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800 Jobs weniger, aber Bombardier bleibt in Sachsen

Jetzt soll in die beiden sächsischen Standorte investiert werden. Das Unternehmen macht dafür etwa 20 Millionen Euro.




Obwohl etwa 800 Jobs wegfallen, sind die Bombardier-Standorte in Sachsen 
gesichert.
Obwohl etwa 800 Jobs wegfallen, sind die Bombardier-Standorte in Sachsen gesichert.

Görlitz - Die Chefs des Waggonbauers Bombardier haben am Donnerstag ihr Zukunftskonzept vorgestellt. Das Wichtigste: Die beiden sächsischen Standorte sind gesichert. Vor allem Görlitz stand bisher komplett auf der Kippe. Dennoch wird es harte Einschnitte geben.

Deutschlandweit sollen statt geplanten 2800 nun 2200 der insgesamt 8500 Arbeitsplätze wegfallen. 700 Leiharbeiter verlieren ihre Jobs. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben. Hintergrund laut Deutschlandchef Michael Fohrer: Bombardier hatte in den letzten fünf Jahren eine Milliarde Verlust bei zehn Milliarden Euro Umsatz gemacht.

Mehrheitlich sind vom Jobabbau Görlitz und Henningsdorf in Brandenburg betroffen. In Görlitz könnten bis zu 800 Arbeitsplätze und damit über die Hälfte aller Jobs wegfallen.

Im Gegenzug will Bombardier investieren und beiden sächsischen Standorten, also Görlitz und Bautzen, eine Perspektive bieten. In die Modernisierung des Standortes Görlitz werden acht Millionen Euro fließen.

Wirtschaftsminister Martin Dulig (43, SPD) kämpft für die beiden sächsischen 
Bombardier-Standorte.
Wirtschaftsminister Martin Dulig (43, SPD) kämpft für die beiden sächsischen Bombardier-Standorte.

So wird ein Kompetenzzentrum und „Industrie-4.0-Standort“ für die Produktion von Wagenkästen für Doppelstockzüge und Straßenbahnen entstehen. Vor allem beim Werkstoff Aluminiumkompetenz hat Görlitz dann ein Alleinstellungsmerkmal unter den europäischen Standorten.

Bautzen, wo sogar Jobs hinzukommen könnten, soll demnach für zwölf Millionen Euro ein Vorzeigestandort werden.

Das Werk ist im Gesamtkonzern als weltweites Kompetenzzentrum für die digitale Serienfertigung von Regional- und Fernverkehrszügen sowie S- und U-Bahnen gesetzt.

Wirtschaftsminister Martin Dulig (43, SPD): „Die Entscheidungen heute deuten in die richtige Richtung. Im Vergleich zur Ausgangslage, welche einen massiven Stellenabbau vorsah, bin ich nun verhalten optimistisch.“ Arbeitnehmervertreter sprachen von schmerzlichen Schritten.





Verkündete am Donnerstag schmerzhafte Einschnitte, aber auch Pläne für die Zukunft: 
Bombardier-Deutschlandchef Michael Fohrer.
Verkündete am Donnerstag schmerzhafte Einschnitte, aber auch Pläne für die Zukunft: Bombardier-Deutschlandchef Michael Fohrer.

Fotos: DPA, Nikolai Schmidt

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