Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.546

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.795
Anzeige
1.701

Sachse Friedrich holt 3. WM-Titel und wird Vater

Igls - „Friedrich der Große“ schafft das Wunder von Igls! Zusammen mit Anschieber Thorsten Margis ging Pilot Francesco Friedrich im Zweier-Bob bei der WM volles Risiko, holte Gold und feierte den Titel-Hattrick.
Francesco Friedrich nahm im Ziel seine Magdalena auf den Arm. Im Sommer werden beide erstmals Eltern.
Francesco Friedrich nahm im Ziel seine Magdalena auf den Arm. Im Sommer werden beide erstmals Eltern.

Von Enrico Lucke

Igls - „Friedrich der Große“ schafft das Wunder von Igls! Zusammen mit Anschieber Thorsten Margis ging Pilot Francesco Friedrich im Zweier-Bob bei der WM volles Risiko, holte Gold und feierte den Titel-Hattrick.

„Ganz ehrlich, nach dem ersten Lauf habe ich ihm eine Medaille zugetraut, aber nicht den Sieg“, gestand Coach Gerd Leopold. Die Oberschenkelverletzung hatte den Pirnaer immerhin drei Wochen zuvor fast die WM-Teilnahme gekostet. Und als die Startzeit im ersten Lauf von vier Läufen nichts Gutes ahnen ließ, galt eine Medaille bereits als Erfolg.

Ein Zehntel schoben Friedrich/Margis langsamer als der spätere WM-Zweite Johannes Lochner. Der Berchtesgadener dominierte die Zeiten auf den ersten Metern. Aber der Pirnaer steigerte sich deutlich von Lauf zu Lauf. „Als Franz nach zwei Läufen am ersten Tag nur 15 Hundertstel hinter Lochner auf Platz zwei lag, habe ich seinen Ehrgeiz in den Augen gesehen. Er wollte den Sieg“, so Leopold.

Am zweiten Tag ließ der 25-Jährige seinen Oberschenkel nicht mehr tapen, ging volles Risiko. Startete nochmal schneller und spielte in der Bahn seine ganze Routine aus. Aus einem Rückstand von 15 Hundertsteln wurde am Ende ein Vorsprung auf Lochner von 17 Hundertsteln. Sensationell! Der Schweizer Beat Hefti wurde am Ende Dritter.

Im Ziel gratulierte Lochner dem alten und neuen Weltmeister mit den Worten: „So ein geiler Hund.“ Friedrich wusste aber, wem der große Dank gilt: „Vielen Dank an die Therapeuten, die mich hier hergebracht haben. Ohne euch hätte das nie geklappt.“

Der Sachse gestand: „Was die nervliche Belastung und die Vorbereitung betrifft, war es das schwierigste Rennen meiner Karriere.“ Anschieber Margis meinte: „Die Saison war geisteskrank - so viele Hochs und Tiefs habe ich noch nie erlebt.“ Nach dem letzten Lauf schallte es von der Tribüne: „Der Franz, der kann‘s.“

Der Lohn ist der Eintrag in den Geschichtsbüchern. Denn nur der Italiener Eugenio Monti (1957 bis 1961) holte im kleinen Schlitten bislang mehr als drei WM-Titel in Serie. Der „Hattrick“ gelang sonst nur Bundestrainer Christoph Langen (1993 bis 1996).

Ehefrau Magdalena fiel ihrem Francesco in die Arme. Unter ihrer roten Jacke versteckte sie ein süßes Geheimnis: Im Sommer werden beide erstmals Eltern.

Fotos: Eibner-Pressefoto

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.692

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.291

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.772
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.007

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.903

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.443

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.099

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.090

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.364

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.591

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.408

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.410

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.404

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.929

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.910

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.590

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.319

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.167

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.752

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.373

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.338

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.071

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.527

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.704

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.448

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.804

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.475

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.354

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.858

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.483

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.966

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.958

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.509

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.545

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.380

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.902

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.637

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.278