+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.011 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.516 Anzeige
1.899

Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"

Im Fall der Vergewaltigungen einer Frau in Ruppichterroth bei Bonn erhält Mittäterin Bewährungsstrafe

Eine junge Frau war vom Ehemann der Verurteilten vermutlich monatelang vergewaltigt worden.
Die Angeklagte während des Prozesses im Gerichtssaal in Bonn.
Die Angeklagte während des Prozesses im Gerichtssaal in Bonn.

Bonn - Vergewaltigung, Schläge mit Gerten und Stöcken: Laut Gericht muss eine junge Frau im Haus eines Ehepaares ein Martyrium erlebt haben. Im Fall der "Sex-Sklavin von Ruppichterroth" wurde nun die Angeklagte verurteilt. Der mutmaßliche Haupttäter verstarb vor Prozessbeginn.

Das Gericht verhängte gegen die 29-jährige Deutsche wegen gefährlicher Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung ein Jahr und fünf Monate auf Bewährung.

Die Staatsanwaltschaft hatte ein Jahr und neun Monate auf Bewährung gefordert, die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Der Anwalt der 29-Jährigen kündigte an, gegen das Urteil Revision einzulegen.

Das Opfer war von der Verurteilten und deren Ehemann ihrem Haus Ruppichterroth nahe Bonn misshandelt und vergewaltigt worden. Die Vergewaltigungen gehen laut Gericht auf das Konto des Ehemannes der 29-Jährigen.

Er sei der "Haupttäter", der "Initiator", sagte der Richter am Freitag. Ursprünglich war der Mann mitangeklagt. Vor Prozessbeginn war er jedoch gestorben.

Die Taten liegen mehr als vier Jahre zurück: Das Opfer, eine damals 23 Jahre alte Frau, hatte ab Sommer 2013 einige Monate bei dem Ehepaar gewohnt. Kennengelernt hatten sich die drei auf einem Feuerwehrfest.

Da die 23-Jährige zu der Zeit keine Wohnung hatte, nahm das ungleiche Ehepaar - sie war 25, er 45 Jahre alt - die junge Frau auf - für 150 Euro Kostgeld im Monat.

Was in den folgenden Monaten passierte, nannte der Richter am Freitag "mentale Umprogrammierung" und "Gehirnwäsche". Immer wieder wurde die Frau schwer misshandelt, mit Gerten und Bambusstöcken - um sie "gefügig" zu machen und ihren Willen zu brechen.

Bilder, die auf dem Laptop des Verstorbenen gefunden wurden, zeigten laut Gericht die Verletzungen der Frau. Immer wieder wurde sie auch vergewaltigt. Dass die Ehefrau von allen Fällen wusste, sei allerdings nicht zu beweisen, sagte der Richter.

Die Staatsanwaltschaft hatte der Angeklagten ebenfalls Vergewaltigung vorgeworfen, da sie an zwei "erniedrigenden sexuellen Handlungen" mit dem Duschschlauch in der Badewanne beteiligt gewesen sein soll. Das Gericht stellte jedoch keine Beihilfe fest.

Da die Taten außerdem so lange zurückliegen, musste die Kammer bei der Bemessung der Strafe auf das alte Sexualstrafrecht zurückgreifen.

Laut diesem war eine Vergewaltigung gegen den Willen des Opfers nicht strafbar, solange keine Gewalt angewendet wurde. "Es ist erschütternd", sagte der Richter. "Aber bei der Frau bedurfte es keiner Gewalt mehr. Sie hatte sich aufgegeben." Das Opfer hatte in dem Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit selbst ausgesagt.

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.916 Anzeige Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.667 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 3.898 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.753 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.544 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.499 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 5.948 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.729 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 902
4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 498 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.249
Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.085 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.254 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.246 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 56.584 Büro in London: NRW goes Großbritannien! 142 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.643 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.251 Anzeige Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 1.977 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.503 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.405 Anzeige Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.582 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.432 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 8.921 Anzeige Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 12.730 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.214 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.398 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.404 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 670 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.656 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.375 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.647 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.160 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.105 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.716 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 7.977 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.024 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.347 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.466 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 4.996 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 572 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.721 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.385 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 811 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 337 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 15.576 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.939 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.321 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.597