Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.686
Anzeige
2.306

Das erfolgreichste Flugzeug der Welt wird 50

Die Boeing 737 ist das erfolgreichste Flugzeug der Welt - und hätte beinahe nie das Licht der Welt erblickt... #Boeing737
Die in Dresden entwickelte „152“ war der erste deutsche Passagier-Jet.
Die in Dresden entwickelte „152“ war der erste deutsche Passagier-Jet.

Seattle/Dresden - Das Konzept für ein Kurzstreckenpassagierflugzeug der Boeing-Designer in Seattle war längst in den Schubladen verschwunden und vergessen.

Keiner der Experten glaubte an einen Erfolg. Lediglich ein Technik-Chef der damals gar nicht so bedeutenden Deutschen Lufthansa nervte immer wieder. Und dann wurde die Boeing 737 das mit Abstand erfolgreichste Flugzeug der Welt. Genau heute vor 50 Jahren erfolgte der Jungfernflug des „Bobby“.

Pro Monat verlassen derzeit 47 Maschinen des Typs 737 die Werkhallen. In den letzten 50 Jahren wurden 22 verschiedene Varianten der 737-Familie gebaut, weitere sind in Planung. Von den 13.800 bestellten Maschinen wurden bereits 9500 ausgeliefert - ein Erfolg aus Versehen?

Hätte man Luftfahrt-Experten der frühen 60er-Jahre vertraut, hätte es dieses Flugzeug niemals geben dürfen. Zwar hatten die Ingenieure bereits 1958 Designstudien für ein zweistrahliges Kurzstreckenflugzeug (60 Passagiere) entworfen.

Doch die Amerikaner stießen auf wenig Interesse bei den Kunden - die Pläne wurden auf Eis gelegt.

In Seattle wurden durch den Lufthansa-Auftrag tausende dauerhafte 
Arbeitsplätze initiiert.
In Seattle wurden durch den Lufthansa-Auftrag tausende dauerhafte Arbeitsplätze initiiert.

Selbst bei Boeing glaubte keiner an das Produkt. Dabei wäre der Zeitpunkt günstig gewesen. Die meisten Fluggesellschaften mussten ihre veraltete Propeller-Flotten ersetzen. Und der Bedarf an wirtschaftlichen Kurzstrecken-Maschinen wuchs - schließlich brauchte man Zubringerflieger für die entstehenden internationalen Luftdrehkreuze.

Allerdings war die Konkurrenz - zumindest in den Ankündigungen - längst davongeflogen. Denn Douglas (DC-9), British Aerospace (BAC 1-11) und die französische Sud Aviation (Caravelle III) wurden bereits eingesetzt oder waren in der Genehmigungsphase.

Nachdem sich in Europa Swissair und KLM für die DC-9 entschieden, tendierte auch die Lufthansa zu Douglas. Allerdings: Die bisherige Kölner Strahltriebwerk-Flotte bestand vornehmlich aus Boeing-Maschinen - die 707 für Langstrecken und die 727 für Mitteldistanzen.

Soll man Technikern und Piloten wirklich so viele Umschulungen zumuten?

Mit dem Flieger begann auch eine neue Ära für die Lufthansa-Stewardessen, die 
ab 1970 diese blauen und gelben Kostüme erhielten.
Mit dem Flieger begann auch eine neue Ära für die Lufthansa-Stewardessen, die ab 1970 diese blauen und gelben Kostüme erhielten.

Lufthansa-Technik-Vorstand Gerhard Höltje düste mehrfach nach Seattle und nervte bei Boeing, die alten Pläne doch noch einmal zu überarbeiten. Er wollte 82 Passagiere mit Gepäck wirtschaftlich über 900 Kilometer befördern. Er nervte so lange, bis im Mai 1964 zwei Ingenieurteams an dieses Projekt gesetzt wurden. Im Februar 1965 bestellte Lufthansa die ersten 22 der insgesamt 30 Maschinen mit der Bezeichnung 737-100.

Die Konkurrenz war noch immer skeptisch, aber neugierig. Immerhin war der Innenraum genauso komfortabel wie in Boeings Langstrecken-Fliegern. Aber kann das wirtschaftlich sein? Die Länge überragte die Spannweite kaum!

Am 9. April 1967 hob Pilot Brien Wygle erstmals mit einer 737 ab. Er brauchte keine 1000 Meter für den Start. Weitere Testflüge ergaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ausgezeichnete Werte - viel besser, als vorher berechnet. Als die Lufthansa ihre Piloten zur Demonstration vorbeischicken wollten, meldeten sich bereits Kollegen von 19 anderen Fluggesellschaften an.

Mit der 737 positionierte sich die Lufthansa schon bald als eine der führenden Fluggesellschaften in Europa. Und für Boeing war sie der „versehentliche“ Schritt zur Weltmarktführerschaft - Douglas wurde später aufgekauft.

Am Sonntagnachmittag feiert man in Seattle gemeinsam mit dem Erstpiloten Brien Wygle (mittlerweile 92 Jahre alt) den 50. Geburtstag.

Fotos: DPA, ddp/Sebastian Willnow

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.419
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.157

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

232

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.234
Anzeige

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

2.728

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

4.901

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.349
Anzeige

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

3.965

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.368

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.650
Anzeige

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.496

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.364

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.559
Anzeige

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.222

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.064

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.866
Anzeige

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.564

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.584

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.422

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.344

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.054

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.423

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.226

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.536

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.899

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.360

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.232

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.591

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.636

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.392

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

824

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.994

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.619

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.219

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.214

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.483
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.351

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.340

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.840

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.011

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.417

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.072

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.777

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.286

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.649

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

27.797

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.833