Hacker-Angriff auf Facebook: Werden wir jetzt von Kriminellen erpresst? Top Thomas Dreßen ist "Skisportler des Jahres" Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 2.410 Anzeige Mann randaliert und stürzt mehrfach vom Rad: Als die Polizei kommt, ist er kurz darauf tot Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.951 Anzeige
1.181

Blindgänger in Potsdam entwickelte sich zum Krimi

250 Kilo schwere Fliegerbombe gefunden: 800 Meter großer Sperrkreis in der Potsdamer Innenstadt

Weil eine 250 Kilo schwerere Fliegerbombe entschärft wird, müssen rund 3000 Anwohner in der Potsdamer Innenstadt ihre Häuser verlassen

Berlin - Eine Weltkriegsbombe in der Potsdamer Innenstadt ist im zweiten Versuch kontrolliert gesprengt worden. Daraufhin konnte der Sperrkreis von 800 Metern um den Fundort am Freitag um 15.21 Uhr aufgehoben werden, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Bis 7.30 Uhr sollen die Anwohner das Gebiet verlassen haben.
Bis 7.30 Uhr sollen die Anwohner das Gebiet verlassen haben.

Mögliche Schäden seien bei Kontrollen nicht entdeckt worden, sagte Stadtsprecher Markus Klier.

Die Fünf-Zentner-Bombe englischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg lag in 60 Zentimetern Tiefe auf einem Baufeld und konnte nach Angaben von Sprengmeister Klaus Schulze nicht entschärft werden. Sie war leicht verformt. Ein erster Sprengversuch scheiterte, weil der Zündmechanismus versagte.

Am Morgen hatten rund 3000 Bürger ihre Wohnungen im Sperrkreis von 800 Metern um den Fundort am alten Straßenbahndepot verlassen müssen. "Die Räumtrupps haben einige Anwohner angetroffen, die von der Evakuierung angeblich nichts mitbekommen haben", sagte Stadtsprecherin Christine Homann. Für die Bombenentschärfung wurde auch der Bahnverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und dem S-Bahnhof Babelsberg unterbrochen. Zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien verkehrten ebenfalls nicht.

Am Vormittag tauchte eine Radfahrerin im Sperrkreis auf und musste von Polizisten hinausbegleitet werden. Gegen die Frau wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Störer im Sperrkreis müssen mit einem Bußgeld bis zu 5000 Euro rechnen.

Auf diesem Gelände liegt der Blindgänger.
Auf diesem Gelände liegt der Blindgänger.

Um die Detonation zu dämpfen, füllte die Feuerwehr zunächst mehr als 20 000 Liter Wasser in eine Grube um den Blindgänger. Als dann Sprengmeister Klaus Schulze die Bombe am Mittag sprengen wollte, versagte der Zündmechanismus. Daraufhin musste das Wasser zunächst abgelassen und ein neuer Zünder montiert werden. Nachdem die Grube dieses Mal mit Sand anstelle von Wasser gefüllt war, wollte Schulze den zweiten Sprengversuch starten.

Weil inzwischen wieder Menschen in den Sperrkreis eingedrungen waren, musste die Sprengung des Blindgängers erneut verschoben werden. Erst als die Polizei das Sperrgebiet geräumt hatte, konnte Schulze die Fliegerbombe um 15.16 Uhr erfolgreich unschädlich machen.

Es war der 189. Weltkriegssprengkörper, der seit der Wende in Potsdam gefunden und unschädlich gemacht wurde. Von der Evakuierung betroffen waren unter anderem die Staatskanzlei, mehrere Ministerien, das Präsidium der Bundespolizei sowie das Märkische Druckzentrum mit der Redaktion der "Märkischen Allgemeinen".

Im Sperrkreis lagen auch zwei Pflegeheime und eine Kindertagesstätte. Klier zufolge waren während der Bombenräumung 350 Einsatzkräfte der Stadt, der Polizei und der Feuerwehr im Einsatz.

Für die Entschärfung müssen rund 3000 Menschen evakuiert werden.
Für die Entschärfung müssen rund 3000 Menschen evakuiert werden.

Fotos: DPA, Landeshauptstadt Potsdam

Bayern wird Meister! Philipp Lahm glaubt an seinen Ex-Verein Neu Meter weit geschleudert: Wurden diese Katzenbabys aus einem fahrenden Auto geworfen? Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.794 Anzeige Volksverhetzung im Knast? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Justizbeamte Neu Kleiner Kasten, große Wirkung: Sorgt diese Idee für kleine Müll-Revolution? Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.003 Anzeige Schreckliches Unglück: Zwei Menschen von durchfahrendem Zug erfasst! Neu Nach WM-Teilnahme: War's das schon mit der Nationalelf für Plattenhardt? Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.064 Anzeige Frau macht unglaubliche Abnehm-Verwandlung, nachdem sie mit 50 Kilo mehr aufgewacht ist Neu Datenschutz: Nummern statt Namen an der Klingel? So sieht es in Bayern aus Neu "Riskante Aktion": Vergewaltiger zog ein Messer, als die jungen Frauen eingriffen Neu Entscheidung gefallen: CSU verhandelt mit Freien Wählern Neu Gewinnt am Sonntag dieser Grüne die Wahl in Hessen? Neu
Im Prozess wegen Vergewaltigung an Sohn: Mutter bricht nach Freispruch zusammen! Neu "World Wide Wohnzimmer": Daniel Küblböck muss für fiesen Lacher herhalten Neu Krise bei Gerry Weber spitzt sich zu: Massiver Stellenabbau bei Modekonzern geplant Neu Streit zwischen deutschen und ausländischen Schülern eskaliert: Polizei fürchtet Rache Neu Andreas Gabalier packt aus: Arnold Schwarzenegger bewundert mich Neu Wie Bitte? Nico Schwanz hat Angst vor brünetten Frauen Neu Bulldogge beißt Besitzer (22) den Penis ab und frisst ihn! Jetzt ist das Schicksal des Hundes besiegelt Neu Uni Paderborn beschäftigt deutschlandweit die meisten Professorinnen Neu Ex-Bayern-Star Arturo Vidal von Münchner Gericht verurteilt: Summe hat es in sich Neu Familienstreit eskaliert: Nackte Frau geht mit Messer auf Ehemann los Neu Psychoterror! Einbrecher steigt immer wieder bei derselben Frau ein Neu Achtjähriger erschlagen: Familie des Holzklotz-Werfers (10) bekommt Polizeischutz Neu Angehörige finden Frau tot in ihrer Wohnung: Was weiß die Polizei? 1.487 Es gibt kein Vor und kein Zurück! Riesen-Brummi in Wohngebiet festgefahren 1.995 Update Rheintalbahn gesperrt! Mann von Zug erfasst 922 "Geheimes Konzert": The BossHoss spielen am 23. Oktober in Halle 89 Krise bei Bayern? Arjen Robben kann über Thema nur schmunzeln 394 Tod eines Häftlings (†47) in NRW-Knast gibt Rätsel auf 677 Wanzen-Alarm in unseren Wohnzimmern! Darum wimmelt es dieses Jahr nur so von den Rüsseltieren 1.480 "Kann trotzdem dein Homie sein": Berliner Polizei rappt wieder 900 Horror-Fund beim Pilzsammeln: Frau entdeckt mumifizierte Leiche 2.007 Paar filmt sich bei Sex mit Hund: Nun muss er sterben 10.910 Schwerer Unfall mit drei Lastwagen auf A1: Sperrung dauert an! 4.454 Brand-Anschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz! 7.339 Update Fahranfänger (18) landet auf Dach: Unfall wirft viele Fragen auf! 2.384 Bombe im Rhein gefunden: Sprengung erfolgreich 1.015 Update Umstrittene Erdogan-Statue liegt vorerst in Container 699 Gespann verliert VW Golf auf A6: Hyundai-Fahrer hat keine Chance 3.898 Wie Tiere zusammengepfercht! Fast 160 Migranten in einem einzigen Lkw entdeckt 2.054 Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst aus Trauer um ihren toten Mann: Doch dann kommt die bittere Wahrheit heraus 4.667 Papa ließ sich das geliehene Luxusauto des Sohnes klauen 4.869 Schock! Frau rast mit Mercedes mitten in Edeka-Supermarkt 1.942 Auftritt beim Opernball: Darum wurde Patrick Dempseys Porsche geschoben 1.681 14-Jährige von Mitschüler erstochen: Keiras Grab wurde geschändet 3.789 "Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt 4.463