Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis Neu Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg Neu Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.948 Anzeige
397

MOPO-Reporterin hat's getestet: Mein 1. Mal Bob!

Altenberg - Immer mehr Sachsen suchen in der Freizeit die sportliche Herausforderung und den Nervenkitzel dazu. Wir haben ein paar Angebote ausprobiert - diesmal: im Altenberger Eiskanal eine Schussfahrt mit dem Bob auf einer der schwierigsten Bahnen weltweit.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.
Der Gästebob auf großer Fahrt im Kreisel! Bis zu 100 „Sachen“ erreicht der Bob gegen Ende seiner Fahrt.

Von Pia Lucchesi

Altenberg - Alle haben mich vor meiner ersten Bobfahrt gewarnt: „Guck während der Fahrt nicht raus! Es reißt dir den Kopf von den Schultern!“

Ich habe mich hinterm Piloten zusammengekrümmt wie ein Embryo im Mutterleib. Erst bei der zweiten Fahrt sah ich der Gefahr ins Auge ...

Aber der Reihe nach.

Ich darf am Training der Bob-Cracks vom SC Oberbärenburg teilnehmen. Matthias Benesch (46), Geschäftsführer der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg, führt mich in die Welt der Kufen-Piloten ein.

Der einstige Junioren-Weltmeister wird heute mein „Chauffeur“ sein. Er erklärt:

Anschieben und los!
Anschieben und los!

„Wir fahren Viererbob, starten vom Juniorenstart. In 45 Sekunden legen wir eine Strecke von 1000 Meter zurück, erreichen dabei etwa Tempo 100.“

Also etwa wie beim Auto. Bloß: „Der Anpressdruck liegt bei bis zu drei G - dem dreifachen der Erdanziehung. Die größten Kräfte wirken bei der Einfahrt in den Kreisel, in der S-Kombination der Schikane und im Zielkreisel.“ Uff!

Unser Bob wird auf die Startvorrichtung geschoben. Zuerst steigt hinten der Bremser ein. Dann fädeln wir zwei Neulinge uns ein.

Komfort? Fehlanzeige. Wir sitzen auf dünnen Matten. Schmale Streben an der Bordwand dienen uns als Beinablage. Zum Festhalten gibt es Griffe.

Der Pilot kommt zuletzt an Bord. Start. Ein Lächeln für den Fotografen.

Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.
Matthias Benesch und Pia Lucchesi (41) gingen ab mit der richtigen Technik.

Dann tauche ich hinter Matthias Benesch ab, ziehe den Kopf ein. Ich spanne alle Muskeln an und konzentriere mich auf mein Inneres.

Zuerst meldet sich mein Magen. Er meldet Bedenken an, wegen der Fahrgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl, dass mir jemand auf den Schultern steht. Dann rumse ich gegen die Bordwand. Schmerzen? Keine Zeit zum Nachdenken.

Das muss der Kreisel sein! Mir bleibt für einen Moment der Atem weg, so sehr wird mein Brustkorb zusammengedrückt.

„Diese 45 Sekunden dehnen sich wie Kaugummi“, denke ich. Mein Magen hängt inzwischen sooo tief. Tiefer geht nicht. Da bremst der Bob. Mein Hintermann pellt sich sofort aus dem Bob und strahlt wie ein frisch gebackener Lotto-Millionär.

Ich habe weiche Knie und keine Meinung. Und frage mich: War das toll?

Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.
Startvorbereitung: Das Gästebob-Team sitzt schon. Pilot Matthias Benesch gibt den Neulingen letzte Tipps.

Matthias Benesch knufft mich freundlich:
„He, warum hat du dich so verkrochen? Du musst gucken. Stell dir vor, du fährst Geisterbahn. Da schließt Du doch auch erst die Augen, wenn es ganz schlimm wird, oder?“

Vor der zweiten Abfahrt fasse ich den Vorsatz:
Nicht auf Tauchstation gehen! Wir ruckeln los. Ich starre tapfer Benesch über die Schulter. Irre!

Der Eiskanal zieht mich in seinen Bann.

Wir rauschen hinab - ich bin berauscht! Im Kreisel und in der Schikane sackt mein Kopf ab. Doch ich stemme ihn gleich wieder hoch, um alles erhobenen Hauptes zu genießen.

Hammer, diese Fahrt!

Eine der schwierigsten Bahnen der Welt

Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.
Steilkurven, Geraden, schnelle Kreisel: Diese Grafik zeigt, worauf Rodler und Bobfahrer sich einlassen.

Der Bau der Bobbahn im Osterzgebirge begann 1983, abgeschirmt und unter Aufsicht des Ministeriums für Staatssicherheit.

Die ersten Wettkämpfe fanden auf der Bahn in der Rennrodelsaison 1986/87 statt. Die Altenberger Bob- und Rennschlittenbahn gilt heute neben der Olympiabahn in Whistler (Canada) als die schwierigste und gefährlichste der Welt.

Sie hat eine Gesamtlänge von 1413 Metern und überwindet eine Höhendifferenz von 122,22 Metern. Sie hat insgesamt 18 Kurven.

Davon einen Kreisel und eine 320 Grad-Kurve (10). Auf der Bahn können Geschwindigkeiten um 140 Kilometer pro Stunde erreicht werden.

Heute heißt sie DKB-Eiskanal.

Bis Februar sind noch Termine frei

Lust auf eine Bobfahrt bekommen?
In Altenberg kann jeder, der älter als 16 Jahre ist, die Formel 1 des Winters hautnah erleben.

Von November bis Februar 2015 werden noch 17 Termine für Gästebob-Fahrten angeboten.

Pro Person kostet eine Mitfahrt (Helm wird gestellt) im Vierer-Bob mit einem erfahrenen Piloten vom SC Oberbärenburg 85 Euro.

Das Team vom Eiskanal hat für die „Fans“ der Gästebobfahrer zudem ein Spezialpaket geschnürt.

Es beinhaltet eine Bahnbegehung, ein lustiges Einstiegstraining und Kaffee und Kuchen mit Filmvorführung in der Panoramabaude.

  • Das Gruppenangebot (max. 40 Leute) kostet pro Person 18 Euro. Für alle Angebote gibt es Gutscheine.
  • Heiße Kiste: Im Sommer kann man Gästebob auf Rädern fahren.
  • Preis pro Person: 50 Euro.
  • Wer nur gucken will: Jeden Dienstag um 10 Uhr startet am Haupteingang eine Führung für 5 Euro pro Person.
  • Veranstaltungstipp: Vom 9. bis 15. Februar 2015 kommen zur Junioren- Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton die Olympiahoffnungen von 2018 nach Altenberg.

Fotos: Lutz Hentschel

52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? Neu Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.117 Anzeige Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen Neu Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.208 Anzeige Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche Neu BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! Neu
Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder Neu Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? Neu Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun Neu Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? Neu Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger Neu Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu
Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt 1.846 BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" 95 Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer 567 Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht 985 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund 971 SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören 80 Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? 306 Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 4.030 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 304 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 6.922 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 215 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 1.139 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 91 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 173 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.324 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 8.429 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 2.916 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 260 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 215 Update FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 1.090 Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette 1.645 Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip 1.960 Wieder eine neue Gefahr aus dem All 1.214 Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend 2.845 Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden 1.036 Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall 2.456 RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken 2.180 Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie 561 Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn 484 Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht 1.729 "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit 379 Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung 569 So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" 343 Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! 1.267