Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

736

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.094

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.972

Aue-Absteiger Wood schießt Weltmeister ab

Aue - Mit den „Veilchen“ abgestiegen, mit den USA den Weltmeister abgeschossen: Bobby Wood (22) ist aus dem Tal der Tränen direkt auf den Berg geklettert.
Das Siegtor gegen Weltmeister Deutschland: Bobby Wood (r.) dreht sich um Skodran Mustafi und zieht aus 18 Metern trocken mit links ab.
Das Siegtor gegen Weltmeister Deutschland: Bobby Wood (r.) dreht sich um Skodran Mustafi und zieht aus 18 Metern trocken mit links ab.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Mit den „Veilchen“ abgestiegen, mit den USA den Weltmeister abgeschossen: Bobby Wood (22) ist aus dem Tal der Tränen direkt auf den Berg geklettert.

Der Junge hat sich mit zwei Treffern ins Gespräch gebracht. Dass er jetzt binnen vier Tagen den WM-Dritten Niederlande (4:3) und auch Deutschland (2:1) mit seinen beiden Siegtoren erlegt hat, liegt auch mit an seiner kurzen Zeit in Aue:

Bei seinem Stammverein 1860 München stand er auf dem Abstellgleis. Im Januar wechselte er auf Vermittlung von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann ins Erzgebirge.

„Der Wechsel nach Aue hat mir sehr gut getan, weil ich dort wieder regelmäßig spielen konnte“, so Bobby Wood. „Ich wollte Spielpraxis, die habe ich bekommen.

Das ich so gut drauf bin liegt vor allem an Aue. Leider hat es am Ende nicht gereicht.“

Neun Mal spielte er für den FCE, traf drei Mal, bereitete drei Tore vor. Beim 0:1 gegen Darmstadt verletzte er sich schwer am Knie, fiel sechs Spiele aus - ein Grund für den Abstieg. Mit ihm verlor Aue nur in Braunschweig.

Bereits gegen die Niederlande traf Bobby Wood (l.) Er erzielte in der Nachspielzeit das 4:3 für die USA.
Bereits gegen die Niederlande traf Bobby Wood (l.) Er erzielte in der Nachspielzeit das 4:3 für die USA.

Sein Siegtreffer gegen Deutschland erinnerte an sein 1:1 bei der Eintracht: Den Ball mit dem Rücken zum Tor angenommen, gedreht und aus 18 Metern eingeklinkt.

„Davon träumt man immer. Ein Tor gegen den Weltmeister“, bekommt er das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.


FCE-Präsident Helge Leonhardt hat die Partie der USA gegen Deutschland auch gesehen. „Er ist ein super Junge“, sagt er. „Bobby hat mir vor dem Spiel per Whats App geschrieben. Er hat sich bedankt für die Zeit in Aue. ,Danke, lieber Präsident, dass Sie mir so viel Vertrauen geschenkt haben‘, schrieb er. Das sind Worte, die mich etwas wehmütig stimmen.“


Wie es mit Bobby Wood weiter geht, weiß er selbst nicht. Jetzt steht mit der USA erst einmal der Gold-Cup an. „Darauf konzentriere ich mich jetzt. Danach werde ich weiter schauen“, sagt er.

Er wird wohl in der 2. Liga bleiben. Kaiserslautern will ihn. Dort warten Stefan Mugosa und Stipe Vucur bereits auf ihn.

Bobby Wood im FCE-Trikot am vorletzten Spieltag gegen Kaiserslautern. Kurz vor Schluss vergab er die große Chance zum 1:0.
Bobby Wood im FCE-Trikot am vorletzten Spieltag gegen Kaiserslautern. Kurz vor Schluss vergab er die große Chance zum 1:0.

Fotos: imago; Karina Hessland

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.071

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.279

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

564

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.525

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.495

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.435

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.152

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.373

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.453

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.422

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.093

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.472

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.504

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.997

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.907

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.239

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.522

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

360

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.546

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.117

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.630

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.041
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.928

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.506

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.638

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.779

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.925

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.701

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.702

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.094

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.007

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.331

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

895

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.775

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.924

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.333

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

132

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.590

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.519

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.049

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.062

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.140