Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
2.861

Bockige Bockauer wählten alten Ortschef wieder

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).

Von Bernd Rippert

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Eigentlich wollte Baumann nach 24 Jahren im Amt in den Ruhestand gehen, „mehr Zeit mit meiner Frau Monika verbringen“.

Die Bockauer waren anderer Meinung. Bei der ersten Wahl schrieben so viele Bewohner Baumanns Namen auf die Stimmzettel, dass ein zweiter Wahlgang nötig wurde. Und da wurde der Alt-Bürgermeister mit 506 Stimmen (60,4 Prozent) deutlicher Sieger vor dem offiziellen Kandidaten.

Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Siegfried Baumann sah den ungewollten Sieg abends im TV. Ungläubig ging er zum Wahlleiter. Als der das Ergebnis bestätigte, nahm Baumann das Amt an: „Ich bin stolz, dass die Bürger meine Arbeit schätzen.“

Das bestätigten seine Wähler, als die MOPO in Bockau nachfragte. „Ich bin zufrieden mit ihm“, sagte Annemarie Beyreuther (66). „Klar, seine Frau bedauert das“, ahnt Maria Finke (58). „Aber wir sind eben bockige Bockauer.“

Baumann: „Wenn ich mich gut fühle, trete ich in sieben Jahren noch einmal an.“

Verpflichtung Ehrenamt

Bürger wählen einen Bürgermeister, der nicht kandidiert hatte - der Fall Bockau ist nach Auskunft des Innenministeriums wohl einmalig in Sachsen. Bürger müssen bei Kommunalwahlen den Stimmzettel nicht beachten, sagt die Wahlordnung.

Wähler können neben den Kandidaten einen eigenen Vorschlag aufschreiben. Der Eintrag muss eindeutig einer Person zuzuordnen sein. Wer in ein Ehrenamt gewählt wird, muss die Wahl annehmen - Ablehnung ist nur bei wichtigen Gründen möglich. Dann wird neu gewählt.

Bock auf Bockau

Kommentar von Bernd Rippert

Erzgebirger haben ihren eigenen Kopf. Das gilt auch für Wahlen. Ein Mann wollte in Bockau offiziell Bürgermeister werden, drei weitere inoffiziell, also quasi nachnominiert, ohne auf dem Stimmzettel zu stehen (was laut Kommunalwahlgesetz möglich ist). Doch die Bürger wollten ihren alten Gemeindechef behalten.

Die Bockauer setzten sich durch und wählten Siegfried Baumann mit großer Mehrheit. Das kann der alte/neue Bürgermeister schon aus rechtlichen Gründen nicht ablehnen.

Für mich ist das Wahlergebnis nicht nur ein Sieg für die Demokratie, sondern auch ein Ausdruck von Bürgersinn. Gut, dass sich die Bockauer nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen, sondern selbst in der Wahlkabine das tun, was sie für richtig halten.

Siegfried Baumann hatte auf die früheren Hochwasser reagiert, die alte Papierfabrik gegen viele Widerstände abreißen lassen, Fußballern und Grundschülern geholfen sowie die Eigenständigkeit Bockaus verteidigt. Den Kurs wollen die Bürger fortsetzen. Wenn der richtige Mann nicht zur Wahl antritt, dann wird er eben durch handschriftliche Einträge auf dem Stimmzettel dazu gezwungen. Das macht Bock auf Bockau.

Fotos: Heinz Patzig

Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.719
Anzeige
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.177
Anzeige
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
Neu
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
Neu
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
Neu
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
Neu
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
Neu
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
Neu
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
Neu
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
176
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.061
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
318
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.607
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.603
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.484
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
809
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
734
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
1.971
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
1.922
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
2.999
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.195
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.200
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
477
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.330
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
468
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
7.795
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.155
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.534
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.398
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.044
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.421
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
35.074
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.230
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
2.156