Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.953
Anzeige
529

Brachte das Doping DDR-Legende Gerd Bonk um?

Chemnitz/Limbach - Der einst stärkste Mann der Welt lebt nicht mehr: Gerd Bonk aus Limbach ist tot, er starb mit 63 Jahren.
2002 wurde Bonk (M.) mit dem Georg von Opel Preis "besonderer Kämpfer" ausgezeichnet. Jurymitglied war unter anderem Franz Beckenbauer (r.)
2002 wurde Bonk (M.) mit dem Georg von Opel Preis "besonderer Kämpfer" ausgezeichnet. Jurymitglied war unter anderem Franz Beckenbauer (r.)

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz/Limbach - Der einst stärkste Mann der Welt lebt nicht mehr: Gerd Bonk aus Limbach ist tot, er starb am Montag im Alter von 63 Jahren in einem Krankenhaus in Greiz.

Die Frau des einstigen Gewichthebers des SC Karl-Marx-Stadt gab dies bekannt. Bonk habe seit Ende September im Koma gelegen, sagte sie.

Aus diesem ist er nicht mehr aufgewacht. Der gebürtige Vogtländer war nicht nur einer der berühmtesten Gewichtheber aller Zeiten, er war auch das bekannteste Gesicht des DDR-Dopings.

Er war eines von rund 200 staatlich anerkannten Dopingopfern. Im Rahmen des Staatsplans 14.25 wurden ihm jährlich bis zu 11,5 Gramm Oral-Turinabol verabreicht.

Ein Schwergewicht ist er immer geblieben aber von Krankheiten gezeichnet.
Ein Schwergewicht ist er immer geblieben aber von Krankheiten gezeichnet.

Mit 37 war er Invalide, er saß seit Jahren im Rollstuhl, an der rechten Hand fehlten ihm drei Finger wegen seiner starken Diabetes. Seine Nieren waren kaputt, er hing täglich an der Dialyse, sehen konnte er auch nicht mehr gut.

„Verheizt von der DDR, vergessen vom vereinten Land“, so hat Bonk sein Leben einmal beschrieben. Er wartete seit Jahren auf eine staatliche Rente für Dopingopfer.

Mit 13 begann er mit dem Gewichtheben. „Da wog ich 100 Kilo, in der Schule dachten alle, ich bin der Lehrer“, hatte er seinen Humor dennoch nie verloren.

Mit 24 war Gerd Bonk der stärkste Mann der Welt. Er brachte 1975 in Karl-Marx-Stadt 246,5 Kilo im Stoßen zur Hochstrecke, ein Jahr später packte er in Berlin noch sechs Kilo drauf.

Als er 1980 nicht für die Olympischen Spiele in Moskau nominiert wurde, beendete er seine Karriere. Sein körperlicher Verfall hatte da schon längst eingesetzt.

Fotos: imago, dpa

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.359
Anzeige

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.801
Anzeige

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

203

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

8.715

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.660

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.870

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.286

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.425

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.251

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.095

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.144

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.213

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.710

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.767

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

569

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.746

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.197

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.169

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.040

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.202

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.681

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.150

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.402

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.994

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.971

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.647

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.626

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.284

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.535

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.164

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.652

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.137

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.967

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

738

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.208

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.447

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.076