Abzocker nutzen Durst nach Wodka von Bonez MC & RAF Camora schamlos aus

Hamburg - Schnapsidee wird zum Goldesel: Mit ihrem eigenen Wodka haben Bonez MC (33) von der 187 Strassenbande und RAF Camora (35) Geschäftssinn bewiesen.

RAF Camora (links) und Bonez MC (rechts) freuen sich über ihren Erfolg auf einer Preisverleihung. (Archivbild)
RAF Camora (links) und Bonez MC (rechts) freuen sich über ihren Erfolg auf einer Preisverleihung. (Archivbild)  © dpa/Rolf Vennenbernd

Tagelang bewarben die zwei auf Instagram ihren Karneveal Vodka vor dem Verkaufsstart.

Für 18,95 Euro war die Halbliterflasche zu haben. Innerhalb von vier Minuten war der erste Vorrat auf Amazon ausverkauft.

Nach Aussagen der beiden Rapper haben sie alleine am ersten Tag 20.000 Flaschen verkauft.

Eine Woche später soll eine zweite Charge in den Handel gegangen sein, die ebenfalls sehr schnell ausverkauft war.

Das zeigt, die Schnapsidee von Bonez MC und RAF Camora war goldrichtig.

Seit Tagen warten die Fans auf Nachschub, doch gehen leer aus. Fast alle Online-Shops melden ausverkauft. Einige Läden in Hamburg bieten ihn - offline - an.

Amazon versprach am Donnerstag noch, dass ab Freitag wieder Karneval Vodka geliefert werden könne. Das aber zu einem deutlich erhöhten Preis. Die Flaschen wurden für 29,99 Euro angeboten - ein Aufschlag von rund 60 Prozent.

Doch am Freitag folgte große Ernüchterung. Der Rapper-Wodka ist "derzeit nicht verfügbar". Ob er wieder vorrätig sein werde, sei unbekannt, heißt es bei Amazon.

Flaschen werden zum Vielfachen des Einkaufspreises angeboten

Ein Verkäufer bot die Flasche Karneval Vodka für 299 Euro bei eBay an.
Ein Verkäufer bot die Flasche Karneval Vodka für 299 Euro bei eBay an.  © Screenshot/eBay

Die hohe Nachfrage durch unzählige Fans der zwei Rapper und das fehlende Angebot haben dazu geführt, dass manche Käufer der ersten Stunde ihre Wodka-Flaschen überteuert auf eBay anbieten.

Die Einzelflasche Karneval Vodka ist dort ab 40 Euro für den Sofort-Kauf zu haben, in Auktionen liegt der Startpreis niedriger. Viele bieten sie aber auch für 100 Euro an.

Ein Verkäufer übertraf jedoch alle. Er bot den Schnaps bei eBay zwischenzeitlich sogar für 299 Euro an. Das ist fast das 16-fache des Einkaufspreises. Pure Abzocke!

Nach einem Tag war das Angebot von der Plattform verschwunden. Ob der Wodka zu dem Preis wegging oder die Auktion gelöscht wurde, ist unklar.

Genauso unbekannt ist, ob weitere Flaschen zum Originalpreis in den Handel gelangen. Der Betreiber des Online-Shops von Karneval Vodka ist die Firma 30° Merchandising aus Dresden, die auch Fanartikel für viele bekannte Hip-Hopper vertreibt. Eine TAG24-Anfrage blieb unbeantwortet.

So ist unklar, ob der sensationelle Verkaufserfolg und die Geschichte der Goldgrube Karneval Vodka weitergeht.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/bonez187erz, Screens

Mehr zum Thema 187 Strassenbande: