Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

Top

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

Top

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

Neu

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

Neu
3.218

Fernsehpause! Flüchtet Böhmermann jetzt vor Erdogan?

Berlin - Kuscht der Moderator? Wandert er wirklich aus? Klar, es gibt Wichtigeres: "Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla" sollen wieder Einzug halten statt seiner Person. Um von sich und seinem Satire-Dilemma abzulenken, will Jan Böhmermann (35) eine "kleine Fernsehpause" einlegen.
Der türkische Präsident Erdogan (61).
Der türkische Präsident Erdogan (61).

Berlin - Kuscht der Moderator? Wandert er wirklich aus? Klar, es gibt Wichtigeres: "Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla" sollen wieder Einzug halten statt seiner Person.

Um von sich und seinem Satire-Dilemma abzulenken, will Jan Böhmermann (35) eine "kleine Fernsehpause" einlegen.

Samstagmittag kam die Böhmermann'sche Facebook-Meldung: Fernsehpause. Er geht jedoch nicht, ohne Dank zu rufen: "Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind, und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken."

Die Meldung kommt just genau 24 Stunden, nachdem Kanzlerin Angela Merkel (61, CDU) ihn zum Gerichts-Prozess freigab: Böhmermann wird wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes gesondert juristisch verfolgt.

Warum noch mal? Böhmermann hatte in seiner ZDF-Show "Neo Magazin Royale" ein so getauftes "Schmähgedicht" über O-Ton Welke: "Sultan" Erdogan (62) vorgetragen. Dieser wiederum hat daraufhin Böhmermann wegen Beleidigung angezeigt.

Gibt es überhaupt Sieger im Satire-Dilemma??

ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) steht voll hinter Böhmermann (35): Er habe "keinerlei disziplinarische Maßnahmen zu befürchten".
ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) steht voll hinter Böhmermann (35): Er habe "keinerlei disziplinarische Maßnahmen zu befürchten".

Ja, Sieg 1: Wenn man bedenkt, dass Kanzlerin Merkel den umstrittenen altertumen Paragrafen 103 abzuschaffen gedenkt - allerdings erst im Jahre 2018 und damit für "Satire-Böhmi" doch ein wenig zu spät.

Sieg 2: Die ZDF-"heute show", die freitags ihre Zuschauer erreicht. Am gestrigen Show-Freitag schauten genau 4,19 Millionen Satire-Bürger um 22.30 Uhr zu, wie der Noch-49-Jährige Oliver Welke sich des Fallens von Böhmermann, ähm, dem "Fall Böhmermann" annahm. Das war ein grandioser Marktanteil von 17,0 Prozent...

Sieg 3: Böhmermanns Familie! Und wir alle, denn, wie schreibt Böhmermann bei Facebook zu seiner Pause weiter: "Nicht auszudenken, wenn sich auch noch Til Schweiger zwischen zwei Flaschen Emma Cuvé aus dem mallorquinischen Frühling melden würde, um mir beizustehen oder Campino und Bob Geldof plötzlich mit einem Charity-Song um die Ecke kämen." "Wenn selbst Beatrix von Storch auf einmal mit erhobenem Mauszeiger auf Seiten der Satire kämpft, über wen soll ich dann noch Witze machen?"

Sieg 4: ZDF-Intendant Thomas Bellut (61) hat übrigens Jan Böhmermann in der "Beleidigungsaffäre" die volle rechtliche Unterstützung des Senders zugesichert: "Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Der öffentlich-rechtliche Sender stehe hinter dem Satiriker, er genieße im Rechtsstreit mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (62) den vollen Rechtsschutz des ZDF.

Jan Böhmermann (35).
Jan Böhmermann (35).

Sieg 5: Am Ende siegt Nordkorea, wie uns Böhmermann auch sagt: "Daher verlasse ich jetzt erstmal das Land, lasse mir beim Twerk[&]Travel durch Nordkorea die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit nochmal genau erklären, bevor ich noch ein paar Tage mit meinem Segway auf dem Jakobsweg pilgere, um mich selbst zu finden. Euer Jan"

Laut Sender-Angaben handelt es sich um eine vierwöchige Sendepause für Böhmermann.

Fotos: imago

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

Neu

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

Neu

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

Neu

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.050
Anzeige

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

Neu

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.237
Anzeige

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

Neu

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

Neu

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.142
Anzeige

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

Neu

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.215
Anzeige

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

Neu

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

Neu

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

87

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

1.091

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

1.984

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

356

Schluss mit lustig! Betrogene Braut verklagt Modefirma

4.210

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

239

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

2.997

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

2.515

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

1.980

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

5.619

Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

6.654

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

7.666

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

3.470

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

21.360

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

3.264

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

510

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.763

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

12.681

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

4.212

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

25.960

Kopf-an-Kopf-Rennen! Wer ist denn nun der reichste Mann der Welt

4.269
Update

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

5.597
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

604

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.803

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

4.429

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

7.045

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

502

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

56.144

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

11.984

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

5.192

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.624

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

16.698

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

3.606

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

4.038

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

4.089

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

44.175
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

6.458

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

20.578