Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

Neu

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.879
Anzeige
531

Brachte das Doping DDR-Legende Gerd Bonk um?

Chemnitz/Limbach - Der einst stärkste Mann der Welt lebt nicht mehr: Gerd Bonk aus Limbach ist tot, er starb mit 63 Jahren.
2002 wurde Bonk (M.) mit dem Georg von Opel Preis "besonderer Kämpfer" ausgezeichnet. Jurymitglied war unter anderem Franz Beckenbauer (r.)
2002 wurde Bonk (M.) mit dem Georg von Opel Preis "besonderer Kämpfer" ausgezeichnet. Jurymitglied war unter anderem Franz Beckenbauer (r.)

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz/Limbach - Der einst stärkste Mann der Welt lebt nicht mehr: Gerd Bonk aus Limbach ist tot, er starb am Montag im Alter von 63 Jahren in einem Krankenhaus in Greiz.

Die Frau des einstigen Gewichthebers des SC Karl-Marx-Stadt gab dies bekannt. Bonk habe seit Ende September im Koma gelegen, sagte sie.

Aus diesem ist er nicht mehr aufgewacht. Der gebürtige Vogtländer war nicht nur einer der berühmtesten Gewichtheber aller Zeiten, er war auch das bekannteste Gesicht des DDR-Dopings.

Er war eines von rund 200 staatlich anerkannten Dopingopfern. Im Rahmen des Staatsplans 14.25 wurden ihm jährlich bis zu 11,5 Gramm Oral-Turinabol verabreicht.

Ein Schwergewicht ist er immer geblieben aber von Krankheiten gezeichnet.
Ein Schwergewicht ist er immer geblieben aber von Krankheiten gezeichnet.

Mit 37 war er Invalide, er saß seit Jahren im Rollstuhl, an der rechten Hand fehlten ihm drei Finger wegen seiner starken Diabetes. Seine Nieren waren kaputt, er hing täglich an der Dialyse, sehen konnte er auch nicht mehr gut.

„Verheizt von der DDR, vergessen vom vereinten Land“, so hat Bonk sein Leben einmal beschrieben. Er wartete seit Jahren auf eine staatliche Rente für Dopingopfer.

Mit 13 begann er mit dem Gewichtheben. „Da wog ich 100 Kilo, in der Schule dachten alle, ich bin der Lehrer“, hatte er seinen Humor dennoch nie verloren.

Mit 24 war Gerd Bonk der stärkste Mann der Welt. Er brachte 1975 in Karl-Marx-Stadt 246,5 Kilo im Stoßen zur Hochstrecke, ein Jahr später packte er in Berlin noch sechs Kilo drauf.

Als er 1980 nicht für die Olympischen Spiele in Moskau nominiert wurde, beendete er seine Karriere. Sein körperlicher Verfall hatte da schon längst eingesetzt.

Fotos: imago, dpa

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

6.703

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

4.603

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.279
Anzeige

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

11.387
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

9.555

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.185

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

5.600

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.118
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.792

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

5.824

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.415

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.925
Anzeige

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.650

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.045

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.763

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.645

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.145

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

6.451

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.426

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.861

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

7.514

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.880

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.239

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.728

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.255

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.499

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.592

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.108

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.983

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.505

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.385

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.468

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.427

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.097

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.122

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.948

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.037
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.740

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.077

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.784

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.618

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.464

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.084

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.826

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.825

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.021

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.805

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

993

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.218

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.309

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.770

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.483

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.470

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.029
Update