Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.047
Anzeige
4.338

Bombe an Bord? Air-France-Maschine notgelandet

Nairobi/Paris - Bombenalarm für eine Air-France-Maschine in Kenia. Die Passagiere werden in Sicherheit gebracht. An Bord wurde ein bombenähnlicher Gegenstand gefunden.
Die Boeing 777 auf dem Flughafen in Nairobi.
Die Boeing 777 auf dem Flughafen in Nairobi.

Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Air France ist nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstandes außerplanmäßig in Kenia gelandet.

Die Boeing 777 mit 459 Passagieren und 14 Besatzungsmitgliedern war auf dem Weg von Mauritius nach Paris, als ein Passagier in einer Bordtoilette einen verdächtigen Gegenstand bemerkte, wie die kenianische Polizei mitteilte.

Zwischenzeitlich hatte die Betreibergesellschaft des Flughafens "Kenya Airports Authority" auf ihrer Facebookseite gemeldet, dass eine Bombe gefunden wurden. Dieser Post wurde später umformuliert. Seitdem ist nur noch von einem verdächtigen Gegenstand die Rede.

Der Langstreckenjet landete daher kurz nach Mitternacht Ortszeit am Sonntag auf dem Flughafen der Hafenstadt Mombasa. Alle Passagiere wurden über Notrutschen aus dem Flugzeug gebracht, wie Air France mitteilte.

Kenianische Experten entfernten den verdächtigen Gegenstand. Er werde von Sprengstoffexperten untersucht, teilte der Chef der kenianischen Polizei, Joseph Boinnett, mit.

Passagiere der notgelandeten Maschine wurden vorerst in Hotels gefahren.
Passagiere der notgelandeten Maschine wurden vorerst in Hotels gefahren.

Örtlichen Medienberichten zufolge konzentrierten sich die Ermittler auf zwei Verdächtige. Die Polizei bestätigte dies jedoch zunächst nicht.

Flug AF463 landete laut Air France am Sonntag um 0.36 Uhr (22.36 Uhr Samstag deutscher Zeit) in Mombasa. Das Bodenpersonal des Flughafens habe sich um die Passagiere gekümmert. Air France erklärte, die Passagiere sollten noch am Sonntagabend mit einer Ersatzmaschine nach Paris gebracht werden.

Der Passagier Benoît Lucchini schilderte dem französischen Fernsehsender BFMTV, dass die Fluggäste plötzlich gemerkt hätten, wie die Maschine in den Sinkflug ging. "Wir wussten nicht, was wirklich los war", sagte Lucchini. Es sei von einem technischen Problem die Rede gewesen. Das Kabinenpersonal habe vorbildlich dafür gesorgt, dass keine Unruhe aufkam.

In Paris mobilisierte Außenminister Laurent Fabius das Krisenzentrum seines Ministeriums.

Nach dem Zwischenfall in Mombasa blieb der Flughafen der Hafenstadt zunächst für einige Stunden gesperrt. Die Fluggesellschaft Kenya Airways stellte Passagiere daher auf Verspätungen bei einigen Flügen von und nach Mombasa ein.

Dieser Gegenstand soll auf der Bordtoilette gefunden worden sein.

UPDATE 16:15 Uhr: Wie die Gluggesellschaft mitteilte, handelte es sich bei dem verdächtigen Gegenstand um eine Atrappe. Demnach sei ein Pappkarton mit einer Zeitschaltuhr versehen worden.

Foto: dpa, Twitter

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

Neu

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.108
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.022

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

2.757

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

2.942

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.293
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

2.355

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

6.235

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.192
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.861

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

2.592

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.087
Anzeige

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.407

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

3.571

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.145
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

18.491

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.833

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.272
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.765

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.244
Update

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.619
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.034

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

5.647

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.669

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.020

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

4.793

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.852

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.570

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.645

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.208

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.965
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.559

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

10.805

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.846

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.859

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.553

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.306

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.295

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.732

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.894

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.196

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

17.814

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

31.432

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.560

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.413

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.633

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.907

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.859

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.387