Riesenprobleme beim Dreh: So ist der Freddie-Mercury-Film "Bohemian Rhapsody"! 21.619
Zitter-Sieg: BVB gewinnt und zieht ins CL-Achtelfinale ein Top
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! 2.554
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.061 Anzeige
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! 4.248
21.619

Riesenprobleme beim Dreh: So ist der Freddie-Mercury-Film "Bohemian Rhapsody"!

Das Freddie-Mercury-Biopic Bohemian Rhapsody startet am 31. Oktober in den deutschen Kinos

Das Freddie-Mercury-Biopic Bohemian Rhapsody startet an Halloween in den deutschen Kinos und gewährt tiefe Einblicke in das Leben des Rockmusikers.

Von Stefan Bröhl

Berlin - "We Will Rock You". "We Are The Champions". Zwei legendäre, oft gecoverte Songs, die jeder kennt. Beide wurden von der sagenumwobenen Rockband "Queen" erschaffen. Der Film "Bohemian Rhapsody" porträtiert nun den Leadsänger der Band: Freddie Mercury.

Freddie Mercury (r., Rami Malek) und Mary Austin (l., Lucy Boynton) werden früh ein Paar und heiraten.
Freddie Mercury (r., Rami Malek) und Mary Austin (l., Lucy Boynton) werden früh ein Paar und heiraten.

Und wie! Selten hat ein Musikfilm in den letzten Jahren so mitgerissen, wie "Bohemian Rhapsody"!

Farrokh Bulsara, der sich später selbst den Künstlernamen Freddie Mercury (Rami Malek) zulegte, ist überhaupt nicht stolz auf seine Herkunft.

Er arbeitet auf dem Flughafen Heathrow in London und schreibt nebenher Musiktexte. Als er die Studentenband "Queen" und Mary Austin (Lucy Boynton) bei einem Konzert kennenlernt, ist er genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Der Leadsänger ist abgewandert.

Obwohl Brian May (Gwilym Lee) und Roger Taylor (Ben Hardy) anfangs wenig begeistert sind, lassen sie sich von Freddies Gesangsprobe sofort überzeugen.

Freddie heiratet Mary, feiert mit der Band nach und nach erste Erfolge und verspürt dennoch eine innere Leere, die auch ausschweifende Partys und Sex mit vielen verschiedenen Partnern nicht füllen können...

"Bohemian Rhapsody" ist nichts anderes, als einer der besten Musikfilme der letzten Jahre - bei den großen Problemen während der Produktion eigentlich unfassbar! Regisseur Bryan Singer (vier "X-Men-Filme, "Operation Walküre", "Jack and the Giants") war hauptsächlich für das Durcheinander verantwortlich.

 Die Rockband Queen tritt vor ca. 75.000 Zuschauern im Wembley Stadion auf.
Die Rockband Queen tritt vor ca. 75.000 Zuschauern im Wembley Stadion auf.

Der sieht sich sexuellen Missbrauchsvorwürfen von einem 17-Jährigen ausgesetzt und soll zudem für einen schwierigen Dreh gesorgt haben, weil er oft spät auf- und einmal sogar für drei Tage abtauchte, weshalb er dann von 20th Century Fox gefeuert und durch Dexter Fletcher (Eddie the Eagle: Alles ist möglich ) ersetzt wurde, der für 16 Tage die Regie übernahm.

Die "Director's Guild of America" war dennoch der Meinung, dass Singer der hauptverantwortliche Regisseur ist, weshalb er auch im Abspann genannt wird.

Wie unter diesen Umständen ein solch elektrisierender, bewegender und zutiefst menschlicher Film entstehen konnte, ist rätselhaft.

Denn was Malek (Mr. Robot, Papillon, Nachts im Museum 1+2) als Mercury für eine Performance abliefert, ist grandios und nichts anderes, als eine der stärksten schauspielerischen Leistungen in diesem Jahr.

Obwohl er Mercury nicht aus dem Gesicht geschnitten ist, fängt er dessen Aura, Charakter und Gesten so überzeugend ein, dass man mitunter vergisst, hier einen Spielfilm zu sehen - was wohl das größte Kompliment für einen Schauspieler ist.

Die Chemie zwischen ihm und Boynton (Mord im Orient-Express, Sing Street, Rebel in the Rye), aber auch Lee (Inspector Barnaby) und Hardy (No Way Out: Gegen die Flammen ) stimmt, weshalb der Film schauspielerisch begeistert, die Zuschauer so in seinen Bann zieht und fesselt, weil man die Motive der Figuren bis ins Detail nachvollziehen kann - auch wenn man nicht alles gutheißen sollte.

Rami Malek zeigt als Freddie Mercury eine überragende schauspielerische Leistung.
Rami Malek zeigt als Freddie Mercury eine überragende schauspielerische Leistung.

Natürlich kann der Film nicht Mercurys komplettes Leben abbilden. Das will er auch gar nicht und konzentriert sich auf die wichtigsten Aspekte dessen Lebens: Seine Sexualität, sein künstlerisches Genie, sein Draufgängertum, seine AIDS-Erkrankung, seine Verbundenheit zu seinen Bandkollegen, die für ihn wie eine Familie waren und auch die tiefe innere Leere, die er mit allen Mitteln zu betäuben versuchte.

So sorgt diese fantastisch ausgeschriebene Geschichte mit starken Figuren bis in die kleinsten Nebenrollen, die auch immer wieder mit witzigen und scharfzüngigen Dialogen punktet, für eine emotionale Achterbahnfahrt, wie man sie nur selten erlebt.

Auch dank der dynamischen Kameraführung, des herausragenden Make-ups, der zeitversetzenden Kostüme, der haargenau nachgestalteten Frisuren und der passend ausgewählten Locations überträgt der Film seine pulsierende Atmosphäre auf die Zuschauer.

Dazu kommt ein großes musikalisches Finish, das nicht nur bei Fans der Mercury-Musik Gänsehaut hervorrufen dürfte.

"Bohemian Rhapsody" ist trotz der großen Probleme beim Dreh nichts anderes als einer der besten Musikfilme der letzten Jahre geworden. Ob schauspielerisch, emotional oder hinsichtlich der Spannungskurve: Dieser Film ist großes Kino, weil er nicht nur seiner Hauptfigur Tiefe und damit Nachvollziehbarkeit verleiht, sondern auch den Nebencharakteren starke Szenen gewährt. Absolut sehenswert!

Fotos: PR/20th Century Fox

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 59.444 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! 13.246
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen 2.663
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.084 Anzeige
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.471
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 12.918
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.593 Anzeige
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 6.640
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 5.961
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 2.218
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 599
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 182
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.747
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 2.999
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.792
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 545
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 8.439
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 1.041
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 3.131
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 841
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 4.489
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 277
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.287
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.767
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.568
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 957
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.477
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 9.015
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 557
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.864
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.933
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 783
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 893
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 10.990
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 13.947
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 9.994
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 2.080
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.912
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 667
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.312
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.708
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.952
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 3.959
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 207
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.674
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.417
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.681
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.228
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 353 Update