Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu
2.823

Bockige Bockauer wählten alten Ortschef wieder

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).
Bockauer, die ihren Bürgermeister behalten wollten: Annemarie Beyreuther (66, l.), Manfred Weck (63) und Maria Finke (58).

Von Bernd Rippert

Bockau - Die Erzgebirger gelten als stur. Besonders bockig sind die Bockauer. Bei der Bürgermeisterwahl machten die Bürger einen Mann zum Gemeindechef, der gar nicht mehr kandidiert hatte, nicht auf dem Stimmzettel stand - den bisherigen Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Eigentlich wollte Baumann nach 24 Jahren im Amt in den Ruhestand gehen, „mehr Zeit mit meiner Frau Monika verbringen“.

Die Bockauer waren anderer Meinung. Bei der ersten Wahl schrieben so viele Bewohner Baumanns Namen auf die Stimmzettel, dass ein zweiter Wahlgang nötig wurde. Und da wurde der Alt-Bürgermeister mit 506 Stimmen (60,4 Prozent) deutlicher Sieger vor dem offiziellen Kandidaten.

Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).
Bleibt im Amt, obwohl er nicht wieder kandidiert hatte: Bürgermeister Siegfried Baumann (65).

Siegfried Baumann sah den ungewollten Sieg abends im TV. Ungläubig ging er zum Wahlleiter. Als der das Ergebnis bestätigte, nahm Baumann das Amt an: „Ich bin stolz, dass die Bürger meine Arbeit schätzen.“

Das bestätigten seine Wähler, als die MOPO in Bockau nachfragte. „Ich bin zufrieden mit ihm“, sagte Annemarie Beyreuther (66). „Klar, seine Frau bedauert das“, ahnt Maria Finke (58). „Aber wir sind eben bockige Bockauer.“

Baumann: „Wenn ich mich gut fühle, trete ich in sieben Jahren noch einmal an.“

Verpflichtung Ehrenamt

Bürger wählen einen Bürgermeister, der nicht kandidiert hatte - der Fall Bockau ist nach Auskunft des Innenministeriums wohl einmalig in Sachsen. Bürger müssen bei Kommunalwahlen den Stimmzettel nicht beachten, sagt die Wahlordnung.

Wähler können neben den Kandidaten einen eigenen Vorschlag aufschreiben. Der Eintrag muss eindeutig einer Person zuzuordnen sein. Wer in ein Ehrenamt gewählt wird, muss die Wahl annehmen - Ablehnung ist nur bei wichtigen Gründen möglich. Dann wird neu gewählt.

Bock auf Bockau

Kommentar von Bernd Rippert

Erzgebirger haben ihren eigenen Kopf. Das gilt auch für Wahlen. Ein Mann wollte in Bockau offiziell Bürgermeister werden, drei weitere inoffiziell, also quasi nachnominiert, ohne auf dem Stimmzettel zu stehen (was laut Kommunalwahlgesetz möglich ist). Doch die Bürger wollten ihren alten Gemeindechef behalten.

Die Bockauer setzten sich durch und wählten Siegfried Baumann mit großer Mehrheit. Das kann der alte/neue Bürgermeister schon aus rechtlichen Gründen nicht ablehnen.

Für mich ist das Wahlergebnis nicht nur ein Sieg für die Demokratie, sondern auch ein Ausdruck von Bürgersinn. Gut, dass sich die Bockauer nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen, sondern selbst in der Wahlkabine das tun, was sie für richtig halten.

Siegfried Baumann hatte auf die früheren Hochwasser reagiert, die alte Papierfabrik gegen viele Widerstände abreißen lassen, Fußballern und Grundschülern geholfen sowie die Eigenständigkeit Bockaus verteidigt. Den Kurs wollen die Bürger fortsetzen. Wenn der richtige Mann nicht zur Wahl antritt, dann wird er eben durch handschriftliche Einträge auf dem Stimmzettel dazu gezwungen. Das macht Bock auf Bockau.

Fotos: Heinz Patzig

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.770
Anzeige

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.378
Anzeige

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

2.385

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

1.748

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.654
Anzeige

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

1.712

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.273

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

130

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.397

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.205

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

2.103

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.661

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

5.993

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.185

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

514

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.345
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

813

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.702

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.837

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.721

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.616

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

639

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.741

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.270

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.519

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.549

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.489

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.690
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.007

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.069

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.287

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.306

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.552

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.859

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.337

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.624

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.574

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

26.256

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.874

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

912

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.055

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.374

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.123

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.159

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.327

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.091

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.594

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.827