"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.780
Anzeige
2.727

Bockige Bockauer wählten alten Ortschef wieder

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).

Von Bernd Rippert

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Eigentlich wollte Baumann nach 24 Jahren im Amt in den Ruhestand gehen, „mehr Zeit mit meiner Frau Monika verbringen“.

Die Bockauer waren anderer Meinung. Bei der ersten Wahl schrieben so viele Bewohner Baumanns Namen auf die Stimmzettel, dass ein zweiter Wahlgang nötig wurde. Und da wurde der Alt-Bürgermeister mit 506 Stimmen (60,4 Prozent) deutlicher Sieger vor dem offiziellen Kandidaten.

Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Siegfried Baumann sah den ungewollten Sieg abends im TV. Ungläubig ging er zum Wahlleiter. Als der das Ergebnis bestätigte, nahm Baumann das Amt an: „Ich bin stolz, dass die Bürger meine Arbeit schätzen.“

Das bestätigten seine Wähler, als die MOPO in Bockau nachfragte. „Ich bin zufrieden mit ihm“, sagte Annemarie Beyreuther (66). „Klar, seine Frau bedauert das“, ahnt Maria Finke (58). „Aber wir sind eben bockige Bockauer.“

Baumann: „Wenn ich mich gut fühle, trete ich in sieben Jahren noch einmal an.“

Verpflichtung Ehrenamt

Bürger wählen einen Bürgermeister, der nicht kandidiert hatte - der Fall Bockau ist nach Auskunft des Innenministeriums wohl einmalig in Sachsen. Bürger müssen bei Kommunalwahlen den Stimmzettel nicht beachten, sagt die Wahlordnung.

Wähler können neben den Kandidaten einen eigenen Vorschlag aufschreiben. Der Eintrag muss eindeutig einer Person zuzuordnen sein. Wer in ein Ehrenamt gewählt wird, muss die Wahl annehmen - Ablehnung ist nur bei wichtigen Gründen möglich. Dann wird neu gewählt.

Bock auf Bockau

Kommentar von Bernd Rippert

Erzgebirger haben ihren eigenen Kopf. Das gilt auch für Wahlen. Ein Mann wollte in Bockau offiziell Bürgermeister werden, drei weitere inoffiziell, also quasi nachnominiert, ohne auf dem Stimmzettel zu stehen (was laut Kommunalwahlgesetz möglich ist). Doch die Bürger wollten ihren alten Gemeindechef behalten.

Die Bockauer setzten sich durch und wählten Siegfried Baumann mit großer Mehrheit. Das kann der alte/neue Bürgermeister schon aus rechtlichen Gründen nicht ablehnen.

Für mich ist das Wahlergebnis nicht nur ein Sieg für die Demokratie, sondern auch ein Ausdruck von Bürgersinn. Gut, dass sich die Bockauer nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen, sondern selbst in der Wahlkabine das tun, was sie für richtig halten.

Siegfried Baumann hatte auf die früheren Hochwasser reagiert, die alte Papierfabrik gegen viele Widerstände abreißen lassen, Fußballern und Grundschülern geholfen sowie die Eigenständigkeit Bockaus verteidigt. Den Kurs wollen die Bürger fortsetzen. Wenn der richtige Mann nicht zur Wahl antritt, dann wird er eben durch handschriftliche Einträge auf dem Stimmzettel dazu gezwungen. Das macht Bock auf Bockau.

Fotos: Heinz Patzig

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.861
Anzeige

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.552
Anzeige

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.121

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.878

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

427

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

866

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.825

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.221

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.916

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.834

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.317

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.257

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.152

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.761

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.774

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.088

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.513

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.629

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.162

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.328

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.163

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.901

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.714

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

7.045

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.348

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.843

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.685

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.715
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.422

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.508

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.104

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.227

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.448

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.317

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.332