Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

TOP

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.940
Anzeige
2.718

Bockige Bockauer wählten alten Ortschef wieder

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).

Von Bernd Rippert

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Eigentlich wollte Baumann nach 24 Jahren im Amt in den Ruhestand gehen, „mehr Zeit mit meiner Frau Monika verbringen“.

Die Bockauer waren anderer Meinung. Bei der ersten Wahl schrieben so viele Bewohner Baumanns Namen auf die Stimmzettel, dass ein zweiter Wahlgang nötig wurde. Und da wurde der Alt-Bürgermeister mit 506 Stimmen (60,4 Prozent) deutlicher Sieger vor dem offiziellen Kandidaten.

Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Siegfried Baumann sah den ungewollten Sieg abends im TV. Ungläubig ging er zum Wahlleiter. Als der das Ergebnis bestätigte, nahm Baumann das Amt an: „Ich bin stolz, dass die Bürger meine Arbeit schätzen.“

Das bestätigten seine Wähler, als die MOPO in Bockau nachfragte. „Ich bin zufrieden mit ihm“, sagte Annemarie Beyreuther (66). „Klar, seine Frau bedauert das“, ahnt Maria Finke (58). „Aber wir sind eben bockige Bockauer.“

Baumann: „Wenn ich mich gut fühle, trete ich in sieben Jahren noch einmal an.“

Verpflichtung Ehrenamt

Bürger wählen einen Bürgermeister, der nicht kandidiert hatte - der Fall Bockau ist nach Auskunft des Innenministeriums wohl einmalig in Sachsen. Bürger müssen bei Kommunalwahlen den Stimmzettel nicht beachten, sagt die Wahlordnung.

Wähler können neben den Kandidaten einen eigenen Vorschlag aufschreiben. Der Eintrag muss eindeutig einer Person zuzuordnen sein. Wer in ein Ehrenamt gewählt wird, muss die Wahl annehmen - Ablehnung ist nur bei wichtigen Gründen möglich. Dann wird neu gewählt.

Bock auf Bockau

Kommentar von Bernd Rippert

Erzgebirger haben ihren eigenen Kopf. Das gilt auch für Wahlen. Ein Mann wollte in Bockau offiziell Bürgermeister werden, drei weitere inoffiziell, also quasi nachnominiert, ohne auf dem Stimmzettel zu stehen (was laut Kommunalwahlgesetz möglich ist). Doch die Bürger wollten ihren alten Gemeindechef behalten.

Die Bockauer setzten sich durch und wählten Siegfried Baumann mit großer Mehrheit. Das kann der alte/neue Bürgermeister schon aus rechtlichen Gründen nicht ablehnen.

Für mich ist das Wahlergebnis nicht nur ein Sieg für die Demokratie, sondern auch ein Ausdruck von Bürgersinn. Gut, dass sich die Bockauer nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen, sondern selbst in der Wahlkabine das tun, was sie für richtig halten.

Siegfried Baumann hatte auf die früheren Hochwasser reagiert, die alte Papierfabrik gegen viele Widerstände abreißen lassen, Fußballern und Grundschülern geholfen sowie die Eigenständigkeit Bockaus verteidigt. Den Kurs wollen die Bürger fortsetzen. Wenn der richtige Mann nicht zur Wahl antritt, dann wird er eben durch handschriftliche Einträge auf dem Stimmzettel dazu gezwungen. Das macht Bock auf Bockau.

Fotos: Heinz Patzig

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.281
Anzeige

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

NEU

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

6.809

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

1.411

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.501

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

2.776

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

3.687

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

2.288

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.299

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

4.942

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.654

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.949

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

15.706

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.970

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

8.679

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.471

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.662

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.789

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.867

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.872

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.653

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.672

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.937

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.505

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

12.656

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.078

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.790

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.333

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.108

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.828

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.639

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

11.115

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.741

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.549

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.780

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

6.168

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.997

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.662

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.438