Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.128
Anzeige

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

Neu
2.332

Das erfolgreichste Flugzeug der Welt wird 50

Die Boeing 737 ist das erfolgreichste Flugzeug der Welt - und hätte beinahe nie das Licht der Welt erblickt... #Boeing737
Die in Dresden entwickelte „152“ war der erste deutsche Passagier-Jet.
Die in Dresden entwickelte „152“ war der erste deutsche Passagier-Jet.

Seattle/Dresden - Das Konzept für ein Kurzstreckenpassagierflugzeug der Boeing-Designer in Seattle war längst in den Schubladen verschwunden und vergessen.

Keiner der Experten glaubte an einen Erfolg. Lediglich ein Technik-Chef der damals gar nicht so bedeutenden Deutschen Lufthansa nervte immer wieder. Und dann wurde die Boeing 737 das mit Abstand erfolgreichste Flugzeug der Welt. Genau heute vor 50 Jahren erfolgte der Jungfernflug des „Bobby“.

Pro Monat verlassen derzeit 47 Maschinen des Typs 737 die Werkhallen. In den letzten 50 Jahren wurden 22 verschiedene Varianten der 737-Familie gebaut, weitere sind in Planung. Von den 13.800 bestellten Maschinen wurden bereits 9500 ausgeliefert - ein Erfolg aus Versehen?

Hätte man Luftfahrt-Experten der frühen 60er-Jahre vertraut, hätte es dieses Flugzeug niemals geben dürfen. Zwar hatten die Ingenieure bereits 1958 Designstudien für ein zweistrahliges Kurzstreckenflugzeug (60 Passagiere) entworfen.

Doch die Amerikaner stießen auf wenig Interesse bei den Kunden - die Pläne wurden auf Eis gelegt.

In Seattle wurden durch den Lufthansa-Auftrag tausende dauerhafte 
Arbeitsplätze initiiert.
In Seattle wurden durch den Lufthansa-Auftrag tausende dauerhafte Arbeitsplätze initiiert.

Selbst bei Boeing glaubte keiner an das Produkt. Dabei wäre der Zeitpunkt günstig gewesen. Die meisten Fluggesellschaften mussten ihre veraltete Propeller-Flotten ersetzen. Und der Bedarf an wirtschaftlichen Kurzstrecken-Maschinen wuchs - schließlich brauchte man Zubringerflieger für die entstehenden internationalen Luftdrehkreuze.

Allerdings war die Konkurrenz - zumindest in den Ankündigungen - längst davongeflogen. Denn Douglas (DC-9), British Aerospace (BAC 1-11) und die französische Sud Aviation (Caravelle III) wurden bereits eingesetzt oder waren in der Genehmigungsphase.

Nachdem sich in Europa Swissair und KLM für die DC-9 entschieden, tendierte auch die Lufthansa zu Douglas. Allerdings: Die bisherige Kölner Strahltriebwerk-Flotte bestand vornehmlich aus Boeing-Maschinen - die 707 für Langstrecken und die 727 für Mitteldistanzen.

Soll man Technikern und Piloten wirklich so viele Umschulungen zumuten?

Mit dem Flieger begann auch eine neue Ära für die Lufthansa-Stewardessen, die 
ab 1970 diese blauen und gelben Kostüme erhielten.
Mit dem Flieger begann auch eine neue Ära für die Lufthansa-Stewardessen, die ab 1970 diese blauen und gelben Kostüme erhielten.

Lufthansa-Technik-Vorstand Gerhard Höltje düste mehrfach nach Seattle und nervte bei Boeing, die alten Pläne doch noch einmal zu überarbeiten. Er wollte 82 Passagiere mit Gepäck wirtschaftlich über 900 Kilometer befördern. Er nervte so lange, bis im Mai 1964 zwei Ingenieurteams an dieses Projekt gesetzt wurden. Im Februar 1965 bestellte Lufthansa die ersten 22 der insgesamt 30 Maschinen mit der Bezeichnung 737-100.

Die Konkurrenz war noch immer skeptisch, aber neugierig. Immerhin war der Innenraum genauso komfortabel wie in Boeings Langstrecken-Fliegern. Aber kann das wirtschaftlich sein? Die Länge überragte die Spannweite kaum!

Am 9. April 1967 hob Pilot Brien Wygle erstmals mit einer 737 ab. Er brauchte keine 1000 Meter für den Start. Weitere Testflüge ergaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ausgezeichnete Werte - viel besser, als vorher berechnet. Als die Lufthansa ihre Piloten zur Demonstration vorbeischicken wollten, meldeten sich bereits Kollegen von 19 anderen Fluggesellschaften an.

Mit der 737 positionierte sich die Lufthansa schon bald als eine der führenden Fluggesellschaften in Europa. Und für Boeing war sie der „versehentliche“ Schritt zur Weltmarktführerschaft - Douglas wurde später aufgekauft.

Am Sonntagnachmittag feiert man in Seattle gemeinsam mit dem Erstpiloten Brien Wygle (mittlerweile 92 Jahre alt) den 50. Geburtstag.

Fotos: DPA, ddp/Sebastian Willnow

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

Neu

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.978
Anzeige

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

Neu

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

Neu

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

Neu

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.154
Anzeige

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

Neu

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

Neu

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

4.489

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.890

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.029

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

166

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

124

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.954

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

796

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

602

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.277

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

7.224
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

9.531

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

208

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

5.121

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

161

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

20.491

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

4.480

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.146

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

250

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

9.885

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

8.569

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.750

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

840

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.218

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

529

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.443

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.774

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.089

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

24.248

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.853

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.704

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

844

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.546

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.391

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.340

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.211

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.222

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.995

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.912

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.735

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.596

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

231

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.583

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

27.034

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.817

N24 gibt es bald nicht mehr

11.330