahrten durch den 1609 Meter langen Eiskanal und schon steht dem Projekt Titelverteidigung für Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich am Sonntag in Winterberg fast nichts im Weg!
Francesco Friedrich mit seiner Crew beim Weltcup in Igls.
Francesco Friedrich mit seiner Crew beim Weltcup in Igls.

Von Enrico Lucke

Winterberg - Vier perfekte Starts, vier nahezu fehlerfreie Fahrten durch den 1609 Meter langen Eiskanal, und schon steht dem Projekt Titelverteidigung für Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich am Sonntag in Winterberg fast nichts im Weg!

„Der Traum und das Ziel sind es, den Pott daheim im Büro stehen zu lassen“, grinst der 24-Jährige, der nach seinem Sieg in St. Moritz auf „Friedrich der Große“ getauft wurde.

Wobei, stehen lassen kann er ihn nicht. Der (Wander-)Pokal wird traditionell bei der Siegerehrung mit dem Namensschild des neuen Weltmeisters an den Triumphator überreicht.

„Allerdings hat mich bisher keiner nach dem Pott gefragt. Ich nehme ihn einfach mit nach Winterberg. Mal sehen, ob im Laufe der Woche jemand nach ihm fragt. Ich will ihn Sonntag zurück haben“, so der Pirnaer.

Francesco Friedrich mit dem WM-Pokal, den er sich 2013 in St. Moritz sicherte.
Francesco Friedrich mit dem WM-Pokal, den er sich 2013 in St. Moritz sicherte.

Zwei seiner schärfsten Kontrahenten möchten den Pokal selbst einpacken: Beat Hefti (Schweiz) und Oskars Melbardis (Lettland). „Es ist Beats Lieblingsbahn. Er hat gesagt, wenn er hier nicht den Titel holt, dann nirgends“, plaudert Friedrich aus.

„Beat wird wie Oskars alles daran setzen, um zu gewinnen. Es wird ein packender Kampf. Ich wünsche mir nur, dass die Bedingungen fair sind.“

Ein verständlicher Wunsch, denn in Winterberg spielte oft genug das Wetter Zünglein an der Waage. Der Pirnaer will aber den Dreikampf am Start und in der Bahn austragen.

Gerade die ersten Meter sind verdammt wichtig, jedes Hundertstel zählt. „Denn der obere Bahnteil ist sehr flach, und man kann kaum Speed machen“, so der Weltmeister.

Umso wichtiger war’s für den 24-Jährigen, dass er mit seinen Anschiebern den letzten Weltcup in Sotschi ausließ. Friedrich: „Wir hatten keinen Reisestress, konnten uns in Ruhe vorbereiten. Alle haben ihr höchstes Leistungsniveau.“

Beim letzten Heim-Krafttraining stemmte der Pilot eine 170-Kilo-Hantel, um damit Ausfallschritte zu machen. Das sorgt für Power am Start, und die braucht Franz mit seinem Anschieber Thorsten Margis.

Fotos: dpa, Daniel Förster, imago

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

920

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.657

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.648

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.428

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.305

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.944
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.248

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.471

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.106

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.505

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.176

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.440

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.424

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.852

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.537

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.621

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

464

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

831

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.726
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.138

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

453

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

394

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.962

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.096

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.264
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

637

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.830

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.194

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

301

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.385

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.847

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.808

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.079

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.170

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.574

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.932

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.712

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.338

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.441

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

686