Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 Top Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht Top Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar Top Unglaubliche Verwandlung: Sie wog einst 165 Kilo und ist heute eine sexy Blondine Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.579 Anzeige
3.073

Riesenteleskop zeigt Schwarzes Loch so detailliert wie noch nie

Krasse Beobachtungen für Wissenschaftler mit neuem Fernrohr möglich

Das größte Teleskop in der Geschichte der Astronomie ermöglicht den Forschern so detailreiche Beobachtungen von Schwarzen Löchern wie noch nie.

Bonn / London - Mit dem größten Teleskop in der Geschichte der Astronomie sind einem internationalen Forscherteam die bislang detailreichsten Beobachtungen eines Materie ausspuckenden Schwarzen Lochs gelungen.

Schon Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops sind absolut faszinierend. Das neue Riesenteleskop ermöglicht jedoch sogar eine nie dagewesene Detailtreue bei All-Beobachtungen.
Schon Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops sind absolut faszinierend. Das neue Riesenteleskop ermöglicht jedoch sogar eine nie dagewesene Detailtreue bei All-Beobachtungen.

Die Untersuchung biete einen einmaligen Einblick in die Entstehung sogenannter Jets, mit denen gigantische Schwarze Löcher einen Teil der Materie zurück ins All schleudern, die in ihren Strudel geraten ist, teilte das Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn mit. Zusammen mit Kollegen stellen Forscher des Instituts ihre Analysen im Fachblatt "Nature Astronomy" vor.

Die meisten Galaxien haben ein gigantisches Schwarzes Loch im Zentrum. Bei vielen von ihnen sind Jets beobachtet worden, in denen fast lichtschnelles Plasma senkrecht aus dem Materiestrudel des Schwarzen Lochs hinausschießt. Die Entstehung dieser Jets ist weitgehend ungeklärt.

Um der Lösung näherzukommen, haben Astronomen mehrere Radioteleskope auf der Erde und im Weltall zu einem virtuellen Superteleskop mit 350 000 Kilometern Durchmesser zusammengeschaltet - das entspricht fast dem Abstand Erde-Mond. "RadioAstron" ist damit das größte Teleskop in der Geschichte der Astronomie, wie das Bonner Institut betont.

Mit dem Riesenteleskop nahmen die Forscher das gigantische Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie Perseus A ins Visier, die die Katalognummer NGC 1275 trägt.

Hier ist die Umgebung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Herzen der aktiven Galaxie NGC 3783 im südlichen Sternbild Centaurus zu sehen.
Hier ist die Umgebung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Herzen der aktiven Galaxie NGC 3783 im südlichen Sternbild Centaurus zu sehen.

"Das Ergebnis war erstaunlich. Es zeigt sich, dass die gemessene Breitenausdehnung des Jets wesentlich größer ist als von den zurzeit favorisierten Modellen zur Jetentstehung zu erwarten wäre", sagt der Hauptautor der Studie, Gabriele Giovannini vom Nationalen Institut für Astrophysik (INAF) in Italien.

"Der Jet in NGC 1275 wurde vor gut zehn Jahren erst neu gestartet und ist immer noch in seiner Ausformung begriffen", ergänzt Ko-Autor Masanori Nakamura von der Academia Sinica in Taiwan. "Das bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Wachstum des Jets an einem Schwarzen Loch in einer sehr frühen Phase zu verfolgen."

Dank des virtuellen Superteleskops lasse sich in der 230 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie die Struktur des Jets in einer bislang unerreichten Detailgenauigkeit von zwölf Lichttagen abbilden, erläutert Ko-Autor Anton Zensus vom Bonner Institut, das mit seinem Radioteleskop in Effelsberg an der Untersuchung beteiligt war.

Zwölf Lichttage sind die Distanz, die das Licht in zwölf Tagen zurücklegt. Damit ist den Astronomen eine zehnmal bessere räumliche Auflösung gelungen als bisher möglich war. Zum Vergleich: Der nächste Nachbarstern der Sonne in unserer Galaxie ist etwa vier Lichtjahre entfernt.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 1.661 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 3.740 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.743 Anzeige Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 7.702 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 4.988 Update
"Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 706 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 3.483 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 2.521 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 4.046 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 5.260 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.161 Anzeige Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.248 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 8.922
Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 4.825 Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 9.638 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.709 Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 8.493 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.433 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 23.222 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 8.564 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.381 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 65.123 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 264 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.285 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 1.457 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 33.317 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 12.439 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 3.373 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 4.362 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 3.825 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 3.139 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 5.711 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 1.449 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 565 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 8.670 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 318 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 1.231 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 6.878 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.587 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 3.527 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 250 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.903 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 4.426 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 21.652 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 28.791 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 248 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 3.943 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 6.112 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 3.435 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 104