Polizei: In der Elbe gefundene Leiche ist vermutlich der vermisste Liam Top Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? Top Jähes Ende einer Reise: Flugzeug muss wegen technischen Defekts notlanden Neu Horrorfund! Junge (16) liegt tot im Hinterhof Neu
3.255

Post erhöht Preis für Briefmarke auf 70 Cent

Bonn - Die Post will das Porto für einen Standardbrief von 62 auf 70 Cent erhöhen. Das teilte der Branchenprimus am Mittwoch in Bonn mit.
Die Post will Briefporto auf 70 Cent erhöhen .
Die Post will Briefporto auf 70 Cent erhöhen .

Die Post will das Porto für einen Standardbrief von 62 auf 70 Cent erhöhen. Das teilte der Branchenprimus am Mittwoch in Bonn mit.

Briefschreiben wird für die Verbraucher in Deutschland ab 2016 erneut teurer: Nachdem in den vergangenen Jahren das Porto bereits dreimal in Folge gestiegen war, will die Deutsche Post die Briefpreise abermals anheben - und zwar drastisch. Wie der Branchenprimus am Mittwoch in Bonn mitteilte, soll das Porto für den Standardbrief (bis 20 Gramm) von derzeit 62 Cent auf 70 Cent erhöht werden und dann bis Ende 2018 stabil bleiben.

Die Bundesnetzagentur hatte kurz zuvor in einem Entscheidungsentwurf der Post einen erhöhten Spielraum bei der Preisgestaltung zugestanden.

Über den Entwurf will die Behörde endgültig nach einer Anhörung Ende November entscheiden. Der Beschluss gilt als sicher. Erst danach werde die Post die geplante Portoerhöhung der Bundesnetzagentur zur Genehmigung vorlegen. Die Preismaßnahmen würden schon jetzt angekündigt, damit alle Kunden die Gelegenheit hätten, sich darauf einzustellen, hieß es weiter.

Die Bundesnetzagentur hatte zuvor mitgeteilt, damit würden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Post "die Herausforderungen der digitalen Konkurrenz stemmen kann". Über alle anstehenden Produkte ermittelte die Behörde für den angegebenen Zeitraum einen Produktivitätsrückstand von 5,8 Prozent. Zu dem Preiserhöhungsspielraum in gleicher Höhe kommt noch ein Aufschlag als Inflationsausgleich. Im lizenzierten Briefbereich (bis 1000 Gramm) muss sich die Post jeden Preisschritt von der Behörde vorab genehmigen lassen.

Vor wenigen Wochen wurde bereits über eine anstehende Portoerhöhung unter anderem des Standardbriefes von 62 Cent auf 70 Cent spekuliert. Hintergrund der nun anstehenden Preisanpassung ist eine Änderung der gesetzlichen Vorschriften zur Preisfestsetzung durch die Bundesregierung vom Frühjahr dieses Jahres.

Fotos: dpa

Mutmaßlicher Paris-Attentäter wegen Schüssen auf Polizisten verurteilt Neu Polizei lässt Leiche aufdecken: Unglaublich, was sie mit dem Finger des Toten machen Neu Einbürgerungen auf Rekordhoch: Größter Anstieg bei türkischen Staatsangehörigen Neu Bereits 41 Urteile gegen G20-Randalierer gefällt Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.851 Anzeige Mann steckt nach Unfall über 12 Stunden im Auto fest Neu Tierischer Rekord! An der Ostsee tummeln sich so viele Kegelrobben wie seit 100 Jahren nicht mehr Neu
Transporter mit radioaktivem Material in Unfall verwickelt Neu Update Frau kann nicht glauben, was da auf ihrer Würstchen-Packung steht Neu Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen Neu War es Mord? Leblose Frau im Erzgebirge entdeckt Neu Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding Neu Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide Neu Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.891 Anzeige Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" Neu Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.926 Anzeige Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin Neu Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch 136 Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? 2.918 Update Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke 2.548 Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt 966 Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht 3.748 Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt 2.827 Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen 1.058 Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine 1.780 Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern 2.030 Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht 11.260 Update Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 3.061 Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest 2.545 Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt 4.511 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten 2.035 Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans 9.956 Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! 610 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? 2.007 Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? 630 Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge 1.546 YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an 980 Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie 370 Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode 223 Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben 8.516 Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.899 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 515 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 1.232 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 2.017 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 4.361 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 11.341 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 19.063 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 336 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 17.590