Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.023
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
635
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.099
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.803
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.938
Anzeige
2.384

Das erfolgreichste Flugzeug der Welt wird 50

Die Boeing 737 ist das erfolgreichste Flugzeug der Welt - und hätte beinahe nie das Licht der Welt erblickt... #Boeing737
Die in Dresden entwickelte „152“ war der erste deutsche Passagier-Jet.
Die in Dresden entwickelte „152“ war der erste deutsche Passagier-Jet.

Seattle/Dresden - Das Konzept für ein Kurzstreckenpassagierflugzeug der Boeing-Designer in Seattle war längst in den Schubladen verschwunden und vergessen.

Keiner der Experten glaubte an einen Erfolg. Lediglich ein Technik-Chef der damals gar nicht so bedeutenden Deutschen Lufthansa nervte immer wieder. Und dann wurde die Boeing 737 das mit Abstand erfolgreichste Flugzeug der Welt. Genau heute vor 50 Jahren erfolgte der Jungfernflug des „Bobby“.

Pro Monat verlassen derzeit 47 Maschinen des Typs 737 die Werkhallen. In den letzten 50 Jahren wurden 22 verschiedene Varianten der 737-Familie gebaut, weitere sind in Planung. Von den 13.800 bestellten Maschinen wurden bereits 9500 ausgeliefert - ein Erfolg aus Versehen?

Hätte man Luftfahrt-Experten der frühen 60er-Jahre vertraut, hätte es dieses Flugzeug niemals geben dürfen. Zwar hatten die Ingenieure bereits 1958 Designstudien für ein zweistrahliges Kurzstreckenflugzeug (60 Passagiere) entworfen.

Doch die Amerikaner stießen auf wenig Interesse bei den Kunden - die Pläne wurden auf Eis gelegt.

In Seattle wurden durch den Lufthansa-Auftrag tausende dauerhafte 
Arbeitsplätze initiiert.
In Seattle wurden durch den Lufthansa-Auftrag tausende dauerhafte Arbeitsplätze initiiert.

Selbst bei Boeing glaubte keiner an das Produkt. Dabei wäre der Zeitpunkt günstig gewesen. Die meisten Fluggesellschaften mussten ihre veraltete Propeller-Flotten ersetzen. Und der Bedarf an wirtschaftlichen Kurzstrecken-Maschinen wuchs - schließlich brauchte man Zubringerflieger für die entstehenden internationalen Luftdrehkreuze.

Allerdings war die Konkurrenz - zumindest in den Ankündigungen - längst davongeflogen. Denn Douglas (DC-9), British Aerospace (BAC 1-11) und die französische Sud Aviation (Caravelle III) wurden bereits eingesetzt oder waren in der Genehmigungsphase.

Nachdem sich in Europa Swissair und KLM für die DC-9 entschieden, tendierte auch die Lufthansa zu Douglas. Allerdings: Die bisherige Kölner Strahltriebwerk-Flotte bestand vornehmlich aus Boeing-Maschinen - die 707 für Langstrecken und die 727 für Mitteldistanzen.

Soll man Technikern und Piloten wirklich so viele Umschulungen zumuten?

Mit dem Flieger begann auch eine neue Ära für die Lufthansa-Stewardessen, die 
ab 1970 diese blauen und gelben Kostüme erhielten.
Mit dem Flieger begann auch eine neue Ära für die Lufthansa-Stewardessen, die ab 1970 diese blauen und gelben Kostüme erhielten.

Lufthansa-Technik-Vorstand Gerhard Höltje düste mehrfach nach Seattle und nervte bei Boeing, die alten Pläne doch noch einmal zu überarbeiten. Er wollte 82 Passagiere mit Gepäck wirtschaftlich über 900 Kilometer befördern. Er nervte so lange, bis im Mai 1964 zwei Ingenieurteams an dieses Projekt gesetzt wurden. Im Februar 1965 bestellte Lufthansa die ersten 22 der insgesamt 30 Maschinen mit der Bezeichnung 737-100.

Die Konkurrenz war noch immer skeptisch, aber neugierig. Immerhin war der Innenraum genauso komfortabel wie in Boeings Langstrecken-Fliegern. Aber kann das wirtschaftlich sein? Die Länge überragte die Spannweite kaum!

Am 9. April 1967 hob Pilot Brien Wygle erstmals mit einer 737 ab. Er brauchte keine 1000 Meter für den Start. Weitere Testflüge ergaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ausgezeichnete Werte - viel besser, als vorher berechnet. Als die Lufthansa ihre Piloten zur Demonstration vorbeischicken wollten, meldeten sich bereits Kollegen von 19 anderen Fluggesellschaften an.

Mit der 737 positionierte sich die Lufthansa schon bald als eine der führenden Fluggesellschaften in Europa. Und für Boeing war sie der „versehentliche“ Schritt zur Weltmarktführerschaft - Douglas wurde später aufgekauft.

Am Sonntagnachmittag feiert man in Seattle gemeinsam mit dem Erstpiloten Brien Wygle (mittlerweile 92 Jahre alt) den 50. Geburtstag.

Fotos: DPA, ddp/Sebastian Willnow

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
346
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
161
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.540
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
357
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.680
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
101
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
205
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
864
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
207
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.236
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
241
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.364
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.167
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.224
Anzeige
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.013
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.122
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
956
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.152
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
294
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
127
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
126
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.482
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.061
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.968
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
289
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.076
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
101
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
874
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.069
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
243
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.005
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.761
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
86
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
336
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.140
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
890
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.762
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.255
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.807
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.356
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.148
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.779
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.149
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
120
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.102
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.026
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.592
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
628
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.822