Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.195
Anzeige
7.892

Erdogan-Eklat! Ist Böhmermann diesmal zu weit gegangen?

Berlin - Nach dem Satire-Song bei extra3 macht sich nun auch Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Erdogan lustig. Doch dabei hat er es wohl übertrieben.
Jan Böhmermann im Studio mit Türkenfahne und Schmähgedicht.
Jan Böhmermann im Studio mit Türkenfahne und Schmähgedicht.

Berlin/Ankara - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (62) ist schon seit Tagen wütend auf Deutschland. Denn die Presse hierzulande veralbert ihn zu sehr. Erdogans Wut wird sich aber nicht legen, denn nun schlägt auch noch Jan Böhmermann (35) zu. Mit einem Schmäh-Gedicht - mit türkischen Untertiteln!

Ausgestrahlt in der Sendung "Neo Magazin Royale", beschimpft Böhmermann den türkischen Präsidenten aufs Übelste unter dem Verweis, dass das in dieser Form absolut verboten sei. Trotzdem tut Böhmermann es.

Darin nennt er Erdogan einen Schaf-F...er, macht sich über seinen Genitalbereich lustig und behauptet, dass er maskiert Kinder und Frauen schlage.

Seit 15 Uhr ist das Video aus der ZDF-Mediathek entfernt. Der Sender twitterte, die Erdogan-Parodie habe nicht den Ansprüchen des Senders enstspochen und sei deshalb gelöscht worden.

Christian Ehring (43) moderiert extra3 auf NDR.
Christian Ehring (43) moderiert extra3 auf NDR.

Zur Erinnerung: Das NDR-Magazin extra3 hatte letzte Woche einen Erdogan-Satire-Song veröffentlicht, der fast zu einer Staatskrise führte. Der deutsche Botschafter wurde einbestellt (MOPO24 berichtete).

Präsident Recep Tayyip Erdogan glaubte, den Film politisch verbieten zu können, meinte, das "Staatsfernsehen" ZDF sei doch in der Gewalt des Staates. Keine Spur vom Verständnis der Pressefreiheit. Was insgesamt schon wieder eine Real-Satire war.

Auf YouTube verzeichnete der knapp zwei Minuten lange extra3-Film, der erstmals am 17. März im NDR Fernsehen zu sehen war, fünf Millionen Aufrufe. Zur Musik von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" ist der türkische Staats-Chef eine Witzfigur.

Wie wird Erdogan nun auf Böhmermann reagieren?

Wiederholung ohne den Beitrag

Der Beitrag ist nicht mehr in der ZDF-Mediathek zu sehen und auch auf YouTube nicht mehr abrufbar, sagte ein Sprecher.

Ursprünglich sollte die Sendung am Freitag um 0.00 Uhr wiederholt werden. Wegen des Todes von Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher sei allerdings das Programm geändert worden. "Neo Magazin Royale" verschiebe sich dadurch auf 1.15 Uhr - und laufe ohne den Beitrag über den türkischen Präsidenten.

Fotos: ndr/extra3, zdfneo/magazinroyal

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.519
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.592

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

621

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.502

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.147
Anzeige

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.243

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

6.067

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.264
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

760

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.274

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.979

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.354

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

419

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.916

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.373

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.984

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.706

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.489

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.155

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.793

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.349

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.469

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.195

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.077

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.165

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.748

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.539

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.144

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.933

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.947

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.841

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.752

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.927

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.077

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.542

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.836

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.473

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.014

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.412