Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

NEU

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.200

Fernsehpause! Flüchtet Böhmermann jetzt vor Erdogan?

Berlin - Kuscht der Moderator? Wandert er wirklich aus? Klar, es gibt Wichtigeres: "Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla" sollen wieder Einzug halten statt seiner Person. Um von sich und seinem Satire-Dilemma abzulenken, will Jan Böhmermann (35) eine "kleine Fernsehpause" einlegen.
Der türkische Präsident Erdogan (61).
Der türkische Präsident Erdogan (61).

Berlin - Kuscht der Moderator? Wandert er wirklich aus? Klar, es gibt Wichtigeres: "Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla" sollen wieder Einzug halten statt seiner Person.

Um von sich und seinem Satire-Dilemma abzulenken, will Jan Böhmermann (35) eine "kleine Fernsehpause" einlegen.

Samstagmittag kam die Böhmermann'sche Facebook-Meldung: Fernsehpause. Er geht jedoch nicht, ohne Dank zu rufen: "Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind, und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken."

Die Meldung kommt just genau 24 Stunden, nachdem Kanzlerin Angela Merkel (61, CDU) ihn zum Gerichts-Prozess freigab: Böhmermann wird wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes gesondert juristisch verfolgt.

Warum noch mal? Böhmermann hatte in seiner ZDF-Show "Neo Magazin Royale" ein so getauftes "Schmähgedicht" über O-Ton Welke: "Sultan" Erdogan (62) vorgetragen. Dieser wiederum hat daraufhin Böhmermann wegen Beleidigung angezeigt.

Gibt es überhaupt Sieger im Satire-Dilemma??

ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) steht voll hinter Böhmermann (35): Er habe "keinerlei disziplinarische Maßnahmen zu befürchten".
ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) steht voll hinter Böhmermann (35): Er habe "keinerlei disziplinarische Maßnahmen zu befürchten".

Ja, Sieg 1: Wenn man bedenkt, dass Kanzlerin Merkel den umstrittenen altertumen Paragrafen 103 abzuschaffen gedenkt - allerdings erst im Jahre 2018 und damit für "Satire-Böhmi" doch ein wenig zu spät.

Sieg 2: Die ZDF-"heute show", die freitags ihre Zuschauer erreicht. Am gestrigen Show-Freitag schauten genau 4,19 Millionen Satire-Bürger um 22.30 Uhr zu, wie der Noch-49-Jährige Oliver Welke sich des Fallens von Böhmermann, ähm, dem "Fall Böhmermann" annahm. Das war ein grandioser Marktanteil von 17,0 Prozent...

Sieg 3: Böhmermanns Familie! Und wir alle, denn, wie schreibt Böhmermann bei Facebook zu seiner Pause weiter: "Nicht auszudenken, wenn sich auch noch Til Schweiger zwischen zwei Flaschen Emma Cuvé aus dem mallorquinischen Frühling melden würde, um mir beizustehen oder Campino und Bob Geldof plötzlich mit einem Charity-Song um die Ecke kämen." "Wenn selbst Beatrix von Storch auf einmal mit erhobenem Mauszeiger auf Seiten der Satire kämpft, über wen soll ich dann noch Witze machen?"

Sieg 4: ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) hat übrigens Jan Böhmermann in der "Beleidigungsaffäre" die volle rechtliche Unterstützung des Senders zugesichert: "Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Der öffentlich-rechtliche Sender stehe hinter dem Satiriker, er genieße im Rechtsstreit mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (62) den vollen Rechtsschutz des ZDF.

Jan Böhmermann (35).
Jan Böhmermann (35).

Sieg 5: Am Ende siegt Nordkorea, wie uns Böhmermann auch sagt: "Daher verlasse ich jetzt erstmal das Land, lasse mir beim Twerk[&]Travel durch Nordkorea die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit nochmal genau erklären, bevor ich noch ein paar Tage mit meinem Segway auf dem Jakobsweg pilgere, um mich selbst zu finden. Euer Jan"

Laut Sender-Angaben handelt es sich um eine vierwöchige Sendepause für Böhmermann.

Fotos: imago

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

NEU

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

NEU

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

NEU

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

NEU

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

3.933

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

1.644

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

3.280

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

3.080

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.001

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

5.396

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.978

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

8.709

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

671

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.685

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.793

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.855

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.333

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

31.922

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

13.018

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.977

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.643

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

409

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.766

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.498

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.790

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.313

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.621

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.748

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.238

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

4.070

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.922

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

6.023

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.445

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

4.010

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

13.103

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.223

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

10.296

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

858