Was lange währt: Darmstadts "Bölle" wird endlich zum modernen Fußballtempel 1.188
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
1.188

Was lange währt: Darmstadts "Bölle" wird endlich zum modernen Fußballtempel

Bauarbeiten am Böllenfalltor in Darmstadt beginnen nach letztem Heimspiel des Jahres

Wenig Komfort, viel Kult: So ließe sich das Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt wohl treffend beschreiben. Doch bald soll sich einiges ändern.

Darmstadt - Sie ist ein Relikt aus Zeiten, als Komfort in Fußball-Stadien eine untergeordnete Rolle spielte. Karge Steinstufen, errichtet auf Kriegsschutt, kein Dach, das die Zuschauer vor Regen und Schnee schützt.

Die Animation zeigt das Merck-Stadion am Böllenfalltor nach dem geplanten Umbau.
Die Animation zeigt das Merck-Stadion am Böllenfalltor nach dem geplanten Umbau.

Trotzdem ist die Gegengerade am Böllenfalltor Kult und Garant für gute Stimmung bei den Heimspielen von Zweitligist SV Darmstadt 98. Doch ihre Tage sind gezählt. Vor kurzem wurde eine Baustellenzufahrt angelegt, und nach dem letzten Heimspiel des Jahres am 8. Dezember gegen den FC Ingolstadt wird mit dem Abriss begonnen.

Entstehen soll eine neue Tribüne nach englischem Vorbild mit Stehplätzen auf dem Unterrang und Sitzplätzen darüber - alles komplett überdacht, wie von der DFL seit Jahren gefordert. Für den Verein beginnt damit das bislang größte Kapitel des Stadionumbaus. Das ist nicht ohne Risiken - und doch hat man keine andere Wahl.

"Der Stadionumbau ist grundsätzlich alternativlos, da ohne Investitionen in die Infrastruktur der SV 98 bekanntermaßen keine Lizenz für die Profiligen mehr erhalten würde", sagt Geschäftsführer Michael Weilguny der Deutschen Presse-Agentur. Zudem sei das Stadion aktuell wegen des ständigen Sanierungsaufwands nicht wirtschaftlich zu betreiben.

Trotz wenig Komfort lieben die Fans ihre "Bölle".
Trotz wenig Komfort lieben die Fans ihre "Bölle".

Der Weg zu einem profitauglichen Stadion in Darmstadt ist lang und holprig: 2013 ergab eine Machbarkeitsstudie, die von der Stadt als Eigentümerin in Auftrag gegeben worden war, dass ein Neubau am bisherigen Ort die günstigste Lösung sei.

Es war der Auftakt einer lokalpolitischen Posse mit Fehleinschätzungen und vollmundigen Versprechen, die nie eingehalten wurden. Vor etwa einem Jahr übernahm der Verein das Stadion in Erbpacht. Seitdem geht es voran.

Der Rohbau des Funktionsgebäudes hinter der Haupttribüne steht inzwischen. Dort werden unter anderem Geschäftsstelle, Physio- und Trainerstab sowie die Medien untergebracht. Im Sommer soll es fertig sein. Mit den Arbeiten liegt man im Kosten- und Zeitplan.

Bei der maroden Gegengerade sieht das anders aus. Eigentlich sollte bereits in der vergangenen Sommerpause mit dem Umbau begonnen werden. Doch weil Zuschüsse von Stadt und Land verwendet werden, musste der Auftrag europaweit ausgeschrieben werden.

Es meldete sich nur ein Generalunternehmer: die Hellmich Unternehmensgruppe, die schon die Stadionprojekte bei Schalke, Duisburg oder St. Pauli umgesetzt hatte.

Bei den Kosten muss Weilguny eine deutliche Steigerung einräumen. "Aufgrund der momentanen Hochkonjunkturphase im Baugewerbe belaufen sich die Kosten für den Umbau der Gegengeraden auf etwa 18,5 Millionen Euro und damit zirka vier Millionen über den ursprünglichen Berechnungen unseres stadionerfahrenen Generalplaners", sagt er.

Das Thema Finanzierung ist damit nicht abgeschlossen. Denn nach der Gegengerade soll ab 2020 auch die Haupttribüne umgebaut werden - was schon jetzt mit 20 bis 22 Millionen Euro kalkuliert ist.

Die Stadt hat den gesamten Kostenrahmen von ursprünglich 28,5 Millionen Euro auf 40,5 Millionen Euro erhöht - und will sich bis zu diesem Rahmen die Mehrkosten mit dem Verein teilen. Mehr sei aber "beihilferechtlich auch nicht möglich", sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne).

Ob der Kostenrahmen jedoch ausreicht, ist angesichts der bisherigen Entwicklung zumindest fraglich. Hinzu kommen sportliche Risiken. Zwar ist auch ein Drittliga-Abstieg laut Präsident Rüdiger Fritsch in der Kalkulation enthalten. Sollten die Kosten jedoch weiter explodieren und den Rahmen sprengen, hätte der Verein ein Problem.

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass man da in Darmstadt ein gebranntes Kind ist. Im Jahr 1981, die Lilien waren zum zweiten Mal in die Bundesliga aufgestiegen, schrieb der DFB dem Verein unter anderem den Bau einer Flutlichtanlage vor. Der Verein verschuldete sich damit auf Jahre und verschwand über Jahrzehnte in der sportlichen Bedeutungslosigkeit.

Das soll sich nicht wiederholen. Geschäftsführer Weilguny beruhigt: "Zusammen mit der Stadt Darmstadt und dem Land Hessen konnten wir ein vernünftiges, langfristiges Finanzierungskonzept für das Projekt entwickeln."

Fotos: DPA, DPA/SV Darmstadt 98/emonline emspor

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.737 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.088
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.756
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.827
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 345
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 786
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 986
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 78.500
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.649
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.743
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.251
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.545
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.559
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.675
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.191
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 140
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 824
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 314
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.284
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 68
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.410
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.193
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.328
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.183
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 211
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 233
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.829
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 595
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.224
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.744
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.620
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.088
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 112
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 246
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.919
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 798
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.431 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.108
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.419
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.774
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.277
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 194
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.412
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.246
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.426