Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.953
9.571

Bombendrohung bei Finale von „Germany's Next Topmodel"

Mannheim – Das Finale von „Germany's Next Topmodel", das am Donnerstagabend live auf Pro7 übertragen werden sollte, musste unterbrochen werden. Es soll eine Bombendrohung für die SAP Arena in Mannheim geben.

Vorjahressiegerin Stefanie Giesinger via Snapchat

Die SAP Arena in Mannheim musste evakuiert werden.
Die SAP Arena in Mannheim musste evakuiert werden.

Mannheim – Eigentlich wollte Heidi Klum am Donnerstag im Fernsehsender ProSieben "Germany's next Topmodel" küren. Doch die Live-Show in der Mannheimer SAP-Arena nimmt ein jähes Ende.

Gegen 21.35 Uhr forderte ein Moderator die knapp 10.000 Zuschauer auf, die Halle "geordnet zu verlassen". Wegen eines technischen Problems könne die Show nicht fortgesetzt werden, heißt es zunächst.

Schon 20 Minuten zuvor hat Heidi Klum überraschend knapp eine Werbepause angekündigt. Direkt danach verlassen die 41-Jährige und ihre Co-Juroren Thomas Hayo und der Designer Wolfgang Joop die Bühne.

Bis dahin sind noch drei Mädchen im Rennen um die Model-Krone: Ajsa (18) aus Tübingen (Baden-Württemberg), Anuthida (17) aus Lübeck (Schleswig-Holstein) und Vanessa (18) aus Bergisch-Gladbach (Nordrhein-Westfalen). Katharina (19) aus Winsen an der Luhe (Niedersachsen) war kurz zuvor ausgeschieden.

Die Zuschauer verlassen die Halle ruhig - obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits im Internet von einer Bombendrohung zu lesen ist. Die Menschen versammeln sich zunächst auf dem Parkplatz vor der Halle. Mädchen stehen in ihren Pumps und dünnen Kleidchen mit ihren Müttern ratlos herum. Wer die Ordner anspricht, bekommt zu hören: "Ein technischer Defekt."

"Der Termin steht. Das GNTM-Finale steigt am 28. Mai in der Prime Time", schreibt ProSieben am Freitag auf seiner offiziellen Twitter-Seite.

Zuschauer beim Verlassen der SAP Arena.
Zuschauer beim Verlassen der SAP Arena.

Nach einiger Zeit ertönt eine Stimme über Lautsprecher. Ein Ordner übersetzt die unverständliche Ansage: "Wegen eines technischen Defekts kann die Veranstaltung nicht fortgesetzt werden. Wir bitten Sie, das Gelände zu verlassen."

Die Stimmung auf dem Parkplatz bleibt die ganze Zeit über ruhig. "Ich finde es total bescheuert, ich finde es unmöglich, wie man so jemand etwas machen kann", sagt Wenke Gänge aus der Nähe von Heidelberg. "Da sind doch auch kleine Kinder dabei." Die 43-Jährige ist mit ihrer Tochter und Freunden bei der Show gewesen. Die Gruppe ist so schnell aufgebrochen, dass sie ihre Jacken in der Halle gelassen hatte.

Andere Zuschauer ärgern sich über die Art der Räumung der Halle - immerhin hat die Jury zumindest die Bühne deutlich vor den Zuschauern verlassen. "Wenn die 10.000 Menschen verrecken, ist es nicht so schlimm, wie wenn die Promis verrecken", sagt die 23-jährige Lisa Bollinger aus Ludwigshafen.

"Es ist eine bodenlose Frechheit, dass diese teuren Karten für den Arsch sind." Ihre Begleiterin stört vor allem, dass es zunächst keine weiteren Informationen gibt. "Es ist schon sehr seltsam", sagt sie. "Wir wissen nicht, was genau ist."

Erst kurz nach 22.30 Uhr teilt der Sender über den Kurznachrichtendienst Twitter mit: "Es gab während des #GNTMFinales eine Bombendrohung. Die #SAP-Arena ist sicher evakuiert worden."

Der Sender unterbrach die Ausstrahlung und sendete stattdessen den Football-Film "Blind Side/Die große Chance"."Wegen technischer Probleme kann im Moment nicht weiter aus Mannheim gesendet werden", hieß es auf einem Laufband.

UPDATES

22:06 Uhr: Angeblich, so die Informationen aus der Arena in Mannheim, sei ein Mann im Publikum auffällig geworden, woraufhin Bombenspürhunde zum Einsatz gekommen sein sollen. Daraufhin wurde der Saal geräumt.

22:13 Uhr: Mehrere Medien berichten, dass die Sendung heute nicht mehr fortgesetzt wird.

22:18 Uhr: ProSieben teilt soeben mit: „Wir werden heute nicht mehr senden.“

22:35 Uhr: „Es gab während des Finales eine Bombendrohung. Die SAP-Arena ist sicher evakuiert worden“, bestätigt ProSieben inzwischen offiziell.

23:04 Uhr: Die Rheinische Post will aus Polizeikreisen erfahren haben, dass ein Mädchen bei der Polizei angerufen und mit einer Bombe gedroht hat.

Freitag, 15. Mai

07:30 Uhr: Nach einem Bericht von Spiegel Online gibt es mittlerweile scharfe Kritik am Krisenmanagement. So berichtet ein Mitarbeiter, der sich während des Abbruchs der Show im Backstage-Bereich aufgehalten hat, dass der VIP-Bereich 20 Minuten vor der restlichen Halle geräumt wurde und Heidi Klum und Co. schon lange in Sicherheit waren, bevor die Maßnahmen für die Zuschauer begannen.

Dem Bericht zufolge soll ein "auffälliger Mann" der Auslöser für den Abbruch gewesen sein. So sei Heidi Klum hinter die Bühne gestürmt und habe einem unbekannten Mann hinterher gerufen: "Kommen sie sofort zurück, spinnen Sie!?". Ein Tross von Security sei dann ihr und dem Mann hinterher gelaufen.

Der Mann soll zuvor im Publikum gesessen habe - "mit einer Frisur wie Prinz Eisenherz", ein Helm aus Haar um den Kopf. Er wurde verdächtigt, die Bombendrohung ausgesprochen zu haben. Bei der Durchsuchung der Halle mit Spürhunden konnte im Anschluss nichts gefunden werden.

Am Freitagmorgen gab ProSieben auf Twitter bekannt, dass der Sender in Abstimmung mit der Jury im Laufe des Tages entscheiden wird, "wann und wie wir die Siegerin küren".

10:00 Uhr: Laut der Nachrichtenagentur dpa stellt sich der abend wie folgt dar: Die Drohung ging am Donnerstag um 21.07 Uhr telefonisch in der Halle ein. Eine Frau drohte ProSieben mit einer Bombe in der Halle. Kurz darauf wurde an einer der Garderoben ein verdächtiger Koffer gefunden.

Daraufhin brach der Veranstalter die Live-Sendung in Rücksprache mit der Polizei vorsichtshalber ab, um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen.

Die rund 10 000 Zuschauer wurden kurz nach 21.30 Uhr angewiesen, die Arena zu verlassen. Mitarbeiter des Landeskriminalamtes fanden in dem verdächtigen Koffer wenige Stunden später keinen Sprengstoff.

Ein Hallensprecher hatte zunächst Technik als Grund genannt. «Wegen technischer Probleme kann das Top Model Finale heute nicht weiter gesendet werden», hieß es anfangs auch auf einem Laufband, das der Sender ausstrahlte.

Viele Zuschauer ließen beim Verlassen der Mannheimer Halle Jacken und Taschen auf ihren Plätzen zurück. «Infos, wie Zuschauer an Garderobe und Taschen kommen, die sie in der #SAPArena gelassen haben, gibt es heute auf der Homepage der Arena», schrieb ProSieben am Freitag auf Twitter.

11:45 Uhr: Der Sender hat mitgeteilt, dass das Finale am 28. Mai fortgesetzt wird.

Menschen informieren sich vor der Arena auf ihren Smartphones. Das Finale der zehnten Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" wurde abgebrochen.
Menschen informieren sich vor der Arena auf ihren Smartphones. Das Finale der zehnten Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" wurde abgebrochen.
Ein Rettungswagen positioniert sich vor der Arena.
Ein Rettungswagen positioniert sich vor der Arena.
Fans der Finalistin Ajsa Selimovic sitzen enttäuscht vor der Halle.
Fans der Finalistin Ajsa Selimovic sitzen enttäuscht vor der Halle.
Gegen 23.15 Uhr war der Parkplatz vor der SAP Arena leer.
Gegen 23.15 Uhr war der Parkplatz vor der SAP Arena leer.
Pro7 sendet statt des Finales den Film: "Blind Side/Die große Chance".
Pro7 sendet statt des Finales den Film: "Blind Side/Die große Chance".
Auch 22 Uhr ist auf der Homepage von Pro7 noch keine Erklärung zum Vorfall zu lesen.
Auch 22 Uhr ist auf der Homepage von Pro7 noch keine Erklärung zum Vorfall zu lesen.
Auf Facebook veröffentlichte GNTM dann 22.11 Uhr diese Meldung.
Auf Facebook veröffentlichte GNTM dann 22.11 Uhr diese Meldung.

Foto: Screenshot/prosieben.de, Pro7HD, dpa/Uwe Anspach

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

7.977

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

201

Tag24 sucht genau Dich!

48.306
Anzeige

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.122

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

749

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.538

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

9.241

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.224
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

189

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.913

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.204

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.274
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

14.264

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.343

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

223

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

213

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.964

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.423

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.620

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.965

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

716

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.824

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.894

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.136

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.287

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.817

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.018

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

440

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.122
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

173

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.069

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.516
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.192

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.148

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.128

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

183

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.839

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.060

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.064

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.970

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.653

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.556

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.992
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.094

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.136

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.272

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.551

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.386

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.644

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.257

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.266

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.694

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.918

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.115

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.293