Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

Neu

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.054
Anzeige
2.972

Aue-Absteiger Wood schießt Weltmeister ab

Aue - Mit den „Veilchen“ abgestiegen, mit den USA den Weltmeister abgeschossen: Bobby Wood (22) ist aus dem Tal der Tränen direkt auf den Berg geklettert.
Das Siegtor gegen Weltmeister Deutschland: Bobby Wood (r.) dreht sich um Skodran Mustafi und zieht aus 18 Metern trocken mit links ab.
Das Siegtor gegen Weltmeister Deutschland: Bobby Wood (r.) dreht sich um Skodran Mustafi und zieht aus 18 Metern trocken mit links ab.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mit den „Veilchen“ abgestiegen, mit den USA den Weltmeister abgeschossen: Bobby Wood (22) ist aus dem Tal der Tränen direkt auf den Berg geklettert.

Der Junge hat sich mit zwei Treffern ins Gespräch gebracht. Dass er jetzt binnen vier Tagen den WM-Dritten Niederlande (4:3) und auch Deutschland (2:1) mit seinen beiden Siegtoren erlegt hat, liegt auch mit an seiner kurzen Zeit in Aue:

Bei seinem Stammverein 1860 München stand er auf dem Abstellgleis. Im Januar wechselte er auf Vermittlung von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann ins Erzgebirge.

„Der Wechsel nach Aue hat mir sehr gut getan, weil ich dort wieder regelmäßig spielen konnte“, so Bobby Wood. „Ich wollte Spielpraxis, die habe ich bekommen.

Das ich so gut drauf bin liegt vor allem an Aue. Leider hat es am Ende nicht gereicht.“

Neun Mal spielte er für den FCE, traf drei Mal, bereitete drei Tore vor. Beim 0:1 gegen Darmstadt verletzte er sich schwer am Knie, fiel sechs Spiele aus - ein Grund für den Abstieg. Mit ihm verlor Aue nur in Braunschweig.

Bereits gegen die Niederlande traf Bobby Wood (l.) Er erzielte in der Nachspielzeit das 4:3 für die USA.
Bereits gegen die Niederlande traf Bobby Wood (l.) Er erzielte in der Nachspielzeit das 4:3 für die USA.

Sein Siegtreffer gegen Deutschland erinnerte an sein 1:1 bei der Eintracht: Den Ball mit dem Rücken zum Tor angenommen, gedreht und aus 18 Metern eingeklinkt.

„Davon träumt man immer. Ein Tor gegen den Weltmeister“, bekommt er das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.


FCE-Präsident Helge Leonhardt hat die Partie der USA gegen Deutschland auch gesehen. „Er ist ein super Junge“, sagt er. „Bobby hat mir vor dem Spiel per Whats App geschrieben. Er hat sich bedankt für die Zeit in Aue. ,Danke, lieber Präsident, dass Sie mir so viel Vertrauen geschenkt haben‘, schrieb er. Das sind Worte, die mich etwas wehmütig stimmen.“


Wie es mit Bobby Wood weiter geht, weiß er selbst nicht. Jetzt steht mit der USA erst einmal der Gold-Cup an. „Darauf konzentriere ich mich jetzt. Danach werde ich weiter schauen“, sagt er.

Er wird wohl in der 2. Liga bleiben. Kaiserslautern will ihn. Dort warten Stefan Mugosa und Stipe Vucur bereits auf ihn.

Bobby Wood im FCE-Trikot am vorletzten Spieltag gegen Kaiserslautern. Kurz vor Schluss vergab er die große Chance zum 1:0.
Bobby Wood im FCE-Trikot am vorletzten Spieltag gegen Kaiserslautern. Kurz vor Schluss vergab er die große Chance zum 1:0.

Fotos: imago; Karina Hessland

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Neu

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

Neu

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

2.381

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

2.833

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.853
Anzeige

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

1.636

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

1.546

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.272

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.199
Anzeige

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.089

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.063

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.387
Anzeige

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.136

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.108

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.109

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.166

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.246

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.710

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.948

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.653

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.638

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.191

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

4.586

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.659

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.403

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.661

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.236
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.364

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.900

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.282

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.247

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.751

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

749

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.843

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.532

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.612

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.187

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

846

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.456

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.749

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.990

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.834

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

11.776

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

892
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

472

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.071

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.829

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.468

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.939

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

62.509
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.258

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.378