Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
7.871

Erdogan-Eklat! Ist Böhmermann diesmal zu weit gegangen?

Berlin - Nach dem Satire-Song bei extra3 macht sich nun auch Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Erdogan lustig. Doch dabei hat er es wohl übertrieben.
Jan Böhmermann im Studio mit Türkenfahne und Schmähgedicht.
Jan Böhmermann im Studio mit Türkenfahne und Schmähgedicht.

Berlin/Ankara - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (62) ist schon seit Tagen wütend auf Deutschland. Denn die Presse hierzulande veralbert ihn zu sehr. Erdogans Wut wird sich aber nicht legen, denn nun schlägt auch noch Jan Böhmermann (35) zu. Mit einem Schmäh-Gedicht - mit türkischen Untertiteln!

Ausgestrahlt in der Sendung "Neo Magazin Royale", beschimpft Böhmermann den türkischen Präsidenten aufs Übelste unter dem Verweis, dass das in dieser Form absolut verboten sei. Trotzdem tut Böhmermann es.

Darin nennt er Erdogan einen Schaf-F...er, macht sich über seinen Genitalbereich lustig und behauptet, dass er maskiert Kinder und Frauen schlage.

Seit 15 Uhr ist das Video aus der ZDF-Mediathek entfernt. Der Sender twitterte, die Erdogan-Parodie habe nicht den Ansprüchen des Senders enstspochen und sei deshalb gelöscht worden.

Christian Ehring (43) moderiert extra3 auf NDR.
Christian Ehring (43) moderiert extra3 auf NDR.

Zur Erinnerung: Das NDR-Magazin extra3 hatte letzte Woche einen Erdogan-Satire-Song veröffentlicht, der fast zu einer Staatskrise führte. Der deutsche Botschafter wurde einbestellt (MOPO24 berichtete).

Präsident Recep Tayyip Erdogan glaubte, den Film politisch verbieten zu können, meinte, das "Staatsfernsehen" ZDF sei doch in der Gewalt des Staates. Keine Spur vom Verständnis der Pressefreiheit. Was insgesamt schon wieder eine Real-Satire war.

Auf YouTube verzeichnete der knapp zwei Minuten lange extra3-Film, der erstmals am 17. März im NDR Fernsehen zu sehen war, fünf Millionen Aufrufe. Zur Musik von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" ist der türkische Staats-Chef eine Witzfigur.

Wie wird Erdogan nun auf Böhmermann reagieren?

Wiederholung ohne den Beitrag

Der Beitrag ist nicht mehr in der ZDF-Mediathek zu sehen und auch auf YouTube nicht mehr abrufbar, sagte ein Sprecher.

Ursprünglich sollte die Sendung am Freitag um 0.00 Uhr wiederholt werden. Wegen des Todes von Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher sei allerdings das Programm geändert worden. "Neo Magazin Royale" verschiebe sich dadurch auf 1.15 Uhr - und laufe ohne den Beitrag über den türkischen Präsidenten.

Fotos: ndr/extra3, zdfneo/magazinroyal

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.559

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

851

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.759

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

547

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.659

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.905

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.070

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

593

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.004

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.400

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.683

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.421

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.407

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.853

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.445

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.519

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.565

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.597

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.923

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

10.992

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.206

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.251

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.666

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.862

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

350

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

869

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.479

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.735

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.472

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.837

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.079

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

439

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.262

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.502

Gisela May ist gestorben

3.728

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.591

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.312

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.157

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.445

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.511

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.026

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.763

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.099