Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! Top Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel Neu Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 3.706 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 758 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.410 Anzeige
9.586

Bombendrohung bei Finale von „Germany's Next Topmodel"

Mannheim – Das Finale von „Germany's Next Topmodel", das am Donnerstagabend live auf Pro7 übertragen werden sollte, musste unterbrochen werden. Es soll eine Bombendrohung für die SAP Arena in Mannheim geben.

Vorjahressiegerin Stefanie Giesinger via Snapchat

Die SAP Arena in Mannheim musste evakuiert werden.
Die SAP Arena in Mannheim musste evakuiert werden.

Mannheim – Eigentlich wollte Heidi Klum am Donnerstag im Fernsehsender ProSieben "Germany's next Topmodel" küren. Doch die Live-Show in der Mannheimer SAP-Arena nimmt ein jähes Ende.

Gegen 21.35 Uhr forderte ein Moderator die knapp 10.000 Zuschauer auf, die Halle "geordnet zu verlassen". Wegen eines technischen Problems könne die Show nicht fortgesetzt werden, heißt es zunächst.

Schon 20 Minuten zuvor hat Heidi Klum überraschend knapp eine Werbepause angekündigt. Direkt danach verlassen die 41-Jährige und ihre Co-Juroren Thomas Hayo und der Designer Wolfgang Joop die Bühne.

Bis dahin sind noch drei Mädchen im Rennen um die Model-Krone: Ajsa (18) aus Tübingen (Baden-Württemberg), Anuthida (17) aus Lübeck (Schleswig-Holstein) und Vanessa (18) aus Bergisch-Gladbach (Nordrhein-Westfalen). Katharina (19) aus Winsen an der Luhe (Niedersachsen) war kurz zuvor ausgeschieden.

Die Zuschauer verlassen die Halle ruhig - obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits im Internet von einer Bombendrohung zu lesen ist. Die Menschen versammeln sich zunächst auf dem Parkplatz vor der Halle. Mädchen stehen in ihren Pumps und dünnen Kleidchen mit ihren Müttern ratlos herum. Wer die Ordner anspricht, bekommt zu hören: "Ein technischer Defekt."

"Der Termin steht. Das GNTM-Finale steigt am 28. Mai in der Prime Time", schreibt ProSieben am Freitag auf seiner offiziellen Twitter-Seite.

Zuschauer beim Verlassen der SAP Arena.
Zuschauer beim Verlassen der SAP Arena.

Nach einiger Zeit ertönt eine Stimme über Lautsprecher. Ein Ordner übersetzt die unverständliche Ansage: "Wegen eines technischen Defekts kann die Veranstaltung nicht fortgesetzt werden. Wir bitten Sie, das Gelände zu verlassen."

Die Stimmung auf dem Parkplatz bleibt die ganze Zeit über ruhig. "Ich finde es total bescheuert, ich finde es unmöglich, wie man so jemand etwas machen kann", sagt Wenke Gänge aus der Nähe von Heidelberg. "Da sind doch auch kleine Kinder dabei." Die 43-Jährige ist mit ihrer Tochter und Freunden bei der Show gewesen. Die Gruppe ist so schnell aufgebrochen, dass sie ihre Jacken in der Halle gelassen hatte.

Andere Zuschauer ärgern sich über die Art der Räumung der Halle - immerhin hat die Jury zumindest die Bühne deutlich vor den Zuschauern verlassen. "Wenn die 10.000 Menschen verrecken, ist es nicht so schlimm, wie wenn die Promis verrecken", sagt die 23-jährige Lisa Bollinger aus Ludwigshafen.

"Es ist eine bodenlose Frechheit, dass diese teuren Karten für den Arsch sind." Ihre Begleiterin stört vor allem, dass es zunächst keine weiteren Informationen gibt. "Es ist schon sehr seltsam", sagt sie. "Wir wissen nicht, was genau ist."

Erst kurz nach 22.30 Uhr teilt der Sender über den Kurznachrichtendienst Twitter mit: "Es gab während des #GNTMFinales eine Bombendrohung. Die #SAP-Arena ist sicher evakuiert worden."

Der Sender unterbrach die Ausstrahlung und sendete stattdessen den Football-Film "Blind Side/Die große Chance"."Wegen technischer Probleme kann im Moment nicht weiter aus Mannheim gesendet werden", hieß es auf einem Laufband.

UPDATES

22:06 Uhr: Angeblich, so die Informationen aus der Arena in Mannheim, sei ein Mann im Publikum auffällig geworden, woraufhin Bombenspürhunde zum Einsatz gekommen sein sollen. Daraufhin wurde der Saal geräumt.

22:13 Uhr: Mehrere Medien berichten, dass die Sendung heute nicht mehr fortgesetzt wird.

22:18 Uhr: ProSieben teilt soeben mit: „Wir werden heute nicht mehr senden.“

22:35 Uhr: „Es gab während des Finales eine Bombendrohung. Die SAP-Arena ist sicher evakuiert worden“, bestätigt ProSieben inzwischen offiziell.

23:04 Uhr: Die Rheinische Post will aus Polizeikreisen erfahren haben, dass ein Mädchen bei der Polizei angerufen und mit einer Bombe gedroht hat.

Freitag, 15. Mai

07:30 Uhr: Nach einem Bericht von Spiegel Online gibt es mittlerweile scharfe Kritik am Krisenmanagement. So berichtet ein Mitarbeiter, der sich während des Abbruchs der Show im Backstage-Bereich aufgehalten hat, dass der VIP-Bereich 20 Minuten vor der restlichen Halle geräumt wurde und Heidi Klum und Co. schon lange in Sicherheit waren, bevor die Maßnahmen für die Zuschauer begannen.

Dem Bericht zufolge soll ein "auffälliger Mann" der Auslöser für den Abbruch gewesen sein. So sei Heidi Klum hinter die Bühne gestürmt und habe einem unbekannten Mann hinterher gerufen: "Kommen sie sofort zurück, spinnen Sie!?". Ein Tross von Security sei dann ihr und dem Mann hinterher gelaufen.

Der Mann soll zuvor im Publikum gesessen habe - "mit einer Frisur wie Prinz Eisenherz", ein Helm aus Haar um den Kopf. Er wurde verdächtigt, die Bombendrohung ausgesprochen zu haben. Bei der Durchsuchung der Halle mit Spürhunden konnte im Anschluss nichts gefunden werden.

Am Freitagmorgen gab ProSieben auf Twitter bekannt, dass der Sender in Abstimmung mit der Jury im Laufe des Tages entscheiden wird, "wann und wie wir die Siegerin küren".

10:00 Uhr: Laut der Nachrichtenagentur dpa stellt sich der abend wie folgt dar: Die Drohung ging am Donnerstag um 21.07 Uhr telefonisch in der Halle ein. Eine Frau drohte ProSieben mit einer Bombe in der Halle. Kurz darauf wurde an einer der Garderoben ein verdächtiger Koffer gefunden.

Daraufhin brach der Veranstalter die Live-Sendung in Rücksprache mit der Polizei vorsichtshalber ab, um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen.

Die rund 10 000 Zuschauer wurden kurz nach 21.30 Uhr angewiesen, die Arena zu verlassen. Mitarbeiter des Landeskriminalamtes fanden in dem verdächtigen Koffer wenige Stunden später keinen Sprengstoff.

Ein Hallensprecher hatte zunächst Technik als Grund genannt. «Wegen technischer Probleme kann das Top Model Finale heute nicht weiter gesendet werden», hieß es anfangs auch auf einem Laufband, das der Sender ausstrahlte.

Viele Zuschauer ließen beim Verlassen der Mannheimer Halle Jacken und Taschen auf ihren Plätzen zurück. «Infos, wie Zuschauer an Garderobe und Taschen kommen, die sie in der #SAPArena gelassen haben, gibt es heute auf der Homepage der Arena», schrieb ProSieben am Freitag auf Twitter.

11:45 Uhr: Der Sender hat mitgeteilt, dass das Finale am 28. Mai fortgesetzt wird.

Menschen informieren sich vor der Arena auf ihren Smartphones. Das Finale der zehnten Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" wurde abgebrochen.
Menschen informieren sich vor der Arena auf ihren Smartphones. Das Finale der zehnten Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" wurde abgebrochen.
Ein Rettungswagen positioniert sich vor der Arena.
Ein Rettungswagen positioniert sich vor der Arena.
Fans der Finalistin Ajsa Selimovic sitzen enttäuscht vor der Halle.
Fans der Finalistin Ajsa Selimovic sitzen enttäuscht vor der Halle.
Gegen 23.15 Uhr war der Parkplatz vor der SAP Arena leer.
Gegen 23.15 Uhr war der Parkplatz vor der SAP Arena leer.
Pro7 sendet statt des Finales den Film: "Blind Side/Die große Chance".
Pro7 sendet statt des Finales den Film: "Blind Side/Die große Chance".
Auch 22 Uhr ist auf der Homepage von Pro7 noch keine Erklärung zum Vorfall zu lesen.
Auch 22 Uhr ist auf der Homepage von Pro7 noch keine Erklärung zum Vorfall zu lesen.
Auf Facebook veröffentlichte GNTM dann 22.11 Uhr diese Meldung.
Auf Facebook veröffentlichte GNTM dann 22.11 Uhr diese Meldung.

Foto: Screenshot/prosieben.de, Pro7HD, dpa/Uwe Anspach

Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 13.777 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 20.686
Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 2.559 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 1.824 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 14.591 Anzeige Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 9.955 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.220 Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.597 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 4.774 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 2.806
Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 1.847 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.006 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.691 Anzeige Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 201 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.449 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 3.945 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 2.819 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 59.365 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 23.219 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.370 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 9.754 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.188 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 1.725 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.052 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 800 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 8.982 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.258 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 1.891 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 24.655 "Jahrelanges Martyrium": So schnell kann Sexting zur Falle werden! 5.482 Zwei Jungs schreiben Flaschenpost an Polizei und haben besonderen Wunsch! 2.008 Fans schockiert: Trägt Shakira hier ein Nazi-Symbol? 10.071 "Scham und Schande": Heftige Kritik an Polens Nationalteam um Lewandowski 1.979 VW überschlägt sich mehrfach und kracht gegen Betonwand 1.830 Er wollte Gleise überqueren: Mann von Bahn erfasst und getötet 2.197 Droht kurz vor den Sommerferien Streik bei Billigflieger Ryanair? 575 Tödliche Messerstiche: Metzelte 36-Jähriger anderen Mann nieder? 1.710 Endlich! Sila Sahin und Samuel Radlinger verraten Baby-Geschlecht 4.785 Lehrerin verführt drei Schüler zum Sex und kommt glimpflich davon 2.961 Schlimme Details: Mutmaßlicher Kindermörder widerruft Geständnis und beschuldigt Frau 1.941 Das wirft Thomas Müller Fans und Medien vor! 9.609 Intimes Geständnis: Dieser Hollywood-Star hat eine Designer-Vagina 7.864 E-Bike-Fahrer bei Unfall in Köln getötet 757 US-Militärkonvoi rollt über die A4 in Sachsen und bleibt liegen 28.649 Instagram-Beauty zeigt ihren Pracht-Po: Doch dahinter steckt eine ernste Botschaft 3.222 Mann will sich nicht überholen lassen und zieht mitten auf Kreuzung eine Waffe 3.208 Dieser Weltstar sang mitten in Köln! 1.339 AfD lästert: Trump über Kriminalität in Deutschland besser informiert als Kanzlerin Merkel 2.398 Schock im Hauptbahnhof: Mann steht mit Messer an Gleisen 4.108 Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam ins Krankenhaus eingeliefert 3.463