Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.229

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.376

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.482

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.713

Bockige Bockauer wählten alten Ortschef wieder

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).

Von Bernd Rippert

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Eigentlich wollte Baumann nach 24 Jahren im Amt in den Ruhestand gehen, „mehr Zeit mit meiner Frau Monika verbringen“.

Die Bockauer waren anderer Meinung. Bei der ersten Wahl schrieben so viele Bewohner Baumanns Namen auf die Stimmzettel, dass ein zweiter Wahlgang nötig wurde. Und da wurde der Alt-Bürgermeister mit 506 Stimmen (60,4 Prozent) deutlicher Sieger vor dem offiziellen Kandidaten.

Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Siegfried Baumann sah den ungewollten Sieg abends im TV. Ungläubig ging er zum Wahlleiter. Als der das Ergebnis bestätigte, nahm Baumann das Amt an: „Ich bin stolz, dass die Bürger meine Arbeit schätzen.“

Das bestätigten seine Wähler, als die MOPO in Bockau nachfragte. „Ich bin zufrieden mit ihm“, sagte Annemarie Beyreuther (66). „Klar, seine Frau bedauert das“, ahnt Maria Finke (58). „Aber wir sind eben bockige Bockauer.“

Baumann: „Wenn ich mich gut fühle, trete ich in sieben Jahren noch einmal an.“

Verpflichtung Ehrenamt

Bürger wählen einen Bürgermeister, der nicht kandidiert hatte - der Fall Bockau ist nach Auskunft des Innenministeriums wohl einmalig in Sachsen. Bürger müssen bei Kommunalwahlen den Stimmzettel nicht beachten, sagt die Wahlordnung.

Wähler können neben den Kandidaten einen eigenen Vorschlag aufschreiben. Der Eintrag muss eindeutig einer Person zuzuordnen sein. Wer in ein Ehrenamt gewählt wird, muss die Wahl annehmen - Ablehnung ist nur bei wichtigen Gründen möglich. Dann wird neu gewählt.

Bock auf Bockau

Kommentar von Bernd Rippert

Erzgebirger haben ihren eigenen Kopf. Das gilt auch für Wahlen. Ein Mann wollte in Bockau offiziell Bürgermeister werden, drei weitere inoffiziell, also quasi nachnominiert, ohne auf dem Stimmzettel zu stehen (was laut Kommunalwahlgesetz möglich ist). Doch die Bürger wollten ihren alten Gemeindechef behalten.

Die Bockauer setzten sich durch und wählten Siegfried Baumann mit großer Mehrheit. Das kann der alte/neue Bürgermeister schon aus rechtlichen Gründen nicht ablehnen.

Für mich ist das Wahlergebnis nicht nur ein Sieg für die Demokratie, sondern auch ein Ausdruck von Bürgersinn. Gut, dass sich die Bockauer nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen, sondern selbst in der Wahlkabine das tun, was sie für richtig halten.

Siegfried Baumann hatte auf die früheren Hochwasser reagiert, die alte Papierfabrik gegen viele Widerstände abreißen lassen, Fußballern und Grundschülern geholfen sowie die Eigenständigkeit Bockaus verteidigt. Den Kurs wollen die Bürger fortsetzen. Wenn der richtige Mann nicht zur Wahl antritt, dann wird er eben durch handschriftliche Einträge auf dem Stimmzettel dazu gezwungen. Das macht Bock auf Bockau.

Fotos: Heinz Patzig

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

24.858

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.635

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.682

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

181

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.303

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.457

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.231

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

840

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.437

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.249

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.522

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.988

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.822

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.834

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.922

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.996

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.534

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.062

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.166

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

634

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

23.661

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.368

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.173

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.276
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.524

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.831

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

848

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.695

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.427

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.573

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.776

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

653

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.206

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.848

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.495

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

731

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.507

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.286

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.178

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.813

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.906

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

570

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.986