Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
738

WM-Titel verteidigt! Bobfahrer Friedrich blufft und siegt

Winterberg - Mit vier grandiosen Fahrten hat Bob-Weltmeister Francesco Friedrich am Sonntag seinen Titel in Winterberg verteidigt. Am kommenden Sonntag greift er im Viererwettbewerb nach dem nächsten Gold.
Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis sicherten sich souverän den Titel.
Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis sicherten sich souverän den Titel.

Von Enrico Lucke

Winterberg - Bei der WM-Eröffnungsfeier am Donnerstag wurde ihm der Pott in Winterberg abgenommen. Am Sonntag holte sich Francesco Friedrich den Pokal für den Zweier-Weltmeister zurück. Und wie!

„Der Staubfleck im Büro ist zwar weggewischt, aber er kommt exakt auf seinen alten Platz“, lachte der 24-Jährige, der jetzt der jüngste Titelverteidiger aller Zeiten ist.

In bester André-Lange-Manier düpierte der Pilot vom SC Oberbärenburg nach vier Rennläufen die Konkurrenz. Der hochgehandelte Oskars Melbardis (Lettland) wurde zwar Zweiter, aber hatte 1,06 Sekunden Rückstand.

Und wie schon beim Triumph in St. Moritz 2013 brachte Friedrich damit einen Mann zum Weinen. Als fairer Sportsmann tröstete der Pirnaer den Gesamtweltcup-Sieger Melbardis, der sich mit Johannes Lochner (Schönau) auch noch den Silberrang teilen musste.

Der Jubel bei Friedrich (rechts) und Trainer Gerd Leopold kannte keine Grenzen.
Der Jubel bei Friedrich (rechts) und Trainer Gerd Leopold kannte keine Grenzen.

Das Fazit des Siegers lautete: „Den Titel holen ist toll, aber verteidigen ist deutlich schwieriger. Ich bin glücklich.“

Trainer Gerd Leopold war mit den Nerven am Ende und sprang seinem Schützling in die Arme: „Cool Franz!“

Friedrichs Coach lobte den Bluff seines Piloten: „Er gab im Training am Start nicht Vollgas und fuhr nicht die besten Kufen. Die Konkurrenz war durcheinander. Hat gerätselt, was mit ihm los ist, weil die Ergebnisse nicht wie erwartet kamen.“

Dafür stimmte im Wettkampf alles. Den Schlüssel zum Erfolg verriet Leopold: „Dass Franz im ersten Lauf der Konkurrenz davon fuhr, weil er die richtige Spur am Schnee vorbei fand.“

Deshalb passte der Schlachtruf von gut 50 Friedrich-Fans aus Pirna wie die Faust aufs Auge: „Der Franz, der kann’s.“ Die Reaktion des Piloten nach dem Rennen sagte alles: „Was soll ich sagen.“

Fotos: dpa, Enrico Lucke

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.584

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

859

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.797

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

554

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.701

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.928

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.090

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

596

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.013

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.453

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.689

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.426

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.409

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.856

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.475

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.528

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.581

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.601

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.931

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.018

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.207

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.261

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.671

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.880

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

350

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

873

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.480

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.745

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.477

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.842

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.081

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

440

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.266

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.516

Gisela May ist gestorben

3.731

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.592

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.316

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.170

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.448

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.511

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.036

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.778

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.102