1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen Neu WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern Neu Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.394 Anzeige
381

MOPO-Reporterin hat's getestet: Mein 1. Mal Bob!

Altenberg - Immer mehr Sachsen suchen in der Freizeit die sportliche Herausforderung und den Nervenkitzel dazu. Wir haben ein paar Angebote ausprobiert - diesmal: im Altenberger Eiskanal eine Schussfahrt mit dem Bob auf einer der schwierigsten Bahnen weltweit.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.

Von Pia Lucchesi

Altenberg - Alle haben mich vor meiner ersten Bobfahrt gewarnt: „Guck während der Fahrt nicht raus! Es reißt dir den Kopf von den Schultern!“

Ich habe mich hinterm Piloten zusammengekrümmt wie ein Embryo im Mutterleib. Erst bei der zweiten Fahrt sah ich der Gefahr ins Auge ...

Aber der Reihe nach.

Ich darf am Training der Bob-Cracks vom SC Oberbärenburg teilnehmen. Matthias Benesch (46), Geschäftsführer der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg, führt mich in die Welt der Kufen-Piloten ein.

Der einstige Junioren-Weltmeister wird heute mein „Chauffeur“ sein. Er erklärt:

Anschieben und los!
Anschieben und los!

„Wir fahren Viererbob, starten vom Juniorenstart. In 45 Sekunden legen wir eine Strecke von 1000 Meter zurück, erreichen dabei etwa Tempo 100.“

Also etwa wie beim Auto. Bloß: „Der Anpressdruck liegt bei bis zu drei G - dem dreifachen der Erdanziehung. Die größten Kräfte wirken bei der Einfahrt in den Kreisel, in der S-Kombination der Schikane und im Zielkreisel.“ Uff!

Unser Bob wird auf die Startvorrichtung geschoben. Zuerst steigt hinten der Bremser ein. Dann fädeln wir zwei Neulinge uns ein.

Komfort? Fehlanzeige. Wir sitzen auf dünnen Matten. Schmale Streben an der Bordwand dienen uns als Beinablage. Zum Festhalten gibt es Griffe.

Der Pilot kommt zuletzt an Bord. Start. Ein Lächeln für den Fotografen.

Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.
Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.

Dann tauche ich hinter Matthias Benesch ab, ziehe den Kopf ein. Ich spanne alle Muskeln an und konzentriere mich auf mein Inneres.

Zuerst meldet sich mein Magen. Er meldet Bedenken an, wegen der Fahrgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl, dass mir jemand auf den Schultern steht. Dann rumse ich gegen die Bordwand. Schmerzen? Keine Zeit zum Nachdenken.

Das muss der Kreisel sein! Mir bleibt für einen Moment der Atem weg, so sehr wird mein Brustkorb zusammengedrückt.

„Diese 45 Sekunden dehnen sich wie Kaugummi“, denke ich. Mein Magen hängt inzwischen sooo tief. Tiefer geht nicht. Da bremst der Bob. Mein Hintermann pellt sich sofort aus dem Bob und strahlt wie ein frisch gebackener Lotto-Millionär.

Ich habe weiche Knie und keine Meinung. Und frage mich: War das toll?

Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.
Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.

Matthias Benesch knufft mich freundlich:
„He, warum hat du dich so verkrochen? Du musst gucken. Stell dir vor, du fährst Geisterbahn. Da schließt Du doch auch erst die Augen, wenn es ganz schlimm wird, oder?“

Vor der zweiten Abfahrt fasse ich den Vorsatz:
Nicht auf Tauchstation gehen! Wir ruckeln los. Ich starre tapfer Benesch über die Schulter. Irre!

Der Eiskanal zieht mich in seinen Bann.

Wir rauschen hinab - ich bin berauscht! Im Kreisel und in der Schikane sackt mein Kopf ab. Doch ich stemme ihn gleich wieder hoch, um alles erhobenen Hauptes zu genießen.

Hammer, diese Fahrt!

Eine der schwierigsten Bahnen der Welt

Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.
Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.

Der Bau der Bobbahn im Osterzgebirge begann 1983, abgeschirmt und unter Aufsicht des Ministeriums für Staatssicherheit.

Die ersten Wettkämpfe fanden auf der Bahn in der Rennrodelsaison 1986/87 statt. Die Altenberger Bob- und Rennschlittenbahn gilt heute neben der Olympiabahn in Whistler (Canada) als die schwierigste und gefährlichste der Welt.

Sie hat eine Gesamtlänge von 1413 Metern und überwindet eine Höhendifferenz von 122,22 Metern. Sie hat insgesamt 18 Kurven.

Davon einen Kreisel und eine 320 Grad-Kurve (10). Auf der Bahn können Geschwindigkeiten um 140 Kilometer pro Stunde erreicht werden.

Heute heißt sie DKB-Eiskanal.

Bis Februar sind noch Termine frei

Lust auf eine Bobfahrt bekommen?
In Altenberg kann jeder, der älter als 16 Jahre ist, die Formel 1 des Winters hautnah erleben.

Von November bis Februar 2015 werden noch 17 Termine für Gästebob-Fahrten angeboten.

Pro Person kostet eine Mitfahrt (Helm wird gestellt) im Vierer-Bob mit einem erfahrenen Piloten vom SC Oberbärenburg 85 Euro.

Das Team vom Eiskanal hat für die „Fans“ der Gästebobfahrer zudem ein Spezialpaket geschnürt.

Es beinhaltet eine Bahnbegehung, ein lustiges Einstiegstraining und Kaffee und Kuchen mit Filmvorführung in der Panoramabaude.

  • Das Gruppenangebot (max. 40 Leute) kostet pro Person 18 Euro. Für alle Angebote gibt es Gutscheine.
  • Heiße Kiste: Im Sommer kann man Gästebob auf Rädern fahren.
  • Preis pro Person: 50 Euro.
  • Wer nur gucken will: Jeden Dienstag um 10 Uhr startet am Haupteingang eine Führung für 5 Euro pro Person.
  • Veranstaltungstipp: Vom 9. bis 15. Februar 2015 kommen zur Junioren- Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton die Olympiahoffnungen von 2018 nach Altenberg.

Fotos: Lutz Hentschel

Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.409 Anzeige Polizei schießt auf flüchtenden Geldautomaten-Sprenger! Neu Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.551 Anzeige Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! Neu Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt Neu Update Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.640 Anzeige Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart Neu Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar Neu Update Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! Neu Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten Neu Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf Neu
18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall Neu Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben Neu
Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? Neu Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände 1.868 Update An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger 2.853 Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 142 Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 848 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 5.093 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 976 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 680 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 974 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 206 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 587 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 91 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 919 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 856 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 273 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 648 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 564 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.374 Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? 853 "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf Schweinebauer geworfen 2.898 Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten 1.219 Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! 1.473 Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 7.340 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 3.298 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.464 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 407 Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 2.522 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 195 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 3.107 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 314 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 19.941 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 6.498 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 3.171