Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.320
Anzeige
246

MOPO-Reporterin hat's getestet: Mein 1. Mal Bob!

Altenberg - Immer mehr Sachsen suchen in der Freizeit die sportliche Herausforderung und den Nervenkitzel dazu. Wir haben ein paar Angebote ausprobiert - diesmal: im Altenberger Eiskanal eine Schussfahrt mit dem Bob auf einer der schwierigsten Bahnen weltweit.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.

Von Pia Lucchesi

Altenberg - Alle haben mich vor meiner ersten Bobfahrt gewarnt: „Guck während der Fahrt nicht raus! Es reißt dir den Kopf von den Schultern!“

Ich habe mich hinterm Piloten zusammengekrümmt wie ein Embryo im Mutterleib. Erst bei der zweiten Fahrt sah ich der Gefahr ins Auge ...

Aber der Reihe nach.

Ich darf am Training der Bob-Cracks vom SC Oberbärenburg teilnehmen. Matthias Benesch (46), Geschäftsführer der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg, führt mich in die Welt der Kufen-Piloten ein.

Der einstige Junioren-Weltmeister wird heute mein „Chauffeur“ sein. Er erklärt:

Anschieben und los!
Anschieben und los!

„Wir fahren Viererbob, starten vom Juniorenstart. In 45 Sekunden legen wir eine Strecke von 1000 Meter zurück, erreichen dabei etwa Tempo 100.“

Also etwa wie beim Auto. Bloß: „Der Anpressdruck liegt bei bis zu drei G - dem dreifachen der Erdanziehung. Die größten Kräfte wirken bei der Einfahrt in den Kreisel, in der S-Kombination der Schikane und im Zielkreisel.“ Uff!

Unser Bob wird auf die Startvorrichtung geschoben. Zuerst steigt hinten der Bremser ein. Dann fädeln wir zwei Neulinge uns ein.

Komfort? Fehlanzeige. Wir sitzen auf dünnen Matten. Schmale Streben an der Bordwand dienen uns als Beinablage. Zum Festhalten gibt es Griffe.

Der Pilot kommt zuletzt an Bord. Start. Ein Lächeln für den Fotografen.

Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.
Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.

Dann tauche ich hinter Matthias Benesch ab, ziehe den Kopf ein. Ich spanne alle Muskeln an und konzentriere mich auf mein Inneres.

Zuerst meldet sich mein Magen. Er meldet Bedenken an, wegen der Fahrgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl, dass mir jemand auf den Schultern steht. Dann rumse ich gegen die Bordwand. Schmerzen? Keine Zeit zum Nachdenken.

Das muss der Kreisel sein! Mir bleibt für einen Moment der Atem weg, so sehr wird mein Brustkorb zusammengedrückt.

„Diese 45 Sekunden dehnen sich wie Kaugummi“, denke ich. Mein Magen hängt inzwischen sooo tief. Tiefer geht nicht. Da bremst der Bob. Mein Hintermann pellt sich sofort aus dem Bob und strahlt wie ein frisch gebackener Lotto-Millionär.

Ich habe weiche Knie und keine Meinung. Und frage mich: War das toll?

Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.
Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.

Matthias Benesch knufft mich freundlich:
„He, warum hat du dich so verkrochen? Du musst gucken. Stell dir vor, du fährst Geisterbahn. Da schließt Du doch auch erst die Augen, wenn es ganz schlimm wird, oder?“

Vor der zweiten Abfahrt fasse ich den Vorsatz:
Nicht auf Tauchstation gehen! Wir ruckeln los. Ich starre tapfer Benesch über die Schulter. Irre!

Der Eiskanal zieht mich in seinen Bann.

Wir rauschen hinab - ich bin berauscht! Im Kreisel und in der Schikane sackt mein Kopf ab. Doch ich stemme ihn gleich wieder hoch, um alles erhobenen Hauptes zu genießen.

Hammer, diese Fahrt!

Eine der schwierigsten Bahnen der Welt

Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.
Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.

Der Bau der Bobbahn im Osterzgebirge begann 1983, abgeschirmt und unter Aufsicht des Ministeriums für Staatssicherheit.

Die ersten Wettkämpfe fanden auf der Bahn in der Rennrodelsaison 1986/87 statt. Die Altenberger Bob- und Rennschlittenbahn gilt heute neben der Olympiabahn in Whistler (Canada) als die schwierigste und gefährlichste der Welt.

Sie hat eine Gesamtlänge von 1413 Metern und überwindet eine Höhendifferenz von 122,22 Metern. Sie hat insgesamt 18 Kurven.

Davon einen Kreisel und eine 320 Grad-Kurve (10). Auf der Bahn können Geschwindigkeiten um 140 Kilometer pro Stunde erreicht werden.

Heute heißt sie DKB-Eiskanal.

Bis Februar sind noch Termine frei

Lust auf eine Bobfahrt bekommen?
In Altenberg kann jeder, der älter als 16 Jahre ist, die Formel 1 des Winters hautnah erleben.

Von November bis Februar 2015 werden noch 17 Termine für Gästebob-Fahrten angeboten.

Pro Person kostet eine Mitfahrt (Helm wird gestellt) im Vierer-Bob mit einem erfahrenen Piloten vom SC Oberbärenburg 85 Euro.

Das Team vom Eiskanal hat für die „Fans“ der Gästebobfahrer zudem ein Spezialpaket geschnürt.

Es beinhaltet eine Bahnbegehung, ein lustiges Einstiegstraining und Kaffee und Kuchen mit Filmvorführung in der Panoramabaude.

  • Das Gruppenangebot (max. 40 Leute) kostet pro Person 18 Euro. Für alle Angebote gibt es Gutscheine.
  • Heiße Kiste: Im Sommer kann man Gästebob auf Rädern fahren.
  • Preis pro Person: 50 Euro.
  • Wer nur gucken will: Jeden Dienstag um 10 Uhr startet am Haupteingang eine Führung für 5 Euro pro Person.
  • Veranstaltungstipp: Vom 9. bis 15. Februar 2015 kommen zur Junioren- Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton die Olympiahoffnungen von 2018 nach Altenberg.

Fotos: Lutz Hentschel

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.389
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.482

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.320

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

7.999

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.554

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.383

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.373

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

867

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.680

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.313

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.844

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.371

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.728

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.538

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.284

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.813

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.257

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.501

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.904

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.949

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.271

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.443

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.322

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.490

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.360

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.896

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.235

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.255

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.874

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.963

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.186

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.563

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.401

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.080

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.890

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.163