Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.425
Anzeige
3.203

Fernsehpause! Flüchtet Böhmermann jetzt vor Erdogan?

Berlin - Kuscht der Moderator? Wandert er wirklich aus? Klar, es gibt Wichtigeres: "Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla" sollen wieder Einzug halten statt seiner Person. Um von sich und seinem Satire-Dilemma abzulenken, will Jan Böhmermann (35) eine "kleine Fernsehpause" einlegen.
Der türkische Präsident Erdogan (61).
Der türkische Präsident Erdogan (61).

Berlin - Kuscht der Moderator? Wandert er wirklich aus? Klar, es gibt Wichtigeres: "Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla" sollen wieder Einzug halten statt seiner Person.

Um von sich und seinem Satire-Dilemma abzulenken, will Jan Böhmermann (35) eine "kleine Fernsehpause" einlegen.

Samstagmittag kam die Böhmermann'sche Facebook-Meldung: Fernsehpause. Er geht jedoch nicht, ohne Dank zu rufen: "Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind, und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken."

Die Meldung kommt just genau 24 Stunden, nachdem Kanzlerin Angela Merkel (61, CDU) ihn zum Gerichts-Prozess freigab: Böhmermann wird wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes gesondert juristisch verfolgt.

Warum noch mal? Böhmermann hatte in seiner ZDF-Show "Neo Magazin Royale" ein so getauftes "Schmähgedicht" über O-Ton Welke: "Sultan" Erdogan (62) vorgetragen. Dieser wiederum hat daraufhin Böhmermann wegen Beleidigung angezeigt.

Gibt es überhaupt Sieger im Satire-Dilemma??

ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) steht voll hinter Böhmermann (35): Er habe "keinerlei disziplinarische Maßnahmen zu befürchten".
ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) steht voll hinter Böhmermann (35): Er habe "keinerlei disziplinarische Maßnahmen zu befürchten".

Ja, Sieg 1: Wenn man bedenkt, dass Kanzlerin Merkel den umstrittenen altertumen Paragrafen 103 abzuschaffen gedenkt - allerdings erst im Jahre 2018 und damit für "Satire-Böhmi" doch ein wenig zu spät.

Sieg 2: Die ZDF-"heute show", die freitags ihre Zuschauer erreicht. Am gestrigen Show-Freitag schauten genau 4,19 Millionen Satire-Bürger um 22.30 Uhr zu, wie der Noch-49-Jährige Oliver Welke sich des Fallens von Böhmermann, ähm, dem "Fall Böhmermann" annahm. Das war ein grandioser Marktanteil von 17,0 Prozent...

Sieg 3: Böhmermanns Familie! Und wir alle, denn, wie schreibt Böhmermann bei Facebook zu seiner Pause weiter: "Nicht auszudenken, wenn sich auch noch Til Schweiger zwischen zwei Flaschen Emma Cuvé aus dem mallorquinischen Frühling melden würde, um mir beizustehen oder Campino und Bob Geldof plötzlich mit einem Charity-Song um die Ecke kämen." "Wenn selbst Beatrix von Storch auf einmal mit erhobenem Mauszeiger auf Seiten der Satire kämpft, über wen soll ich dann noch Witze machen?"

Sieg 4: ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) hat übrigens Jan Böhmermann in der "Beleidigungsaffäre" die volle rechtliche Unterstützung des Senders zugesichert: "Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Der öffentlich-rechtliche Sender stehe hinter dem Satiriker, er genieße im Rechtsstreit mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (62) den vollen Rechtsschutz des ZDF.

Jan Böhmermann (35).
Jan Böhmermann (35).

Sieg 5: Am Ende siegt Nordkorea, wie uns Böhmermann auch sagt: "Daher verlasse ich jetzt erstmal das Land, lasse mir beim Twerk[&]Travel durch Nordkorea die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit nochmal genau erklären, bevor ich noch ein paar Tage mit meinem Segway auf dem Jakobsweg pilgere, um mich selbst zu finden. Euer Jan"

Laut Sender-Angaben handelt es sich um eine vierwöchige Sendepause für Böhmermann.

Fotos: imago

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

NEU

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

NEU

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.021
Anzeige

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

3.215

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

1.321

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.552
Anzeige

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

3.505

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

795

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

737

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

2.207

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.945

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.878

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

3.913

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.079

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

5.966

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

375

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

786

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.818
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.050

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

210

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

370

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.466

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

15.145

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.987
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

491

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.704

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

18.211

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

185

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.177

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.750

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.762

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.005

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.021

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.015

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.833

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.659

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.113

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.944

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

675

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.168