Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.014

Hier schleppt ein Weltmeister 170 Kilo für die Titelverteidigung

Winterberg - Vier perfekte Starts, vier nahezu fehlerfreie Fahrten durch den 1609 Meter langen Eiskanal und schon steht dem Projekt Titelverteidigung für Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich am Sonntag in Winterberg fast nichts im Weg!
Francesco Friedrich mit seiner Crew beim Weltcup in Igls.
Francesco Friedrich mit seiner Crew beim Weltcup in Igls.

Von Enrico Lucke

Winterberg - Vier perfekte Starts, vier nahezu fehlerfreie Fahrten durch den 1609 Meter langen Eiskanal, und schon steht dem Projekt Titelverteidigung für Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich am Sonntag in Winterberg fast nichts im Weg!

„Der Traum und das Ziel sind es, den Pott daheim im Büro stehen zu lassen“, grinst der 24-Jährige, der nach seinem Sieg in St. Moritz auf „Friedrich der Große“ getauft wurde.

Wobei, stehen lassen kann er ihn nicht. Der (Wander-)Pokal wird traditionell bei der Siegerehrung mit dem Namensschild des neuen Weltmeisters an den Triumphator überreicht.

„Allerdings hat mich bisher keiner nach dem Pott gefragt. Ich nehme ihn einfach mit nach Winterberg. Mal sehen, ob im Laufe der Woche jemand nach ihm fragt. Ich will ihn Sonntag zurück haben“, so der Pirnaer.

Francesco Friedrich mit dem WM-Pokal, den er sich 2013 in St. Moritz sicherte.
Francesco Friedrich mit dem WM-Pokal, den er sich 2013 in St. Moritz sicherte.

Zwei seiner schärfsten Kontrahenten möchten den Pokal selbst einpacken: Beat Hefti (Schweiz) und Oskars Melbardis (Lettland). „Es ist Beats Lieblingsbahn. Er hat gesagt, wenn er hier nicht den Titel holt, dann nirgends“, plaudert Friedrich aus.

„Beat wird wie Oskars alles daran setzen, um zu gewinnen. Es wird ein packender Kampf. Ich wünsche mir nur, dass die Bedingungen fair sind.“

Ein verständlicher Wunsch, denn in Winterberg spielte oft genug das Wetter Zünglein an der Waage. Der Pirnaer will aber den Dreikampf am Start und in der Bahn austragen.

Gerade die ersten Meter sind verdammt wichtig, jedes Hundertstel zählt. „Denn der obere Bahnteil ist sehr flach, und man kann kaum Speed machen“, so der Weltmeister.

Umso wichtiger war’s für den 24-Jährigen, dass er mit seinen Anschiebern den letzten Weltcup in Sotschi ausließ. Friedrich: „Wir hatten keinen Reisestress, konnten uns in Ruhe vorbereiten. Alle haben ihr höchstes Leistungsniveau.“

Beim letzten Heim-Krafttraining stemmte der Pilot eine 170-Kilo-Hantel, um damit Ausfallschritte zu machen. Das sorgt für Power am Start, und die braucht Franz mit seinem Anschieber Thorsten Margis.

Fotos: dpa, Daniel Förster, imago

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.621

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.788

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.931

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.504

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.595

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.631

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.208

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.404

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.625

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.644

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.906

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.471

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.146

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.845

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

344

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.178

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.694

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

235

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.642

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.481

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.048

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.623

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.121

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.245

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.195

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.204

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

343

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.196

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.143

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.700

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.076

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.759
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.558

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.811
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.999

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.555

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.452

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.210