Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU
2.972

Aue-Absteiger Wood schießt Weltmeister ab

Aue - Mit den „Veilchen“ abgestiegen, mit den USA den Weltmeister abgeschossen: Bobby Wood (22) ist aus dem Tal der Tränen direkt auf den Berg geklettert.
Das Siegtor gegen Weltmeister Deutschland: Bobby Wood (r.) dreht sich um Skodran Mustafi und zieht aus 18 Metern trocken mit links ab.
Das Siegtor gegen Weltmeister Deutschland: Bobby Wood (r.) dreht sich um Skodran Mustafi und zieht aus 18 Metern trocken mit links ab.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mit den „Veilchen“ abgestiegen, mit den USA den Weltmeister abgeschossen: Bobby Wood (22) ist aus dem Tal der Tränen direkt auf den Berg geklettert.

Der Junge hat sich mit zwei Treffern ins Gespräch gebracht. Dass er jetzt binnen vier Tagen den WM-Dritten Niederlande (4:3) und auch Deutschland (2:1) mit seinen beiden Siegtoren erlegt hat, liegt auch mit an seiner kurzen Zeit in Aue:

Bei seinem Stammverein 1860 München stand er auf dem Abstellgleis. Im Januar wechselte er auf Vermittlung von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann ins Erzgebirge.

„Der Wechsel nach Aue hat mir sehr gut getan, weil ich dort wieder regelmäßig spielen konnte“, so Bobby Wood. „Ich wollte Spielpraxis, die habe ich bekommen.

Das ich so gut drauf bin liegt vor allem an Aue. Leider hat es am Ende nicht gereicht.“

Neun Mal spielte er für den FCE, traf drei Mal, bereitete drei Tore vor. Beim 0:1 gegen Darmstadt verletzte er sich schwer am Knie, fiel sechs Spiele aus - ein Grund für den Abstieg. Mit ihm verlor Aue nur in Braunschweig.

Bereits gegen die Niederlande traf Bobby Wood (l.) Er erzielte in der Nachspielzeit das 4:3 für die USA.
Bereits gegen die Niederlande traf Bobby Wood (l.) Er erzielte in der Nachspielzeit das 4:3 für die USA.

Sein Siegtreffer gegen Deutschland erinnerte an sein 1:1 bei der Eintracht: Den Ball mit dem Rücken zum Tor angenommen, gedreht und aus 18 Metern eingeklinkt.

„Davon träumt man immer. Ein Tor gegen den Weltmeister“, bekommt er das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.


FCE-Präsident Helge Leonhardt hat die Partie der USA gegen Deutschland auch gesehen. „Er ist ein super Junge“, sagt er. „Bobby hat mir vor dem Spiel per Whats App geschrieben. Er hat sich bedankt für die Zeit in Aue. ,Danke, lieber Präsident, dass Sie mir so viel Vertrauen geschenkt haben‘, schrieb er. Das sind Worte, die mich etwas wehmütig stimmen.“


Wie es mit Bobby Wood weiter geht, weiß er selbst nicht. Jetzt steht mit der USA erst einmal der Gold-Cup an. „Darauf konzentriere ich mich jetzt. Danach werde ich weiter schauen“, sagt er.

Er wird wohl in der 2. Liga bleiben. Kaiserslautern will ihn. Dort warten Stefan Mugosa und Stipe Vucur bereits auf ihn.

Bobby Wood im FCE-Trikot am vorletzten Spieltag gegen Kaiserslautern. Kurz vor Schluss vergab er die große Chance zum 1:0.
Bobby Wood im FCE-Trikot am vorletzten Spieltag gegen Kaiserslautern. Kurz vor Schluss vergab er die große Chance zum 1:0.

Fotos: imago; Karina Hessland

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.445
Anzeige

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.517
Anzeige

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.722

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.646
Anzeige

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

5.952

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

2.966

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.540

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.846

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.652

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.958

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.674

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.103
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.724

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.814

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.695

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.722

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.717

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.869

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.027

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.055

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.193

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.401

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.147

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.074

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.854

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.959

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.818

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.113

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.146

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.138

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.758

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.641

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.492

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.637

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.708

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.734

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.286
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.381