Wasserleiche in Hamburg: Ist es vermisster HSV-Manager Timo Kraus?

Top

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.501
Anzeige
267

MOPO-Reporterin hat's getestet: Mein 1. Mal Bob!

Altenberg - Immer mehr Sachsen suchen in der Freizeit die sportliche Herausforderung und den Nervenkitzel dazu. Wir haben ein paar Angebote ausprobiert - diesmal: im Altenberger Eiskanal eine Schussfahrt mit dem Bob auf einer der schwierigsten Bahnen weltweit.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.

Von Pia Lucchesi

Altenberg - Alle haben mich vor meiner ersten Bobfahrt gewarnt: „Guck während der Fahrt nicht raus! Es reißt dir den Kopf von den Schultern!“

Ich habe mich hinterm Piloten zusammengekrümmt wie ein Embryo im Mutterleib. Erst bei der zweiten Fahrt sah ich der Gefahr ins Auge ...

Aber der Reihe nach.

Ich darf am Training der Bob-Cracks vom SC Oberbärenburg teilnehmen. Matthias Benesch (46), Geschäftsführer der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg, führt mich in die Welt der Kufen-Piloten ein.

Der einstige Junioren-Weltmeister wird heute mein „Chauffeur“ sein. Er erklärt:

Anschieben und los!
Anschieben und los!

„Wir fahren Viererbob, starten vom Juniorenstart. In 45 Sekunden legen wir eine Strecke von 1000 Meter zurück, erreichen dabei etwa Tempo 100.“

Also etwa wie beim Auto. Bloß: „Der Anpressdruck liegt bei bis zu drei G - dem dreifachen der Erdanziehung. Die größten Kräfte wirken bei der Einfahrt in den Kreisel, in der S-Kombination der Schikane und im Zielkreisel.“ Uff!

Unser Bob wird auf die Startvorrichtung geschoben. Zuerst steigt hinten der Bremser ein. Dann fädeln wir zwei Neulinge uns ein.

Komfort? Fehlanzeige. Wir sitzen auf dünnen Matten. Schmale Streben an der Bordwand dienen uns als Beinablage. Zum Festhalten gibt es Griffe.

Der Pilot kommt zuletzt an Bord. Start. Ein Lächeln für den Fotografen.

Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.
Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.

Dann tauche ich hinter Matthias Benesch ab, ziehe den Kopf ein. Ich spanne alle Muskeln an und konzentriere mich auf mein Inneres.

Zuerst meldet sich mein Magen. Er meldet Bedenken an, wegen der Fahrgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl, dass mir jemand auf den Schultern steht. Dann rumse ich gegen die Bordwand. Schmerzen? Keine Zeit zum Nachdenken.

Das muss der Kreisel sein! Mir bleibt für einen Moment der Atem weg, so sehr wird mein Brustkorb zusammengedrückt.

„Diese 45 Sekunden dehnen sich wie Kaugummi“, denke ich. Mein Magen hängt inzwischen sooo tief. Tiefer geht nicht. Da bremst der Bob. Mein Hintermann pellt sich sofort aus dem Bob und strahlt wie ein frisch gebackener Lotto-Millionär.

Ich habe weiche Knie und keine Meinung. Und frage mich: War das toll?

Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.
Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.

Matthias Benesch knufft mich freundlich:
„He, warum hat du dich so verkrochen? Du musst gucken. Stell dir vor, du fährst Geisterbahn. Da schließt Du doch auch erst die Augen, wenn es ganz schlimm wird, oder?“

Vor der zweiten Abfahrt fasse ich den Vorsatz:
Nicht auf Tauchstation gehen! Wir ruckeln los. Ich starre tapfer Benesch über die Schulter. Irre!

Der Eiskanal zieht mich in seinen Bann.

Wir rauschen hinab - ich bin berauscht! Im Kreisel und in der Schikane sackt mein Kopf ab. Doch ich stemme ihn gleich wieder hoch, um alles erhobenen Hauptes zu genießen.

Hammer, diese Fahrt!

Eine der schwierigsten Bahnen der Welt

Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.
Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.

Der Bau der Bobbahn im Osterzgebirge begann 1983, abgeschirmt und unter Aufsicht des Ministeriums für Staatssicherheit.

Die ersten Wettkämpfe fanden auf der Bahn in der Rennrodelsaison 1986/87 statt. Die Altenberger Bob- und Rennschlittenbahn gilt heute neben der Olympiabahn in Whistler (Canada) als die schwierigste und gefährlichste der Welt.

Sie hat eine Gesamtlänge von 1413 Metern und überwindet eine Höhendifferenz von 122,22 Metern. Sie hat insgesamt 18 Kurven.

Davon einen Kreisel und eine 320 Grad-Kurve (10). Auf der Bahn können Geschwindigkeiten um 140 Kilometer pro Stunde erreicht werden.

Heute heißt sie DKB-Eiskanal.

Bis Februar sind noch Termine frei

Lust auf eine Bobfahrt bekommen?
In Altenberg kann jeder, der älter als 16 Jahre ist, die Formel 1 des Winters hautnah erleben.

Von November bis Februar 2015 werden noch 17 Termine für Gästebob-Fahrten angeboten.

Pro Person kostet eine Mitfahrt (Helm wird gestellt) im Vierer-Bob mit einem erfahrenen Piloten vom SC Oberbärenburg 85 Euro.

Das Team vom Eiskanal hat für die „Fans“ der Gästebobfahrer zudem ein Spezialpaket geschnürt.

Es beinhaltet eine Bahnbegehung, ein lustiges Einstiegstraining und Kaffee und Kuchen mit Filmvorführung in der Panoramabaude.

  • Das Gruppenangebot (max. 40 Leute) kostet pro Person 18 Euro. Für alle Angebote gibt es Gutscheine.
  • Heiße Kiste: Im Sommer kann man Gästebob auf Rädern fahren.
  • Preis pro Person: 50 Euro.
  • Wer nur gucken will: Jeden Dienstag um 10 Uhr startet am Haupteingang eine Führung für 5 Euro pro Person.
  • Veranstaltungstipp: Vom 9. bis 15. Februar 2015 kommen zur Junioren- Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton die Olympiahoffnungen von 2018 nach Altenberg.

Fotos: Lutz Hentschel

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

Neu

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.240
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

Neu

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.501
Anzeige

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

Neu

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

3.825

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

1.923

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

900

Boote treiben brennend auf der Spree

1.703

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.245
Anzeige

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

4.284

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.022

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

6.583
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

2.737

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.065

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.735

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

7.894

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

4.909

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.281

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.114

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.040

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

4.891

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.781

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

4.834

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

630

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

10.741

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.647
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.613

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.978
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

908

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

10.697

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.824

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.190

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

3.905

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.173

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.546

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

7.892

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.477

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.472

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

327

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.561

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.859

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.311

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.703

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.162

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

664

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

9.422

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.273

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

8.121

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.365

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

226
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.594