Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

847

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

5.114

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

6.626

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

4.887

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.130
Anzeige
4.963

Böll-Stiftung sieht Fehler in Silvester-Berichten der Öffentlichen

Waren die ARD- und ZDF-Berichte über die Kölner Silvesternacht zu einseitig?
Die Opfer der Silvesternacht seien kaum zu Wort gekommen in den Berichten der öffentlichen Anstalten.
Die Opfer der Silvesternacht seien kaum zu Wort gekommen in den Berichten der öffentlichen Anstalten.

Köln - Die im November veröffentlichte Studie zur Kölner Silvesternacht erkennt, dass öffentlich-rechtliche Fernsehsender bei ihrer Berichterstattung Fehler gemacht haben. 

So seien die Opfer kaum zu Wort gekommen. Auch die Aussagen von Politikern und Behörden wurden unkritisch behandelt. 

Die Studien-Autorin Ricarda Drüeke moniert, dass Täter oft als "eine homogene Gruppe" dargestellt wurden ("Männer aus Nordafrika" oder auch "Flüchtlinge"). Dass nahezu nur die Polizei oder Politiker zu Wort kamen, steht ebenfalls in der Kritik. 

Diese hätten vor allem von "Abschiebung oder Werteverteidigung" gesprochen.

In der Studie heißt es (hier als PDF): "Hätte man auch andere Akteure interviewt, zum Beispiel Wissenschaftler, Zivilverbände, Aktivisten oder die Opfer selbst, dann wäre das Thema "sexuelle Übergriffe" besser, distanzierter und umfangreicher diskutiert worden. Generell habe der Fokus nicht auf den Opfern gelegen, sondern auf den Tätern."

Die Silvesternacht 2015/16 in Köln hatte enorme Folgen, wie es weiterhin heißt. "Die sexuellen Übergriffe auf Frauen (inzwischen sind knapp 500 Anzeigen wegen sexueller Belästigung und in 16 Fällen wegen Vergewaltigung eingegangen) galten in Deutschland mehrheitlich als Beleg, dass die im Sommer begonnene Willkommenskultur beendet, wenn nicht sogar insgesamt ein Fehler gewesen sei."

Die tatsächlichen Vorfälle dieser Nacht erfuhr die Öffentlichkeit trotz intensiver Berichterstattung nur scheibchenweise.

Im Vorwort von Dr. Ines Kappert (Gunda-Werner-Institut) heißt es: "Der Fokus auf der nachrichtlichen Berichterstattung von ARD und ZDF erklärt sich aus dem besonderen Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen Medien, Diskriminierungen zu vermeiden und Meinungs- und Perspektivvielfalt sicherzustellen." 

Wichtig sei weiter, über sexualisierte Gewalt "möglichst umfassend zu berichten und vielfältige Facetten zu beleuchten. Nicht nur die Frage eines Bleiberechts für ausländische Täter sollte diskutiert werden, sondern in diesem Kontext auch weitere aktuelle Debatten über sexualisierte Gewalt hinzugezogen" werden müssten. 

Lange vor "Köln" wurde unter den Schlagworten "Nein heißt Nein" eine Änderung des deutschen Gesetzes gefordert, da sich bisher Frauen aktiv wehren mussten, damit der Straftatbestand von §177 erfüllt ist (Im Juli 2016 wurde das § 177 geändert).

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.444

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

2.232

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

309

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.587

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.823
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.628

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.940

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.673

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

5.298

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.465

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.070

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

27.210

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.086
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

4.181

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.945

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.253
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.637

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

33.054

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.860
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.592

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.850

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.883
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.066

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.808

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.105
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.009

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

5.305

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.486

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.704

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.943

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

308

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.623

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.066

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.640

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.965

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

12.448

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

513

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.889

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

374

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.314

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

13.307

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.489

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.926

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.348

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.421

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.746

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

4.015
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.764

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.995

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.519

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.837
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

6.017

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.551