Sonntag schaut ganz Deutschland auf Görlitz: Wird die Stadt bald von der AfD regiert? Top Bayerns Mats Hummels vor BVB-Wechsel: Cathy sorgt für Wirbel Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.795 Anzeige Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos Neu Wer diese Karte hat, kriegt ein Woche lange hohe Rabatte Anzeige
1.493

Fliegerbombe in Hamburg gefunden: Entschärfung erfolgreich!

Bauarbeiter finden Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg

Bomben-Alarm in Hamburg-Wilhelmsburg: Auf einer Baustelle am Reiherstieg-Hauptdeich wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Von Oliver Wunder

Hamburg - Bomben-Alarm in Hamburg-Wilhelmsburg: Auf einer Baustelle wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Der Kampfmittelräumdienst ist im Einsatz und untersucht den gefundenen Blindgänger.
Der Kampfmittelräumdienst ist im Einsatz und untersucht den gefundenen Blindgänger.

Bauarbeiter entdeckten die Fliegerbombe nach ersten Informationen gegen 10 Uhr bei Abrissarbeiten auf einem Firmengelände am Reiherstieg-Hauptdeich.

Der Kampfmittelräumdienst ist im Einsatz und plant eine Entschärfung der Bombe im Laufe des Tages.

Derzeit steht noch nicht fest, ob dazu Häuser und Wohnungen evakuiert und Straßen gesperrt werden müssen.

Auch mehr als 70 Jahre nach Kriegsende liegen zahlreiche Blindgänger im Hamburger Boden. Der aktuelle Fund in Wilhelmsburg ist bereits der dritte innerhalb weniger Wochen.

Mitte Mai wurde ein Blindgänger in Heimfeld gefunden, Tausende Anwohner mussten wegen der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen.

Vor nicht ganz zwei Wochen gab es einen Bombenfund in Harburg. Dort waren aber nur 500 Menschen von der Evakuierung betroffen.

Update, 12.15 Uhr

Die Feuerwehr bringt einen Container des Kampfmittelräumdienstes zum Einsatzort.
Die Feuerwehr bringt einen Container des Kampfmittelräumdienstes zum Einsatzort.

Wie die Feuerwehr mitteilt, handelt es sich bei dem Blindgänger um eine 500-Pfund-Bombe mit Heckaufschlagzünder aus englischer Produktion.

Die Bombe sei auf dem ehemaligen Gelände der Punica-Getränkefirma bei Sondierungen in fünf Meter Tiefe gefunden worden.

Die Bombe wurde freigelegt und sollte entschärft werden.

Mittlerweile wurde eine Sperrzone von 300 Metern eingerichtet, in dem bis zu 80 Menschen leben oder arbeiten. Diese Zone muss während der Entschärfung evakuiert sein.

Zusätzlich ist eine Warnzone von 500 Metern eingerichtet. Darin darf sich niemand im Freien aufhalten.

Die S-Bahn ist von der Entschärfung nicht betroffen.

Update, 13.10 Uhr

Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, wurde auf dem Gelände bereits vor neun Jahren eine Fliegerbombe gefunden, die gesprengt werden musste.

Die jetzt gefundene Bombe soll dagegen entschärft werden. Das Vorhaben wird aber dadurch erschwert, dass sie in fünf Meter Tiefe und unter Wasser liegt. Taucher müssen die Bombe bergen, das ist natürlich ein Risiko. Wegen der Gewitter am Donnerstagmittag konnten sie noch nicht ins Wasser.

Wann die Bombe geborgen werden kann, ist unklar. Erst dann kann natürlich mit der Entschärfung begonnen werden.

Update, 13.30 Uhr

Nach jetzigem Stand ist Entschärfung für 15 Uhr geplant. Die Vorbereitungen dazu haben begonnen.

Die Polizei ruft Anwohner und Mitarbeiter im Sperrradius auf, den Bereich zu räumen.

Update, 13.55 Uhr

Die Bus-Linien 13, 151 und 152 werden im Bereich Wilhelmsburg umgeleitet, teilt die Hochbahn auf Twitter mit.

Wie lange die Beeinträchtigungen anhalten, ist derzeit unbekannt.

Update, 14.25 Uhr

Nach neuen Informationen des Bevölkerungsschutzes leben 180 Bewohner im Sperrradius. Für sie ist eine Notunterkunft in der Schule Dratelnstraße 26 eingerichtet.

Der Bus zum Transport steht in der Neuhöferstraße 26 bereit.

Update, 14.55 Uhr

Wie die Polizei mitteilt, gibt es für Fragen von Anwohnern und Firmen ein Bürgertelefon, das unter den Telefonnummern 040 4286 54424 und 040 4286 54427 erreichbar ist.

Die Entschärfung soll um 15 Uhr beginnen. Wegen der Sperrungen kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Der Bereich sollte weiträumig umfahren werden.

Update, 16.07 Uhr:

Bei Twitter konnte die Feuerwehr inzwischen Entwarnung geben: Die Fliegerbombe sei erfolgreich durch den Kampfmittelräumdienst entschärft worden.

Alle Straßensperrungen könnten wieder aufgehoben werden.

Fotos: Blaulicht-News.de

Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! Neu Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 2.501 Anzeige Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück Neu Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode Neu
Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" Neu Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe Neu Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! Neu "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten Neu Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag Neu
Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... Neu Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand Neu Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt Neu Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? Neu "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! Neu BMW-Fahrer wendet im Stau, rast durch Rettungsgasse, der Grund ist unglaublich Neu "Babylon Berlin"-Schauspieler Jens Harzer ist neuer Träger des berühmten "Iffland-Rings" Neu Kurioser Feuerwehreinsatz: Hallenbad läuft plötzlich über! Neu Grüner Kanzler für Deutschland? Ludwig Hartmann spricht Klartext Neu Zahlreiche Knochenbrüche! Autofahrer lässt Radler (16) nach Unfall liegen 2.133 Biker (54) stirbt auf ADAC-Verkehrsübungsplatz 551 Schreckliche Tragödie: Drei Geschwister ertrinken in Löschteich, doch wo bleibt der Prozess? 3.075 Zerstörungswut am Strand: Frau trampelt über Nester von Schildkröten 1.787 Endlich! Shirin David droppt Veröffentlichungsdatum ihres Debütalbums "Supersize" 207 Nach Lipödem-Beichte von Jenny Frankhauser: Emotionaler Appell an ihre Fans 824 Zollfahnder kontrollieren Auto: Krass, was sie darin finden 967 Hochzeitsfahrt geht mächtig schief: Auto rast gegen Laternenmast, drei Männer hauen ab! 1.795 Bei Unwetter: Deutsche Urlauberin in Wohnwagen von Baum erschlagen! 3.174 Mann schlägt, tritt und vergewaltigt Frau, bis sie ihr Baby verliert! 9.160 Braunkohle im Rheinischen Revier: Mega-Protest erwartet, Massenblockade angekündigt 545 Männer wollen vor Zug über Bahnübergang, es kommt zum Drama: Fünf Tote 12.360 Mann mit schwerer Stichverletzung auf Gehweg mitten in der City gefunden 2.957 Meine Meinung: Der VfB muss Mario Gomez loswerden! 5.836 "Richtiges Kacklos": Fans vom VfB Stuttgart nicht von Rostock begeistert 4.765 Neue Kuppel-Show: Für diese Schlager-Stars sucht Beatrice Egli die große Liebe! 875 Sansa, Oreo oder etwa lieber Balu? Das sind die beliebtesten Hundenamen 233 Aus diesem krassen Grund legt Schauspieler Sky du Mont Geld beiseite 1.415 Curvy-Model steht zu Pfunden: "Würde für kein Geld der Welt abnehmen!" 1.855 Premiere bei Stichwahl um Bürgermeister-Amt: Parteiloser Däne oder Linker? 64 Nach "Let's Dance"-Finale: "GNTM"-Aussteigerin Vanessa mit geheimer Offenbarung 3.205 "Was ist das für ein Vorbild?" Darum ist Peer Kusmagk von Lena Meyer-Landrut enttäuscht 2.698 Abgebrannter "Club der Visionäre": So geht es jetzt weiter 552 Emilio Ballack beim Trainingsauftakt vom Chemnitzer FC! Was macht der Sohn von Michael dort? 8.540 Barca jagt BVB-Star! Verliert Dortmund einen Leistungsträger? 3.080 Heftiger Horror-Schocker: Darum ist "Brightburn" nichts für Weicheier! 789 Kommissare müssen live mitverfolgen, wie junge Frau verdurstet 1.776 Passagierin fassungslos, was auf dem Sitz neben ihr im Flugzeug liegt 3.870 Familie infiziert! Gefährliches Virus in Urlaubsparadies eingeschleppt 3.459