Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

TOP

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

NEU

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

NEU

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

NEU
1.694

Sachse Friedrich holt 3. WM-Titel und wird Vater

Igls - „Friedrich der Große“ schafft das Wunder von Igls! Zusammen mit Anschieber Thorsten Margis ging Pilot Francesco Friedrich im Zweier-Bob bei der WM volles Risiko, holte Gold und feierte den Titel-Hattrick.
Francesco Friedrich nahm im Ziel seine Magdalena auf den Arm. Im Sommer werden beide erstmals Eltern.
Francesco Friedrich nahm im Ziel seine Magdalena auf den Arm. Im Sommer werden beide erstmals Eltern.

Von Enrico Lucke

Igls - „Friedrich der Große“ schafft das Wunder von Igls! Zusammen mit Anschieber Thorsten Margis ging Pilot Francesco Friedrich im Zweier-Bob bei der WM volles Risiko, holte Gold und feierte den Titel-Hattrick.

„Ganz ehrlich, nach dem ersten Lauf habe ich ihm eine Medaille zugetraut, aber nicht den Sieg“, gestand Coach Gerd Leopold. Die Oberschenkelverletzung hatte den Pirnaer immerhin drei Wochen zuvor fast die WM-Teilnahme gekostet. Und als die Startzeit im ersten Lauf von vier Läufen nichts Gutes ahnen ließ, galt eine Medaille bereits als Erfolg.

Ein Zehntel schoben Friedrich/Margis langsamer als der spätere WM-Zweite Johannes Lochner. Der Berchtesgadener dominierte die Zeiten auf den ersten Metern. Aber der Pirnaer steigerte sich deutlich von Lauf zu Lauf. „Als Franz nach zwei Läufen am ersten Tag nur 15 Hundertstel hinter Lochner auf Platz zwei lag, habe ich seinen Ehrgeiz in den Augen gesehen. Er wollte den Sieg“, so Leopold.

Am zweiten Tag ließ der 25-Jährige seinen Oberschenkel nicht mehr tapen, ging volles Risiko. Startete nochmal schneller und spielte in der Bahn seine ganze Routine aus. Aus einem Rückstand von 15 Hundertsteln wurde am Ende ein Vorsprung auf Lochner von 17 Hundertsteln. Sensationell! Der Schweizer Beat Hefti wurde am Ende Dritter.

Im Ziel gratulierte Lochner dem alten und neuen Weltmeister mit den Worten: „So ein geiler Hund.“ Friedrich wusste aber, wem der große Dank gilt: „Vielen Dank an die Therapeuten, die mich hier hergebracht haben. Ohne euch hätte das nie geklappt.“

Der Sachse gestand: „Was die nervliche Belastung und die Vorbereitung betrifft, war es das schwierigste Rennen meiner Karriere.“ Anschieber Margis meinte: „Die Saison war geisteskrank - so viele Hochs und Tiefs habe ich noch nie erlebt.“ Nach dem letzten Lauf schallte es von der Tribüne: „Der Franz, der kann‘s.“

Der Lohn ist der Eintrag in den Geschichtsbüchern. Denn nur der Italiener Eugenio Monti (1957 bis 1961) holte im kleinen Schlitten bislang mehr als drei WM-Titel in Serie. Der „Hattrick“ gelang sonst nur Bundestrainer Christoph Langen (1993 bis 1996).

Ehefrau Magdalena fiel ihrem Francesco in die Arme. Unter ihrer roten Jacke versteckte sie ein süßes Geheimnis: Im Sommer werden beide erstmals Eltern.

Fotos: Eibner-Pressefoto

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

NEU

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

3.712

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

4.601

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.020

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.323

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.014

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.074

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.424

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

715

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

10.656

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

5.408

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.476

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

662

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.227

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

15.551

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.809

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.511

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.638

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.999

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

11.487

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.760

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.853

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.700

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.171

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.517

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.257

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.486

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.787

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

13.430

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

371

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

943

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.571

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

5.012

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.640

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.908

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.135

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

461

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.340

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.803

Gisela May ist gestorben

3.780

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.605

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.401

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.568