Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.380

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

2.834

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

323
226

MOPO-Reporterin hat's getestet: Mein 1. Mal Bob!

Altenberg - Immer mehr Sachsen suchen in der Freizeit die sportliche Herausforderung und den Nervenkitzel dazu. Wir haben ein paar Angebote ausprobiert - diesmal: im Altenberger Eiskanal eine Schussfahrt mit dem Bob auf einer der schwierigsten Bahnen weltweit.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.

Von Pia Lucchesi

Altenberg - Alle haben mich vor meiner ersten Bobfahrt gewarnt: „Guck während der Fahrt nicht raus! Es reißt dir den Kopf von den Schultern!“

Ich habe mich hinterm Piloten zusammengekrümmt wie ein Embryo im Mutterleib. Erst bei der zweiten Fahrt sah ich der Gefahr ins Auge ...

Aber der Reihe nach.

Ich darf am Training der Bob-Cracks vom SC Oberbärenburg teilnehmen. Matthias Benesch (46), Geschäftsführer der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg, führt mich in die Welt der Kufen-Piloten ein.

Der einstige Junioren-Weltmeister wird heute mein „Chauffeur“ sein. Er erklärt:

Anschieben und los!
Anschieben und los!

„Wir fahren Viererbob, starten vom Juniorenstart. In 45 Sekunden legen wir eine Strecke von 1000 Meter zurück, erreichen dabei etwa Tempo 100.“

Also etwa wie beim Auto. Bloß: „Der Anpressdruck liegt bei bis zu drei G - dem dreifachen der Erdanziehung. Die größten Kräfte wirken bei der Einfahrt in den Kreisel, in der S-Kombination der Schikane und im Zielkreisel.“ Uff!

Unser Bob wird auf die Startvorrichtung geschoben. Zuerst steigt hinten der Bremser ein. Dann fädeln wir zwei Neulinge uns ein.

Komfort? Fehlanzeige. Wir sitzen auf dünnen Matten. Schmale Streben an der Bordwand dienen uns als Beinablage. Zum Festhalten gibt es Griffe.

Der Pilot kommt zuletzt an Bord. Start. Ein Lächeln für den Fotografen.

Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.
Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.

Dann tauche ich hinter Matthias Benesch ab, ziehe den Kopf ein. Ich spanne alle Muskeln an und konzentriere mich auf mein Inneres.

Zuerst meldet sich mein Magen. Er meldet Bedenken an, wegen der Fahrgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl, dass mir jemand auf den Schultern steht. Dann rumse ich gegen die Bordwand. Schmerzen? Keine Zeit zum Nachdenken.

Das muss der Kreisel sein! Mir bleibt für einen Moment der Atem weg, so sehr wird mein Brustkorb zusammengedrückt.

„Diese 45 Sekunden dehnen sich wie Kaugummi“, denke ich. Mein Magen hängt inzwischen sooo tief. Tiefer geht nicht. Da bremst der Bob. Mein Hintermann pellt sich sofort aus dem Bob und strahlt wie ein frisch gebackener Lotto-Millionär.

Ich habe weiche Knie und keine Meinung. Und frage mich: War das toll?

Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.
Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.

Matthias Benesch knufft mich freundlich:
„He, warum hat du dich so verkrochen? Du musst gucken. Stell dir vor, du fährst Geisterbahn. Da schließt Du doch auch erst die Augen, wenn es ganz schlimm wird, oder?“

Vor der zweiten Abfahrt fasse ich den Vorsatz:
Nicht auf Tauchstation gehen! Wir ruckeln los. Ich starre tapfer Benesch über die Schulter. Irre!

Der Eiskanal zieht mich in seinen Bann.

Wir rauschen hinab - ich bin berauscht! Im Kreisel und in der Schikane sackt mein Kopf ab. Doch ich stemme ihn gleich wieder hoch, um alles erhobenen Hauptes zu genießen.

Hammer, diese Fahrt!

Eine der schwierigsten Bahnen der Welt

Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.
Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.

Der Bau der Bobbahn im Osterzgebirge begann 1983, abgeschirmt und unter Aufsicht des Ministeriums für Staatssicherheit.

Die ersten Wettkämpfe fanden auf der Bahn in der Rennrodelsaison 1986/87 statt. Die Altenberger Bob- und Rennschlittenbahn gilt heute neben der Olympiabahn in Whistler (Canada) als die schwierigste und gefährlichste der Welt.

Sie hat eine Gesamtlänge von 1413 Metern und überwindet eine Höhendifferenz von 122,22 Metern. Sie hat insgesamt 18 Kurven.

Davon einen Kreisel und eine 320 Grad-Kurve (10). Auf der Bahn können Geschwindigkeiten um 140 Kilometer pro Stunde erreicht werden.

Heute heißt sie DKB-Eiskanal.

Bis Februar sind noch Termine frei

Lust auf eine Bobfahrt bekommen?
In Altenberg kann jeder, der älter als 16 Jahre ist, die Formel 1 des Winters hautnah erleben.

Von November bis Februar 2015 werden noch 17 Termine für Gästebob-Fahrten angeboten.

Pro Person kostet eine Mitfahrt (Helm wird gestellt) im Vierer-Bob mit einem erfahrenen Piloten vom SC Oberbärenburg 85 Euro.

Das Team vom Eiskanal hat für die „Fans“ der Gästebobfahrer zudem ein Spezialpaket geschnürt.

Es beinhaltet eine Bahnbegehung, ein lustiges Einstiegstraining und Kaffee und Kuchen mit Filmvorführung in der Panoramabaude.

  • Das Gruppenangebot (max. 40 Leute) kostet pro Person 18 Euro. Für alle Angebote gibt es Gutscheine.
  • Heiße Kiste: Im Sommer kann man Gästebob auf Rädern fahren.
  • Preis pro Person: 50 Euro.
  • Wer nur gucken will: Jeden Dienstag um 10 Uhr startet am Haupteingang eine Führung für 5 Euro pro Person.
  • Veranstaltungstipp: Vom 9. bis 15. Februar 2015 kommen zur Junioren- Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton die Olympiahoffnungen von 2018 nach Altenberg.

Fotos: Lutz Hentschel

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

9.603

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.175

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.019

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.259

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.069

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.475

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.016

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.022

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.155

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.570

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.038

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.013

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.315

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.191

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.213

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

285

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

626

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.080

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.691

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.653

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.508

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.840

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

361

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.892

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.469

Gisela May ist gestorben

3.495

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.485

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.085

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.645

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.921

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.400

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.086

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.453

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.852

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.138

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.624

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.294

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.020

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.481

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.691

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.014

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.720

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.044