Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? Top Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße Neu Update Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Neu Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! Neu
648

Brachte das Doping DDR-Legende Gerd Bonk um?

Chemnitz/Limbach - Der einst stärkste Mann der Welt lebt nicht mehr: Gerd Bonk aus Limbach ist tot, er starb mit 63 Jahren.
2002 wurde Bonk (M.) mit dem Georg von Opel Preis "besonderer Kämpfer" ausgezeichnet. Jurymitglied war unter anderem Franz Beckenbauer (r.)
2002 wurde Bonk (M.) mit dem Georg von Opel Preis "besonderer Kämpfer" ausgezeichnet. Jurymitglied war unter anderem Franz Beckenbauer (r.)

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz/Limbach - Der einst stärkste Mann der Welt lebt nicht mehr: Gerd Bonk aus Limbach ist tot, er starb am Montag im Alter von 63 Jahren in einem Krankenhaus in Greiz.

Die Frau des einstigen Gewichthebers des SC Karl-Marx-Stadt gab dies bekannt. Bonk habe seit Ende September im Koma gelegen, sagte sie.

Aus diesem ist er nicht mehr aufgewacht. Der gebürtige Vogtländer war nicht nur einer der berühmtesten Gewichtheber aller Zeiten, er war auch das bekannteste Gesicht des DDR-Dopings.

Er war eines von rund 200 staatlich anerkannten Dopingopfern. Im Rahmen des Staatsplans 14.25 wurden ihm jährlich bis zu 11,5 Gramm Oral-Turinabol verabreicht.

Ein Schwergewicht ist er immer geblieben aber von Krankheiten gezeichnet.
Ein Schwergewicht ist er immer geblieben aber von Krankheiten gezeichnet.

Mit 37 war er Invalide, er saß seit Jahren im Rollstuhl, an der rechten Hand fehlten ihm drei Finger wegen seiner starken Diabetes. Seine Nieren waren kaputt, er hing täglich an der Dialyse, sehen konnte er auch nicht mehr gut.

„Verheizt von der DDR, vergessen vom vereinten Land“, so hat Bonk sein Leben einmal beschrieben. Er wartete seit Jahren auf eine staatliche Rente für Dopingopfer.

Mit 13 begann er mit dem Gewichtheben. „Da wog ich 100 Kilo, in der Schule dachten alle, ich bin der Lehrer“, hatte er seinen Humor dennoch nie verloren.

Mit 24 war Gerd Bonk der stärkste Mann der Welt. Er brachte 1975 in Karl-Marx-Stadt 246,5 Kilo im Stoßen zur Hochstrecke, ein Jahr später packte er in Berlin noch sechs Kilo drauf.

Als er 1980 nicht für die Olympischen Spiele in Moskau nominiert wurde, beendete er seine Karriere. Sein körperlicher Verfall hatte da schon längst eingesetzt.

Fotos: imago, dpa

Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana Neu Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.145 Anzeige Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah Neu "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt Neu
Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium Neu In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.102 Anzeige Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! Neu Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab Neu Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.831 Anzeige YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast Neu "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 119
Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 374 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 245 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 3.249 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 544 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 2.436 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 1.384 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 1.589 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 3.090 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 593 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 129 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 735 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 920 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 1.641 Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 141 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 388 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 1.263 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 45 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 892 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 1.379 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 990 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 2.276 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 1.415 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 605 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.378 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 1.751 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 544 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 1.737 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.365 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 813 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 544 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 3.527 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 4.521 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.241 Liebes-Comeback? Plötzlich taucht Leebo wieder bei Bonnie Strange auf 802 Machen vegane und vegetarische Ernährung Kinder klein? 917 Häftling schreibt Liebesbriefe mit Justizbeamtin und erpresst sie damit 1.013 Beim Trecker-Überholen: Zwei Autos stoßen zusammen und krachen gegen Baum 83