Lehrerin nutzt Mittagspausen für Sex mit Schüler im Klassenzimmer Neu Dicke Luft! In so vielen deutschen Städten war der Stickdioxid-Wert 2018 zu hoch Neu Nach Demo mit über einer Million Menschen: Protest dauert an, Polizei hält sich zurück Neu Frau hat einen Bären als Haustier und ist überzeugt, dass es ein Hund ist Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
21.377

Riesenprobleme beim Dreh: So ist der Freddie-Mercury-Film "Bohemian Rhapsody"!

Das Freddie-Mercury-Biopic Bohemian Rhapsody startet am 31. Oktober in den deutschen Kinos

Das Freddie-Mercury-Biopic Bohemian Rhapsody startet an Halloween in den deutschen Kinos und gewährt tiefe Einblicke in das Leben des Rockmusikers.

Von Stefan Bröhl

Berlin - "We Will Rock You". "We Are The Champions". Zwei legendäre, oft gecoverte Songs, die jeder kennt. Beide wurden von der sagenumwobenen Rockband "Queen" erschaffen. Der Film "Bohemian Rhapsody" porträtiert nun den Leadsänger der Band: Freddie Mercury.

Freddie Mercury (r., Rami Malek) und Mary Austin (l., Lucy Boynton) werden früh ein Paar und heiraten.
Freddie Mercury (r., Rami Malek) und Mary Austin (l., Lucy Boynton) werden früh ein Paar und heiraten.

Und wie! Selten hat ein Musikfilm in den letzten Jahren so mitgerissen, wie "Bohemian Rhapsody"!

Farrokh Bulsara, der sich später selbst den Künstlernamen Freddie Mercury (Rami Malek) zulegte, ist überhaupt nicht stolz auf seine Herkunft.

Er arbeitet auf dem Flughafen Heathrow in London und schreibt nebenher Musiktexte. Als er die Studentenband "Queen" und Mary Austin (Lucy Boynton) bei einem Konzert kennenlernt, ist er genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Der Leadsänger ist abgewandert.

Obwohl Brian May (Gwilym Lee) und Roger Taylor (Ben Hardy) anfangs wenig begeistert sind, lassen sie sich von Freddies Gesangsprobe sofort überzeugen.

Freddie heiratet Mary, feiert mit der Band nach und nach erste Erfolge und verspürt dennoch eine innere Leere, die auch ausschweifende Partys und Sex mit vielen verschiedenen Partnern nicht füllen können...

"Bohemian Rhapsody" ist nichts anderes, als einer der besten Musikfilme der letzten Jahre - bei den großen Problemen während der Produktion eigentlich unfassbar! Regisseur Bryan Singer (vier "X-Men-Filme, "Operation Walküre", "Jack and the Giants") war hauptsächlich für das Durcheinander verantwortlich.

 Die Rockband Queen tritt vor ca. 75.000 Zuschauern im Wembley Stadion auf.
Die Rockband Queen tritt vor ca. 75.000 Zuschauern im Wembley Stadion auf.

Der sieht sich sexuellen Missbrauchsvorwürfen von einem 17-Jährigen ausgesetzt und soll zudem für einen schwierigen Dreh gesorgt haben, weil er oft spät auf- und einmal sogar für drei Tage abtauchte, weshalb er dann von 20th Century Fox gefeuert und durch Dexter Fletcher (Eddie the Eagle: Alles ist möglich ) ersetzt wurde, der für 16 Tage die Regie übernahm.

Die "Director's Guild of America" war dennoch der Meinung, dass Singer der hauptverantwortliche Regisseur ist, weshalb er auch im Abspann genannt wird.

Wie unter diesen Umständen ein solch elektrisierender, bewegender und zutiefst menschlicher Film entstehen konnte, ist rätselhaft.

Denn was Malek (Mr. Robot, Papillon, Nachts im Museum 1+2) als Mercury für eine Performance abliefert, ist grandios und nichts anderes, als eine der stärksten schauspielerischen Leistungen in diesem Jahr.

Obwohl er Mercury nicht aus dem Gesicht geschnitten ist, fängt er dessen Aura, Charakter und Gesten so überzeugend ein, dass man mitunter vergisst, hier einen Spielfilm zu sehen - was wohl das größte Kompliment für einen Schauspieler ist.

Die Chemie zwischen ihm und Boynton (Mord im Orient-Express, Sing Street, Rebel in the Rye), aber auch Lee (Inspector Barnaby) und Hardy (No Way Out: Gegen die Flammen ) stimmt, weshalb der Film schauspielerisch begeistert, die Zuschauer so in seinen Bann zieht und fesselt, weil man die Motive der Figuren bis ins Detail nachvollziehen kann - auch wenn man nicht alles gutheißen sollte.

Rami Malek zeigt als Freddie Mercury eine überragende schauspielerische Leistung.
Rami Malek zeigt als Freddie Mercury eine überragende schauspielerische Leistung.

Natürlich kann der Film nicht Mercurys komplettes Leben abbilden. Das will er auch gar nicht und konzentriert sich auf die wichtigsten Aspekte dessen Lebens: Seine Sexualität, sein künstlerisches Genie, sein Draufgängertum, seine AIDS-Erkrankung, seine Verbundenheit zu seinen Bandkollegen, die für ihn wie eine Familie waren und auch die tiefe innere Leere, die er mit allen Mitteln zu betäuben versuchte.

So sorgt diese fantastisch ausgeschriebene Geschichte mit starken Figuren bis in die kleinsten Nebenrollen, die auch immer wieder mit witzigen und scharfzüngigen Dialogen punktet, für eine emotionale Achterbahnfahrt, wie man sie nur selten erlebt.

Auch dank der dynamischen Kameraführung, des herausragenden Make-ups, der zeitversetzenden Kostüme, der haargenau nachgestalteten Frisuren und der passend ausgewählten Locations überträgt der Film seine pulsierende Atmosphäre auf die Zuschauer.

Dazu kommt ein großes musikalisches Finish, das nicht nur bei Fans der Mercury-Musik Gänsehaut hervorrufen dürfte.

"Bohemian Rhapsody" ist trotz der großen Probleme beim Dreh nichts anderes als einer der besten Musikfilme der letzten Jahre geworden. Ob schauspielerisch, emotional oder hinsichtlich der Spannungskurve: Dieser Film ist großes Kino, weil er nicht nur seiner Hauptfigur Tiefe und damit Nachvollziehbarkeit verleiht, sondern auch den Nebencharakteren starke Szenen gewährt. Absolut sehenswert!

Fotos: PR/20th Century Fox

Unfassbar! Feuerwehrmann will keine Schwulen retten und sehnt sich nach Hitler Neu Verrückt! Erste US-Präsidentin muss voll auf Drogen schwere Klimakrise lösen Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 3.566 Anzeige Werner J. Patzelt: Darum sind die Grünen so stark geworden Neu Erster Auftritt nach Krebs-OP, wie geht es Dieter "Maschine" Birr wirklich? Neu Ekel-Duell zwischen Detlef Steves und Jürgen Milski geht in die nächste Runde Neu HSV sucht Co-Trainer: Kommt jetzt Schweinsteiger? Neu
Top-Model Toni Garrn angelt sich "Magic Mike"-Star! Neu Bohlen posiert mit Hollywood-Stars, doch seine Fans wundern sich! Neu Polizist (46) soll Prostituierte (24) vergewaltigt haben: Nun steht er vor Gericht Neu
Sorge um Alex: Drogen-Drama bei GZSZ spitzt sich zu Neu Denise Kappès präsentiert neuen Freund und kassiert Shitstorm Neu Kommentar zur OB-Wahl in Görlitz: Gerade noch geschafft Neu Hier wird DSDS-Aline zur drallen Zofe Neu OB ohne deutschen Pass: Däne Madsen wird Bürgermeister von Rostock! 381 AfD verliert OB-Wahl in Görlitz: CDU-Kandidat Ursu setzt sich durch 11.044 AfD lässt Feine Sahne Fischfilet nicht zum Tag der offenen Tür 7.598 Papa, warum headbangst du nicht? 2.090 Neues Foto von den Royals! So niedlich sieht Baby Archie mittlerweile aus 5.556 Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert 3.521 Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod 3.188 Update Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? 8.137 Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! 2.504 Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an 6.464 Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe 4.380 Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? 955 Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht 4.949 Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation 1.399 Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest 2.193 Update Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte 2.703 Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen 3.387 In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? 2.813 Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? 986 Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel 1.785 Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" 9.711 Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim 9.838 Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! 1.384 B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind 883 Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? 1.955 Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf 2.706 Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? 3.991 Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 2.105 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 1.410 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 3.947 48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm 3.518 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.819 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 479 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 826