Abgefahrene Spielekonsole aus Dresden soll Multimediapreis gewinnen 2.773
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg Top
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Diese Kultkonsole gibt's in Halle jetzt zum Schnäppchenpreis! Anzeige
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top Update
2.773

Abgefahrene Spielekonsole aus Dresden soll Multimediapreis gewinnen

Endlich kann man Bomberman wie damals spielen

Vier Studenten haben sich mit dem Spielklassiker Bomberman beschäftigt und ein Gerät entwickelt, an dem man an verschiedenen Konsolen gegeneinander spielen kann

Von Max Patzig

Dresden - Vier Dresdner wollten eigentlich nur die Entwicklung von Computerspielen in einem Projekt der TU verdeutlichen. Nun sollen sie den Deutschen Multimediapreis gewinnen.

Die Konsole verknüpft alte und neue Systeme.
Die Konsole verknüpft alte und neue Systeme.

Die vier Studenten Remke Albrecht, Felix Meyer, Constantin Amend und Severin Engert haben in einem Projekt mit dem Interactive Media Lab der TU Dresden einen Spielklassiker neu aufleben lassen.

Als Grundlage für TimeBOMB, so der Name ihrer Innovation, diente den Studenten das 1983 erschienene Spiel "Bomberman". Schon damals war das Spiel auf Heimcomputer ausgelegt. Diese kann man nicht mit den heutigen Systemen vergleichen.

Aber das Meisterwerk gibt es noch immer.

Vor zwei Jahren veröffentlichte Nintendo die 47. Version des Spieles für Nintendo Switch, ein Jahr später dasselbe Spiel für die PlayStation 4, Xbox One und Windows Computer. Der Spielklassiker erfreut sich also immer noch riesiger Beliebtheit und wird einfach nicht alt.

Grund genug für die vier Medieninformatik-Studenten, eine Spielekonsole zu entwickeln, an der vier Spieler an vier unterschiedlichen Geräten aus vier Generationen gegeneinander antreten können.

So funktioniert TimeBOMB

Dabei stellen sich die Spieler an je eine Seite des Konsolen-Würfels. Dort haben sie die Möglichkeit, entweder an einem Oszilloskop, einem klassischen Spielhallen-Automaten, an einer alten mechanischen Tastatur oder einem Xbox-Controller gegen die anderen drei zu spielen.

Das beliebte Game läuft dabei im Multiplayermodus auf allen Bildschirmen synchron. Alle Spieler stehen in direkter Konkurrenz.

Sobald das Spiel startet, müssen die Konkurrenten versuchen, möglichst viele Gegner durch das Legen von Bomben zu beseitigen und dabei aber auch im Weg stehende Wände beseitigen, um noch mehr Bomben zu finden und neue Level zu erreichen.

Wer als letzter noch lebt, gewinnt.

Das ist der Deutsche Multimediapreis MB21

Auch das künstlerische Spielen mit Licht und Schatten gehört zum Medienfestival.
Auch das künstlerische Spielen mit Licht und Schatten gehört zum Medienfestival.

Das vierköpfige Entwicklerteam hat es mit diesem epochenübergreifenden Konkurrenzkampf geschafft, sich für den Deutschen Multimediapreis zu nominieren.

Beworben haben sich für den Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet, insgesamt 220 Projekte. Doch nur 15 der begehrten Preise gibt es auf der Veranstaltung, die jährlich in den Technischen Sammlungen Dresden stattfindet.

Um die besten Projekte ehren zu können, haben sich die Jurymitglieder ganze drei Tage lang hingesetzt und durch Webseiten geklickt, Games getestet, neue Welten durch VR-Brillen entdeckt und dabei kontrovers und leidenschaftlich diskutiert.

Der Wettbewerb soll die Kreativität und Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien fördern und vergibt dafür Geld- und Sachpreise in einem Gesamtwert von 11.000 Euro.

"Wir fordern dazu auf, sich mit den Potenzialen digitaler Medien auseinanderzusetzen und schöpferisch tätig zu werden", sagt Kirsten Mascher, Projektleiterin beim Medienkulturzentrum Dresden. "Die nominierten Produktionen zeigen, wie verantwortungsvoll, selbstbestimmt und kreativ junge Menschen mit digitalen Medien umgehen", ergänzt Thomas Hartmann, Projektleiter beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum.

Da den Veranstaltern eine reine Preisverleihung zu trocken ist, gehört schon seit Anfang an ein kleines Medienfestival dazu. Auf diesem können die ausgezeichneten Projekte ausgiebig von den Besuchern des Festivals getestet werden.

Stattfinden soll das Medienfestival in diesem Jahr am 23. und 24. November in den Technischen Sammlungen. Erwachsene müssen fünf Euro Eintritt zahlen, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zwei Euro. Auch das vierfache Computerspiel "TimeBOMB" von Albrecht, Meyer, Amend und Engert steht zum Testen bereit.

Alle vier Seiten des Spiele-Würfels verwenden das für die jeweilige Zeit typische Gerät und Design.
Alle vier Seiten des Spiele-Würfels verwenden das für die jeweilige Zeit typische Gerät und Design.

Das Programm des Medienfestivals in Dresden

Fotos: TimeBOMB-Team, TAG24/Max Patzig

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 3.573 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.548 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße Neu
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! Neu
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! Neu
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben Neu
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot Neu
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt Neu
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 11.734
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 551
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 337
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 6.366
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 184
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 655
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 1.254
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 713
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 2.029
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 514
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 1.730
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 1.935
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 807
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 579
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 1.144
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 6.303
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 321
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 10.460
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 3.562
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 163
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 999
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 2.348
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.676
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 131
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 9.653
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 5.915 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.948
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 709
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.215
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 417
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 932
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 456
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 911
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 788
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 5.971
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 1.158