Schon wieder: Beethoven geklaut!

Bonn - In Bonn wurde erneut eine Beethoven-Figur geklaut. Es handelt sich um die kleine goldene Statue "Unser Ludwig", welche in 700-facher Ausführung im Sommer 2019 auf bei einer Kunst-Installation auf dem Bonner Münsterplatz ausgestellt war.

Die Polizei Bonn veröffentlichte dieses Foto von der gestohlenen Beethoven-Figur.
Die Polizei Bonn veröffentlichte dieses Foto von der gestohlenen Beethoven-Figur.  © Polizei

Die Figur wurde laut Polizei zwischen Nikolaus-Abend und Samstagfrüh (7. Dezember 2019) gestohlen.

Der Beethoven "Unser Ludwig" war an der Kasernenstraße auf einem Vordach in 3,25 Meter Höhe von seinen Besitzern befestigt worden.

Dort wurde er von Unbekannten aus der Verankerung herausgerissen und mitgenommen.

Das Kriminalkommissariat 31 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen melden sich bitte unter der 0228 15-0. Spätestens zum Beethoven-Jubiläum 2020 soll die Figur wieder an ihren Platz zurückkehren, hoffen Polizei und Bestohlene.

Bereits bei der Aufstellung der 700 Figuren wurden zwei geklaut.

Lächelnde Beethoven-Statuen, ein Kunstwerk des Konzeptkünstlers und Bildhauers Ottmar Hörl, stehen auf dem Münsterplatz in Bonn.
Lächelnde Beethoven-Statuen, ein Kunstwerk des Konzeptkünstlers und Bildhauers Ottmar Hörl, stehen auf dem Münsterplatz in Bonn.  © Federico Gambarini/dpa

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Polizeimeldungen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0