Bombenalarm: Herrenloser Koffer bei IKEA entdeckt

In der ersten Etage des Parkhauses wurde ein herrenloser Koffer gesichtet. 
In der ersten Etage des Parkhauses wurde ein herrenloser Koffer gesichtet. 

Bielefeld - Bombendrohung in Bielefeld! Bei IKEA wurde ein herrenloser Koffer im Parkhaus entdeckt. Bombenentschärfungskommando aus Düsseldorf rückt an!

Gegen 17.45 Uhr wurde der abgestellte Koffer am Samstagabend gesichtet. Umgehend wurde die Polizei Bielefeld alarmiert. 

Bei solchen Einsätzen wird ebenso das Landeskriminalamt (LKA) in Düsseldorf benachrichtigt, so dass das Team der Bombenentschärfung ausrückt.

Der Betrieb ist aktuell nicht mehr betroffen, da das schwedische Möbelhaus seit 20 Uhr geschlossen hat. 

Das weiträumige Parkhaus wurde zum größten Teil abgesperrt. Teilweise durften Kunden mit ihren Autos noch herausfahren. 

TAG24 bleibt dran!

UPDATE, 20. November, 7 Uhr: Nachdem der Koffer von den Einsatzkräften geöffnet wurde, mussten sie feststellen, dass er leer war. Die Polizei geht davon aus, dass er beim Einladen nach dem Einkauf bei IKEA schlicht vergessen wurde. 

UPDATE, 23.45 Uhr: Die Aufklärung der Spezialisten zieht sich noch bis in die Nacht hinein. In der Zeit bleibt das Gelände weiter gesperrt. 

Das Einsatzteam aus Düsseldorf rückte erst gegen 23 Uhr an und muss zunächst die Gegebenheiten prüfen. 

UPDATE, 23.05 Uhr: Das LKA Düsseldorf ist mit dem Bombenentschärfungskommando eingetroffen. Der herrenlose Koffer wird jetzt untersucht. 

UPDATE, 22.40 Uhr: Noch immer ist das Einsatzteam zur Untersuchung und Prüfung des Koffers nicht eingetroffen. Die Lage bleibt weiter ungeklärt. 

UPDATE, 20.35 Uhr: Das LKA Düsseldorf trifft nach derzeitigem Stand gegen 22.15 Uhr ein und wird den Koffer dann kontrollieren. 

Der Koffer wurde an einem Pfeiler in der ersten Etage des Parkhauses abgestellt.

Dieser herrenlose Koffer wurde auf der ersten Etage im Parkhaus von IKEA gesichtet.
Dieser herrenlose Koffer wurde auf der ersten Etage im Parkhaus von IKEA gesichtet.
Im Parkhaus stehen noch vereinzelnd zurückgelassene Autos. 
Im Parkhaus stehen noch vereinzelnd zurückgelassene Autos. 
Die Polizei Bielefeld hat sämtliche Zufahrten gesperrt.
Die Polizei Bielefeld hat sämtliche Zufahrten gesperrt.
Sämtliche Zufahrten waren abgesperrt. 
Sämtliche Zufahrten waren abgesperrt.