Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu
2.567

Bombenattentate auf Kirchen erschüttern Ägypten: 41 Tote

Das ganze Land steht unter Schock: Selbstmordattentäter haben mindestens 41 Kirchgänger in den Tod gerissen. #Kairo
Mindestens 41 Menschen starben am Sonntag bei Anschlägen auf koptisch-orthodoxe Kirchen.
Mindestens 41 Menschen starben am Sonntag bei Anschlägen auf koptisch-orthodoxe Kirchen.

Kairo - Ägypten unter Schock: Bei den schwersten Terrorangriffen auf die christliche Minderheit in Ägypten seit Jahren sind Dutzende Gläubige getötet worden.

Selbstmordattentäter rissen mindestens 41 Menschen bei Anschlägen auf zwei koptische Kirchen im Norden des Landes am Palmsonntag mit in den Tod. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Taten, bei denen etwa 120 weitere Menschen verwundet wurden, für sich.

Die Anschläge lösten international Bestürzung aus. Das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche, Papst Tawadros II., entging dem Terror in Alexandria unverletzt. Ende April will Papst Franziskus Kairo besuchen. "Wir beten für die Opfer des Attentats", sagte er beim Angelus-Gebet in Rom.

Am Morgen des Palmsonntags zündete zunächst ein Sprengsatz in der koptischen Kirche St. Georg in der nordägyptischen Stadt Tanta. Dort wurden mindestens 25 Menschen getötet und 78 verletzt, wie das Staatsfernsehen berichtete.

Zehn Prozent der Ägypter gehören dem christlichen Glauben an.
Zehn Prozent der Ägypter gehören dem christlichen Glauben an.

An dem christlichen Feiertag war die Kirche zur Messe gut besucht. Nach der Explosion waren im Internet und im Fernsehen Videos zu sehen, die den blutverschmierten Boden des Gotteshauses zeigten.

Wenige Stunden später sprengte sich den Angaben zufolge ein zweiter Selbstmordattentäter außerhalb einer Kirche in der ägyptischen Hafenstadt Alexandria in die Luft. Hier seien wenigstens 16 Menschen getötet und weitere 41 verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Kairo mit.

Nach Darstellung des Innenministerium hielten Sicherheitskräfte den Mann zuvor davon ab, in die St. Markus Kirche einzudringen, in der sich Papst Tawadros II. aufhielt.

Der IS reklamierte die Anschläge über sein Sprachrohr Amak für sich. Die Mitteilung konnte zunächst nicht unabhängig auf Echtheit überprüft werden. Die Dschihadisten, deren Ableger im Norden der ägyptischen Sinai-Halbinsel aktiv ist, hatten sich schon im Dezember zu einem ähnlichen Anschlag bekannt. Damals waren fast 30 Menschen durch einen Selbstmordattentäter in einer Kirche in Kairo getötet worden.

In Propagandavideos hatte der IS zuletzt Angriffe auf Christen angekündigt.

Christen machen in Ägypten zehn Prozent der etwa 94 Millionen Einwohner aus. Sie können ihre Religion weitgehend frei ausüben und leben größtenteils friedlich mit der muslimischen Bevölkerungsmehrheit zusammen. Es gibt allerdings vereinzelt Spannungen, vor allem in den ländlichen Gebieten.

An zwei Orten sprengten sich Selbstmordattentäter in die Luft.
An zwei Orten sprengten sich Selbstmordattentäter in die Luft.

Fotos: DPA

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.062
Anzeige

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.791
Anzeige

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

Neu

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.348
Anzeige

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.078
Anzeige

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

28

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

73

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.794
Anzeige

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

25.906

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.908

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.676
Anzeige

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.739

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

313

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.016
Anzeige

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.533

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.954

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.181
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.078

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.800

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

13.353

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

10.390

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.345

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

5.589

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

23.124

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.591

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.677

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.859

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.715

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.214

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

9.466

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.087

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.633

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.762

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.219

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.795

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.235

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.921

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.097

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.875
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.481

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

342

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

495

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.561

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.775

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.801