Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

5.954

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

949

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

17.112

Tag24 sucht genau Dich!

32.886
Anzeige
2.320

Das erfolgreichste Flugzeug der Welt wird 50

Die Boeing 737 ist das erfolgreichste Flugzeug der Welt - und hätte beinahe nie das Licht der Welt erblickt... #Boeing737
Die in Dresden entwickelte „152“ war der erste deutsche Passagier-Jet.
Die in Dresden entwickelte „152“ war der erste deutsche Passagier-Jet.

Seattle/Dresden - Das Konzept für ein Kurzstreckenpassagierflugzeug der Boeing-Designer in Seattle war längst in den Schubladen verschwunden und vergessen.

Keiner der Experten glaubte an einen Erfolg. Lediglich ein Technik-Chef der damals gar nicht so bedeutenden Deutschen Lufthansa nervte immer wieder. Und dann wurde die Boeing 737 das mit Abstand erfolgreichste Flugzeug der Welt. Genau heute vor 50 Jahren erfolgte der Jungfernflug des „Bobby“.

Pro Monat verlassen derzeit 47 Maschinen des Typs 737 die Werkhallen. In den letzten 50 Jahren wurden 22 verschiedene Varianten der 737-Familie gebaut, weitere sind in Planung. Von den 13.800 bestellten Maschinen wurden bereits 9500 ausgeliefert - ein Erfolg aus Versehen?

Hätte man Luftfahrt-Experten der frühen 60er-Jahre vertraut, hätte es dieses Flugzeug niemals geben dürfen. Zwar hatten die Ingenieure bereits 1958 Designstudien für ein zweistrahliges Kurzstreckenflugzeug (60 Passagiere) entworfen.

Doch die Amerikaner stießen auf wenig Interesse bei den Kunden - die Pläne wurden auf Eis gelegt.

In Seattle wurden durch den Lufthansa-Auftrag tausende dauerhafte 
Arbeitsplätze initiiert.
In Seattle wurden durch den Lufthansa-Auftrag tausende dauerhafte Arbeitsplätze initiiert.

Selbst bei Boeing glaubte keiner an das Produkt. Dabei wäre der Zeitpunkt günstig gewesen. Die meisten Fluggesellschaften mussten ihre veraltete Propeller-Flotten ersetzen. Und der Bedarf an wirtschaftlichen Kurzstrecken-Maschinen wuchs - schließlich brauchte man Zubringerflieger für die entstehenden internationalen Luftdrehkreuze.

Allerdings war die Konkurrenz - zumindest in den Ankündigungen - längst davongeflogen. Denn Douglas (DC-9), British Aerospace (BAC 1-11) und die französische Sud Aviation (Caravelle III) wurden bereits eingesetzt oder waren in der Genehmigungsphase.

Nachdem sich in Europa Swissair und KLM für die DC-9 entschieden, tendierte auch die Lufthansa zu Douglas. Allerdings: Die bisherige Kölner Strahltriebwerk-Flotte bestand vornehmlich aus Boeing-Maschinen - die 707 für Langstrecken und die 727 für Mitteldistanzen.

Soll man Technikern und Piloten wirklich so viele Umschulungen zumuten?

Mit dem Flieger begann auch eine neue Ära für die Lufthansa-Stewardessen, die 
ab 1970 diese blauen und gelben Kostüme erhielten.
Mit dem Flieger begann auch eine neue Ära für die Lufthansa-Stewardessen, die ab 1970 diese blauen und gelben Kostüme erhielten.

Lufthansa-Technik-Vorstand Gerhard Höltje düste mehrfach nach Seattle und nervte bei Boeing, die alten Pläne doch noch einmal zu überarbeiten. Er wollte 82 Passagiere mit Gepäck wirtschaftlich über 900 Kilometer befördern. Er nervte so lange, bis im Mai 1964 zwei Ingenieurteams an dieses Projekt gesetzt wurden. Im Februar 1965 bestellte Lufthansa die ersten 22 der insgesamt 30 Maschinen mit der Bezeichnung 737-100.

Die Konkurrenz war noch immer skeptisch, aber neugierig. Immerhin war der Innenraum genauso komfortabel wie in Boeings Langstrecken-Fliegern. Aber kann das wirtschaftlich sein? Die Länge überragte die Spannweite kaum!

Am 9. April 1967 hob Pilot Brien Wygle erstmals mit einer 737 ab. Er brauchte keine 1000 Meter für den Start. Weitere Testflüge ergaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ausgezeichnete Werte - viel besser, als vorher berechnet. Als die Lufthansa ihre Piloten zur Demonstration vorbeischicken wollten, meldeten sich bereits Kollegen von 19 anderen Fluggesellschaften an.

Mit der 737 positionierte sich die Lufthansa schon bald als eine der führenden Fluggesellschaften in Europa. Und für Boeing war sie der „versehentliche“ Schritt zur Weltmarktführerschaft - Douglas wurde später aufgekauft.

Am Sonntagnachmittag feiert man in Seattle gemeinsam mit dem Erstpiloten Brien Wygle (mittlerweile 92 Jahre alt) den 50. Geburtstag.

Fotos: DPA, ddp/Sebastian Willnow

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

15.705

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

307

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

732

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

6.422

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.617
Anzeige

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

611

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

301

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

514

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

6.083

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

952

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

21.531

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

5.276

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

112

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

10.978

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

1.736

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

9.744

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

3.602

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

4.881

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

72

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

13.535

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

718

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

464

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

8.019

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

13.588

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

1.171

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

4.351

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

1.235

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

10.503

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

1.385

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

1.933

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

3.662

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

1.656

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

124

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.661

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

4.220

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

4.537

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

4.316

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

2.739

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

203

Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

11.782
Update

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

6.247

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

606

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

3.752

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

7.398

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

376

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

2.141

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.651

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.701

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

5.999

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

151

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.654

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

1.037

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.925

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

7.242